ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. wer hat schon mal selba xenonbrenners gewechselt?

wer hat schon mal selba xenonbrenners gewechselt?

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 17:52

hi @ all.....

mich würde mal interessieren, wer schon mal xenonbrenner selbst gewechselt hat, da ich es bei mir auch mal vorhabe.

bei ebay gibbet ja öffters mal günstige, neue ...auch von phillips oder osram.

diese importdinger sollen ja net gerade gut sein, obwohl diese von den kelvinzahlen her höher sind, aber wenn, dann möchte ich schon gute brenners.

 

- ist es kompliziert die brenner zu wechseln?

-wie sieht es platzmäßig im motorraum aus?

-muss man ev. noch teile im motorraum zum wechseln entfernen?

-was gibt es allgemein zu beachten?

 

interessant wäre auch mal eure erfahrungen, ob die neuen brenner heller oder blauer sind wie die "alten" und welche brenner habt ihr?

habe hier schon oft gelesen, dass die von phillips besser bzw. blauer sein sollen, als wie die von osram.

habe auch an den kunststoffscheiben der scheinwerfer so ne milchige schicht....sieht aus, als ob die von innen so beschlagen wären und sich so ein muster von den brenners eingebrannt hat....habt ihr das ev. auch?

 

fahre übrigens nen 328er .......:D....ein geiles auto....:D

im voraus besten dank und euch allen noch gute fahrt.

Ähnliche Themen
41 Antworten

@ Krümelbrot

1 Kelvin bezeichnet man die Lichtstärke = eine Kerze am brennen. :)

10.000Kelvins = 10.000 Kerzen am brennen.

Also je höhren die Kelvin Zahl desto heller das Licht. Desto besser ist die Ausleuchte der Strasse.

 

Wann nun ein Brenner blau oder weiß leuchtet, dass weiß ich nicht, dass müsste der Hersteller angeben.

Leider kann ich jetzt keine Quelle angeben, habs nicht mehr gefunden. Aber so ist das sicher nicht richtig. Diese Zahl gibt einfach nur die Farbtemperatur an und da einfach zu sagen, je mehr desto heller, ist falsch. 10.000K ist eben eine bestimmte Farbe und nicht eine bestimmte Helligkeit. Die wird ab einer gewissen Farbtemperatur sogar wieder schlechter, und 10.000K ist sicher zuviel des Guten. Hat vielleicht jemand grad einen Link mit fundierten Aussagen über den Zusammenhang Farbtemperatur-Helligkeit?

HI,

 

oh da verwechsele ich etwas.

 

Was bedeutet die angegebene "K" Zahl?

°K ist eine Temperatureinheit der jeweiligen Lichtfarbe.

Als Lichtfarbe bezeichnet man die spektrale Zusammensetzung von Licht, wie es von einer Lichtquelle emittiert oder von einem Körper zurückgeworfen wird. Lichtfarben können, im Gegensatz zu Körperfarben, direkt gemessen und wahrgenommen werden. Sie folgen der additiven Farbmischung.

Das von Lampen abgestrahlte Licht besitzt eine Eigenfarbe, die so genannte Lichtfarbe. Sie wird bestimmt durch die Farbtemperatur (TCP) in Kelvin (K).

Je höher die Temperatur, desto weißer die Lichtfarbe.

 

Beispielswerte im Alltag:

warmweiß (ww) < 3.300 K

 

neutralweiß (nw) 3.300 bis 5.300 K

 

tageslichtweiß (tw) > 5.300 K

 

Verwendete Lichtfarbenintensität bei PKW:

 

weiß-bläulich (wb) > 6.000 K

starkes-blau (sb) > 8.000 K

intensives-blau (ib) > 10.000 K (10.000 und 12.000 K nur für Showzwecke)

 

Original Quelle von einer Ebay Auktion

am 2. Februar 2006 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von b46

@ Krümelbrot

1 Kelvin bezeichnet man die Lichtstärke = eine Kerze am brennen. :)

10.000Kelvins = 10.000 Kerzen am brennen.

Also je höhren die Kelvin Zahl desto heller das Licht. Desto besser ist die Ausleuchte der Strasse.

 

Wann nun ein Brenner blau oder weiß leuchtet, dass weiß ich nicht, dass müsste der Hersteller angeben.

Nicht ganz (der Physiker bricht durch...). Die Kelvin-Zahl gibt nicht die Lichtstärke an, also die Intensität der Strahlung, sondern deren Temperatur. Die Temperatur eines glühenden Körpers bestimmt seine Farbe, deswegen sagt man Farbtemperatur dazu. Eine niedrige Farbtemperatur ist rot oder rötlich, eine höhere geht über weiß ins bläuliche über. Diese Farben sind dieselben wie im Regenbogenspektrum: rot ist langwellig, blau kurzwellig, dazwischen grün und alles, was sich mit der Nachbarsfarbe vermischt. Weiß ist die Summe aus allen dreien, die wir als Farben wahrnehmen können.

Das glühende Gas, was vom Strom der Hochspannung durch Gasentladung zum Strahlen angeregt wird, erzeugt ein Gemisch von Licht mit den verschiedensten Wellenlängen (-> Farben). Bis zu einer bestimmten Wellenlänge werden immer mehr Lichtquanten in dieser Verteilung (Planck-Verteilung) abgegeben, unterhalb dieser Grenzwellenlänge, also am blauen Ende des Spektrums fällt die Intensität schnell ab. Diese Grenze ist die Farbtemperatur. Je nach Brenner ist die Farbtemperatur mehr beim bläulich oder weniger. Ein Stück Metall, auf diese Temperatur gebracht, ohne daß es schmelzen würde, oder ein beliebiges anderes Material, würde mit einem ähnlichen Licht strahlen. Zimmertemperatur ist etwa 290, 295 Kelvin. Als Farbtemperatur umgerechnet auf die Wellenlänge ist das unsichtbares infrarot, also Wärmestrahlung, die man nur mit einer Infrarotkamera oder einem entsprechenden Film aufnehmen kann.

Blauer und damit höhere Farbtemperatur heißt aber leider nicht, daß das Licht heller und damit für uns nützlicher wird. Im Gegenteil: Die Lichtausbeute sinkt ab der schlohweißen Farbtemperatur, wenns ins bläuliche übergeht, wieder ab, so daß die Lichtleistung nicht zu besseren Scheinwerfern führt. Das wird oft mißverstanden. Da außerdem die blaueren Brenner mit höherer Temperatur betrieben werden, muß man theoretisch davon ausgehen, daß sie weniger lange halten - das Material wird schlicht stärker belastet. Deswegen neige ich eher dazu, aus einer Wahl von zwei Brennertypen mit unterschiedlicher Farbtemperatur den zu wählen, der die geringere Farbtemperatur hat.

Viele Grüße,

Roman.

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 19:32

hi roman...

danke dir für die ausfühliche beschreibung.

das stimmt......die "normalen" brenners haben so ca. 4300 k und 3500 lumen....also helligkeit.

je höher der K-wert, desto niedrieger der lumen-wert...glaub ich jedenfalls :D

auch danke an allen anderen hier.

na der hintergrund ist ja auch, dass die dinger net ewig halten bzw. ich mal wegen der helligkeit neue haben möchte.

werde sicher auch mal die kunststoffscheiben der scheinwerfer erneuern, da sie so komisch milchig sind.

morgen leute,

heut morgen beim licht anschalten ist der rechte xenon-brenner ausgefallen :(. scheiße :(.

nun müssen also 2 neue besorgt werden.

bei ebay gibts die ja recht günstig, oder? kann mir jemand sagen, welche da nun genau zu empfehlen sind? am besten sofortkauf, da das auto am 12.2. richtung skiurlaub bewegt wird und spätestens dann der tausch erfolgt sein muss.

die philips sind also blauer? wär ja cool.

wäre nett wenn mir jemand helfen kann fix, um den tausch kümmer ich mich dann später.

vielleicht kann's mir micha ja machen ;):)?

ich selbst trau mich da nicht ran, zur not halt die werkstatt :).

achso, handelt sich um nen 320d facelift, falls das etwas zur sache tut.

vielen dank, gruß, Jan

am 3. Februar 2006 um 9:33

Ist der Brenner einfach so ausgefallen, Jan?

