ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat Schuld bei Unfall

Wer hat Schuld bei Unfall

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 17:48

Hallo

Habe gestern wieder mal so eine extreme Situation erlebt das auf der Autobahn mir bei 210 wieder einmal einer ohne zu Kucken davor gesetzt hat so das ich gezwungen war eine Vollbremsung einzuleiten was grade noch so gereicht hat. Mehr als 10cm war aber nicht mehr platz gewesen. Wer dies aber noch nicht schlimm genuch gewesen regte sich der noch auf und fuhr später mir hupend und mit Fernlicht 4-5km hinterher.

Meine Frage würde jetzt sein wie sieht es rein rechtlich aus wenn es nicht mehr gereicht hätte rechtzeitig zu bremsen und ich ihn hinten reingefahren wäre.

Und die andere Frage was wäre gewesen wenn er mich angezeigt hätte weil er ja noch 4-5km hinterher gefahren ist und auch noch keine Schuld bewusst gewesen ist.

Habe mal ein Beispiel Video von mir wo ich die gleiche Situation vor 1.5 Jahren hatte und ich dies mit der Drive cam festgehalten hatte. um mal zu sehen wie nah der Abstand noch war.

 

https://www.youtube.com/watch?v=YfBAl0uqnq0

Wünsch euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich? So wie du in dem Video rast brauchst du dich nicht wundern wenn dich einer übersieht. Bei soviel Verkehr geht man vom Gas.

365 weitere Antworten
Ähnliche Themen
365 Antworten

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 1. Januar 2016 um 18:12:30 Uhr:

Eure Schuldiskussion könnt ihr Euch eh in die Haare schmieren, sowie Personenschaden zu beklagen ist.

Da wird die Latte für den Schnellen ein ganzes Stück höher gelegt um da ungeschoren raus zu kommen.

Warum sollten bei Personenschaden plötzlich die bestehenden Gesetze nicht mehr gelten?

In dem vom TE geschilderten Fall würde der Spurwechsler die alleinige Schuld an einem Unfall tragen, die Haftung für den Schaden würde vermutlich 60:40 ausfallen. So ist die Rechtslage in Deutschland - finde Dich damit ab.

Zitat:

@BBS-Rene schrieb am 31. Dezember 2015 um 23:03:50 Uhr:

welche Kurve??????????? es ist lang genuch grade das man dies sehen konnte er hat ja auch später erst geblinkt als schon grade wahr also welche Kurve???? Und esso rechnet ihr mir ja Reaktionszeiten zu die bei null Ligen. Ich bezweifle wirklich das einer von den Meckerern hier überhaupt annähernd so eine Geschwindigkeit gefahren ist. Es herrscht schon eine ganz andere Wahrnehmung als wenn man mit 100 auf der Spur fährt. Ich weiß ja nicht was ihr auch als viel Verkehr sieht. Ich sehe da so gut wie keinen Verkehr. Ich fahre Jährlich über 45000km und habe noch kein Unfall gebaut obwohl ich min 5000km über 200km/h fahre.

Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie der Staatsanwalt das Video zerpflückt hätte:

Bild 1: Unklare Situation (Zwei PKW relativ dicht hintereinander)

Bild 2: Der Kleintransporter blinkt zum ersten Mal (ca. 200-250 Meter Abstand)

Bild 3: Der Kleintransporter blinkt zum zweiten Mal und wechselt dann die Spur

Was macht der große Meister links?

Er spielt weiterhin Kamikaze und hofft mal, dass im morgendlichen Berufsverkehr alle brav rechts bleiben.

 

Nachdem das nun schon zum zweiten Mal passiert ist, sollte sich der TE meiner Meinung nach mal Gedanken über seine Fahrweise machen.

Zitat:

@BBS-Rene schrieb am 31. Dezember 2015 um 18:48:01 Uhr:

Hallo

Habe gestern wieder mal so eine extreme Situation erlebt das auf der Autobahn mir bei 210 wieder einmal einer ohne zu Kucken davor gesetzt hat so das ich gezwungen war eine Vollbremsung einzuleiten was grade noch so gereicht hat. Mehr als 10cm war aber nicht mehr platz gewesen. Wer dies aber noch nicht schlimm genuch gewesen regte sich der noch auf und fuhr später mir hupend und mit Fernlicht 4-5km hinterher.

Meine Frage würde jetzt sein wie sieht es rein rechtlich aus wenn es nicht mehr gereicht hätte rechtzeitig zu bremsen und ich ihn hinten reingefahren wäre.

Und die andere Frage was wäre gewesen wenn er mich angezeigt hätte weil er ja noch 4-5km hinterher gefahren ist und auch noch keine Schuld bewusst gewesen ist.

Habe mal ein Beispiel Video von mir wo ich die gleiche Situation vor 1.5 Jahren hatte und ich dies mit der Drive cam festgehalten hatte. um mal zu sehen wie nah der Abstand noch war.

