Wer hat noch Sommerreifen drauf ?

Audi A4 B7/8E

Hallo, wer hat von euch eigentlich noch Sommerreifen drauf.
ICh habe sie noch drauf, ist doch eigentlich nicht so wild oder.
So kalt ist es doch gar nicht
Wir haben hier erst um die 10° und mann muss die Winterreifen erst ab unter 8 ° drauf machen.

Beste Antwort im Thema

Du kannst auch den ganzen Winter mit Sommerreifen fahren, wenn du bei Schlechtwetter nicht rausfährst.

Du kannst auch mit Ganzjahresreifen fahren, dann sparst du dir das Gewechsle 2x im Jahr.

In den Nachbarländern belächelt man uns eh - um es gelinde zu formulieren - mit unserem Winterreifenwahn, oder eigentlich geht es um unsere Mentalität, die immer alles hyperklein reglementieren muss...

D ist halt das Land der Erbsenzähler:
-"Sie haben das Handy beim Fahren berührt - 3 Punkte in Flensburg!!!"
-"Sie sind 1/1000 s später als 1 s bei Rot über die Ampel - 3 Punkte in Flensburg und Führerscheinentzug!!!"
-"Sie haben Ihr Haus 3,67 cm zu nah an der Grenze errichtet - Sie müssen Ihr Haus abreißen!!!!!"
Joker

92 weitere Antworten
92 Antworten

Nein, das ist überall Nachzulesen.

Aufmerksam wurde ich darauf, glaube ich zumindestens durch einen Artikel in der ADAC Zeitschrift, kann aber auch Auto, Motor, Sport sein. Dann habe ich das etwas weiter rescherchiert und immer wieder mit dem gleichen ergebnis.

Meine Winterreifen hatte ich schon mit dem kauf des Auto mitbekommen

Ich.
Kann aber schnell genug mit der Umrüstung reagieren.

Zitat:

Original geschrieben von 2009audi

Nein, das ist überall Nachzulesen.

Les mal hier :

In Deutschland gibt es keine allgemeine Winterreifenpflicht. Die Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) fordert aber eine an die Witterung angepasste Bereifung. Damit sind Winterreifen auf Schnee und Eis zwingend vorgeschrieben. Geraten Sie dann in eine Polizeikontrolle und haben keine Winterreifen auf der Achse, sind 20 Euro Verwarnungsgeld fällig.

Verursachen Sie bei Schneefall ohne Winterreifen eine Verkehrsbehinderung oder einen Unfall, kostet Sie das 40 Euro und einen Punkt in Flensburg.

In Regensburg (Bayern, Oberpfalz) hatten wir bereits vor einigen Wochen einen Tag mit Schneefall und seitdem wieder relativ "warmes Wetter".

Erwischen kanns dich also immer und überall 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

...Erwischen kanns dich also immer und überall... 🙂

...und deswegen fahre ich bereits mit Winterreifen rum, OBWOHL ich in Hamburg wohne. Hier gab es auch bereits nachtfrost - und damit finde ich es sogar verantwortungslos mit Sommerreifen rumzufahren. Oder tut ihr (sommerreifenfahrer) mal eben kurz die Winterreifen draufziehen, wenn ihr morgens - kurz bevor ihr zur arbeit fahre - feststellt, dass es friert???

eher nicht, oder? (und wagen stehen tut ihr gaaanz sicherlich dann auch...)

Musen

Musen, also das nenn ich mal einfach Klasse 😁 VORBILDLICH pingelig argumentiert - Musen, du könntest in dieser Hinsicht Deutscher sein 🙂😉😛😎😁😁😁

Imho schade, dass so ein Thema in diesem Land von solcher Wichtigkeit zu sein scheint, als ob es nicht egal wäre, ob man im Oktober oder im November wechselt, solange man immer mit angepasster Geschwindigkeit fährt und sich vorausschauend mögliche Gefahren vor Augen hält.

