Wer hat hier Vorfahrt?

Hallo, ich habe eben in einem anderen Forum auch schon gefragt, nur leider keine richtige Antwort bekommen 🙁

Habe hier mal ein Bild "gemalt" und würde gerne wissen, wer denn hier nun Vorfahrt hat. Es sind dort keine Schilder vorhanden. Und rechts vor links macht für mich dort keinen Sinn. Auf jeden Fall bin ich immer die 2 und fahre links ab und werde von 1 auch immer durchgelassen. Würde gerne wissen warum 😁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hjluecke schrieb am 9. Februar 2016 um 20:37:26 Uhr:

[...] Einige von euch sollten den Führerschein abgeben [...]

Ach, endlich hat mal wieder jemand diesen abgedroschenen Satz geschrieben...

88 weitere Antworten
88 Antworten

Für das warten gibt es mehrere Gründe, der 1. die Person kennt die Vorfahrtsregeln nicht, 2. total unübersichtliche Kreuzung und schaut lieber einen Blick länger, oder 3. die Person an Position wartet, weil sehr häufig von links Fahrzeuge oder Fahrräder kommen die ihm die Vorfahrt nehmen. Bei mir ist es so, ich steh immer an der Position 1 und will rechts abbiegen und da kommen sehr häufig von links Radfahrer die mir die Vorfahrt nehmen, deshalb warte ich lieber. Ich überhol die dann ja eh und frag sie jedesmal ob sie schon mal was von rechts vor links gehört hätten 😁

Yep, ein link zu google Maps wäre wirklich von Vorteil.

@Lotusbluete89
Warum sollte ich mir die noch einmal anschauen? Ich weiß wie rechts vor links funktioniert. Bei so einer Kreuzung kannste das nur nicht.
@Mischkolino
Möchte ich nicht, da ich mich nur für diese eine Frage registriert habe. Außerdem welchen Zweck hätte es denn, wenn jemand weiß ob ich männlich oder weiblich bin?
@Rest
Hat sich ja jetzt geklärt, danke 🙂

Zitat:

welchen Zweck hätte es denn, wenn jemand weiß ob ich männlich oder weiblich bin?

Na zB. in welche Richtung der Diskussion dich der eine oder andere hinquasseln möchte. 😁

Apropos, asysmetrische, oder symetrische Kreuzung:

zwei Linksabbieger im Gegenverkehr - generell gegenseitige Rücksichtsnahme per Face to Face Kommunikation

Oder man fährt, wenn möglich, voreinander vorbei (amerikanisches Abbiegen).

Ähnliche Themen

Zitat:

@Nutellaglas schrieb am 1. Februar 2016 um 21:18:13 Uhr:

[...] Außerdem welchen Zweck hätte es denn, wenn jemand weiß ob ich männlich oder weiblich bin? [...]

Damit Du hier nicht mehr "er" bist.😉 Aber Foto oder Maps Link wäre wichtiger, um Deine Frage richtig beantworten zu können.

Na wenns euch weiterhilft, ist hier mal ein Foto. Näher ging es leider nicht

@Rainer_EHST
Ich glaube wir haben es jetzt alle verstanden 😁

Ah, ja. Voreinander abbiegen scheint nicht zu funktionieren. Daß Dir Vorfahrt gewährt wird, liegt wohl daran, daß Du von (1) als schon auf der Hauptstraße fahrend interpretiert wirst. Da würde ich auch lieber warten.

Aber sicher bin ich mir bei dieser Situation nicht. (Ich glaube, dort werde ich auch nie hinkommen 🙂)

Wohl doch mehr eine asymetrische Kreuzung und einer normalen Kreuzung gleichzusetzen.

Amerikanisches Abbiegen

Stöckenheimer Weg - Leiferder Weg

durchaus möglich, aber nicht unbedingt empfehlenswert, da das Fahrzeug aus Liefender Weg sehr scharf abbiegen müsste. Gleichzeitiges Anfahren könnte da eher zu Irritationen führen.

Zitat:

daß Du von (1) als schon auf der Hauptstraße fahrend interpretiert wirst.

Hauptstraße ist aber nur der Name der Straße und nicht deren Rangordnung.

Zitat Eingangsbeitrag:
Es sind dort keine Schilder vorhanden.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 1. Februar 2016 um 22:07:41 Uhr:

Zitat:

daß Du von (1) als schon auf der Hauptstraße fahrend interpretiert wirst.

Hauptstraße ist aber nur der Name der Straße und nicht deren Rangordnung.

Zitat Eingangsbeitrag:
Es sind dort keine Schilder vorhanden.

Stimmt. Aber die Fahrbahnmarkierungen machen irgendwie einen anderen Eindruck...

@Mischkolino
Ja, aber Schilder sehe ich trotzdem nie. Die Markierungen sollen vielleicht darstellen, dass das die "Haltelinie" ist (oder sowas in der Art) 😕 Das andere ist jedenfalls ein Radweg.

Diesen Schmarrn sollte man endlich hier mal beenden

Wie, solche komischen Kreuzungen zu bauen? 😁

Zitat:

@Nutellaglas schrieb am 1. Februar 2016 um 22:20:24 Uhr:

@Mischkolino
Ja, aber Schilder sehe ich trotzdem nie. Die Markierungen sollen vielleicht darstellen, dass das die "Haltelinie" ist (oder sowas in der Art) 😕 Das andere ist jedenfalls ein Radweg.

Grad noch mal geschaut, zumindest vor zwei Jahren standen am Leiferder Weg noch zwei (!) Schilder "Vorfahrt beachten". Sollten die mittlerweile entfernt worden sein?

@frankenjunge
Warum?

@Mischkolino
Woher hast du denn diese Info? Wusste ich nicht 😁
Kann gut sein, dass sie entfernt wurden. Entweder bin ich blind und blöd (hoffentlich nicht) oder die haben sich sehr gut getarnt 😁

Deine Antwort