ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat hier Vorfahrt?

Wer hat hier Vorfahrt?

Themenstarteram 1. Febuar 2016 um 19:41

Hallo, ich habe eben in einem anderen Forum auch schon gefragt, nur leider keine richtige Antwort bekommen :(

Habe hier mal ein Bild "gemalt" und würde gerne wissen, wer denn hier nun Vorfahrt hat. Es sind dort keine Schilder vorhanden. Und rechts vor links macht für mich dort keinen Sinn. Auf jeden Fall bin ich immer die 2 und fahre links ab und werde von 1 auch immer durchgelassen. Würde gerne wissen warum :D

Vorfahrt
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hjluecke schrieb am 9. Februar 2016 um 20:37:26 Uhr:

[...] Einige von euch sollten den Führerschein abgeben [...]

Ach, endlich hat mal wieder jemand diesen abgedroschenen Satz geschrieben...

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Ohne Schilder rechts vor links.

Wenn der eine rechts abbiegt spielt es keine Rolle ob man bei 2 links oder rechts fährt. Jedenfalls laut deiner Skizze und Pfeile.

Edit:

war falsch durchdacht

 

Na ganz pingelig gesehen, muss jener Vorfahrt gewähren, der schon am Abbiegen ist, wärend der andere Verkehrsteilnehmer noch an diese Situation heranrollt, sich aber schon mitten im Kreuzungs-/Einmündungsbereich befindet. Letzterer kommt ja in diesem Falle von rechts.

Aber ansonsten, sollte hier gegenseitige Rücksichtsnahme die absolute Priorität haben.

Und der dabei etwas devensivere , meist durch Face to Face-Kontakt problemlos kommunizierbar, lässt letztendlich dem anderen den Vorrang.

Bei mir gibt es genau die gleiche Kreuzung (sogar mit der Kurve rechts) in einer 30er Zone und da gibt es auch keine Schilder, somit gilt rechts vor links. In dem Fall wenn du Nr. 2 bist und links abbiegst, musst du Nr. 1 die Vorfahrt gewähren. Warum dich Nr. 1 durchlässt kann ich dir nicht sagen, vllt ist die Person etwas übervorsichtig. Bei uns kommen da auch immer Radfahrer, die noch nie was von rechts vor links gehört haben, warte da auf Position 1 auch lieber und lass die durch, bevor die gegen meinen schönen Wagen fahren :D

Zitat:

@Nutellaglas schrieb am 1. Februar 2016 um 19:41:44 Uhr:

Rechts vor links macht für mich dort keinen Sinn.

Allein wes Grundes? Keine Ampel, keine Schilder --> Rechts vor links!

Gruß Metalhead

Themenstarteram 1. Febuar 2016 um 19:58

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 1. Februar 2016 um 19:49:30 Uhr:

Na ganz klar die Nr. 1. Du hast sie ja nach dem Abbiegen von rechts.

Aber wenn derjenige nun auch abbiegt hat er mich doch auch von rechts. Oder?

Also wenn er und ich links abbiegen.

Könnte man nicht theoretisch aneinander vorbei fahren? Natürlich wenn beide langsam fahren. :D

Zitat:

@Lotusbluete89 schrieb am 1. Februar 2016 um 19:50:08 Uhr:

Warum dich Nr. 1 durchlässt kann ich dir nicht sagen, ...

Na weil er von rechts kommt und somit Vorfahrt hat.

Gruß Metalhead

Bitte mein Edit beachten!

Noch mal korregiert, nachdem mir genau diee Situation bewusst war.

Zitat:

@Nutellaglas schrieb am 1. Februar 2016 um 19:58:53 Uhr:

Könnte man nicht theoretisch aneinander vorbei fahren? Natürlich wenn beide langsam fahren. :D

Wenn sich euere Fahrspuren nicht kreuzen, könnt ihr logischerweise beide gleichzeitig fahren.

Gruß Metalhead

Stimmt, wenn du noch nicht abgebogen bist und an der Pos. 2 noch stehst, hast du ihm gegenüber Vorfahrt. Auch da rechts vor links.

Aber Achtung: Wenn eine Frau kommt, die hat immer Vorfahrt.

Ich glaub wir haben aneinander vorbei geredet oder ich habs falsch verstanden. Also meinst der TE er biegt links ab und an der 2. Kreuzung lässt ihn dann 1 vorbei fahren?

Noch ein weiter Aspekt.

beide biegen links ab

* bei gleichzeitigem Anfahren, egal, da man aneinander vorbeifährt

* wer früher abbiegt, muss Vorfahrt gewähren

biegt einer von beiden rechts ab

*so ist diesem die Vorfahrt zu gewähren

 

Aber wie schon gesagt. Gegenseitige Rücksichtsnahme, sollte hier die oberste Priorität haben, um irgendwelche Missverständnisse zu vermeiden!

Hier ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das mindestens einer der beiden Fahrzeugführer nict genau weis, wie er es handeln soll und danndeswegen falsch handelt.

Hier kann doch bei RvL wirklich nichts schiefgehen. Wer von unten oder oben kommend links auf die durchgehende Straße abbiegt, muss an der Ecke der anderen Nebenstraße warten. Biegen beide gleichzeitig ab, fahren sie einfach umeinander herum.

@TE: Du wirst nicht deshalb durchgewunken, weil du Vorfahrt hast, sondern weil der andere genauso unsicher ist wie du.

Themenstarteram 1. Febuar 2016 um 20:14

Zitat:

@PeterBH schrieb am 1. Februar 2016 um 20:02:16 Uhr:

Aber Achtung: Wenn eine Frau kommt, die hat immer Vorfahrt.

Ich bin eine Frau, vielleicht lässt mich deswegen immer die 1 durch :D:D:D

Zitat:

Na weil er von rechts kommt und somit Vorfahrt hat.

Aber wenn ich 2 bin, dann bin ich von 1 ausgesehen doch nicht rechts von ihm?

Also ich mein jetzt wenn ich (2) links abbiege und 1 auch links (richtung Kurve) und von links und rechts kommt keiner. Nur 1 und ich stehen da. Man kann natürlich, wie schon erwähnt wurde, irgendwie versuchen zu kommunizieren, nur leider checken das viele nicht :rolleyes:

Oder ich check überhaupt nichts mehr, weil Frau ;)

Zitat:

@Nutellaglas schrieb am 1. Februar 2016 um 20:14:47 Uhr:

Zitat:

Na weil er von rechts kommt und somit Vorfahrt hat.

Aber wenn ich 2 bin, dann bin ich von 1 ausgesehen doch nicht rechts von ihm?

Hä?

Du kommst von unten, biegst links ab und fährst dann geradeaus an der Einmündung von rechts (wo 2 kommt) vorbei? Korrekt?

Dann nimmst du demjenigen der da steht die Vorfahrt.

Ich dachte zwei kommt von links und biegt nach unten (rechts) ab.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen