1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wer hat's getan? Nachrüstung Rußpartikelfilter

Wer hat's getan? Nachrüstung Rußpartikelfilter

Mercedes C-Klasse W203

Moin,
trotz Suchfunktion nichts entsprechendes gefunden, daher dieser neue Thread.

Habe einen w203 220cdi 10/2002 (Mod. 2003), 65000Km.

Ich trage mich mit dem Gedanken, einen RPF nachrüsten zu lassen. Gibt es erste Erfahrungen hier im Forum mit dieser Maschine? Insbesondere: Kommt es zu Mehrverbrauch oder Leistungsverlust (oder gar beidem)?

Grüße, Rob

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo!
Hatte Nachtdienst und sehe leider erst jetzt das rege Interesse an meinem Kommentar.
Also zur Plakette kann ich nur sagen, dass ich das auch nur aus zweiter Hand habe und mich da gerne täusche. Das Handwerker und Anwohner der Innenstädte da ein Problem bekommen ist aber auch schon Thema diverser Gesprächsrunde im Fernsehen gewesen.
Ein Termin für die Einführung der Plakettenpflicht ist mir auch nicht bekannt, es ist jedoch zu erwarten, dass die Plaketten eine Funktion haben werden.
Und eines ist klar, die Großstädte werden die ersten sein, die das einführen.
Zur Leistungseinschränkung muss man sagen, dass beim Benziner die Einführung des Katalysators auch mit Leistungseinschränkung funktioniert hat und die Einschränkung ja nun sicherlich auch nicht so extrem hoch sein wird. Also ich kann auf 10 kmh in der Endgeschwindigkeit verzichten.
Zum Schluß bleibt es aber so, dass das jeder für sich entscheiden sollte und bestimmt auch jeder passende Argumente hat.
Leider hat sich die Anfangsfrage aber immer noch nicht geklärt, nämlich ob jemand wirklich Erfahrung damit hat, bzw. schon umgerüstet hat.
Schönen Sonntag noch
Philipp

Zitat:

Ein Termin für die Einführung der Plakettenpflicht ist mir auch nicht bekannt, es ist jedoch zu erwarten, dass die Plaketten eine Funktion haben werden.
.

Klar, hier wird wohl eher die Plakettenpflicht eingeführt, als in einem kleinen Dorf auf dem Lande. Aber wie der Name schon sagt, werden Autos ohne Plakette draußen bleiben und mit Plakette reinkommen. Vielleicht werden in 5 Jahren die roten Plaketten auch draußen bleiben müssen, aber mit deiner gelben Euro 3 Plakette hast du doch gar keine Probleme. Warum dann nachrüsten?

Zitat:

.

Klar, hier wird wohl eher die Plakettenpflicht eingeführt, als in einem kleinen Dorf auf dem Lande. Aber wie der Name schon sagt, werden Autos ohne Plakette draußen bleiben und mit Plakette reinkommen. Vielleicht werden in 5 Jahren die roten Plaketten auch draußen bleiben müssen, aber mit deiner gelben Euro 3 Plakette hast du doch gar keine Probleme. Warum dann nachrüsten?

Blöder Doppelpost...

Da fällt mir gerade zum Thema ein, dass in der ADAC-Zeitschrift vom Mai stand, dass in Deutschland vor 2008 aus irgendwelchen rechtlichen Gründen gar keine Plakettenzonen eingeführt werden können.

http://www.ngo-online.de/ganze_nachricht.php?Nr=15691

Ich habe aber noch ein anderes Thema im Hinterkopf:
Es geht dabei um Benziner ohne geregelten Kat. Davon gibt es noch eine beträchtliche Anzahl. Da diese nach den bisherigen Regelungen keine Plakette erhalten würden, müssten sie auch "draußen bleiben". Das soll wohl noch geändert werden, da diese kaum Feinstaub erzeugen.
Angeblich stehen die Kläger schon in den Startlöchern.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Es geht dabei um Benziner ohne geregelten Kat. Davon gibt es noch eine beträchtliche Anzahl. Da diese nach den bisherigen Regelungen keine Plakette erhalten würden, müssten sie auch "draußen bleiben". Das soll wohl noch geändert werden, da diese kaum Feinstaub erzeugen.

Eine solche Änderung ist auch dringend notwendig, wenn die Glaubwürdigkeit der Verantwortlichen nicht gänzlich auf der Strecke bleiben soll...

Deine Antwort