Wer hat hier Vorfahrt?
Hallo,
wer hat eurer Meinung nach hier Vorfahrt? Fahrzeug A oder B? Ich hatte gestern eine Nahtoderfahrung, sage aber nicht, ob ich Fahrzeug A oder B war.
Der Führer des Fahrzeug B ist der Meinung, dass er Vorfahrt hat, weil der Gegenverkehr beim Abbiegen immer Vorfahrt gewähren muss. Dass hier die beiden Straßen um ca. 15 Meter seitlich versetzt sind, spielt aus seiner Sicht keine Rolle.
Der Führer des Fahrzeug A ist der Meinung, dass er Vorfahrt hat, weil direkt vor ihm kein Gegenverkehr ist und er somit niemanden vorbeifahren lassen muss.
Und damit es schwieriger wird noch folgende Abwandlung:
a) nur mit den abgebildeten Verkehrszeichen ohne Ampel
b) mit Ampel, die für beide Fahrzeugführer gleichzeitig grün zeigt (ohne grünen Pfeil!)
Beste Antwort im Thema
B - mit und ohne Ampel
69 Antworten
Es gibt nur zwei Möglichkeiten.
1. Man betrachtet die schräg gegenüberliegende Straße als Gegenverkehr, dann muss A B durchlassen.
2. Man betrachtet die schräg gegenüberliegende Straße nicht als Gegenverkehr, dann befindet sich B bereits auf der Vorfahrtsstraße. Dann muss A ebenfalls B durchlassen.
Also egal, wie man es dreht und wendet, A muss warten, B darf fahren.
Zitat:
@Bulwey schrieb am 23. September 2020 um 20:47:23 Uhr:
Es gibt nur zwei Möglichkeiten.
1. Man betrachtet die schräg gegenüberliegende Straße als Gegenverkehr, dann muss A B durchlassen.
2. Man betrachtet die schräg gegenüberliegende Straße nicht als Gegenverkehr, dann befindet sich B bereits auf der Vorfahrtsstraße. Dann muss A ebenfalls B durchlassen.Also egal, wie man es dreht und wendet, A muss warten, B darf fahren.
Du scheinst nicht alles gelesen zu haben!
Der TE hätte gar nicht rechts abbiegen dürfen!
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 23. September 2020 um 20:50:15 Uhr:
Du scheinst nicht alles gelesen zu haben!
Der TE hätte gar nicht rechts abbiegen dürfen!
Du hast recht. Dass das vier Seiten sind, habe ich erst jetzt gemerkt. 🙂
Aber laut Zeichnung sind das doch beides Einbahnstraßen, oder?
Also kann und darf weder A noch B geradeaus fahren! Beide dürfen offenbar nur rechts oder links abbiegen, wenn ich das richtig kapiert habe....
Wie gesagt : ein anständiges Bild der Lage wäre gut gewesen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich frage mich hier, wie man überhaupt den gegenüberliegenden Straßen eine gleichzeitige Grünphase gewähren kann.
Was denn für Grünphasen? Da gibts doch keine Ampeln.
Zitat:
A war ein 20-Tonnen Gelenkbus der mit 50 km/h abgezogen ist und mich fast zum Pflegefall gemacht hat. Deswegen die Nahtoderfahrung.
Ein Bus, der mit 50km/h abbiegt? Nur sehr schwer vorstellbar.
Zitat:
Ich muss übrigens mein Schaubild abändern: Ich hätte eigentlich nur nach links abbiegen dürfen bin aber „illegal“ nach rechts abgebogen. Das konnte A aber nicht wissen. Er musste trotzdem Vorfahrt gewähren, da ich ihm entgegenkommen bin.
Du bist also von der Linksabbiegespur rechts abgebogen und dabei gleich noch bis in die linke Spur der Vorfahrtsstraße reingezogen.
Schaut eher so aus, als wärst du der sportlichere Fahrer gewesen, weshalb du dafür den größt möglichen Radius beansprucht hast. 😉
Da hättest du wohl bei nem Unfall, inkl. Zeugen, die dies so bestätigt hätten, schlechte Karten gehabt, was die Schuldfrage angeht.
Zitat:
@detten83 schrieb am 23. September 2020 um 12:53:44 Uhr:
Anbei mal eine Skizze auf Basis der Google Maps Satellitenbilder.
Die Rechtsabbieger A sind in der Überzahl, denn rechts geht es in die Innenstadt, dort kommen noch Fahrzeuge, wenn keiner mehr geradeaus fährt, B könnte nun abbiegen, obwohl aus Richtung A noch mehrere Fahrzeuge abbiegen, einige ziehen aber schon am Fußgängerüberweg recht auf die linke Spur, B muss somit anhalten. Tut er es nicht, kommt es zum Unfall. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Polizei in erster Instanz die Schuld bei B sieht, wer vor Gericht Recht bekommt hängt aber vom Richter und seiner Auslegung ab, oder?
Man man man, hört doch endlich mal auf, hier mit Dingen zu argumentieren, die absolut nichts mit der Straßenkonstellation vom TE zu tun haben.
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 23. September 2020 um 21:09:22 Uhr:
Zitat:
A war ein 20-Tonnen Gelenkbus der mit 50 km/h abgezogen ist und mich fast zum Pflegefall gemacht hat. Deswegen die Nahtoderfahrung.