Ich werde bei solchen Diskussionen das Gefühl nicht los, dass uns Nachbarn belächeln und sich lieber zukunftsträchtigeren Themen zuwenden, die in D z.B. sein könnten
-Wie vermeiden wir den drohenden Verkehrsinfarkt bei stetig zunehmender Verkehrsdichte
-Wie verkürzen wir BAB-Baustellen und -zeiten wieder - Baustellen werden immer länger und betragen teilweise schon über 10(!) km und mehrere Jahre
-Wollen wir zukünftig die totale Überwachung des Verkehrs mit Kameras und Blitzern überall
-Was kommt nach 0,5 Promille und wie konnte es dazu kommen, dass ein leicht alkoholisierter Fahrer, der sich sonst nichts zu schulden hat kommen lassen und angepasst langsam fährt, allein dafür viel schwerer bestraft wird als ein Rowdy, der absolut nüchtern Nötigung und gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr begeht?...
Joker

Zitat:

Original geschrieben von musen

Zitat:

...Erwischen kanns dich also immer und überall... 🙂

...und deswegen fahre ich bereits mit Winterreifen rum, OBWOHL ich in Hamburg wohne. Hier gab es auch bereits nachtfrost - und damit finde ich es sogar verantwortungslos mit Sommerreifen rumzufahren. Oder tut ihr (sommerreifenfahrer) mal eben kurz die Winterreifen draufziehen, wenn ihr morgens - kurz bevor ihr zur arbeit fahre - feststellt, dass es friert???

eher nicht, oder? (und wagen stehen tut ihr gaaanz sicherlich dann auch...)

Musen

Und als Nachtrag, damit du dir das bei deiner Fahrt merkst und nicht denkst, du fährst sicher - wenn es friert, fliegst du mit deinen Winterreifen genau so ab! Das man sich das nicht merken kann: Die Formel lautet - Glatteis und Winterreifen = Abflug, genau so wie mit Sommerreifen!

Hallo

Das ich doch schwachsinn Zoork, der winterreifen hat eine viel viel weichere gummimischung,
durm ist er um vieles besser bei glatteis, als sommerreifen.

Ich fahre schon seid ca. 5 wochen mit winterreifen rum, da wir schon des öfteren schneefall hatten, und einmal sogar gute 20cm auf den straßen hatten .

Ich weiss nicht was ihr geraucht habt, aber bei Glatteis ist es völlig wurscht was für Reifen drauf sind! Während der Fahrt gehts nur geradeaus und im Stand weder vorwärts, noch rückwärts!

sorry, ich weiß ja nicht was für reifen du drauf hast.

aber bei glatteis, und gute winterreifen, hatte ich noch nie ein problem.
gut, ich fahre nen quattro, da ich ausn wald komme, aber wie gesagt,
ich hatte noch nie probleme.
sicher, je nach witterung, muß man seine geschwindigkeit anpassen.

DAS in etwas ist Glatteis!
http://www.youtube.com/watch?v=mI1xDoIKchE

Weiss nicht was Du sonst drunter verstehst...

und wann haben wir sowas ?????

gut, wenn es so nen eisregen hat, und regnet sehr lange dahin, da will ich
nicht mal zu fuss unterwegs sein

"..Und als Nachtrag, damit du dir das bei deiner Fahrt merkst und nicht denkst, du fährst sicher - wenn es friert, fliegst du mit deinen Winterreifen genau so ab! Das man sich das nicht merken kann: Die Formel lautet - Glatteis und Winterreifen = Abflug, genau so wie mit Sommerreifen!..."Wo spreche ich hier von Glatteis???
Das man bei Glatteis keine haftung hat, ist mir auch klar.

was passiert wenn ein Autofahrer mit sommerreifen durch plötzlichen Schneefall überrascht wird -> er ist ein extremer Gefahr für alle andere Teilnehmer, da er 0,0 haftung hat und somit sich und vor allem andere Autofahrer gefährdet.

