ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat hier Vorfahrt?

Wer hat hier Vorfahrt?

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 18:41

Hallo, ich habe eben in einem anderen Forum auch schon gefragt, nur leider keine richtige Antwort bekommen :(

Habe hier mal ein Bild "gemalt" und würde gerne wissen, wer denn hier nun Vorfahrt hat. Es sind dort keine Schilder vorhanden. Und rechts vor links macht für mich dort keinen Sinn. Auf jeden Fall bin ich immer die 2 und fahre links ab und werde von 1 auch immer durchgelassen. Würde gerne wissen warum :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hjluecke schrieb am 9. Februar 2016 um 20:37:26 Uhr:

[...] Einige von euch sollten den Führerschein abgeben [...]

Ach, endlich hat mal wieder jemand diesen abgedroschenen Satz geschrieben...

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

@kerberos schrieb am 8. Februar 2016 um 10:58:34 Uhr:

Wie gesagt, wenn man die Regel "first come, first drive" anwenden würde, könnte man sich viele Diskussionen sparen. Funktioniert sogar bei Linksabbiegern :)

Nur gibt es diese Regel nicht bei uns.

Unser Regelwerk beschreibt eine andere Vorgehensweise, wie von "dermondeoreiter" geschrieben.

Zitat:

@dermondeoreiter schrieb am 8. Februar 2016 um 08:28:56 Uhr:

 

Es funktioniert nur auf diese Art: einer der VT verzichtet auf sein Vorfahrtrecht und läßt einen anderen, von links kommenden per Handzeichen durch. Danach regelt sich der Verkehr gemäß der Vorfahrtregel "rechts-vor-links".

Der letzte, der dann wegkommt, ist derjenige, der zuerst auf sein "Recht" verzichtet hat.

Die Variante aus den USA hat natürlich viele Vorteile. Jedoch ist auch diese manchmal schwierig: Wer kam jetzt zuerst an der Kreuzung an?

In den USA schon erlebt und es dauerte einen kleinen Moment, bis die Herren sich einig waren.

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 8. Februar 2016 um 11:12:31 Uhr:

Zitat:

@kerberos schrieb am 8. Februar 2016 um 10:58:34 Uhr:

Wie gesagt, wenn man die Regel "first come, first drive" anwenden würde, könnte man sich viele Diskussionen sparen. Funktioniert sogar bei Linksabbiegern :)

Nur gibt es diese Regel nicht bei uns.

Unser Regelwerk beschreibt eine andere Vorgehensweise, wie von "dermondeoreiter" geschrieben.

Ich habe auch nicht gesagt, dass es die bei uns gibt. Schön wäre es durchaus.

Zitat:

@kerberos schrieb am 8. Februar 2016 um 14:27:33 Uhr:

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 8. Februar 2016 um 11:12:31 Uhr:

 

Nur gibt es diese Regel nicht bei uns.

Unser Regelwerk beschreibt eine andere Vorgehensweise, wie von "dermondeoreiter" geschrieben.

Ich habe auch nicht gesagt, dass es die bei uns gibt. Schön wäre es durchaus.

Wollte ich damit auch nicht ausdrücken.

Ich habe mir diese Regel auch schon öfter gewünscht, als ich zugeben will. ;)

Oft genug erlebt, dass sich alle anschauen und keiner will den Anfang machen, weil er könnte was verpassen bzw. hatten sie keine Ahnung, was nun gemacht werden muss. :(

Meist war ich dann der "Depp", der dann seinem linken Nachbarn Anweisung gab, damit es endlich mal weiter geht. Einfach losfahren war mir an diesen Stellen zu gefährlich.

Zitat:

Meist war ich dann der "Depp", der dann seinem linken Nachbarn Anweisung gab, damit es endlich mal weiter geht.

Aus dem Spruchfundus eines Fahrlehrers: "Dem Linken winken!"

Zitat:

@dermondeoreiter schrieb am 8. Februar 2016 um 08:28:56 Uhr:

[...] Es fährt nicht irgendjemand los. Denn wenn das allen vier gleichzeitig einfällt haben wir wieder das Chaos.

Es funktioniert nur auf diese Art: einer der VT verzichtet auf sein Vorfahrtrecht und läßt einen anderen, von links kommenden per Handzeichen durch. [...]

Und was tun, wenn alle vier gleichzeitig Handzeichen geben?:D

Zitat:

@mrshyde schrieb am 8. Februar 2016 um 19:54:45 Uhr:

Zitat:

Meist war ich dann der "Depp", der dann seinem linken Nachbarn Anweisung gab, damit es endlich mal weiter geht.

Aus dem Spruchfundus eines Fahrlehrers: "Dem Linken winken!"

Wenn an einer Kreuzung vier Fahrzeuge zum Stehen kommen, ist das aber eine tolle Winkerei. Es bewegt sich nur nichts :D

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 8. Februar 2016 um 20:04:51 Uhr:

Zitat:

@dermondeoreiter schrieb am 8. Februar 2016 um 08:28:56 Uhr:

[...] Es fährt nicht irgendjemand los. Denn wenn das allen vier gleichzeitig einfällt haben wir wieder das Chaos.

Es funktioniert nur auf diese Art: einer der VT verzichtet auf sein Vorfahrtrecht und läßt einen anderen, von links kommenden per Handzeichen durch. [...]

Und was tun, wenn alle vier gleichzeitig Handzeichen geben?:D

Wenn dann nicht mal endlich einer losfährt stehen sie wohl heute noch da!

Ich denke mal, solche Gedankenspiele sind nicht gerade gut in einem Forum.

Die Phantasie eines jeden in Ehren, aber bitte auch mal praktisch denken.

Zitat:

@kerberos schrieb am 5. Februar 2016 um 10:22:12 Uhr:

Face-to-Face Kommunikation ist in Deutschland nicht vorgesehen, schon gar nicht zwischen zwei Autofahrern, die sich an einer Kreuzung begegnen.

Was hast du in der Fahrschule gelernt was zu tun ist, wenn aus allen vier Richtungen Autos an einer RvL-Kreuzung stehen?

PS. Ich handhabe das so, daß dann ich Vorfahrt habe. :D Kommt allerdings sehr selten vor.

Gruß Metalhead

Zitat:

@kerberos schrieb am 8. Februar 2016 um 20:26:10 Uhr:

[...] Wenn an einer Kreuzung vier Fahrzeuge zum Stehen kommen, ist das aber eine tolle Winkerei. Es bewegt sich nur nichts :D

Doch, denn schon nach wenigen Sekunden verliert der Erste die Nerven und fährt einfach los.

(siehe einen Beitrag höher)

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 9. Februar 2016 um 10:30:07 Uhr:

[...] Wenn dann nicht mal endlich einer losfährt stehen sie wohl heute noch da!

Ich denke mal, solche Gedankenspiele sind nicht gerade gut in einem Forum.

Die Phantasie eines jeden in Ehren, aber bitte auch mal praktisch denken.

Vielleicht wohnst Du in einem verträumten Dörfchen, aber bei mir im Zone-30-Viertel mit massenhaft Schleichwegeverkehr kann man diese Situation täglich beobachten.

Moin, Moin!

Was für eine Schreiberei. Einige von euch sollten den Führerschein abgeben und zu Fuß gehen oder, wenn es sein muss, mit dem Bus fahren. (...) wenn nicht alles genau geregelt und/ oder vorgeschrieben ist, scheinen einige von euch sich nicht allein bewegen zu können. So war es früher im Osten unseres Landes.

G

HJü

Zitat:

@hjluecke schrieb am 9. Februar 2016 um 20:37:26 Uhr:

[...] Einige von euch sollten den Führerschein abgeben [...]

Ach, endlich hat mal wieder jemand diesen abgedroschenen Satz geschrieben...

War nur 'ne Frage der Zeit ... es gibt halt nichts neues unter der Sonne.

Ich weiß gar nicht, was Ihr wollt und wozu hier diskutiert wird.

Vorfahrt hat immer nur einer:

ICH!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen