ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat hier Vorfahrt?

Wer hat hier Vorfahrt?

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 18:41

Hallo, ich habe eben in einem anderen Forum auch schon gefragt, nur leider keine richtige Antwort bekommen :(

Habe hier mal ein Bild "gemalt" und würde gerne wissen, wer denn hier nun Vorfahrt hat. Es sind dort keine Schilder vorhanden. Und rechts vor links macht für mich dort keinen Sinn. Auf jeden Fall bin ich immer die 2 und fahre links ab und werde von 1 auch immer durchgelassen. Würde gerne wissen warum :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hjluecke schrieb am 9. Februar 2016 um 20:37:26 Uhr:

[...] Einige von euch sollten den Führerschein abgeben [...]

Ach, endlich hat mal wieder jemand diesen abgedroschenen Satz geschrieben...

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 19:29

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 1. Februar 2016 um 20:20:34 Uhr:

Zitat:

@Nutellaglas schrieb am 1. Februar 2016 um 20:14:47 Uhr:

 

Aber wenn ich 2 bin, dann bin ich von 1 ausgesehen doch nicht rechts von ihm?

Hä?

Du kommst von unten, biegst links ab und fährst dann geradeaus an der Einmündung von rechts (wo 2 kommt) vorbei? Korrekt?

Dann nimmst du demjenigen der da steht die Vorfahrt.

Ich dachte zwei kommt von links und biegt nach unten (rechts) ab.

Gruß Metalhead

Ich glaube meine Zeichnung war ein bisschen dämlich, entschuldige. :(

Hier nochmal eine neue.

Na dann

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 1. Februar 2016 um 20:10:11 Uhr:

 

beide biegen links ab

* bei gleichzeitigem Anfahren, egal, da man aneinander vorbeifährt

* wer früher abbiegt, muss Vorfahrt gewähren

Es bleibt aber

Zitat:

Aber wie schon gesagt. Gegenseitige Rücksichtsnahme, sollte hier die oberste Priorität haben, um irgendwelche Missverständnisse zu vermeiden!

Hier ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das mindestens einer der beiden Fahrzeugführer nict genau weis, wie er es handeln soll und danndeswegen falsch handelt.

Bist Du blond?:D (Spaß)

1 könnte ja auch verkehrsberuhigter Bereich oder gepflastert sein - dann hätte 1 keine Vorfahrt.

dann ist es doch ein klarer Fall. Wenn du 2 zuerst losfährst und an der Kreuzung von 1 bist, musst du ihn durchlassen. Wenn 1 zuerst losfährt und an deiner Kreuzung ist, muss er dich rauslassen. Wenn ihr genau gleichzeitig losfahrt dann kommt ihr euch überhaupt gar nicht in die Quere.

Aber richtig "lustig" wird es erst, wenn hinter 1 und 2 jeweils noch 4, 5, 6 Linksabbieger stehen. :D

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 19:44

Zitat:

@tomold schrieb am 1. Februar 2016 um 20:34:00 Uhr:

Bist Du blond?:D (Spaß)

1 könnte ja auch verkehrsberuhigter Bereich oder gepflastert sein - dann hätte 1 keine Vorfahrt.

Früher war ich tatsächlich blond :cool:

Und nein, 1 kommt von einer landstraße^^

@Lotusbluete89

ich kann doch nicht mitten auf der Hauptstraße anhalten um 1 durchzulassen:confused:

Wenn es eine "Hauptstraße" ist sollte ja die frage ja wohl auch geklärt sein :D sag mal wo hast du deinen Führerschein her? :D

am 1. Februar 2016 um 19:50

Das wichtigste, um die Frage zu beantworten, fehlt leider.

Wie weit ist ist die linke Ecke der Fahrbahn von Teilnehmer 2 von der linken Ecke der Fahrbahn von Teilnehmer 1 entfernt.

Sind es nur ein paar wenige Meter, wäre es wohl eine asymetrische Kreuzung. Somit kann man dort nur links, geradeaus oder rechts.

Sind es mehr als ein paar Meter, sind es zwei verschiedene Kreuzungen.

Wobei das meiste schon gesagt wurde, nämlich das primär beide gleichzeitig fahren können.

Und ist es eine asymetrische Kreuzung, ist die Antwort genau so logisch und klar als wäre es keine asymetrische Kreuzung - in diesem Fall zumindest.

Es sei denn in der Zeichnung fehlen wichtige Sachen. Sicher das keiner eine Fussgängerquerung (Trottoirüberfahrt in der CH) oder ein Signal hat?

Moin, Moin!

Wo ist das Problem? Wenn du die 2 bist und links herum fährst und die 1 steht an deiner Ecke und will recht herum fahren, könnt ihr aneinander vorbeifahren. Wenn die 1 da steht wo die 1 geschrieben ist, dann hat die 1 Vorfahrt. Wenn sie dich durch fahren lässt hat sie entweder keine Ahnung oder sie ist höflich und vorsichtig - was allerdings eine falsche Vorsicht ist.

Führerschein hast du aber gemacht, oder?

G

HJü

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 19:59

@Benzli2013

Es ist eine asymetrische Kreuzung und nein ich habe nichts vergessen :)

Thema kann ja dann beendet werden, da man eben gleichzeitig fahren kann. Dachte nur, dass es eine bestimmte Regel bei sowas gibt, als sich nur "abzusprechen". :)

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 20:02

Zitat:

@hjluecke schrieb am 1. Februar 2016 um 20:57:09 Uhr:

Moin, Moin!

Wo ist das Problem? Wenn du die 2 bist und links herum fährst und die 1 steht an deiner Ecke und will recht herum fahren, könnt ihr aneinander vorbeifahren. Wenn die 1 da steht wo die 1 geschrieben ist, dann hat die 1 Vorfahrt. Wenn sie dich durch fahren lässt hat sie entweder keine Ahnung oder sie ist höflich und vorsichtig - was allerdings eine falsche Vorsicht ist.

Führerschein hast du aber gemacht, oder?

G

HJü

Warum stellt ihr denn meinen Führerschein in Frage:(

Natürlich ist es kein Problem, da wie schon oft erwähnt wurde, man aneinander vorbeifahren kann.

ABER ich habe es oft genug versucht, bin langsam angefahren damit mein Gegenüber an mir vorbeifahren kann, aber nein.. jeder bleibt dort stehen. Und ich habe mich eben nur gefragt warum.

Zitat:

@Nutellaglas schrieb am 1. Februar 2016 um 20:59:21 Uhr:

@Benzli2013

Es ist eine asymetrische Kreuzung und nein ich habe nichts vergessen :)

Thema kann ja dann beendet werden, da man eben gleichzeitig fahren kann. Dachte nur, dass es eine bestimmte Regel bei sowas gibt, als sich nur "abzusprechen". :)

natürlich kann man da gleichzeitig fahren, sofern deine Skizze richtig dargestellt ist. Trotzdem solltest du 1 durchlassen, wenn du an seiner Kreuzung bist ;)

Und es kann auch nicht Schaden, sich mal die alten Bögen für die theoretische Prüfung nochmals anzuschauen :D;)

Zitat:

@Nutellaglas schrieb am 1. Februar 2016 um 20:14:47 Uhr:

[...] Ich bin eine Frau, [...]

Dann ändere das doch mal in deinem Profil:

klick >Profil< / klick >Profil bearbeiten< / bei Profildaten klick >persönliche Daten< / Geschlecht weiblich auswählen / klick >Speichern<

am 1. Februar 2016 um 20:05

Zitat:

@Nutellaglas schrieb am 1. Februar 2016 um 21:02:01 Uhr:

ABER ich habe es oft genug versucht, bin langsam angefahren damit mein Gegenüber an mir vorbeifahren kann, aber nein.. jeder bleibt dort stehen. Und ich habe mich eben nur gefragt warum.

Die Frage kann ich dir ganz leicht beantworten.

Weil mindestens 80% der Verkerhsteilnehmer die Vortrittsregeln nicht kennen.

Und diejenigen, die meinen sie zu kennen, sind dann verunsichert wenn der andere auch losfährt und warten dann lieber bis niemand mehr kommt.

Das ist hier im Forum auch so, nur hier haben sie Zeit, können Bücher wälzen, kumpels fragen, bis sie glauben die Antwort zu kennen und dann posten sie es. In der Realität würden vermutlich einige auch zu diesen 80% gehören.

Und wer mir nicht glaubt, dem beweise ich gerne das gegenteil

Zitat:

@tomold schrieb am 1. Februar 2016 um 20:34:00 Uhr:

Bist Du blond?:D (Spaß)

1 könnte ja auch verkehrsberuhigter Bereich oder gepflastert sein - dann hätte 1 keine Vorfahrt.

Vorsicht, die Art der Fahrbahnbefestigung hat keine vorfahrtregelnde Wirkung! Einzig ein durchgezogener Bordstein bewirkt das.

@Nutellaglas, ein Foto oder Google Maps Link zur Situation wäre hilfreich.

Mischkolino

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen