1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wer hat richtig ahnung vom Licht einstellen?

Wer hat richtig ahnung vom Licht einstellen?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo und zwar möchte ich mein Licht richtig einstellen. Höhe ist ja kein Problem aber wie geht das nun mit der Seiteneinstellung?
Weiss nicht wie das mit unserem Gerät funktionieren soll das dinge ist von Hella. Ohne scheiss bei uns in der Werkstatt weiss keiner so wirklich wie man damit umgeht. Das ist jetzt absolut kein witz!

23 Antworten

zu vw order werkstatt fahren und einstellen lassen

was für ein gerät soll man da brauchen aussere dieser teil zum anleuchten

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

zu vw order werkstatt fahren und einstellen lassen

was für ein gerät soll man da brauchen aussere dieser teil zum anleuchten

Ich arbeite bei vw........

Re: Wer hat richtig ahnung vom Licht einstellen?

Zitat:

Original geschrieben von Bertie86

Hallo und zwar möchte ich mein Licht richtig einstellen. Höhe ist ja kein Problem aber wie geht das nun mit der Seiteneinstellung?
Weiss nicht wie das mit unserem Gerät funktionieren soll das dinge ist von Hella. Ohne scheiss bei uns in der Werkstatt weiss keiner so wirklich wie man damit umgeht. Das ist jetzt absolut kein witz!

Dann solltet ihr mal jemanden von Hella kommen lassen der euch das zeigt. Als Werkstatt ist das ja kein Problem.

Vielleicht hat ja jemand von euch da ahnung. Und zwar ist an dem Lichteinstellgerät die Linie für die höhe und in der Mitte befindet sich ein Kreuz nun war mein gedanke das ab dem Kreuz das Licht nach rechts aufwerts steigen muss (glaube da müsste ein 40 grad winkel vorhanden sein).

Ähnliche Themen

ja genau so ist es auch, ab dem kreuz genau in der mitte muss es nach rechts oben scheinen ...

Das ist doch jetzt ein Witz?

Vergess deine Gedankenspiele, auch den Unsinn mit 40° - Ohne Bedienungsanleitung und entsprechenden Kentnissen zu den Lichtechnischen Richtlinien, ist das ganze vollkommen Absurd.

Du must die Werte der §50StVZO haben, zudem must das Gerät symetrisch (am Auto) ausgerichtet werden, der Neigungswinkel der Scheinwerfer eingestellt werden ... ist eigentlich auch egal, eine falsche Scheinwerfereinstellung ist, nicht ohne Grund, strafbar und daher irgendwelche Tips völlig daneben.

Was ist das eigentlich für eine Klitsche wo du arbeitest. 🙄

Sind nicht jetzt wieder irgendwann Lichtwochen?

Dann könnt Ihr ja mal mit Eurer Werkstatt und Euren Privatautos zum BOSCH-DIENST fahren und Euch das erklären lassen.

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Sind nicht jetzt wieder irgendwann Lichtwochen?

Dann könnt Ihr ja mal mit Eurer Werkstatt und Euren Privatautos zum BOSCH-DIENST fahren und Euch das erklären lassen.

Quasi enden sie heute - mit dem letzten Tag im Oktober! 😁

Aber ich hab gestern mal im Etzhold nachgelesen, wie man es ordentlich machen sollte ... da lag der ATU Mann, der es bei mir gecheckt hat um Längen daneben! 🙁

Musste es von Hand ein wenig nach korrigieren. Irgendwie hat er das mit dem Keilformfahrwerk nicht kapiert, obwohl ich ihm das 5 mal erklären wollte! 🙄

Ist euch schonmal aufgefallen das bei TÜV, Dekra und Co. die seitliche Einstellung geprüft wird ?

Mir nicht !

Die prüfen alle nur die Höheneinstellung, ist ja auch ziemlich einfach, das kann man ohne das Ausrichten des Messgerätes zum Wagen.

Im Grunde braucht man nur eine gerade Stellfläche (mit Wand am Ende) von Wagenlänge + 5 Meter und muß die exakte Fahrzeugmitte auf die Wand übertragen, der Rest ist einfach.

Das ist ja mal Interesand ich wusste garnicht das man die Scheinwerfer auch Seitlich einstehlen kann. Ich dachte immer, die besser ausleutung auf der rechten Seite wird erreicht in dem der rechte Scheinerfer ein oder zwei Grad höher eingestehlt wird bzw die obere line bei diesem"einstehl kasten" als referens line herangezogen wird. So machen es die beim Bund zumindestens, neu Farzeuge mahl ausgenommen.

NEIN - der rechte Scheinwerfer wird auf die gleiche Höhe eingestellt wie der Linke.

Wenn du die überlegst, das ein dir entgegenkommendes Auto mal angenommen etwa 200 m entfernt ist, dann spielt der Abstand von etwa einem Meter zwischen den Scheinwerfern überhaupt keine Rolle mehr. Wenn da einer höher wäre würde er blenden. Die größere Leuchtweite auf der rechten Seite wird durch einen speziell geformten Reflektor erreicht, im Fall von DE-Leuchten denke ich durch den Schliff der Linse (Richtig ?).

Deshalb Blenden auch "Rechtslenker" so wahnsinnig wenn sie bei uns fahren und die Scheinwerfer nicht abgeklebt haben - bei denen ist die Leuchtweite ja genau anders herum.

Wenn du den Scheinwefer zu weit nach links stehen hast, blendest du den Gegenverkehr auch wenn er nicht zu hoch eingestellt ist - ist doch auch nachvollziehbar oder ?

Zitat:

Original geschrieben von asis

Das ist doch jetzt ein Witz?

Vergess deine Gedankenspiele, auch den Unsinn mit 40° - Ohne Bedienungsanleitung und entsprechenden Kentnissen zu den Lichtechnischen Richtlinien, ist das ganze vollkommen Absurd.

Du must die Werte der §50StVZO haben, zudem must das Gerät symetrisch (am Auto) ausgerichtet werden, der Neigungswinkel der Scheinwerfer eingestellt werden ... ist eigentlich auch egal, eine falsche Scheinwerfereinstellung ist, nicht ohne Grund, strafbar und daher irgendwelche Tips völlig daneben.

Was ist das eigentlich für eine Klitsche wo du arbeitest. 🙄

Schwätz nit immer so nen schiss......

Ich kenne bis jetzt noch keine Werkstatt die das Licht richtig eingestellt hätte sprich ausser die höhe......

Und deine richtlinien kannste dir sonst wohin stecken!

Also bei uns waren jetzt auch lichtwochen... und wir haben jedes auto mit dem einstellgerät sowohl höhe als auch seitenneigung eingestellt... ist doch pflicht...

bei xenon mit automatischer leuchtweitenregulierung wurde sogar noch die automatik angepasst und per VW 5051B der neue Wert gespeichert... also alles in allem kann ich nur sagen bein uns in der Werkstatt klappt das immer beim einstellen...

weiss ja nicht in welchen hinterhofklitschen ihr geht... aber hier fährt so ziemlich jeder mit richtigem licht weg

Zitat:

Original geschrieben von Bertie86

Schwätz nit immer so nen schiss......
Ich kenne bis jetzt noch keine Werkstatt die das Licht richtig eingestellt hätte sprich ausser die höhe......
Und deine richtlinien kannste dir sonst wohin stecken!

Werde ich machen 🙂

Deine Antwort