ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wer hat schon den neuen 177 PS TDI ?

Wer hat schon den neuen 177 PS TDI ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 9:22

Hallo,

so nächste Woche wird sich wohl entscheiden: Tiguan R Line oder BMW 320 Touring.

Bin alles gefahren allerdings im Tiguan nicht den 177er TDI. Den neuen 177er bin ich allerdings im Audi A4 Avant gefahren. Dort war der Motor sehr drehfreudig, sehr sehr leise und hatte bei hohen Umdrehungen unter Last sogar ein vernehmbares tolles Laderpfeifen.

Der Motor hatte in der Mitte extrem Druck und beschleunigte den Audi auf der Autobahn mühelos in hohe Geschwindigkeiten.

Wer hat von euch diesen Motor bereits im Tiguan und könnte hier ein paar Erfahrungswerte posten. (Nicht vom Tiguan selbst, den bin ich schon mit einem TSI gefahren) Nur von genau diesem Motor und den Fahrleistungen....auch auf der Autobahn.

Gruß, Jochen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Hauptthema ist da aber, dass er neu ist, dass er mit DSG kommt und viel über den Erscheinungstermin. Erfahrungen mit dem Motor - eher Fehlanzeige.

Gruß, Jochen

Hallo Jochen,

ich habe den 177 PS TDI seit Montag.

Bei meinem Bestellprozess habe ich den 140 PS Probe gefahren, da ist mir schon aufgefallen das er doch etwas träge ist.

Ich muss sagen, was ich bis jetzt durch die behutsame Einfahrphase erlebt habe, haut mich regelrecht um! Der Durchzug vorallem in den niederen Drehzahlbereichen ist einfach atemberaubend und mit dem 140er nicht zu vergleichen. Jerder der sagt der merkt kein Unterschied, der läuft mit verschlossenen Augen rum, sind nicht beide Motoren gefahren oder haben schlichtweg keine Ahnung.

Die Laufruhe, das sanft arbeitende DSG und der enorme Drehmoment tut den Rest.

Man vergisst in einigen Momenten das man doch nicht weg zu diskutierende 1,7 Tonnen bewegt.

Über das bekannte "kleine" Turboloch kann man getrost wegschauen ;)

Der Motor ist imo ein Sahnestück zum dahingleiten mit wenn man sie braucht genügend Reserven in der hinterhand.

Zum Verbrauch kann ich aktuell noch nichts sagen da es meine Erste tankfüllung ist. Laut Bordcomputer doch 9,2 Liter städtisch. Autobahn (100 Km aus Wolfsburg) 8,1 Liter.

Gruß

 

 

359 weitere Antworten
Ähnliche Themen
359 Antworten
am 18. Februar 2013 um 12:35

Hallo,

bezüglich des Drehmoments habe ich schon vor Wochen Kontakt zu VW aufgenommen. VW hat mir folgendes zugemailt:

" Sehr geehrter Herr Kallenbach,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ueber Ihren Hinweis ueber die fehlerhaften Broschueren haben wir uns sehr gefreut.

Die angegebenen Werte koennen allerdings leider erst in der naechsten Druckauflage geaendert werden.

Die Daten des Konfigurators auf unserer Internetseite sind aktuell. Die maximale Leistung bei dem Motor mit 130 kW (177 PS)

liegt bei 4.200 Umdrehungen pro Minute. Das maximale Drehmoment von 380 Nm liegt bei 1.750 bis 2.500 Umdrehungen pro Minute.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse

Ihr Volkswagen Dialog Center "

Ciao

ulrico

Zitat:

Original geschrieben von ulricokallibachi

Hallo,

bezüglich des Drehmoments habe ich schon vor Wochen Kontakt zu VW aufgenommen. VW hat mir folgendes zugemailt:

" Sehr geehrter Herr Kallenbach,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ueber Ihren Hinweis ueber die fehlerhaften Broschueren haben wir uns sehr gefreut.