Ein Bus, der mit 50km/h abbiegt? Nur sehr schwer vorstellbar.
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 23. September 2020 um 21:09:22 Uhr:
Zitat:
Ich muss übrigens mein Schaubild abändern: Ich hätte eigentlich nur nach links abbiegen dürfen bin aber „illegal“ nach rechts abgebogen. Das konnte A aber nicht wissen. Er musste trotzdem Vorfahrt gewähren, da ich ihm entgegenkommen bin.
Du bist also von der Linksabbiegespur rechts abgebogen und dabei gleich noch bis in die linke Spur der Vorfahrtsstraße reingezogen.
Schaut eher so aus, als wärst du der sportlichere Fahrer gewesen, weshalb dudafür den größt möglichen Radius genutzt hast. 😉Da hättest du wohl bei nem Unfall, inkl. Zeugen, die dies so bestätigt hätten, schlechte Karten gehabt, was die Schuldfrage angeht.
Das hat er leider nicht beantwortet. Hatte ich auch schon gefragt.
Von der Linksabbieger Spur aus nach rechts abgebogen?
Oder waren die Rechtsabbieger Streifen und Zeichen dazu gedichtet?
Also Rechtsabbiegen grundsätzlich nicht gestattet?
Ich gehe mal davon aus, das er in seinem Bild nur die rote Linie von B auf die Linksabbiegespur verlegen muss. 😉
Zitat:
@Rainer_EHST schrieb am 23. September 2020 um 21:01:05 Uhr:
Zitat:
Ich frage mich hier, wie man überhaupt den gegenüberliegenden Straßen eine gleichzeitige Grünphase gewähren kann.
Was denn für Grünphasen? Da gibts doch keine Ampeln.
Man sollte diese Konstellation doch auch mit vorhandener Ampel bewerten. Aber wie ich schon schrieb, ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese Kreuzung so wie beschrieben gibt. Ohne Ampel nicht, zweispuriges Abbiegen ohne Ampel über 2 Spuren hinweg mit 2 spurigem Gegenverkehr? Niemals. Mit Ampel und gleichzeitiger Grünphase ebenfalls so in BRD nicht vorstellbar. Entweder ist es falsch beschrieben oder hat so nie stattgefunden.
Das Maps-Foto zeigt eine Mega-Kreuzung mit 5-Spurigen Straßen. Dass da eine runde Ampel alle 10 Spuren (5 in jede Richtung) mit Grün freigibt würde mich wundern, aber selbst wenn: wenn jemand quer über alle Fahrspuren ohne zu schauen und zügig in die "falsche" Richtung fährt, muss nun mal mit Nahtod-Erfahrungen rechnen.
Muss hier mal eben korrigieren, das Maps Foto ist eine andere Szene, andere Story, das hatte ich mittendrin eingeworfen, weil es ein ähnliches Thema ist. Das ist eine Ampel in Moers.
Wo und wie die Kreuzung des TE funktioniert, weiß man nicht.
Zitat:
@xis schrieb am 24. September 2020 um 07:46:38 Uhr:
Das Maps-Foto zeigt eine Mega-Kreuzung mit 5-Spurigen Straßen. Dass da eine runde Ampel alle 10 Spuren (5 in jede Richtung) mit Grün freigibt würde mich wundern, aber selbst wenn: wenn jemand quer über alle Fahrspuren ohne zu schauen und zügig in die "falsche" Richtung fährt, muss nun mal mit Nahtod-Erfahrungen rechnen.
Das ist eine böswillige Formulierung, aber nach der neuen Lage hat der TE unrecht und durfte nicht abbiegen.
Damit trifft Ihn die Schuld.
Offen gesagt finde ich das Verhalten des Fragestellers in diesen Beitrag unerträglich.😠
Erst stellt er die Situation falsch dar, mit total abgedrehten Begründungen.
Später meint er er hätte nicht abbiegen dürfen, und die Schilder wären nicht korrekt.
Sorry, der Fragesteller sollte seinen Führerschein freiwillig abgeben.
Solche Leute die wirklich nichts durchblicken, mit derart verworrenen Darstellungen, haben im Straßenverkehr nichts verloren.#
Die Sorte Autofahrer reiten nämlich oft andere Verkehrsteilnehmer ins Unglück. Wäre statt des Buses ein Fahrradfahrer unterwegs gewesen, hätte der Fragesteller den Radfahrer womöglich getötet.
Am Ende hat so eine Nahtod-Erfahrung wieder was gutes, wenn er es gut überstanden hat.
Aus diesem Unfall hat er sicher was gelernt ... na ja, vielleicht 🙄
Die Maps Karte passt doch gar nicht, ist eine ganz andere Szene, anderes Thema.
Die gezeichnete Karte kann so definitiv nicht existieren, niemals ohne Ampel, das kann nur frei erfunden sein.
Ich drücke es einmal so aus, wenn der TE es vorzieht verkehrswidrig abzubiegen, dann ist Ihm die Nahtod-Erfahrung doch zu gönnen. Leider hat er, so wie er hier auftritt nichts aus dieser gelernt.