ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat Schuld bei Unfall

Wer hat Schuld bei Unfall

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 17:48

Hallo

Habe gestern wieder mal so eine extreme Situation erlebt das auf der Autobahn mir bei 210 wieder einmal einer ohne zu Kucken davor gesetzt hat so das ich gezwungen war eine Vollbremsung einzuleiten was grade noch so gereicht hat. Mehr als 10cm war aber nicht mehr platz gewesen. Wer dies aber noch nicht schlimm genuch gewesen regte sich der noch auf und fuhr später mir hupend und mit Fernlicht 4-5km hinterher.

Meine Frage würde jetzt sein wie sieht es rein rechtlich aus wenn es nicht mehr gereicht hätte rechtzeitig zu bremsen und ich ihn hinten reingefahren wäre.

Und die andere Frage was wäre gewesen wenn er mich angezeigt hätte weil er ja noch 4-5km hinterher gefahren ist und auch noch keine Schuld bewusst gewesen ist.

Habe mal ein Beispiel Video von mir wo ich die gleiche Situation vor 1.5 Jahren hatte und ich dies mit der Drive cam festgehalten hatte. um mal zu sehen wie nah der Abstand noch war.

 

https://www.youtube.com/watch?v=YfBAl0uqnq0

Wünsch euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich? So wie du in dem Video rast brauchst du dich nicht wundern wenn dich einer übersieht. Bei soviel Verkehr geht man vom Gas.

365 weitere Antworten
Ähnliche Themen
365 Antworten

Richtgeschwindigkeit ist 130 km/Std, du bis also mindestens mit 50 % dabei.

MfG aus Bremen

Ganz ehrlich? So wie du in dem Video rast brauchst du dich nicht wundern wenn dich einer übersieht. Bei soviel Verkehr geht man vom Gas.

Es muss doch immer ein Sicherheitsabstand gehalten werden, gerade bei der Geschwindigkeit, auch wenn ich mich links einordne.

Da hat wohl die eingebaute Vorfahrt versagt.

Mir tun ehrlich gesagt nur die anderen Verkehrsteilnehmer leid die bei solch Hirnrissiger fahrerei als Sündenböcke herhalten sollen.

Gebe nicht Gas, was du nicht bremsen kannst. Viel Verkehr ist das nicht. Aber diese kleinen Autos können die Geschwindigkeit nicht richtig einschätzen.

Da Du nach Vorne die deutlich bessere Übersicht haben solltest als dein Kontrahent nach Hinten liegt die Verantwortung bei Dir. Davon mal abgesehen vermute ich von der Straßenführung her das Er dich im Rückspiegel gar nicht sehen konnte.

Das Wichtigste aber ist das damit zu rechnen war das Er rausziehen würde und Du schlicht auf den Blinker zu spät reagiert hast. Selbst auf dem Video ist der Blinker so früh zu sehen das starkes Bremsen locker gereicht hätte, Real vermutlich eine mittelmäßige Bremsung.

In meinen Augen ein typischer Fehler, den Verkehr nach Vorne unzureichend beobachten und dann erst reagieren wenn Es fast zu spät ist und nur noch eine Vollbremsung Schlimmeres verhindert.

Wärst Du vom Gas als der andere begann zu blinken hätte es nicht mal eine gefährliche Situation gegeben.

Zeig dein Video als Beweismittel und die Strafe würde höher ausfallen.

Wer so fährt sollte per sofort Fussgänger und für sehr lange Zeit sein.

Wenn es wirklich bei so einer Situation mal kracht und du das Glück hast das zu überleben wirst du wohl ab 50% dabei sein, je nach Situation zu 100% und mit Leistungsreduktion deiner Versicherung.

Wenn es im anderen Fahrzeug oder in deinem Tote gibt wanderst du ins Gefängnis für nicht kurze Zeit.

Ein guter Anwalt macht bei einem Unfall mit Toten aus dem Video eine fahrlässige Tötung oder einen Mord (Ofer wehrlos, arglos).

Da gibts ja ein Urteil gegen einen Testfahrer der, wohlgemerkt auf der leeren Autobahn und durch das Fehlverhalten der anderen Lenkerin, einen Crash mit 2 Toten verursacht hat, der durfte auch sitzen.

 

Zum Video:

Eindeutig DEIN Fehler, unangepasste Geschwindigkeit in der Situation, DU hast den Blinker rechtzeitig gesehen, aber wohl nicht wahrgenommen. Der Vordermann hatte in der Kurve kaum eine Chance dich zu sehen da du teils durch andere Fahrzeuge verdeckt warst.

Wäre das eine Zivilstreife gewesen, wärst du per sofort Fussgänger gewesen.

Sir Donald muss ich Recht geben! Wer Gas gibt, kann auch rechtzeitig bremsen!