Die angegebenen Werte koennen allerdings leider erst in der naechsten Druckauflage geaendert werden.

Die Daten des Konfigurators auf unserer Internetseite sind aktuell. Die maximale Leistung bei dem Motor mit 130 kW (177 PS)

liegt bei 4.200 Umdrehungen pro Minute. Das maximale Drehmoment von 380 Nm liegt bei 1.750 bis 2.500 Umdrehungen pro Minute.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse

Ihr Volkswagen Dialog Center "

Ciao

ulrico

Dann korrigiert mich wenn ich falsch liege.

140 PS 320 NM

alte 170 PS 350

neue 177 PS 380 NM ?

Gruß

richtig

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 13:25

Und der Vollständigkeit halber hier nochmal die Daten von der VW Seite:

 

4-Zylinder-Dieselmotor

Ventile pro Zylinder:4

Einspritzung / Aufladung:Common Rail / Abgasturbolader

Hubraum:2,0 l / 1.968 cm³

Max. Leistung:130 kW (177 PS) bei 4.200 /min

Max. Drehmoment:380 Nm bei 1.750 - 2.500 /min

Emissionsklasse:Euro 5 6)

Getriebe:6-Gang

Batterie:330 A (61 Ah)

Generator:140 A

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Und der Vollständigkeit halber hier nochmal die Daten von der VW Seite:

 

4-Zylinder-Dieselmotor

Ventile pro Zylinder:4

Einspritzung / Aufladung:Common Rail / Abgasturbolader

Hubraum:2,0 l / 1.968 cm³

Max. Leistung:130 kW (177 PS) bei 4.200 /min

Max. Drehmoment:380 Nm bei 1.750 - 2.500 /min

Emissionsklasse:Euro 5 6)

Getriebe:6-Gang

Batterie:330 A (61 Ah)

Generator:140 A

Habe meinen seit 10.02.13

Er hat aber 7 Gänge DSG ...

Den gibt es als 6 Gang HS und als 7 Gang DSG...

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 14:27

So isses, verschiedene Getriebe, Motor ist gleich (177er)

am 19. Februar 2013 um 7:47

apropos Verbrauch:

Ich bin gestern mit meinem neuen Tiguan 2.0 TDI, DSG u. 177 PS, ca. 50 km über Land gefahren ( max. 110 km/h ) und habe im Schnitt 5,4 l Diesel verbraucht. Ich bin nicht geschlichen, habe mich lediglich dem Verkehr angepasst. Da war der Tiguan mit 140 PS auch nicht sparsamer.

Allseits gute Fahrt!

Ulrico

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 15:19

VW erklärt das mit nochmals deutlich reduzierter innerer Reibung und lastabhängig gesteuerter Kühlmittelpumpe. Alles geht also nur noch an, wenn´s wirklich gebraucht wird. (macht BMW schon länger so)

Gruß, Jochen

am 21. Februar 2013 um 16:37

Hatte ab 10/12 einen Tiguan TDI R-Line, mit nur 140 PS wegen des DSGs.

Konnte jetzt den Wagen identisch eintauschen zur 177 PS Maschine.

Der hauptsächliche Unterschied zeigt sich auf auf der Autobahn. Die Teigigheit ab 160 km/h ist gänzlich weg. Der Wagen läuft locker die 200 km/h. Jetzt pass der Motor zur Optik - man gehört zu den Schnellen.

Durch die 380 Nm zieht er natürlich auch sonst besser. Verbrauch ist noch ein bischen höher, habe aber erst 1.000 km gefahren.

Also viel Spaß damit, Grüße Odilo

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 6:27

Hast du ihn mal über eine längere Strecke laufen lassen können, also die Tacho-Vmax erreicht?

am 22. Februar 2013 um 11:30

Nein, noch nicht, nur kurz mal 210.