Das find ich etwas seltsam, denn normalerweise sollte ein Xenonbrenner doch zuerst "Alterserscheinungen" zeigen, oder?

Nicht, daß da ein Steuergerät oder die Zündelektronik hopps gegangen ist :rolleyes:

Ich wünsch dirs nicht...

Gruß, Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

Ist der Brenner einfach so ausgefallen, Jan?

Das find ich etwas seltsam, denn normalerweise sollte ein Xenonbrenner doch zuerst "Alterserscheinungen" zeigen, oder?

Nicht, daß da ein Steuergerät oder die Zündelektronik hopps gegangen ist :rolleyes:

Ich wünsch dirs nicht...

Gruß, Jürgen

ne, einfach so ging beim licht anmachen der rechte scheinwerfer net mehr. standlicht halt schon noch.

hmm auto is 4 jahre uns 2 tage alt, 90.000 runter. leider benutzt mein vater oft die lichtautomatik, die xenons waren also öfters dadurch belastet. glaub nich dass da was anderes hops ist, oder was meinen die anderen?

wär sowas hier das richtige?

http://cgi.ebay.de/D4S-D2S-Original-PHILIPS-Xenonbrenner-Neuware_W0QQitemZ8034452294QQcategoryZ28643QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

am 3. Februar 2006 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

http://cgi.ebay.de/D4S-D2S-Original-PHILIPS-Xenonbrenner-Neuware_W0QQitemZ8034452294QQcategoryZ28643QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Braucht man im E46 nicht D2S? In dieser Auktion steht D4S...

Ich hab keinen Schimmer :D

Gruß, Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

Braucht man im E46 nicht D2S? In dieser Auktion steht D4S...

Ich hab keinen Schimmer :D

Gruß, Jürgen

ja aber da steht auch

Zitat:

D4S Philips Brenner ist 30 % stärker,als D2S Philips.

Passend für gängigen Automodelle mit Xenonlicht.

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

ne, einfach so ging beim licht anmachen der rechte scheinwerfer net mehr. standlicht halt schon noch.

hmm auto is 4 jahre uns 2 tage alt, 90.000 runter. leider benutzt mein vater oft die lichtautomatik, die xenons waren also öfters dadurch belastet. glaub nich dass da was anderes hops ist, oder was meinen die anderen?

wär sowas hier das richtige?

http://cgi.ebay.de/D4S-D2S-Original-PHILIPS-Xenonbrenner-Neuware_W0QQitemZ8034452294QQcategoryZ28643QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wow 30% stärker :) die würden mich auch interessieren. Nur musst du aufpassen ob die Brenner für Linsenscheinwerfer sind oder Scheinwerfer ohne Linse, der Buchstabe "S" steht glaube ich für Linse aber bin mir unsicher, es gibt dann noch eine andere Art da steht anderes Buchstabe drauf. Besser vorher informieren!

 

Jo komm vorbei ich baue dir das ein :)

 

Mfg micha

am 3. Februar 2006 um 9:57

Ich sag ja...

Zitat:

Ich hab keinen Schimmer :D

;) :) :D

am 3. Februar 2006 um 10:01

Hab da noch was auf Lager :D

Klick mich

 

Aber pssst, Geheimtip ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

wär sowas hier das richtige?

http://cgi.ebay.de/D4S-D2S-Original-PHILIPS-Xenonbrenner-Neuware_W0QQitemZ8034452294QQcategoryZ28643QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der Händler schreibt auf jeden Fall totalen Mist. Du kannst dir keine D4S Brenner in einen E46 Bauen, da brauchst du ganz andere Zündgeräte für, passt also nicht.

am 3. Februar 2006 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Der Händler schreibt auf jeden Fall totalen Mist. Du kannst dir keine D4S Brenner in einen E46 Bauen, da brauchst du ganz andere Zündgeräte für, passt also nicht.

Ja das hab ich mir grad auch gedacht, als ich ein bisschen in der Xenonlicht FAQ gelesen hatte .... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. wer hat schon mal selba xenonbrenners gewechselt?