 

https://www.youtube.com/watch?v=YfBAl0uqnq0

Wünsch euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr

Ich bin ja auch kein Kind von traurigkeit und bin auf der AB auch schon schneller wie 250 gefahren. Allerdings wer so Blind über die AB fährt ist selbst schuld. Du hättest spätestens langsamer bzw. die Geschwindigkeit anpassen müssen wo der Sprinter dem Peugot im Kofferraum hing. Alles was danach passiert liegt einfach an der zu hohen Diff. Geschwindigkeit.

PS: 120 auf der linken Spur ist i.O? Finde ich nicht aller höchstens nur dann wenn LKW-LKW Überholt aber nicht weil in der Mitte einer mit 110 fährt. Genau wegen solchen wird der nach folgende Verkehr eingebremst, egal ob der dahinter 250 oder 150 fuhr.

Zitat:

@BBS-Rene schrieb am 1. Januar 2016 um 14:54:09 Uhr:

Das Problem ist das dies bei uns rein rechtlich nicht möglich ist so was hier einzuführen. Dazu muss unser Grundgesetz geändert werden und zwar das Datenschutz Gesetz da die Nummernschilder erfasst werden und eine geringe Zeit gespeichert werden.

Dadurch, daß dieser Unsinn ständig wiederholt wird, steigt der Wahrheitsgehalt keinesfalls. :rolleyes:

Das Grundgesetz muß hierzu logischerweise nicht geändert werden, denn nicht anders funktioniert die Datenerfassung an den LKW-Mautbrücken in Deutschland und das schon seit Jahren rechtlich einwandfrei.

Zitat:

@BirgerS schrieb am 1. Januar 2016 um 18:10:24 Uhr:

Hier ein Beispiel von heute, was passiert, wenn seine Fahrkünste überschätzt:

http://www.n-tv.de/.../...t-bei-Massenkarambolage-article16674721.html

Prima Beispiel für nicht angepasste Geschwindigkeit...

Das zeigt aber auch die Divergenz zwischen "unangepasster Geschwindigkeit" und dem hier diskutierten Umstand, dass man auch mal mehr als 130km/h fahren kann. Solche Unfälle verhindert nämlich auch kein generelles Tempolimit, sondern nur die strikte Kontrolle bereits bestehender Regelungen.

Zitat:

@hulda1939 schrieb am 1. Januar 2016 um 18:25:56 Uhr:

..... - finde Dich damit ab.

Ich werde zumindstens alles dafür tun das ich weder in die Situation des TE komme, noch das ich jemanden in die Situation des TE bringe.

Ich denke damit bin ich bestens aufgestellt.

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 1. Januar 2016 um 18:26:05 Uhr:

Bild 1: Unklare Situation (Zwei PKW relativ dicht hintereinander)

Was ist daran unkar? Die beiden PKW fahren auf der mittleren Spur, der TE auf der linken. Damit hat er glasklar die Vorfahrt. Aus welchem Grund sollte der TE einem der beiden Fahrer ein regelwidriges Verhalten unterstellen?

Zitat:

Bild 2: Der Kleintransporter blinkt zum ersten Mal (ca. 200-250 Meter Abstand)

Ja, viele Leute glauben, das Setzen des Blinkers würde die Vorschriften der StVO außer Kraft setzen und ein Recht zum Spurwechsel beinhalten. Das ist falsch.

Zitat:

Bild 3: Der Kleintransporter blinkt zum zweiten Mal und wechselt dann die Spur

Richtig ist, der sog. Ideal-Fahrer hätte viel früher damit begonnen seine Geschwindigkeit zu reduzieren. Deshalb müsste der TE auch für den Schaden anteilig haften (~40%) - unabhängig von seiner Schuld.

Versucht es einmal zu begreifen Leute, Haftung und Schuld sind zwei völlig verschiedene Dinge, die nichts, aber auch gar nichts, miteinander zu tun haben.

Zitat:

@BBS-Rene schrieb am 31. Dezember 2015 um 18:48:01 Uhr:

Habe mal ein Beispiel Video von mir wo ich die gleiche Situation vor 1.5 Jahren hatte und ich dies mit der Drive cam festgehalten hatte. um mal zu sehen wie nah der Abstand noch war.

https://www.youtube.com/watch?v=YfBAl0uqnq0

Da fragt man sich ernsthaft, wozu die Fahrzeuge heute ABS verbaut haben, wenn etliche Fahrer nach wie vor stur auf das Hindernis zu bremsen, anstatt Ausweichmöglichkeiten zu nutzen, wenn sich diese anbieten. :rolleyes:

Wer bei einer so hohen Verkehrsdichte wie in dem Video derartig schnell fährt, sollte auch seine Brems- und Ausweichfähigkeiten auf einem adäquaten Level halten.

am 1. Januar 2016 um 17:55

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 1. Januar 2016 um 18:34:21 Uhr:

Das zeigt aber auch die Divergenz zwischen "unangepasster Geschwindigkeit" und dem hier diskutierten Umstand, dass man auch mal mehr als 130km/h fahren kann. Solche Unfälle verhindert nämlich auch kein generelles Tempolimit, sondern nur die strikte Kontrolle bereits bestehender Regelungen.