Zitat:

@BBS-Rene schrieb am 31. Dezember 2015 um 18:48:01 Uhr:

Hallo

Habe gestern wieder mal so eine extreme Situation erlebt das auf der Autobahn mir bei 210 wieder einmal einer ohne zu Kucken davor gesetzt hat so das ich gezwungen war eine Vollbremsung einzuleiten was grade noch so gereicht hat. Mehr als 10cm war aber nicht mehr platz gewesen.

https://www.youtube.com/watch?v=YfBAl0uqnq0

So ein Tempo sollte man nur fahren, wenn es wirklich frei ist. Ich habe früher mal gedacht wenn nur ein einziges Auto in der Ferne zu sehen ist sollten 200 km/h gut gehen (2 Spuren pro Richtung). Dann kam plötzlich eine Auffahrt und aus dem einzigen Auto was ich sehen konnte (vor und hinter mit, Gegenspur ausgenommen) wurden 2, weil jemand in der Kurve der Auffahrt aufgetaucht ist. Was dann passiert ist kann sich sicher schon fast jeder denken. Der vor mir (so knapp über 90 km/h) wechselt von rechts nach links um dem Anderen das auffahren zu erleichtern, sieht aber nicht in den Rückspiegel. Mein Lerneffekt daraus ist, dass ich gar nicht mehr mit so einer Differenzgeschwindigkeit zu Anderen fahre. Vollgas ist dann nur noch möglich, wenn es wirklich ganz leer ist. Ist doof, ich fahre gerne schnell, aber das Leben ist da wichtiger.

Zitat:

@BBS-Rene schrieb am 31. Dezember 2015 um 18:48:01 Uhr:

Wer dies aber noch nicht schlimm genuch gewesen regte sich der noch auf und fuhr später mir hupend und mit Fernlicht 4-5km hinterher.

Das war vom anderen ganz klar nicht okay. Es war eine Gefahr da, die war vorbei, dann sollte man es dabei belassen und nicht weitere Gefahren provozieren. Wenn man es nicht dabei belassen kann, dann kann man eine Anzeige erstatten. Ich gehe davon aus, du hast nicht an gehalten, hätte ich wohl auch nicht, man weiß ja nie was dann passieren würde. Ein klärendes Gespräch okay, aber wenn der Andere einen schon mit Fernlicht über mehrere km blendet, dann will der einen verunglücken lassen?! Da wäre ich wohl auch durch gefahren.

Zitat:

@BBS-Rene schrieb am 31. Dezember 2015 um 18:48:01 Uhr:

Meine Frage würde jetzt sein wie sieht es rein rechtlich aus wenn es nicht mehr gereicht hätte rechtzeitig zu bremsen und ich ihn hinten reingefahren wäre.

Das wird hier niemand vorhersagen können. Eine Teilschuld wäre da aber sehr wahrscheinlich drin gewesen wegen dem hohen Tempo, dass ist alles was man abschätzen kann dazu.

Also laut meiner kurzen Recherche sind in Fahrtrichtung Norden auf der A 81 dort maximal 120 km/h erlaubt. Meine Vermutung ist, das die Gegenrichtung ähnlich beschildert ist ... wenn das wirklich so ist, besitzt du hoffentlich nicht mehr lange einen Führerschein. Und selbst wenn nicht, über die Kuppe bei ~ 11 Sekunden sind bspw. 240 km/h deutlich zu schnell.

Mein letzer Senf in diesem Jahr, versprochen !

Schuld hat der TE keine bei einm Unfall, er haftet nur und das kann je nachdem wie schnell er war ne Menge sein.

Zum kotzen finde ich aber die Fragen immer. "Ich rase zwar wie ein Blöder über die AB, aber was passiert wenn ?"

Einfach mal vorher schlau machen und dann vielleicht doch nicht mit fast 250, mit einer so hohen Differenzgeschwindigkeit über die linke Spur pflügen. das war eindeutig zu schnell für diese verkehrsdichte. Auch wenns keiner begreift, ihr behindert damit den gesamten fließenden Verkehr, weil sich alle nach Euch richten müssen. Von der Gefährdung mal ganz abgesehen.

Guten Rutsch für alle ins neue Jahr !

Mag Momente geben wo ich schon sehr fix unterwegs war, aber da liegt das Risiko komplett bei mir und da auch nur im Entferntesten darüber nachzudenken, dass die Schuld bei anderen liegen könnte -> Lachhaft.

Du hast allerdings im Video das Tempo auf einer kurvigen Strecke nochmal erhöht, das sieht im Video auch mit Sicherheit noch langsamer aus als es real ist. Und auf den Blinker natürlich zu spät reagiert.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 18:59

Ihr bezieht euch grade zu sehr auf das Video. Das Video ist 1,5 Jahre alt und soll nur denn Abstand verdeutlichen der mit den aktuellen Fall zu tun hat. Damals waren auf der 81 beidseitig offen gewesen erst 2015 wurde auf 120 begrenzt zu testzwecken. Das mit den nicht gesehen blinker seht ihr jetzt so weil ihr auch drauf fokussiert seit wenn man in der Situation ist sieht man nicht jede einzelne stelle was neben einen passiert sonder man konzentriert sich auf die Spur vor einen eine teil Bremsung habe ich auch nicht damals gemacht sonder eine Vollbremsung die aber von der gsp Messung verzögert wahrgenommen wird.

Ja, das ist wahr, den Blinker würde man eh nicht sehen. Normalerweise, wenn man man mit so einer hohen Geschwindigkeit unterwegs ist, fahren die Autos vom Mittelstreifen nach rechts und nicht umgekehrt. Ich beobachte immer sehr gut was links auf der Spur hinter mir los ist, nie würde ich einen von hinten andonnernden Wagen übersehen!!

Ähnliche Themen