Wer hat Interesse an einem ADAC-Fahrsicherheitstraining mit seinem Caddy?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo Leute,

in Rothenburg wurde diese gemeinschaftliche Aktion angeregt...

Ein ADAC Pkw-Basis-Training kosten für Mitglieder 84,- € und für Nichtmitglieder 99,- €.

Da es einen Arsch voll ADAC-Übungsplätze in Deutschland gibt, würde ich einen zentralen Übungsplatz vorschlagen z.B. den in Kassel 😉

Sollte sich herausstellen das mehr Leute aus einer Region Interesse an so einer Aktion haben könnte man natürlich einen "lokalen" Übungsplatz wählen aber das hängt natürlich von eurem Feedback ab...! 😛

Anmerkung: Neben der Mordsgaudi, endlich mal das ESP zu seiner Arbeit zu bewegen, honorieren mache Versicherungen so ein Fahrsicherheitstraining mit einer günstigeren Einstufung 😁

Also einfach mal bei eurer KFZ-Versicherung nachfragen...!

Termin müßte dann noch abgestimmt werde (in 2006/2007 ?), es geht primär erst mal darum zu gucken wer Interesse an so einer Aktion hat!? 😛

Vielleicht kan man das auch als ein "Zwischen-Treffen" (so wie das Weihnachtsmarkt-Treffen 2005) organisieren, mit Camping, Grillen und abends ein paar Bierchen...

Gruß Torsten

75 Antworten

Maggi-Werbung

Hallo du Mundräuber,

Zitat:

Das machen wir mal wieder

war gerade auf der Website vom VSZ Olpe und habe mal nachgeguckt was so ein "Intensiv-Training" kostet...

Puuuuh, 139,- € für ADAC-Mitglieder (am Wochenende!) und 154,- € für Nichtmitglieder 😰

Werde noch mal bei meiner BG anrufen und nachfragen wann der nächste Kurs finaziell unterstützt wird (alle 2 Jahre)? 😉

Ein Gutschein zu Weihnachten wäre also wünscheswert 😛

Petra hat aber gestern Abend ganz klar gesagt, sie hätte an einem weiteren (intensiv) Kurs kein Interesse!

Meine Frage nun an Günter und Uwe: "Wie sieht das bei euch aus?"

Simone hat ja ebenfalls über leichten Brechreiz geklagt 😁

Würdet ihr mit mir noch mal so ein Mordsgaudiwochenende verbringen?

[insider]Ich würde gerne die Rundenzeiten (Slamlomparkour) von dem MB SLK 500-Fahrer unterbieten...![/insider]

Vielleicht nächstes Jahr? Was meint Ihr?

Können wir ja noch mal im Dezember in Ruhe bei einem Tässchen Glühwein in Dortmund besprechen 😉

Gruß Torsten

Hallo du Frühaufsteher,

kommen werde ich, aber ob ich meinen Caddy so quäle.... da brauch ich einige Tassen Glühwein bevor ich da zustimme. 😁

Gruß Günter
(dermundräuber)

Direkter Vergleich

Nabend Leute,

Zitat:

und das trotz "Balast" in Form der zweiten Sitzbank im Kofferaum.

habe noch mal die drei Vollbremsungen direkt gegenüber gestellt 😉

Man kann deutlich das tiefe Eintauchen der Frontpartien erkennen...

Man muß auch noch berücksichtigen, daß alle Caddys zusätzlich Gewicht auf der Hinterachse hatten...!

Bernd: Campingeinbauten (Schränke)
Uwe: 2. Sitzbank
Toto: 44L Radmultentank + Inhalt + 2 Pumpen + zusätzliches Blech

Es wäre also sehr interessant gewesen wie hoch ein "normaler" Caddy abgehoben hätte? 😰

Gruß Torsten

Wäre es nicht vielleicht an der Zeit so etwas zu wiederholen. Hat euch ja wohl ziemlichen Spass bereitet?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Klaerman

Wäre es nicht vielleicht an der Zeit so etwas zu wiederholen. Hat euch ja wohl ziemlichen Spass bereitet?

Aha.... hier der Kollege aus Erndtebrück... du kommst direkt richtig... ich muss noch ein paar Leute einspannen 😁

Termin habe ich jetzt bekommen für So. 13.09.09, Veranstalter Verkehrswacht Siegerland,

Preise Erw. 85,- EUR, junge Erw. (bis 25J) nur 40,- EUR

Aber das Beste: Der Preis (85,- EUR) kann durch die BG (Berufsgenossenschaft) bezuschusst werden... IG Metall schiesst da z.B. läppische 68,- EUR dazu, wodurch man dann unerhörte 17,- EUR 😰 selber tragen muss 😁

Also... wer aus der Gegend oder erreichbarer Umgebung ist und Interesse hat, soll sich melden... ich muss mich mal nächste Woche zur Teilnehmerzahl äussern und hab gerade nur im Bekanntenkreis gefragt 🙄

...es sind 8-12 Plätze verfügbar, wovon jetzt 5 belegt sind...

Ach ja, Veranstaltungsort ist Erndtebrück auf dem Landeplatz des BW Kasernengeländes 😁 😁

Basis- oder Intensiv-Training?

Nabend Lukas,

Zitat:

Termin habe ich jetzt bekommen für So. 13.09.09, Veranstalter Verkehrswacht Siegerland...

führt die Verkehrswacht Siegerland ein Basis- oder Intensiv-Training durch?

