Wer hat richtig ahnung vom Licht einstellen?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo und zwar möchte ich mein Licht richtig einstellen. Höhe ist ja kein Problem aber wie geht das nun mit der Seiteneinstellung?
Weiss nicht wie das mit unserem Gerät funktionieren soll das dinge ist von Hella. Ohne scheiss bei uns in der Werkstatt weiss keiner so wirklich wie man damit umgeht. Das ist jetzt absolut kein witz!

23 Antworten

Oh jeeee,

wie kann man sich über so ein Thema streiten???

Wenn jemand das Licht einstellt und sagt er hat es 100%ig gemacht, glaube ich ihm das nicht. Obwohl ich selber diesen Monat x mal Scheinwerfer eingestellt hab und ob mans glaub oder nicht es richtig gründlich machen wollte.

Man kann es schnell in max 10 min.(2AW) machen oder stundelang davorstehen!

Weshalb ich es keinem glaube:
--Hab ihr alle den Reifenfülldruck vorher geprüft?
--Hab ihr dem Kunden gesagt das er sein Auto vorher volltanken muß?
--Hat sich eine Person(70Kg) auf den Fahrersitz gesetzt?

Ob DAS so immer gemacht wird bezweifle ich. Aber etwas nachstellen ist immer besser als garnix zu machen.

Gruß

Ich war mal bei Lichtwochen in Bosnien-Herzegowina.

Ein Einheimischer ist auch zum Einstellen gekommen. Der hatte Bilux-Scheinwerfer, in die er H4 Lampen reingelegt hatte. Dort haben die Mechaniker ihm die Lampen mit Draht so hingedreht, dass es nicht mehr ganz so katastrophal war.

Plaketten oder Aufkleber gab es da übrigens keine.

Dem hätte man mal was von Reifendruck und Volltanken erzählen sollen.

Ja natürlich macht das keiner, weils einfach viel zu lange dauert und es totaler sch**ß ist auf so kleinigkeiten zu auchten. Ich habs auch nicht gemacht.
Aber ''NORMAL'' soll es so gemacht werden!

Zitat:

Original geschrieben von rennratte2000

Oh jeeee,

wie kann man sich über so ein Thema streiten???

Wenn jemand das Licht einstellt und sagt er hat es 100%ig gemacht, glaube ich ihm das nicht. Obwohl ich selber diesen Monat x mal Scheinwerfer eingestellt hab und ob mans glaub oder nicht es richtig gründlich machen wollte.

Man kann es schnell in max 10 min.(2AW) machen oder stundelang davorstehen!

Weshalb ich es keinem glaube:
--Hab ihr alle den Reifenfülldruck vorher geprüft?
--Hab ihr dem Kunden gesagt das er sein Auto vorher volltanken muß?
--Hat sich eine Person(70Kg) auf den Fahrersitz gesetzt?

Ob DAS so immer gemacht wird bezweifle ich. Aber etwas nachstellen ist immer besser als garnix zu machen.

Gruß

Lass mich raten: Du hast im Etzhold nachgelesen! 😉

Denn exakt den gleichen text hab ich da gestern auch gelesen, als ich meine "korrigiert" hab! 😁

Ähnliche Themen

Neee

eigentlich nicht. Hab letztens dem Meister in der Werkstatt zugeschaut er hat mir gezeigt wie schnell das zu machen ist und das man es auch übertreiben kann :-)

Zitat:

Original geschrieben von rennratte2000

Neee

eigentlich nicht. Hab letztens dem Meister in der Werkstatt zugeschaut er hat mir gezeigt wie schnell das zu machen ist und das man es auch übertreiben kann :-)

Naja, trotzdem steht es dort so drin, daher glaub ich schon, dass du die Formulierung dort "geborgt" hast! 😁

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Ich war mal bei Lichtwochen in Bosnien-Herzegowina.

Ein Einheimischer ist auch zum Einstellen gekommen. Der hatte Bilux-Scheinwerfer, in die er H4 Lampen reingelegt hatte. Dort haben die Mechaniker ihm die Lampen mit Draht so hingedreht, dass es nicht mehr ganz so katastrophal war.

Plaketten oder Aufkleber gab es da übrigens keine.

Dem hätte man mal was von Reifendruck und Volltanken erzählen sollen.

*lol* Jo da is was dran.

Ich stell meine Scheinwerfer immer selbst ein. Höhe an der Garagenwand (1cm fallend auf 1 Meter), und seitlich wird nach einigen Probefahrten im Dunkeln (mit sauberen Scheinwerfern!) nachkorregiert.

Tipp für die Ungezogenen: Die Höhe stell ich immer ein, wenn der LWR-Regler auf -1- (nicht auf -0-) steht, so kann man während der Fahrt nach Belieben nachregulieren 😉

Ich wollt's ja erst nicht schreiben, aber ich stelle auch auf 1 ein. Wenn da so eine Schlafmütze vor einem fährt dreh ich auf null und der bekommt ein "bißchen mehr Licht" von mir ohne sich direkt genötigt zu fühlen (Lichthupe).

Ich stelle auch immer selber ein, nehme aber 5 m Meßstrecke um die Genauigkeit zu erhöhen und nehme auch 1% Gefälle. Bei neueren Autos ist im Motorraum meist ein Aufkleber der 1,2% angibt.

Um die seitliche Einstellung zu prüfen lote ich mit Maurerschnur über die Felgen die seitlichen Fluchten nach vorne und kann dann relativ genau die Fahrzeugmitte auf die Wand malen. Ist sicherlich nicht auf den mm genau aber besser als nix.

@rennratte2000
Danke für die Info, hätte man eigentlich auch von selbst dran denken können. Ich setze beim nächsten mal zwar keinen ins Auto (Fahrersitz ist ja relativ zentral) aber Tank voll (55Liter auf der Hinterachse) und Reifendruck ok scheint mir wichtig und ist einfach zu machen.

@jettafreak
hört sich an, als ob du mit "Seitenneigung" jetzt die dritte Komponente ins Spiel bringst - Verdrehung des Scheinwerfers in den Montagelöchern ? - ist bei dem ein- oder anderen Auto bestimmt auch ohne Unfall möglich, mit Unfall vielleicht sogar eher wahrscheinlich.

@Reality

Sowas lernt man als KFZ-Meachaniker in der Ausbildung und bei mir ist es auch in der Zwischenprüfung drangekommen! Daher weiß man das auch!

Deine Antwort