ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat hier Vorfahrt?

Wer hat hier Vorfahrt?

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 18:41

Hallo, ich habe eben in einem anderen Forum auch schon gefragt, nur leider keine richtige Antwort bekommen :(

Habe hier mal ein Bild "gemalt" und würde gerne wissen, wer denn hier nun Vorfahrt hat. Es sind dort keine Schilder vorhanden. Und rechts vor links macht für mich dort keinen Sinn. Auf jeden Fall bin ich immer die 2 und fahre links ab und werde von 1 auch immer durchgelassen. Würde gerne wissen warum :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hjluecke schrieb am 9. Februar 2016 um 20:37:26 Uhr:

[...] Einige von euch sollten den Führerschein abgeben [...]

Ach, endlich hat mal wieder jemand diesen abgedroschenen Satz geschrieben...

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Am besten vom Leiferder Weg aus links an der Insel vorbei und schon ist amerikanisches Abbbiegen piepe einfach.

Dabei halt nur nicht von der Polizei erwischen lassen. :D

Schilder?

Wenn, dann müsste man doch zumindest eines rechts neben dem "L" ausmachen können. Da ist aber nix zu sehen.

Zitat:

@Nutellaglas schrieb am 1. Februar 2016 um 22:28:45 Uhr:

[...]

Woher hast du denn diese Info? Wusste ich nicht :D

Kann gut sein, dass sie entfernt wurden. Entweder bin ich blind und blöd (hoffentlich nicht) oder die haben sich sehr gut getarnt :D

http://regionalheute.de/.../IMG_4545-840x630.jpg (wie gesagt, 2013)

War das Dein auberginenfarbener Wagen? :D

Die Stelle ist hier, falls noch jemand sucht: https://www.google.de/maps/@52.173713,10.5159422,19z

Und wenn dort wirklich RvL gilt, ist die Kreuzung geradezu bescheuert gestaltet.

Zitat:

@tomold schrieb am 1. Februar 2016 um 20:34:00 Uhr:

Bist Du blond?:D (Spaß)

1 könnte ja auch verkehrsberuhigter Bereich oder gepflastert sein - dann hätte 1 keine Vorfahrt.

Wo hast du denn die Erkenntnis mit dem "gepflastert" her? Vorfahrt ist doch nicht vom Straßenbelag abhängig. Mit dem verkehrsberuhigten Bereich spielst du wohl auf § 10 StVO an, da ist die Pflasterung aber nicht aufgeführt.

@Nutellaglas: Schau dir mal dein Profil hier bei MT an, wirst du da nicht als "männlich" geführt?

Tolle Diskussion. Schön, dass es dabei augenscheinlich unterschiedliche Ansichten betreffend der Vorfahrt gibt. Aber im Zweifelsfall kann man sich ja von Angesicht zu Angesicht verständigen ... sofern man sich denn sehen kann. Denn durch diese Diskussion wurde ich erinnert an ein Thema über total getönte Seitenscheiben. Wer mag, liest meine Meinung dazu hier http://www.motor-talk.de/.../...nt-licht-durchlassen-t5500780.html?... Hoffentlich treffen sich mal zwei "ich-finde-total-getönte-vordere-Seitenscheiben-geil"-Anhänger an dieser Kreuzung.

Stoßstange an Stoßstange? :D

 

Jou, Face to Face Kommunikation, bei Fußgängern und Radfahrern noch die Körpersprache lesend, löst viele Situationen sowas von fließend und reibungslos, als wenn da jemand die Probanten vorprogrammiert hätte und ist deshalb, wenn es sich ergibt, sehr empfehlenswert.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 4. Februar 2016 um 19:19:13 Uhr:

[...] Und wenn dort wirklich RvL gilt, ist die Kreuzung geradezu bescheuert gestaltet.

Die wird sich historisch so bescheuert entwickelt haben. Aber auch dafür hat die StVO etwas parat:

§ 9 Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren

(4) "[...] Einander entgegenkommende Fahrzeuge, die jeweils nach links abbiegen wollen, müssen voreinander abbiegen, es sei denn, die Verkehrslage oder die Gestaltung der Kreuzung erfordern, erst dann abzubiegen, wenn die Fahrzeuge aneinander vorbeigefahren sind."

Obwohl es für die Frage der TE nicht primär relevant ist - sie hat sich nicht mehr zu Existenz oder Nichtexistenz der Vorfahrt-beachten-Schilder geäußert...

wenn 1 nach rechts einbiegt können beide gleichzeitig (2 rechts oder links) fahren. Wenn 1 geradeausfährt gilt rechts vor links. Ganz einfach.

Face-to-Face Kommunikation ist in Deutschland nicht vorgesehen, schon gar nicht zwischen zwei Autofahrern, die sich an einer Kreuzung begegnen. Wo kämen wir denn da hin, wenn die selbst den Verkehr "regeln" würden.

Daher ist ja bei uns alles irgendwo von ganz oben mit tollen Schildchen geregelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

Und das ist auch gut so, im Regelfall.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 5. Februar 2016 um 10:31:30 Uhr:

Und das ist auch gut so, im Regelfall.

Keine Regel ohne Ausnahme. Aber das Thema "Miteinander" im Straßenverkehr findet ja sowieso nicht statt.

Zitat:

@kerberos schrieb am 5. Februar 2016 um 10:35:06 Uhr:

[...] Aber das Thema "Miteinander" im Straßenverkehr findet ja sowieso nicht statt.

Doch, beim Zu-Schnell- oder Linke-Spur-Fahren. Einer machts vor, alle Affen machen nach...

@Nutellaglas , hast Du schon die Schilder entdeckt? ;)

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 5. Februar 2016 um 16:06:47 Uhr:

Zitat:

@kerberos schrieb am 5. Februar 2016 um 10:35:06 Uhr:

[...] Aber das Thema "Miteinander" im Straßenverkehr findet ja sowieso nicht statt.

Doch, beim Zu-Schnell- oder Linke-Spur-Fahren. Einer machts vor, alle Affen machen nach...

Das ist aber kein Miteinander sondern wieder ein Gegeneinander. Schließlich will jeder der schnellste sein. Oder meinste, der vorne rast, weil er denen dahinter nicht im Weg stehen will? ;)

Zitat:

@kerberos schrieb am 5. Februar 2016 um 10:22:12 Uhr:

Face-to-Face Kommunikation ist in Deutschland nicht vorgesehen, schon gar nicht zwischen zwei Autofahrern, die sich an einer Kreuzung begegnen. Wo kämen wir denn da hin, wenn die selbst den Verkehr "regeln" würden.

Daher ist ja bei uns alles irgendwo von ganz oben mit tollen Schildchen geregelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

Ohne das Vorhandensein einer sich im Betrieb befindlichen Ampel oder einer Vorfahrtgewährung durch Beschilderung gilt auch bei Kreuzungen der Grundsatz Rechts vor Links.

Wenn an allen vier Kreuzungsstraßen ein Fahrzeug stehen sollte, ist die Toleranz der Teilnehmer gefragt. Das erste Gefährt, welches dann losfährt, bestimmt die weitere Vorfahrt der nächsten Teilnehmer. Der von rechts kommende Fahrer ist jeweils der erste, der fahren darf.

Kann man auch wunderbar bei zwei Linksabbiegern anwenden, die sich gegenüber stehen.

Was ist daran so kompliziert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen