ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat an dieser Kreuzung Vorfahrt?

Wer hat an dieser Kreuzung Vorfahrt?

Themenstarteram 9. September 2013 um 12:16

Hallo zusammen,

ich habe eine (scheinbar) einfache Frage, zu der ich gerne eure Meinung hören würde.

Schaut euch mal die beiden Bilder an, zuerst Kreuzung 1 :

Wer hat hier Vorfahrt, das Fahrzeug mit dem roten Fahrtweg oder das mit dem blauen? Es gibt keine vorfahrtsregelnden Schilder, weder für das blaue noch für das rote Fahrzeug.

Und wie sieht es bei Kreuzung 2 aus, ändert sich hier die Rangfolge durch die weiße, gestrichelte Linie? Schilder sind nach wie vor nicht vorhanden.

Kreuzung 1
Kreuzung 2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Wie versprochen hat die Stadt Darmstadt dort jetzt Schilder aufgestellt.

Ein Schlag ins Gesicht all derer, die nicht müde werden hier zu behaupten mit Behörden zu reden bringe nichts, und dies als Rechtfertigung dafür nehmen, sich über alle Regeln hinweg zu setzen.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Hallo zusammen,

ich habe eine (scheinbar) einfache Frage, zu der ich gerne eure Meinung hören würde.

Schaut euch mal die beiden Bilder an, zuerst Kreuzung 1 :

Wer hat hier Vorfahrt, das Fahrzeug mit dem roten Fahrtweg oder das mit dem blauen? Es gibt keine vorfahrtsregelnden Schilder, weder für das blaue noch für das rote Fahrzeug.

Und wie sieht es bei Kreuzung 2 aus, ändert sich hier die Rangfolge durch die weiße, gestrichelte Linie? Schilder sind nach wie vor nicht vorhanden.

Rechts vor links....und die Linie hat nichts mit Vorfahrt zu tun

In Kreuzung 1 hat der Blaue vorfahrt, in Kreuzung 2 hat der Rote vorfahrt. Entscheident sind die Makierungen an Kreuzung 2. Die Makierungen auf Bild 1 bedeuten auch, wenn der Blaue geradeaus fahren würde, Daß er vorfahrt hat, den auf den Querfahrbahn ist sowohl eine Haltelinie und auch eine zuzätzliche Makierung. Was da als eventuelle Straßenschilder zu sehen ist, dürften wohl Straßenlampen sein.   

MfG aus Bremen

am 9. September 2013 um 13:34

Rechts vor links wenn keine Schilder vorhanden sind, allerdings sieht man den Schattenwurf von Schildern. Wäre interessant welche Schilder das sind.

Die Linien sind wohl mit einem Fotobearbeitungsprogramm eingezeichnet worden;)

Der TE weisst ausdrücklich darauf hin, dass keinerlei Schilder vorhanden sind. Warum sollen dann die weissen gestrichtelten Linien hier Rechts-vor-Links aushebeln?

Hallo TE,

aufgrund der schlechten Bilder kann man sicherlich keine Angaben machen. Vielleicht stellst Du bessere Bilder ein, auf denen man die Kreuzung nicht nur aus der Vogelperspektive sehen kann.

netter photoshop act :)

touranfaq schweigt sich aus:rolleyes:

Themenstarteram 9. September 2013 um 19:28

Hallo zusammen,

so eindeutig scheint es also nicht zu sein ;) Es geht außerdem um die Frage, wer Vorfahrt hat, und nicht um die Frage ob das Bild schön gezeichnet ist ;)

Also erstmal zu den Schildern:

Die Straße, die von unten nach oben geht, hat das Schild "Vorfahrtsstraße". D.h. wenn der blaue geradeaus fährt, ist die Sache klar. Dann hat er Vorfahrt.

Biegt der blaue aber rechts ab, sollte dort, wo rot und blau zusammentreffen, rechts vor links gelten, also hat blau auch dort Vorfahrt. Denke ich zumindest.

Die gestrichelte Linie, die ich in Kreuzung 2 eingezeichet habe, ist dort tatsächlich, aber sehr schwach. Sie ist kaum zu sehen, man sieht sie ja auch auf der Luftaufnahme nicht.

Kurz zum Hintergrund:

Den blauen Fahrtweg nehme ich, wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre. Wenn einer so kommt wie der rote Fahrtweg eingezeichnet ist und wir "treffen" uns dort, wo die Pfeile sich treffen, fährt das rote Auto einfach weiter und ich muss oft voll in die Eisen, um einen Unfall zu verhindern. Wenn ich kurz vorher dort bin und noch schnell rausziehe, ernte ich öfters mal ein Hupkonzert von dem "roten".

Daher die Frage: Gehe ich hier fälschlicherweise davon aus, Vorfahrt zu haben?

am 9. September 2013 um 19:30

Nein, wenn kein Schild vorhanden ist, dann gilt rechts vor links. Allerdings würdest du wahrscheinlich im Falle eines Unfalls eine Teilschuld bekommen. Ich fände dort ein Schild allerdings angebracht!

Themenstarteram 9. September 2013 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Allerdings würdest du wahrscheinlich im Falle eines Unfalls eine Teilschuld bekommen.

Das fürchte ich auch, deshalb werfe ich ja immer den Anker wenn einer wie der rote durchfährt. Es gibt nur wenige, die dort korrekterweise halten und mir Vorfahrt gewähren.

Hallo,

ganz klar, blau hat Vorfahrt, da er von rechts kommt und gestrichelte Linien keine Auswirkung auf die Vorfahrt haben. Allerdings trägt die gestrichelte Linie zur Verwirrung bei.

 

Grüße,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Nein, wenn kein Schild vorhanden ist, dann gilt rechts vor links. Allerdings würdest du wahrscheinlich im Falle eines Unfalls eine Teilschuld bekommen. Ich fände dort ein Schild allerdings angebracht!

Warum sollte jemand eine Teilschuld bekommen, wenn er als Vorfahrberechtigter dort abbiegt und ein anderer die Vorfahrt missachtet?

Das erklär' mir bitte mal...

:confused:

Und warum muss man überall Schilder aufstellen, wenn es auch ohne geht? Die Vorfahrtsituation ist doch eindeutig.

Wir haben in Deutschland wahrscheinlich ohnehin mehr Verkehrsschilder als die restliche EU zusammen genommen.

Also ich würde es so sehen, dass der blaue am Anfang des Pfeiles seine Fahrspur verlässt und sich auf die Fahrbahn des roten einfädeln muss, ähnlich einer Autobahnauffahrt.

Somit gilt dort nicht RvL sondern blau ist wartepflichtig.

Und genau deshalb sollten da Schilder stehen.

Bei uns (Meck-Pomm) ist es normalerweise so geregelt dass der blaue Fahrer warten muss an vergleichbaren Stellen; selbst wenn es eine T-Kreuzung ist und der rote Fahrer von oben kommend nach rechts abbiegt (vom Betrachter aus gesehen).

Allerdings gibt es überall Schilder und meist auch Fahrbahnmarkierungen die das dem blauen Fahrer anzeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat an dieser Kreuzung Vorfahrt?