In dem Fall hier war die Geschwindigkeit auch nicht der Situation angepasst. Wenn ich ein Elefantenrennen sehe, dann gehe ich vom Gas! Eben weil man mit plötzlich ausscherenden Fahrzeugen rechnen muß. Das ist dem TE ja nicht zum ersten mal passiert... aus Fehlern lernen ist hier also nicht. Es wird ihm wieder und wieder passieren und irgendwann wird es krachen!

Auf der A40 gibt es variable Geschwindigkeitsbegrenzungen. Bei Gefahren (Schnee, Regen, Nebel, Stau,...) wird die erlaubte Höchstgeschwindigkeit dann einfach von 120 auf 60 km/h herabgesetzt. So passiert es nicht, daß man bei starken Schneeregen mit 120 über die Autobahn brettert, weil es ja erlaubt ist.

Genau so wenig ist es OK in jeder Situation 240 zu fahren, nur weil es erst mal erlaubt ist. Man muß die Geschwindigkeit IMMER der Situation anpassen, egal wie hoch die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ist.

Aber genau das kapieren ja einige nicht...

Ich hab schon in der Fahrschule gelernt: Man muß mit Fehlern bei anderen rechnen!

Es hilft einem nichts, wenn man Recht hatte und man trotzdem vier Tote auf der Autobahn liegen hat!

Müsste das Maß des "idealen Fahrers" nicht auch beim Spurwechsler angelegt werden?

Der würde den nachfolgenden Verkehr beobachten und feststellen,

dass gefahrloses Überholen nicht möglich ist.

Aber wenn es vor einem voller wird, könnte man ja auch den Fuß win wenig vom Gas nehmen.

am 1. Januar 2016 um 18:01

Das sind Helden der linken Spur:

https://www.youtube.com/watch?v=ZQ9nWA75IQI

Zitat:

@BBS-Rene schrieb am 31. Dezember 2015 um 21:33:51 Uhr:

Und es gibt auch die natürlichen Reaktionszeiten die man dazu rechnen sollte.

Genau. Auf diese sollte man dann seine eigene Geschwindigkeit abstimmen, immer in Verbindung mit dem gegenwärtigen Verkehrsaufkommen.

am 1. Januar 2016 um 18:07

Zitat:

@BirgerS schrieb am 1. Januar 2016 um 19:01:38 Uhr:

Das sind Helden der linken Spur:

https://www.youtube.com/watch?v=ZQ9nWA75IQI

Von den Insassen dürfte niemand jemals wieder in der Lage sein ein Auto zu benutzen, da wo die jetzt sind gibt es andere Mittel der Fortbewegung (Flügel oder Feuer).

Das traurige ist dass dort wohl Kinderspielzeug über die BAB fliegt, also war es entweder ein Familienangehöriger oder Kind im Fahrzeug.

Zu schnell, ein Abstand und mal schnell in die Ausfahrt ohne zu sehen ob dort Stau ist. Wer so fährt hat es nicht anders verdient. Punkt. Wenigstens war es ein LKW und kein PKW mit Familie drin der getroffen wurde.

Zitat:

@BBS-Rene schrieb am 31. Dezember 2015 um 22:08:55 Uhr:

Wie ich das lese sind alle die mit Geschwindigkeiten über 130 fahren die Verbrecher...

Das kann ich aus keinem der Beiträge herauslesen. Es kommt immer auf die Rahmenbedingungen an, unter denen man eine Geschwindigkeit von mehr als 130 km/h fährt. Entsprechend wurden die Haftungsregelungen gestaltet.

am 1. Januar 2016 um 18:30

Zitat:

@martinde001 schrieb am 1. Januar 2016 um 19:07:13 Uhr:

Das traurige ist dass dort wohl Kinderspielzeug über die BAB fliegt, also war es entweder ein Familienangehöriger oder Kind im Fahrzeug.

Zu schnell, ein Abstand und mal schnell in die Ausfahrt ohne zu sehen ob dort Stau ist. Wer so fährt hat es nicht anders verdient. Punkt. Wenigstens war es ein LKW und kein PKW mit Familie drin der getroffen wurde.

Auf jeden Fall verdient! Nur schade, daß doch wieder Unschuldige mit in den Tod gerissen wurden - in dem Fall evtl. Kinder im Auto.

Ähnliche Themen