Gestern haben sie mir doch glatt mein 14 Tage altes Fahrzeug angefahren - aber so war ich es wenigsten nicht selbst, der die erste Macke produziert hat.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Odilo124

Nein, noch nicht, nur kurz mal 210.

Gestern haben sie mir doch glatt mein 14 Tage altes Fahrzeug angefahren - aber so war ich es wenigsten nicht selbst, der die erste Macke produziert hat.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann war bei "kurz mal 210" noch was drin?

Gruß, Jochen

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Zitat:

Original geschrieben von Odilo124

Nein, noch nicht, nur kurz mal 210.

Gestern haben sie mir doch glatt mein 14 Tage altes Fahrzeug angefahren - aber so war ich es wenigsten nicht selbst, der die erste Macke produziert hat.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann war bei "kurz mal 210" noch was drin?

Gruß, Jochen

..also, ich möchte ja jetzt keine Träume zerstören, aber: Die genannten 210 sind sicherlich "210 lt Tacho". Also effektiv wahrscheinlich gute 200 "echte" km/h. Laut Tacho würde es mich nicht wundern, wenn auch mal 220 drin sein sollten. Bei leicht abschüssiger Strecke oder etwas Rückenwind z.B.;-)!

Lt VW rennt der 177 DSG exakt 200 km/h. Der Angabe ist in jedem Fall mal glauben zu schenken. Alles, was der Wagen dann real in km/h nach oben streuen sollte, darf man dann als glücklichen Bonus mitnehmen, heißt nichts anderes, als das der Motor gut im Futter steht, PS mäßig mehr bietet als die angegebenen 177 PS. Davon auszugehen, dass der Wagen in jedem Fall 210 und mehr läuft, davon würde ich mal Abstand nehmen.

Als Beispiel mal meiner, der alte 170er: Meine Alltime Höchgeschwindigkeit betrug 209 km/h. Auf Topfebener Strecke, Null Wind und sicher leistungsfördernd lauschigen 12°. Und lt meinem Navi. Das das auch nicht unbedingt genau messen muss, dass hat hier mal einer recht gut erklärt, kriege ich jetzt aber nicht zusammen, weil eher Technikunwissender in der Sache:)!

Jedenfalls hats bei mir auch gute 30.000 kms gedauert, bis meiner offensichtlich sein optimales Leistungsvermögen erreicht hatte, die Maschine voll eingefahren war. Und ich nehme mal an, dass wenn ich meinen jetzt auf einen Leistungsprüfstand stellen würde, eben ein paar mehr PS rauskommen würden als die angegebenen 170 PS. Sprich: Ich Glück und einen Motor erwischt habe, der eben ein wenig nach oben streut. Ansonsten sollte man davon ausgehen, dass auch der 177er (va mit DSG) nicht mehr als 200 läuft. Alles andere wäre wohl ein Widerspruch zur vorherrschenden Physiklehre;-)..

Gruß

Philipp

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von doule76

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

 

Wenn ich dich richtig verstehe, dann war bei "kurz mal 210" noch was drin?

Gruß, Jochen

..also, ich möchte ja jetzt keine Träume zerstören

Gruß

Philipp

tust du nicht..ich weiß, dass die Tacho nicht= echte km/h sind. Und dass der 177er auch als Schalter keine echten 220 läuft...ist doch klar! Mich würde einfach nur interessieren, was der neue 177 voll ausgequetscht Tacho anzeigt. Mein letzter Cooper S ist lt. Tacho 245 gelaufen, dass das nicht echte km/h waren, war mir ebenfalls klar. Dennoch hat´s gezeigt, dass das Autochen gut im Futter stand und die Werksangabe nicht garade mal so erreicht. Im Gegensatz dazu hatte ich mal einen 320d Touring, der mit 216 eingetragen war. Die hat er lt. Tacho gerade mal mit ach und krach erreicht. Stand also schlecht im Futter...

 

Gruß, Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wer hat schon den neuen 177 PS TDI ?