Gruß Torsten

bei soooooooo einer weiten Anreise bin ich dabei.

liegt ja nur 3km von mir entfernt. Seh die Kaserne aus dem Küchenfenster.

Grüße Klaerman

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Basis- oder Intensiv-Training?

Nabend Lukas,

führt die Verkehrswacht Siegerland ein Basis- oder Intensiv-Training durch?

Wenn du mir sagst, worin der Unterschied besteht, werde ich dir wahrscheinlich antworten können 🙄

Es handelt sich hierbei um ein ganztägiges Verkehrssicherheitstraining (9.00-16.30) bei dem Theorie, Brems-, Ausweich- Schleuder- und Geschwindigkeitsmanöver erklärt und geübt werden. So in etwa die kurze Umschreibung 😉

...geht das als intensives Basis-Training durch?? 😁 😁

@Jens... ich melde mich die Tage bei dir 😉

... ich werde auch kommen, als Zuschauer😁 ... ich bringe meine Tochter mit, sie macht zu diesem Zeitpunkt gerade ihren Führerschein, Lukas die würd ich dir gerne  als Beifahrerin aufschwätzen ...😁

Gruß Günter

Zitat:

Anmerkung: Neben der Mordsgaudi, endlich mal das ESP zu seiner Arbeit zu bewegen, honorieren mache Versicherungen so ein Fahrsicherheitstraining mit einer günstigeren Einstufung 😁

Also einfach mal bei eurer KFZ-Versicherung nachfragen...!

Gruß Torsten

Hi Torsten,

habe das Fahrsicherheitstraining letztes Jahr beim ADAC in einer Gruppe von 7 Leuten gemacht. Wir haben alle hinterher bei unseren Versicherungen angefragt und keine! hat sich auf eine günstigere Einstufung eingelassen😕

Auf jeden Fall ist's eine Mordsgaudi. Wir hatten übrigens alle Fahrzeuge ohne ESP, von denen ließ sich beim versetzen der Hinterachse kaum eines beherrschen.

Gruß,

Martin

Basis vs Intensiv

Nabend Lukas,

Zitat:

Wenn du mir sagst, worin der Unterschied besteht, werde ich dir wahrscheinlich antworten können 🙄

Basis: Vollbremsung aus 50 km/h, ABS-Bremsung (zwei Unterschiedliche Fahrbahnbeläge), Slalomfahrt mit max. Geschwindigkeit, Kreisbahnfahrt bis ESP eingreift, Ausweichen einer Wasserwand

Intensiv: Hier wird mehr mit der "Rüttelplatte" gearbeitet z.B. aubrechendes Fahrzeugheck wieder einfangen.

Gruß Torsten

Zitat:

Termin habe ich jetzt bekommen für So. 13.09.09, Veranstalter Verkehrswacht Siegerland,

🙄 ich Raff es nicht.... 🙁

Immer schaffe ich es die besten Termine zu verpassen.

Ich glaube ich darf zu Hause nicht mehr rein, wenn ich bei der Geburt unseres

Sohnes fehlen sollte 😁😁

Am 13.09. ist der errechnete Termin. 😁

Der Maxi war ja schließlich auf Vorrat gekauft und muss voll werden 😁

Viel Spaß im Voraus 😉

Gruß
Ralf

Zitat:

[
Sohnes fehlen sollte 😁😁

Gruß
Ralf

Das passt schon. Die Kinder kommen schon wann sie es wollen. Der eine war bei mir ein paar Tage zu früh, der andere wollte wohl erst sein Nest garnicht verlassen......

Gruß Klaerman

@Günter... klar, die kann gerne mit dabei... es werden auch andere Fzg vertreten sein (Passat, Polo, und... ???)

...und wie geschrieben, da geht nix kaputt! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Basis vs Intensiv

Nabend Lukas,

Basis: Vollbremsung aus 50 km/h, ABS-Bremsung (zwei Unterschiedliche Fahrbahnbeläge), Slalomfahrt mit max. Geschwindigkeit, Kreisbahnfahrt bis ESP eingreift, Ausweichen einer Wasserwand

Intensiv: Hier wird mehr mit der "Rüttelplatte" gearbeitet z.B. aubrechendes Fahrzeugheck wieder einfangen.

Wie sowohl als auch gemacht... wobei es hier keine Rüttelplatte gibt... aber auf der glatten Fläche wird dann kurz vom Beifahrer (ohne Vorankündigung) die Handbremse angezogen und dann ist der Effekt identisch 😁

Das Si-Training dauert ja auch den ganzen Tag (mit 1 Std. Mittagspause)... wie geschrieben, wird für mich jetzt das 3.Mal sein (und Anfang Juni ggf schon ein Motorradtraining)

Zitat:

Original geschrieben von rhrumpel

Zitat:

Sohnes fehlen sollte 😁😁

Also wenn es Punktlandung werden würde, dann hättest du zu Hause tatsächlich schlechte Karten 😁

Ansonten kannst ja auf Terminverschiebung hoffen (so á la "VW-Lieferzeit"😉 😉

Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen, zumal bei Bezussung durch die BG das Training kaum was kostet 😛

So, also kann ich dann mit zweien rechnen, ja? @Jens und Günter+Tochter (die kann als Junge Fahrerin übrigens für 40 EUR den ganzen Tag teilnehmen, wenn Sie mag... auch mit dem Caddy 😉 )

Hat sonst noch jemand Lust dazu? Weil ich muss zeitnah die Teilnehmerzahl durchgeben... 🙄

Deine Antwort