1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wer hat kann Helfen bei demontage Sitzbezug ???

Wer hat kann Helfen bei demontage Sitzbezug ???

VW Golf 4 (1J)

Moin moin, ich brauche mal Tips oder Ratschläge diesbezüglich der Sitzbezugdemontage eines Golf IV Generation mit verstellbarer Rücklehne bzw. Lehnde. Also Praktisch gesehen zwei Räder zum verstellen am Sitz. Die Anleitung von Marvinrabben.de ist nicht wirklich hilfreich denn zum einen hat er nur einen einfachen Sitz als Anleitung bzw. die verstellung dafür und zum anderen erklärt er das man da in die Sitzfläche reingreifen muss und dann den Sitzbezug einfach nur rausziehen muss. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Ich habe auch bei mir schon gekuckt aber da ist nichts. Die scheinen als wenn sie rundherum laufen. Weis jemand wie man bei diesen Sitzen vorgehen muss? Ich möchte nämlich eine Sitzheizung verbauen. Der Bezug scheint weder für oben noch für unten als wenn er keinen Punkt hat bzw. zu sehen ist an dem man ansetzen kann. Die Anleitung jedenfalls trifft nicht wirklich für diese Sitzausstattung zu. Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen würdet. Gruß aus HH, Danny

22 Antworten

Hab es mir jetzt nochmal ganz genau angekuckt. Ich hab den Sitz jetzt einfach mal hochgepumpt und mir das ganze kopfüber angeschaut und ich habe tatsächslich jetzt den Ansatz gefunden wo die leisten des Sitzbezuges ineinander geklemmt sind gingen auch problemlos auseinander und zusammen nur erstmal zum testen. Ich will mir ja jetzt keine Originale Sitzheizung einbauen sondern die von Waeco. Ist es dafür denn unbedingt notwendig das ich den kompletten Sitzbezug runternehme? Reicht das nicht wenn ich die jeweils nur etwas zurückschiebe? Gut bei dem Sitzpolster wird es wohl nicht anders gehen kommt man ja nicht anders ran aber einfacher wird es bestimmt sein wenn die Sitze dabei raus sind oder? Gruß Danny

eigentlich ist das doch alles gleich oder nicht....

LWS-Rad abziehen und dann nach der Marvin....Anleitung vorgehen....war bei meinem ´03er wenigstens so...

Ich würd den Sitz immer ausbauen- ansonsten würde ich mir das nicht antun, viel zum fummelig!!! Da die Heizmatten wahlweise mit doppelseitigen Klebeband befestigt werden sollten muss auch der Bezug komplett ab.

Das ist keine Arbeit die man in 20 Minuten macht- da muss mann schon nen bisschen gas geben....

ps die bezüge kann mann problemlos bei 40° grad pflegeleicht waschen(Feinwaschmittel benutzen)

Zitat:

Original geschrieben von Danny Style

Ich will mir ja jetzt keine Originale Sitzheizung einbauen sondern die von Waeco. Ist es dafür denn unbedingt notwendig das ich den kompletten Sitzbezug runternehme? Reicht das nicht wenn ich die jeweils nur etwas zurückschiebe?

Weiß nicht, wie die Waeco-Heizmatten aussehen, die originalen werden jedenfalls zwischen den Drähten, die den Bezug halten, und dem Polster durchgeführt und damit natürlich auch in diesen "Einkerbungen" des Polsters festgeklemmt. Stelle ich mir schwierig vor, da mit "drunterschieben" durchzukommen. Mit etwas Geduld und Kraft in den Fingern bekommst Du die Drähte auch ausgehakt, dabei ist meistens eine von beiden Seiten so gebogen, dass sie leichter auszuhaken geht.

Zitat:

Gut bei dem Sitzpolster wird es wohl nicht anders gehen kommt man ja nicht anders ran aber einfacher wird es bestimmt sein wenn die Sitze dabei raus sind oder?

Dass die Sitze raus sind, habe ich jetzt eigentlich vorausgesetzt 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Abbi1986

ps die bezüge kann mann problemlos bei 40° grad pflegeleicht waschen(Feinwaschmittel benutzen)

Dabei auf die oben genannten Kunststoff-Federleisten achten... die haben sich bei meiner Waschmaschine prompt zwischen Tür und Türgummi verhakt, zum Glück stand ich gerade daneben. Sicherer wäre, die Bezüge in einen starken Kopfkissenbezug zu packen - oder gleich von Hand zu waschen (z.B. in der Dusche) - hab ich dann so gemacht.

Ich hab hier mal ein Bild angehängt wie die aussieht. Ist es denn schwer den Bezug wieder raufzuziehen wenn dieser runter war? Aber eine Frage habe ich noch die mir sicher einer beantworten kann. Wie ist das denn nun wenn ich den Sitz wieder einbaue und den Airbagstecker wieder angeschlossen habe. Muss der Schlüssel sich in Zündstellung befinden bevor ich die Batterie wieder anschließe oder nicht. Ich möchte nicht unbedingt das die Airbagleuchte brennt. Nur der eine schreibt es so der andere wieder so und man weis im endefekt nicht was man nun machen soll! PS.@schwarzabgleich danke für den Tip wegen des reinigens der Bezüge kann man ja eigentlich auch gleich machen wenn man die schon mal ab hat.... Gruß Danny

Ich hab damals die Batterie abgeklemmt(Klemme Minuspol ab, Klemme in Lappen einwickeln und zur Seite drücken), dann einmal kurz Lichtschalter betätigt um kriechströme zu killen, dann einmal kurz an den schließbügel von der tür gefasst um mich selber zu entladen und ab geht der Spaß.

Wenn du nicht zwischendurch ohne angeklemmten sitz die Batterie wieder anklemmst und die zündung anmachst wirst du auch keine Airbagleuchte leuchten sehen!!!

Alles wird gut...

Hallo Leute. Im Vorfeld möchte ich mich erstmal für Eur Tips bedanken und kann Euch somit mitteilen das alles wunderbar funktioniert hat. Sitze gingen gut raus. Habe Batterie zuerst abgeklemmt und den Minuspol eingewickelt, dann Lichtschalter eingeschaltet und doch lieber zur Sicherheit ne knappe halbe Stunde gewartet obwohl bei Ford das schon wieder ganz anders drin steht da brauch man nämlich nur 1-2 Minuten warten aber sicher ist sicher. In der Zeit habe ich soweit die Sitze gelöst und schonmal soweit vorbereitet. Schließzapfen angefasst und Stecker vom Airbag gelöst alles super. Sitz soweit von Verkleidungen befreit und Sitzbezug soweit gelöst das ich ihn abziehen konnte. Querstreben gelöst und Heizelement schön plaziert. Ich habe die Bezüge aber nicht komplett runtergezogen nur soviel das ich überall ran kam wo ich hin musste. Dann alles wieder Rückwärts und fertig war einer. Insgesamt habe ich 8 Stunden mit Kabelverlegen, Schalter setzen und Anschließen gebraucht. Funktioniert aber letztendlich super. Den Schock hatte ich aber dennoch weg nachdem ich die Batterie wieder angeschlossen hatte. Nein nein die Airbagleuchte blieb aus habe da alles richtig gemacht. Folgendes ist passiert. Ich starte das Auto lief kurz und peng AUS. Wieder mehrmals versucht immer wieder AUS AUS AUS. Die Drehzahlen ging soweit in den Keller das er dann ja natürlich abgestorben ist. Ich denk so hä was denn nun los. Naja erstmal ruhig bleiben ich denk an den Sitzen kann dies ja wohl kaum gelegen haben. Also Läppi ran und Fehleranalyse gemacht aber nichts drin. Dann viel mir ein das Motorsteuergerät nochmal genauer anzusehen und den Kanal 098 aufzusuchen und siehe da ich hatte Recht mit meiner vermutung. Ist ja der Kanal für die Drosselklappenadaption und die hatte die Stellung verloren da die Batterie solange ab war. Ich sah nur auf dem Läppi ADP läuft hörte auch das sich im Motorraum was regte dann stand ADP Ok und ich dachte naja woll mal sehen ob es so ist. Ich habe erneut gestartet und siehe da der Motor lief wieder. GOTT SEI DANK habe ich gedacht. Mir war schon ganz schlecht weil ich nicht wusste wie mir geschieht bzw. was los war. Was ich damit sagen will ist nur stelle man sich mal vor man hat keinen Läppi dabei dann ist man Echt am ARSCH. Gut man könnte fahren aber man müsste erstmal selbst das Standgas spielen. Ich habe mich schon bei meinem Freundlichen gesehen und an die Fragen gedacht die er dann stellen würde was ich zuletzt am Auto getan hätte aber es ist ja dank VAG ausgeblieben. Also Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe. Gruß Danny

Deine Antwort