ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wer hat praktische Erfahrung mit Led Scheinwerfern

Wer hat praktische Erfahrung mit Led Scheinwerfern

Audi A3 8V

Habe einiges von der Konkurrenz über Led-Scheinwerfer im WEB gelesen. Da gibt es Gutes und Schlechtes zu berichten. Ich gehe davon aus, dass es nicht heller ist als Xenon, dafür langlebiger da den Leds das häufige Ein/Ausschalten nicht schadet. Mich würde einfach den Eindruck mal interessieren von jemand den der vorher mit Xenon unterwegs war. Laut Audi gibt es das dynamische Abblenden bei Led-Scheinwerfern nicht. Ich meine nicht den Fernlicht Assistenten sondern die Funktion dass die Strahlbreite und Höhe der jeweiligen Situation angepasst wird.

Ein konstruktives Feedback würde mich freuen

Beste Antwort im Thema

So, hatte gestern einen A3 mit LED, heute einen mit normalen Xenon Plus, also ohne adaptive light.

Fazit von mir:

Mein Favorit die LED, auch wenn es teils Minuspunkte bekommt!

größter Minuspunkt der LED, beim Abblendlicht ist der Bereich 60-45 Grad nach vorne re+li deutlich schlechter ausgeleuchtet als bei den Xenon, wodurch das Abblendlicht gerade auf Landstraßen mit Abblendlicht kürzer wirkt.

Ein Vergleich der Pfostenreichweite hat aber gezeigt dass in der Reichweite Xenon und LED identisch sind, sowohl Fern als Abblendlicht.

Das LED wirkt aber durch sein extrem weißeres Licht deutlich weiter und heller strahlend, hier ein megadickes Plus für die LED.

Als ich nach den LED die Xenon fuhr, wirkte das Xenonlicht wie altes gelbes Halogenlicht.

Wer gerne Felder rechts und links der Straßen begutachtet: wenn das Allwetterlicht ein ist, ist bei den LED rechts und Links vor dem Auto extrem weit alles ausgeleuchtet. Die Nebelscheinwerfer des Xenons wirken hier im vergleich wie ein Kerzenlicht.

Daher die Abbiege-/Alwetterlichter der LED: TOP

Einziger Kritikpunkt von mir also, das Abblendlicht der LED hätte noch ein paar LEDs vertragen können!

Aber das enorm weißere Licht lässt zumindest mir im wahrsten Sinne des Wortes die Augen aufleuchten.

Wer viel extreme Landstraßenserventinen unterwegs ist, so würde ich aber wie im Thread bereits von anderer Seite angesprochen, eher zu Xenon mit adaptive light greifen (Vorrausgesetzt das adaptiv light ist nicht schlechter als das normale, was ich aber nicht denke)

So, ich hab auch 2 Videos gemacht, gleichzeitig abgespielt und Screenshots gemacht.

Leider kann ich am Wetter nichts drehen, bei den LED (rechts) war die Straße trocken, bei den Xenon (links) teils feucht. Hierdurch ist schoneinmal das Xenon einiges verfälscht und wirkt teils viel dunkler als die LED, was es aber nicht so extrem ist!!!! Bitte zu beachten! Orientiert euch bei den Lichtvergleichen daher vielleicht besser an Umgebungsgegenständen anstatt an der Straße!

Desweiteren, eine normale Kamera kann sowas einfach nicht realitätstreu aufnehmen.

Es sind ein paar Bilder von Stadt/Ortsdurchfahrten dabei. Hier könnt ihr euch grob orientieren, jeder weiß ja wie hell es Nachts in einer Beleuchteten Ortschaft ist und wie weit man da eigentlich sehen kann! Da seht ihr etwa wie sehr die Kamera verfälscht!

Falls wer die Videos möchte, irgendwie hat meine Kamera da 2,3GB für die 2 10-Minutenfilme gemacht, daher kann ich sie leider nicht hochladen!

+7
441 weitere Antworten
Ähnliche Themen
441 Antworten

Zitat:

@Sport8ack schrieb am 21. Oktober 2014 um 13:07:04 Uhr:

 

Als zieht sich das Schlechtwetterlicht die Daten aus dem naiv wann es angehen soll, aber wenn man kein navi hat arbeitet es geschwindigkeitsabhängig? Das heißt jedes Mal wenn man unter eine gewisse Geschwindigkeit kommt geht es an??

Oder wie kann man sich das vorstellen?

@PanicMind

Ich habe Sport8ack schon richtig verstanden und ihm auch darauf geantwortet. ;)

ich habe "nur" das MMI Radi, ohne Navi, kann also zur normalen Funktion was sagen. Gerade das Allwetterlicht finde ich echt gut. Habe mich letztens um 5 Uhr Richtung Ostsee aufgemacht, im Dunkeln mit reichlich Nebel. Da war das LED-Licht mit Allwetterlicht eine Offenbarung, was das Sehen angeht ...

Zitat:

@bender78 schrieb am 21. Oktober 2014 um 17:42:26 Uhr:

Zitat:

@Sport8ack schrieb am 21. Oktober 2014 um 13:07:04 Uhr:

 

Als zieht sich das Schlechtwetterlicht die Daten aus dem naiv wann es angehen soll, aber wenn man kein navi hat arbeitet es geschwindigkeitsabhängig? Das heißt jedes Mal wenn man unter eine gewisse Geschwindigkeit kommt geht es an??

Oder wie kann man sich das vorstellen?

@PanicMind

Ich habe Sport8ack schon richtig verstanden und ihm auch darauf geantwortet. ;)

ich habe "nur" das MMI Radi, ohne Navi, kann also zur normalen Funktion was sagen. Gerade das Allwetterlicht finde ich echt gut. Habe mich letztens um 5 Uhr Richtung Ostsee aufgemacht, im Dunkeln mit reichlich Nebel. Da war das LED-Licht mit Allwetterlicht eine Offenbarung, was das Sehen angeht ...

Wir reden aber nicht vom Allwetterlicht, sondern vom Kreuzungslicht. Das ist ein Unterschied. Das Allwetterlicht ist nur durch manuelle aktivierung an und wird ab einem gewissen Tempo dann durch das Autobahnlicht ersetzt. Das Kreuzungslicht hat damit garnichts zu tun. Das Kreuzungslicht aktiviert sich automatisch. Das heißt, die Seitliche Ausleuchtung geht an kreuzungen automatisch an, oder beim Abbiegen.

Normalerweise soll dies in Verbindung mit dem MMI+ oder wie Audi inzwischen behauptet nur noch mit Audi Connect und MMI+ funktionieren. Da mir aber schon von Anfang an aufgefallen ist, dass das Kreuzungslicht eher auf die Geschwindigkeit als auf das Navi reagiert, hat eben Sport8ack nachgefragt. Wir reden hier auch garnicht von einem Tempo von 120 km/h, sondern von Stadtfahrten.

Also irgendwie scheinst du es ja doch nicht verstanden zu haben!?

Zitat:

@PanicMind schrieb am 21. Oktober 2014 um 17:54:11 Uhr:

Wir reden aber nicht vom Allwetterlicht, sondern vom Kreuzungslicht. Das ist ein Unterschied. Das Allwetterlicht ist nur durch manuelle Aktivierung an und wird ab einem gewissen Tempo dann durch das Autobahnlicht ersetzt. Das Kreuzungslicht hat damit gar nichts zu tun. Das Kreuzungslicht aktiviert sich automatisch. Das heißt, die seitliche Ausleuchtung geht an Kreuzungen automatisch an, oder beim Abbiegen.

Lassen wir mal die Auslösung außen vor, aber die Lampe ist doch die gleiche. Es wird beim Allwetterlicht nichts anderes beleuchtet wie beim Kreuzungslicht - richtig?

am 21. Oktober 2014 um 16:02

kann es sein, dass ihr das Kreuzungslicht mit dem Abbiegelicht verwechselt?

@DVE schrieb am 21. Oktober 2014 um 17:58:06 Uhr:

Zitat:

Lassen wir mal die Auslösung außen vor, aber die Lampe ist doch die gleiche. Es wird beim Allwetterlicht nichts anderes beleuchtet wie beim Kreuzungslicht - richtig?

Das ist korrekt. Trotzdem war das Thema eben die Zusatzfunktion, dass das LED licht sich an kreuzungen anschaltet. Dass sich das Allwetterlicht bei Autobahnfahrten ab Tempo 110 Km/h (laut Audi... Bei mir gehts erst bei 140km/h aus und dann bei 110Km/h wieder an) abschaltet, ist ja bekannt und ist bei jedem A3 mit LED vorhanden. Kreuzungslicht soll sich aber wie bereits mehrmals geschrieben die Infos aus dem MMI+ holen. Und zu beobachten ist eben, dass das Kreuzungslicht viel mehr auf die Geschwindigkeit des Fahrzeuges reagiert, als auf irgendwelche Infos vom MMI+.

