ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wer hat K+N oder ähnliche Sportluftfilter am M273?

Wer hat K+N oder ähnliche Sportluftfilter am M273?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 14:10

Hallo Leute,

ich möchte höheren Luftdurchsatz und suche entsprechende Umbaumöglichkeiten. Hat jemand ’ne gute Idee?

Konische K+N passen nicht (heute probiert); eventuell (mit Adapterring) zylindrische… . (probiere ich als Nächstes)

Falls einer ’ne ordentliche Lösung hat bitte posten; allerdings möchte ich eine solide + optisch ansprechende Lösung. (die Problematik LMM + ölgetränkte Filter ist mir erst mal egal)

Beste Antwort im Thema

'Tuningmaßnahmen', welche auch immer, müssen nicht zwangsläufig sinnvoll sein.

Hauptsache ihr hab't Spass... :)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@VS-Steffen schrieb am 24. Februar 2017 um 12:37:07 Uhr:

@Mackhack:

Täuscht; das Foto ist schlecht. An den Rändern ist nur ein leichter Schatten.

@benztowncars:

Etwas drücken - einverstanden. Aber so nicht; ich erwarte wenigstens einigermaßen Paßgenauigkeit. Mit Messtechnik steht Pipercross offensichtlich auf Kriegsfuß. Wie steht's dann mit der Filterwirkung bzw. dem Durchlass der Luft?!?

Ist ja auch mein reden: Wer zu blöde ist nen Zollstock abzulesen... :confused:

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 12:44

|Zitat:

|"Wer zu blöde ist nen Zollstock abzulesen "

Naja, Amis halt.

Erstaunlich, dass es bei "K & N" klappt :D

Zitat:

@fr348ts schrieb am 14. Februar 2017 um 12:20:51 Uhr:

 

 

Du irrst Dich. Die hinteren Öffnungen sind definitiv mit Membranen verschlossen.

Ich habe auch schon Filter gesehen, bei denen Tuning-Experten alle Membranen

entfern haben.

Gibt es irgendwo Bilder auf denen man die vorderen Membranen erkennen kann ?

In dem Filter den ich mal aus USA bekommen habe sind nämlich keine (mehr) drin.

Du meinst die Öffnungen 'hinten'? (Getriebeseite)

Es gibt 4 Membranen, 2 x an der Unterseite, 2 x in den runden Öffnungen hinten.

Gleiches Material an allen 4 Membranen.

Ich würde die nicht weiterhin offen lassen. Dort saugt er dann auch ungefilterte Luft.

Ungefilterte Luft saugt er nicht weil die Öffnungen vor dem Filter in den Kasten kommen.

Zitat:

@fr348ts schrieb am 24. Februar 2017 um 15:38:31 Uhr:

Du meinst die Öffnungen 'hinten'? (Getriebeseite)

Es gibt 4 Membranen, 2 x an der Unterseite, 2 x in den runden Öffnungen hinten.

Gleiches Material an allen 4 Membranen.

Ich würde die nicht weiterhin offen lassen. Dort saugt er dann auch ungefilterte Luft.

Morgen...!

Hinten ist keine Membran vorhanden, sondern lediglich eine Art Fliegengitter. Auf dem Bild sieht man schön den Luftfilter durch.

http://3.bp.blogspot.com/.../Sportpaket_Hinten.jpg

Auf der Unterseite sieht die Membran folgendermaßen aus:

http://3.bp.blogspot.com/.../Sportpaket_Unten.jpg

MfG André

Hast nur das Bild aus dem Netz kopiert? Oder live geschaut?

 

Das Bild täuscht oder da wurde etwas verändert?!

 

Hinten ist auch eine Membran bei mir drin so wie @fr348ts sagt... es sind 4 Stück...

Morgen...!

Aus dem Netz.

Aber ich habe den Bereich des Kastens bei mir schon gereinigt und dabei die Ähnlichkeit zum Fliegengitter festgestellt.

Gekauft damals direkt vom freundlichen!

Ende März, zum Start in die neue Saison, kann ich Bilder machen.

MfG André

Habe gerade mal 2 Fotos von meinem Gehäuse gemacht. Bei mir ist auch Fliegengitter drin.

Von außen
Von innen

Morgen...!

Vielen Dank Michael für die Arbeit.

Nun aber das schöne Wetter genießen ;)

MfG André

moin,

ich habe seit Dezember K&N Matten in meinem 500er verbaut im originalen Kasten. Er ist etwas lauter geworden im Innenraum und ich hab das Gefühl das er das Gas einen kleinen ticken schneller annimmt. Werde die nächsten Wochen zum optimieren gehen, fahre seit einer Weile nur noch ultimate 102, worauf er auch abgestimmt wird. E Gas wird aggressiver abgestimmt und die Drosselklappe wird scheller und ggf weiter geöffnet falls sich das machen lässt. Soll das Fahrzeug deutlich sportlicher machen von der Gasannahme, ich werde anfragen ob sie vorher/nachher testen können mit der driftbox, damit man mal Zahlen hat, denn im Netz gibt es ja etliches Gefachsimpe laber nix genaues... ich denke das es schon etwas bringen wird :) Er meinte auch alles in Verbindung auch die K&N in Summe wird sich schon rentieren :)

Mehr als 90 Grad kann die DK nicht geöffnet werden. 90 Grad bedeutet die Klappe steht horizontal (ganz offen) Würde sie weiter als 90 Grad drehten geht sie wieder zu nur von der anderen Seite her kommend. Guck dir mal eine DK an um ihr Prinzip zu verstehen.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 10. März 2017 um 20:49:52 Uhr:

Mehr als 90 Grad kann die DK nicht geöffnet werden. 90 Grad bedeutet die Klappe steht horizontal (ganz offen) Würde sie weiter als 90 Grad drehten geht sie wieder zu nur von der anderen Seite her kommend. Guck dir mal eine DK an um ihr Prinzip zu verstehen.

das ist mir klar, die frage ist ob sie auch wirklich 90grad geöffnet wird oder eben z.b. nur bis max 85grad.

Mit guter Optimierung soll der M273 bis zu 2 Sekunden schneller von 0-200 gehen. (MKB-430PS)

Es macht sich jedenfalls bemerkbar.

Insbesondere der vmax lohnt sich...

Die Limousine schafft offen mit Anlauf knapp 300 lt Tacho.

ja das denke ich auch. ich werde berichten :) bei meinem kombi mit 4matic wirds mit rückenwind sicher nicht mehr als 280werden, aber wann fährt man auch mal so schnell, geh´t mir mehr um das sportlichere ansprechverhalten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wer hat K+N oder ähnliche Sportluftfilter am M273?