Und ja, ich habe genau das erlebt - ICH war der Gefahr, weil ich dachte (so wie viele hier) "ach - winterreifen ist eh überbewertet". Und dann kamm der Schnee (Kasseler Berge). Plötzlicher Schneefall, hügeln + nul haftung und der nächste Rastplatz 5 km entfernt. Das erreichen dieser Rastplatz hat eine (1!) Stunde gedauert, obwohl es (gottseidank) kaum verkehr gab. Und warum: Weil es fast unmöglich war gerade aus geschweige denn vorwärts zu fahren. Alle Autos mit Sommerreifen sind nur hin und her geschlittert, alle mit winterreifen sind völlig normal über der Autobahn gefahren mit fast normalen geschwindigkeiten.
Seitdem wechsle ich eher rechtzeitig, damit mir GENAU das nicht wieder passiert. Und es ist ja wohl auch klar, dass man bei Regen nicht mit 200 über der Autobahn rast - egal ob sommer- oder winterreifen!

Und dieser Schneefall kann auch in Hamburg oder sonst wo passieren - sobald die temperaturen niedrig sind. Ab Oktober ist damit eben zu rechnen. "aber Winterreifen sind eh überbewertet..."

Meine 5 cent.

Musen

Zitat:

Original geschrieben von musen

[/quote

"..Und als Nachtrag, damit du dir das bei deiner Fahrt merkst und nicht denkst, du fährst sicher - wenn es friert, fliegst du mit deinen Winterreifen genau so ab! Das man sich das nicht merken kann: Die Formel lautet - Glatteis und Winterreifen = Abflug, genau so wie mit Sommerreifen!..."
[/quote

Wo spreche ich hier von Glatteis???
Das man bei Glatteis keine haftung hat, ist mir auch klar.

was passiert wenn ein Autofahrer mit sommerreifen durch plötzlichen Schneefall überrascht wird -> er ist ein extremer Gefahr für alle andere Teilnehmer, da er 0,0 haftung hat und somit sich und vor allem andere Autofahrer gefährdet.

Und ja, ich habe genau das erlebt - ICH war der Gefahr, weil ich dachte (so wie viele hier) "ach - winterreifen ist eh überbewertet". Und dann kamm der Schnee (Kasseler Berge). Plötzlicher Schneefall, hügeln + nul haftung und der nächste Rastplatz 5 km entfernt. Das erreichen dieser Rastplatz hat eine (1!) Stunde gedauert, obwohl es (gottseidank) kaum verkehr gab. Und warum: Weil es fast unmöglich war gerade aus geschweige denn vorwärts zu fahren. Alle Autos mit Sommerreifen sind nur hin und her geschlittert, alle mit winterreifen sind völlig normal über der Autobahn gefahren mit fast normalen geschwindigkeiten.
Seitdem wechsle ich eher rechtzeitig, damit mir GENAU das nicht wieder passiert. Und es ist ja wohl auch klar, dass man bei Regen nicht mit 200 über der Autobahn rast - egal ob sommer- oder winterreifen!

Und dieser Schneefall kann auch in Hamburg oder sonst wo passieren - sobald die temperaturen niedrig sind. Ab Oktober ist damit eben zu rechnen. "aber Winterreifen sind eh überbewertet..."

Meine 5 cent.

Musen

Die Taste F7 hilft gewaltig. Aber bei deiner Meinug gebe ich dir Recht. Es gibt immer extrem schlaue Leute die meinen alles zu Wissen. Bis der Tag kommt an dem sie merken, es gibt doch noch etwas zu lernen. Nur wird diese Einsicht meist recht teuer. Manchmal bezahlt jemand auch mit seinem Leben. Einige Wissen es immer besser als der Rest. Denn es hat ja bisher immer gepasst, dann bleibt dat auch so. Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts.😉 Ich warte nur auf den 1. Beitrag. UNFALL BEI SCHNEE MIT SOMMERREIFEN. WAS MACH ICH NUN UND BEKOMME ICH SCHULD.😁

Ich frage mich gerade, ob manche hier im Winter einmal um den Kirchturm fahren und deshalb keine Winterreifen brauchen oder woher wie diese Weisheiten kommen. 🙄

Nochmal zum Glatteis.
Auch ein Winterreifen ist auf Glatteis bedeutend besser, als ein Sommerreifen!
http://www.youtube.com/watch?v=GlYEMH10Z4s

PS: Ich bin einer von denen, die die Winterreifen überbewerten und habe meine schon im Oktober drauf gemacht. 😛

Deine Antwort