Und ich meine damit auch Kreuzungslicht und kein Abbiegelicht.

Das Abbiegelicht ist doch de facto einseitiges Kreuzungs=Allwetterlicht - oder?

am 21. Oktober 2014 um 16:47

korrekt, und ich glaube ihr verwechselt da das Abbiegelicht mit dem Kreuzungslicht.

Das Abbiegelicht geht bei <30 km/h an, also wenn ihr an eine Kreuzung fahrt.

am 21. Oktober 2014 um 17:12

Zitat:

... Xenonlicht hat einen Halogenblinker ...

... den man für kleines geld gegen eine led tauschen kann (minutensache) und damit zwei fliegen mit einer klappe schlagen kann. schöneres blinklicht und noch schönere scheinwerferoptik. :)

Zitat:

@Skaahl schrieb am 21. Oktober 2014 um 18:47:50 Uhr:

korrekt, und ich glaube ihr verwechselt da das Abbiegelicht mit dem Kreuzungslicht.

Das Abbiegelicht geht bei <30 km/h an, also wenn ihr an eine Kreuzung fahrt.

Aha, Du sagst Abbiegelicht ist einseitig und geht bei <30 km/h an... Und was ist es dann, wenn es auf beiden seiten angeht, bei <30 km/h wenn ich garnicht abbiege? Hier wird garnichts verwechselt... :rolleyes:

Ist bei mir auch so. Fällt die Geschwindigkeit auf <30km/h leuchtet es bei mir auch auf beiden Seiten.

Zitat:

@macbenz schrieb am 21. Oktober 2014 um 19:12:11 Uhr:

Zitat:

... Xenonlicht hat einen Halogenblinker ...

... den man für kleines geld gegen eine led tauschen kann (minutensache) und damit zwei fliegen mit einer klappe schlagen kann. schöneres blinklicht und noch schönere scheinwerferoptik. :)

Erzähl mal Details: wo muss ich was für wieviel kaufen? ;)

Zitat:

@macbenz schrieb am 21. Oktober 2014 um 19:12:11 Uhr:

Zitat:

... Xenonlicht hat einen Halogenblinker ...

... schöneres blinklicht und noch schönere scheinwerferoptik. :)

Da scheint es aber bei dir andere Xenons zu geben als sonstwo. Die Xenons sehen ja echt nicht gerade wertig, geschweige denn schön aus.

LEDs schonmal in natura gesehen? Im Konfigurator sind die natürlich nicht realitätsgetreu...

Er meint das hier:

LED Blinker nachrüsten.

Sieht dadurch aber nicht unbedingt besser aus und der Blinker ist auch nicht besser sichtbar bei Nachtfahrten.

Zitat:

@PanicMind schrieb am 21. Oktober 2014 um 20:46:38 Uhr:

Er meint das hier:

LED Blinker nachrüsten.

Sieht dadurch aber nicht unbedingt besser aus und der Blinker ist auch nicht besser sichtbar bei Nachtfahrten.

Ok, stimmt...

am 21. Oktober 2014 um 19:19

Zitat:

@Pharmathlet schrieb am 21. Oktober 2014 um 20:37:50 Uhr:

Zitat:

@macbenz schrieb am 21. Oktober 2014 um 19:12:11 Uhr:

 

... schöneres blinklicht und noch schönere scheinwerferoptik. :)

Da scheint es aber bei dir andere Xenons zu geben als sonstwo. Die Xenons sehen ja echt nicht gerade wertig, geschweige denn schön aus.

LEDs schonmal in natura gesehen? Im Konfigurator sind die natürlich nicht realitätsgetreu...

Das ist einfach eine reine Geschmacksfrage. Ich finde die LED Scheinwerfer auch hübscher, ob nun eingeschaltet, oder nicht. Xenon kann auch toll aussehen - bei BMW zum Beispiel. Beim A3 tut es das imo nicht. Dazu kommt noch, dass der eigene A3 dann ständig mit dem veralteten A4 verwechselt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Wer hat praktische Erfahrung mit Led Scheinwerfern