ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat Schuld bei Unfall

Wer hat Schuld bei Unfall

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 17:48

Hallo

Habe gestern wieder mal so eine extreme Situation erlebt das auf der Autobahn mir bei 210 wieder einmal einer ohne zu Kucken davor gesetzt hat so das ich gezwungen war eine Vollbremsung einzuleiten was grade noch so gereicht hat. Mehr als 10cm war aber nicht mehr platz gewesen. Wer dies aber noch nicht schlimm genuch gewesen regte sich der noch auf und fuhr später mir hupend und mit Fernlicht 4-5km hinterher.

Meine Frage würde jetzt sein wie sieht es rein rechtlich aus wenn es nicht mehr gereicht hätte rechtzeitig zu bremsen und ich ihn hinten reingefahren wäre.

Und die andere Frage was wäre gewesen wenn er mich angezeigt hätte weil er ja noch 4-5km hinterher gefahren ist und auch noch keine Schuld bewusst gewesen ist.

Habe mal ein Beispiel Video von mir wo ich die gleiche Situation vor 1.5 Jahren hatte und ich dies mit der Drive cam festgehalten hatte. um mal zu sehen wie nah der Abstand noch war.

 

https://www.youtube.com/watch?v=YfBAl0uqnq0

Wünsch euch noch einen guten Rutsch ins neue Jahr

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich? So wie du in dem Video rast brauchst du dich nicht wundern wenn dich einer übersieht. Bei soviel Verkehr geht man vom Gas.

365 weitere Antworten
Ähnliche Themen
365 Antworten

Du hast das Video als Beispiel für den gestrigen Vorfall genannt und nicht wir, oder?

Soso ... war nicht begrenzt also fahre ich was die Kiste hergibt. Zusammen mit der Kombination "fokussiere mich nur auf die Spur vor mir" deutet wohl einiges darauf hin, das du dich für den fehlerfreien Fahrer hälst. Nur die anderen machen die schlimmen Fehler. Oder dir sind deine Fehler nicht so richtig bewusst. Naja, irgendwann werden wohl ein Alleebaum, eine Leitplanke, diverse verletze Mitmenschen, Blechverformung oder Strafen vielleicht ein Umdenken bewirken.

Ich vermute mal, der andere hat Fehler gemacht, du auch. Was schwerer wiegt ist wohl nicht so einfach zu sagen. Allerdings prognostiziere ich dir, das es bei dir perspektivisch richtig krachen wird. Die knapp 10 cm reichen eben irgendwann nicht mehr.

Immer Reifen und Bremsen checken!!!

Es sind doch vor allem die, die auf der rechten Spur einschlafen, die die schlimmsten Unfälle verursachen! Das muss auch mal gesagt werden. Und der Wildwechsel!

Moin, Moin!

Also ich meine, das so einige Leute sich vielleicht eine andere Seite zum Meckern aussuchen sollten. Hier geht es eigentlich um Autos und Auto fahren. Wie man in dem Video sieht, ist die Autobahn relativ frei, auch die linke Spur.

Wenn dort keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist, kann er sogar weit mehr als 200 km/h fahren. 200 ist nun für manche Leute keine Geschwindigkeit. Es ist nun mal so, auch wenn die vielen Neider und/ oder "Sonntagsfahrer" es nicht war haben wollen, wenn man von rechts auf die Überholspur fahren will, hat man sich vor zu vergewissern, dass dort keiner kommt, auch nicht schnell kommt. Wenn er das nicht kann, sollte er rechts bleiben, oder erst gar nicht auf die Autobahn fahren. Der auf der linken Seite fährt, muss davon ausgehen, dass der, der rechts fährt, auch Autofahren mit all den Regeln fahren kann. Andererseits würden wir ja auf der Autobahn stehen. Wenn es nun trotzdem zu einen Unfall kommt ist es immer eine Sache der Beweisbarkeit.

Der der Recht hat, muss nicht immer Recht bekommen. In dem Video hat der links fahrende Vorfahrt und ist im Recht.

G

HJü

Man muss so fahren das man jederzeit einer Gefahrensituation ausweichen kann. Dazu gehört auch das man rechtzeitig vom Gas geht und jederzeit Bremsbereit ist.

Guten Rutsch, aber nicht reinrutschen.

@hjl: §1 STVO greift IMMER.

Somit Teilschuld oder volle Schuld, oder keine Gelegenheit mehr darüber nachzudenken wenn es mal kein Kleinwagen sondern ein schleudernder LKW oder so ist.

am 31. Dezember 2015 um 19:54

Wir hatten neulich bereits so eine Diskussion, nämlich hier (http://www.motor-talk.de/.../...chwindigkeitsunterschied-t5498986.html), in der ähnlich auf den Thread-Ersteller eingehackt wurde.

Um nicht alles zu wiederholen: ja, auch als schneller Fahrer trägt man einen Teil der Verantwortung.

Die so auf die linke Spur wechselnden, langsameren Fahrer werde ich jedoch nie verstehen und sind meiner Meinung nach das wahre Übel dieser Situation.

Gleiche oder ähnliche Differenzgeschwindigkeit ist auch bei geringeren Geschwindigkeiten möglich, das Problem bleibt das Gleiche.

Wenn ich als Fußgänger auf einer Landstraße die Straßenseite wechseln will, warte ich auch auf ein herannahendes Fahrzeug, dass sich mit der Differenzgeschwindigkeit von ca. 100km/h auf meine Position zubewegt. Alles andere wäre fahrlässig und selbstmörderisch.

Der Fahrer des weißen PKW im verlinkten Video und viele weitere Schreiber in diesem Forum sehen das offensichtlich anders.

Ein flüchtiger Blick in den Rückspiegel reicht einfach nicht...

Edit: und bevor wieder jemand auf meine Fahrweise schließen und die nächste Keule herausholen will: könnt ihr euch schenken, bin mit 120 Tempomat im Urlaub ;-) Guten Rutsch.

Bremsen ja, aber ausweichen ist nur in Ausnahmefällen erlaubt. Wer wegen einer Katze ausweicht und mehr Schaden verursacht als bei einer Vollbremsung, der darf alles selbst zahlen.

Zitat:

@BBS-Rene schrieb am 31. Dezember 2015 um 19:59:27 Uhr:

(...) Das mit den nicht gesehen blinker seht ihr jetzt so weil ihr auch drauf fokussiert seit wenn man in der Situation ist sieht man nicht jede einzelne stelle was neben einen passiert sonder man konzentriert sich auf die Spur vor einen (...)

Dann solltest du vielleicht doch mal über Deine Befähigung zum Schnellfahren nachdenken. Die interessanten und wichtigen Dinge passieren eben nicht immer direkt vor einem. Die Beobachtung des GESAMTEN Verkehrsraums vor Dir gehört zu Deinen Pflichten. Wenn Du die vielen Eindrücke nicht verarbeiten kannst, fahr bitte einfach nicht so schnell.

Dazu gehört auch, daß man mit dem Fehlverhalten anderer rechnet. Wenn ein Fahrzeug auf einen LKW aufläuft, kann es passieren, daß derjenige Fahrer unaufmerksam ist und rauszieht, obwohl Du dort angeschossen kommst. Wenn Du dann ein paar Hundert Meter vorher schonmal Tempo rausgenommen hast, können das wertvolle Meter zusaätzlicher Bremsweg sein.

Ich fahre auch gerne mal schnell, aber es gibt kein Grundrecht darauf.

Zitat:

@BBS-Rene schrieb am 31. Dezember 2015 um 18:48:01 Uhr:

...

https://www.youtube.com/watch?v=YfBAl0uqnq0

...

...solche Leute die ohne Rücksicht auf Verluste rausziehen -Vorfahrtsdelikt, evtl. Nötigung- sollte man eigentlich gnadenlos anzeigen.

Dabei gibts welche, die ziehen raus und nehmen einem die Vorfahrt, obwohl sie noch genügend Platz zum Vorrausfahrenden auf ihrer Spur hätten. Oder die anderen, die prophylaktisch an den Einfahrten nach links ziehen, obwohl die rechte Spur komplett frei ist.

Aber egal welcher Typ... mit hohen Geschwindigkeiten ists unbedingt nötig entsprechend vorrausschauend zu fahren, die Eventualitäten zu kalkulieren und ggf. auch nicht zu zögern auch mal rechtzeitig bevor so eine Blindschleiche anfängt nach links zu ziehen energisch Lichthupe zu geben... muß sagen, das wirkt teils sehr gut... da ist bei mir schon so mancher aufgewacht und hat kapiert, dass es knallt, wenn er jetzt rüber zieht - die ziehen dann ganz schnell zurück und legen oft auf ihrer Spur eine Vollbremsung hin... meist komplett unnötig, weil in Schlafgeschwindigkeit die meist 100 oder mehr m bis zum vorrausfahrenden LKW, das dauert.

Aber, anderes Thema... lustig finde ich die Reaktionen hier, statt gegen den Verursacher zu argumentieren wird der TE, der als Vorfahrtsberechtiger im Recht ist mit den haarsträubensten Sachen niedergemacht. Im Aufreger-Thread drüben, da machen se sich dagegen die letzten Tage in die Hose, weil mal ein LKW ohne oder etwas kurzfristig nachm Blinkersetzen rauszieht... dabei ist ein LKW der rausziehen will für jeden halbwegs erfahrenen Fahrer leicht weit vorraus schon zu erkennen, wenn er schon am Heck vom Vordermann klebt. Dabei brauchst um von Richtgeschwindigkeit auf LKW-Geschwindigkeit (echte 90) zu kommen meist nicht mal ne Bremse.

Find ich echt ein Phänomen zweimal die gleiche Situation, nur mit etwas anderen Fahrzeugen, wobei das Ausschermanöver hier -siehe Video- wirklich verkehrsgefährdend ist und jemand heftig in Bedrängnis kommt... aber der böse Bube ist plötzlich ein anderer.

Wenn ich solche Threads lese, dann kommt mir glatt das Schaudern. Es gibt einfach Leute, denen möchte ich im Straßenverkehr nie begegnen.

Daher freue mich auf die Zukunft, auf das autonome Fahren, wo niemand mehr sein Transportmittel selbst steuern kann (oder noch besser: DARF), die Kisten auf 120 abgeriegelt sind und sich die Leute ein anderes Mittel, abseits von dröhnenden Abgasanlagen oder Geschwindigkeiten jenseits der 200km/h, suchen müssen um Ihre anatomischen Rückstände zu kompensieren.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 20:33

Ich finde es auch grade etwas komisch wie die meisten auf mich fokussiert sind und die 100% Schuld bei mir sehen. Es ist klar wenn man mit solchen Geschwindigkeiten fährt immer zu rechnen ist das einer davor fährt. Was das angeht stimme ich euch vollkommen zu. Ich habe auch nie behauptet das es bei mir keine teil schuld gibt. Ihr fahrt ja auch nicht mit 50 km/h durch den Wald obwohl es jederzeit sein kann das ein wild davor läuft. Damals in dieser Situation hatte er allerdings noch erheblichen Abstand zum LKW vor ihm gehabt somit auch reichlich Zeit den Rückverkehr zu beobachten es war noch nicht erforderlich auf die 3 spur sofort zu wechseln. Die meisten schreiben aber so als ob man überhaupt nicht in den Rückspiegel bzw. Seitenspiegel den Verkehr beobachten braucht und einfach mit dem recht den Blinker gesetzt zu haben die Vorfahrt erkauft egal was hinter einen passiert. Und noch mal in dem Video sieht man alles was die Umgebung hergibt und dies in Full HD. Wenn man sich jetzt auf eine Sache fokussiert sagt man natürlich ich hätte auf den Video alles rechtzeitig sehen können. Und es gibt auch die natürlichen Reaktionszeiten die man dazu rechnen sollte.

Zitat:

@hjluecke schrieb am 31. Dezember 2015 um 20:42:59 Uhr:

Moin, Moin!

Also ich meine, das so einige Leute sich vielleicht eine andere Seite zum Meckern aussuchen sollten. Hier geht es eigentlich um Autos und Auto fahren. Wie man in dem Video sieht, ist die Autobahn relativ frei, auch die linke Spur.

Wenn dort keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist, kann er sogar weit mehr als 200 km/h fahren. 200 ist nun für manche Leute keine Geschwindigkeit. Es ist nun mal so, auch wenn die vielen Neider und/ oder "Sonntagsfahrer" es nicht war haben wollen, wenn man von rechts auf die Überholspur fahren will, hat man sich vor zu vergewissern, dass dort keiner kommt, auch nicht schnell kommt. Wenn er das nicht kann, sollte er rechts bleiben, oder erst gar nicht auf die Autobahn fahren. Der auf der linken Seite fährt, muss davon ausgehen, dass der, der rechts fährt, auch Autofahren mit all den Regeln fahren kann. Andererseits würden wir ja auf der Autobahn stehen. Wenn es nun trotzdem zu einen Unfall kommt ist es immer eine Sache der Beweisbarkeit.

Der der Recht hat, muss nicht immer Recht bekommen. In dem Video hat der links fahrende Vorfahrt und ist im Recht.

G

HJü

Ich habe mal durchgestrichen was falsch ist, sonst glaubt es noch einer, das wäre fatal.

Zitat:

@BBS-Rene schrieb am 31. Dezember 2015 um 21:33:51 Uhr:

Und es gibt auch die natürlichen Reaktionszeiten die man dazu rechnen sollte.

Ja, solltest du bei der Fahrweise machen. Und dazu dann auch noch, dass andere evtl. in einer kurvigen Gegend Probleme haben jemanden zu sehen, der von hinten mit GPS 240km/h angeflogen kommt. Das wird dir im schlimmsten Fall auch mal ein Richter schwarz auf weiß geben.

Ähnliche Themen