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Wer Hat H&R Federn eingebaut ?

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 20:24

Hallo Leute!

 

Ich habe ein Problem mit den eingebauten H&R Federn ( - 35mm) und bräuchte unbedingt Hilfe, d.h. Maße von Euch.

 

Ich habe einen A4 (B7) Avant 2.7 TDI mit werksseitigem Sportfahrwerk plus mit 20 mm Tieferlegung.

Nach Einbau der H&R Federn müßte somit "nur" noch eine Tieferlegung von zusätzlich 15 mm erfolgen.

Tatsächlich waren es jedoch an VA 30 mm und HA 25 mm! (Maße siehe Anlage)

 

Da dies mir zu tief ist und ich auch keine TÜV-Abnahme bekommen habe, muss ich somit wieder zurückbauen und will bei H&R die Federn reklamieren.

 

Ich bitte deshalb alle die ebenfalls H&R Federn verbaut haben mir die Maße zum Vergleich mitzuteilen (möglichst mit Fahrzeugdaten, wie z. Bsp. Limo/Avant, Motorisierung und Fahrwerk normal/S-line/Sporthahrwerk plus. Wenn Ihr habt auch die Maße vor Einbau.

Kauf- bzw. Einbauzeit wäre natürlich auch interessant.

 

So hätten wir auch alle mal Vergleichswerte!

Ich würde die Werte mal tabellarisch auflisten und hier wieder einstellen. Genügende Anzahl natürlich vorausgesetzt.

 

Ich bitte Euch wirklich um schnellstmögliche Hilfe!

 

Gruß Fred

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28 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2008 um 20:32

Anbei noch ein Bild! 

 

Hallo,

hast du die Abstände von Radnarbenmitte zu Kotflügelkante auch gemessen oder errechnet?

Weil ich finde das an der Hinterachse sieht nicht nach einem Abstand von nur 325 mm aus sondern eher etwas höher.

Desweiteren musst du bedenken das der Bonrath Federteller ja 10-15 mm bringen soll. Also kommt der auch noch etwas tiefer als erwartet. Und wenn du bei den Federn an der obersten Grenze der Achslasten liegst für die kleine Gewichtsvariante Federn die Federn auch mehr ein als ein leichterer Motor. Oder hast du vielleicht die falschen Federn geliefert bekommen?

Mfg

Marcel

Warum hat die Eintragung nicht geklappt???

Wenn er federteller drin hat (wo steht das?) wundern mich die maße nicht. h&r ist bekannt dafür, tiefer als die angegebenen 35mm zu kommen.

deshalb hab ich ja eibach bestellt - allerdings noch nicht drin. hoffentlich hab ich nicht genau so ein desaster.

ruf bei h&r an, die sind eigentlich sehr offen und hilfsbereit. hab im bus h&r und bin sehr zufrieden, wollte es aber auch sehr tief...anders als im audi.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Hallo,

hast du die Abstände von Radnarbenmitte zu Kotflügelkante auch gemessen oder errechnet?

 

Weil ich finde das an der Hinterachse sieht nicht nach einem Abstand von nur 325 mm aus sondern eher etwas höher.

 

Desweiteren musst du bedenken das der Bonrath Federteller ja 10-15 mm bringen soll. Also kommt der auch noch etwas tiefer als erwartet. Und wenn du bei den Federn an der obersten Grenze der Achslasten liegst für die kleine Gewichtsvariante Federn die Federn auch mehr ein als ein leichterer Motor. Oder hast du vielleicht die falschen Federn geliefert bekommen?

 

Mfg

Marcel

Hi Marcel!

 

Wenn ich das Maß zum Boden gemessen habe, dann muss ich den Rest "nur" berechnen, da ja der Raddurchmesser nunmal feststeht.

Die -10 mm des Federtellers habe ich ja bei den Sollmaßen berücksichtigt. Ist definitiv vorn 15 mm zu tief!

 

Toleranzen sind ja ganz gut und schön, aber Abweichungen zum Sollwert von

  • VA 50 mm zu 35 mm = 42,8 % und
  • HA 45 mm zu 35 mm = 28,5 %

sind meines Erachtens nicht normal! 

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von SLKJoerg

Warum hat die Eintragung nicht geklappt???

Er ist zu tief?!

Auf Felgen mit eingeschlagenem Vorderrad abgelassen (Diagonaltest, oder wie dass heißt) und es ist zuwenig Platz zwischen Rad und Kotflügel. Habe ja auch noch 10 mm Distanzen dran.

So eine Fahrsituation wird es zwar niemals geben, aber der TÜV-Mann sagte "no"

 

Hmm, aber ohne die Teller müsste es doch eigentlich klappen!? Versteh das trotzdem nicht, mit Gewinde wäre der Wagen doch auch so tief.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von SLKJoerg

Hmm, aber ohne die Teller müsste es doch eigentlich klappen!? Versteh das trotzdem nicht, mit Gewinde wäre der Wagen doch auch so tief.

Bei nem anderen Prüfer klappts ja wahrscheinlich auch, und ohne Distanzen siehts ja noch "TÜV freundlicher" aus.

Aber mir ist er persönlich eben auch zu tief. Möchte aufgrund unserer Straßenverhältnisse  nichts ausreitzen.

Und ich glaube für so ne Tieferlegung, bin ich auch schon zu alt. :p

 

Hast übrigens noch ne PN von mir ;)

Wäre jetzt auch mein Tipp gewesen, mal ohne Distanzen probieren.

ich denke mit Reklamieren wirst Du schlechte Karten haben, Bonrath gibt ja schon 10-15mm an, H&R hat 10mm Toleranzangaben, und zwar gerechnet vom Serienfahrwerk. Da Du aber vom Sportfahrwerk aus rechnest, kommt da noch eine Toleranz hinzu, und zwar daß das Audispfw. meist nur vorn 15mm und hinten 20mm tiefer (dagher kommt eben der Hängearsch).

Angenommen Du verbaust nun andere Federn mit tatsächlich nur 35mm Tieferlegung und hast die 15mm von Bonrath noch drin, dann kommste vielleicht 5 oder 10mm höher, ich glaube nicht daß das beim TÜV-Prüfer nen Unterschied macht

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Hallo,

hast du die Abstände von Radnarbenmitte zu Kotflügelkante auch gemessen oder errechnet?

Weil ich finde das an der Hinterachse sieht nicht nach einem Abstand von nur 325 mm aus sondern eher etwas höher.

Desweiteren musst du bedenken das der Bonrath Federteller ja 10-15 mm bringen soll. Also kommt der auch noch etwas tiefer als erwartet. Und wenn du bei den Federn an der obersten Grenze der Achslasten liegst für die kleine Gewichtsvariante Federn die Federn auch mehr ein als ein leichterer Motor. Oder hast du vielleicht die falschen Federn geliefert bekommen?

Mfg

Marcel

Hi Marcel!

Wenn ich das Maß zum Boden gemessen habe, dann muss ich den Rest "nur" berechnen, da ja der Raddurchmesser nunmal feststeht.

Die -10 mm des Federtellers habe ich ja bei den Sollmaßen berücksichtigt. Ist definitiv vorn 15 mm zu tief!

Toleranzen sind ja ganz gut und schön, aber Abweichungen zum Sollwert von

  • VA 50 mm zu 35 mm = 42,8 % und
  • HA 45 mm zu 35 mm = 28,5 %

sind meines Erachtens nicht normal!

Wenn du das Maß von Kotflügelkante zum Boden nimmst gibt es viele abweichungen. Alleine schon ein Luftdruckunterschied in den Reifen macht da einiges aus. Oder eben eine unebene Straße.

Deshalb mist man normalerweise immer von Kotflügelkante bis Radnarbenmitte.

Aber wie wäre es wenn du einfach die Federteller wieder raus nimmst? Dann wäre die höhe doch ok und es würde bestimmt auch keine Probleme beim eintragen geben.

Mfg

Marcel

@ zz66

Welche Achslast hat der 2,7 vorne????

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von SLKJoerg

@ zz66

 

Welche Achslast hat der 2,7 vorne????

max. Achslast vorn 1.190 kg

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