Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. H&R-Federn mit Seriendämpfern

H&R-Federn mit Seriendämpfern

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 10:57

Hallo,

fahre einen A4 8E Avant 2,0l Benziner.

Möchte zu den Seriendämpfern jetzt H&R-Federn (35mm) verbauen - zwecks Optik. Ist einfach zu hoch.

7,5 x 17" mit 235/45/17 sind drauf.

Hat jemand Erfahrung damit?

Wird das Fahrzeug "rumpelig" und hart oder gehts?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi Donald,

bei 35mm H&R oder Eibach mit Seriendämpfern gibt´s keine Bedenken. Ich habe diese Kombination schon sehr oft verbaut.

Wird zwar etwas härter, ist aber immer noch komfortabel. Ich finde, es kommt vom Fahrverhalten dem originalen Sportfahrwerk sehr nahe.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Achte am besten noch drauf, wie gut deine Stoßdämpfer noch sind. Kenne ja jetzt das Alter und die Laufleistung deines A4 nicht. Wenn die Dämpfer mehr als 80tkm runter haben solltest du darüber nachdenken, diese gleich mit zu tauschen. Der Verschleiß erhöht sich durch die Federn drastisch. Da lohnt es sich nicht, die Prozedur (Einbau/Vermessen) für einige Euronen kurze Zeit später wegen defekter Dämpfer zu wiederholen.

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Lox-TT

Achte am besten noch drauf, wie gut deine Stoßdämpfer noch sind. Kenne ja jetzt das Alter und die Laufleistung deines A4 nicht. Wenn die Dämpfer mehr als 80tkm runter haben solltest du darüber nachdenken, diese gleich mit zu tauschen. Der Verschleiß erhöht sich durch die Federn drastisch. Da lohnt es sich nicht, die Prozedur (Einbau/Vermessen) für einige Euronen kurze Zeit später wegen defekter Dämpfer zu wiederholen.

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Lox-TT

Achte am besten noch drauf, wie gut deine Stoßdämpfer noch sind. Kenne ja jetzt das Alter und die Laufleistung deines A4 nicht. Wenn die Dämpfer mehr als 80tkm runter haben solltest du darüber nachdenken, diese gleich mit zu tauschen. Der Verschleiß erhöht sich durch die Federn drastisch. Da lohnt es sich nicht, die Prozedur (Einbau/Vermessen) für einige Euronen kurze Zeit später wegen defekter Dämpfer zu wiederholen.

Der Wagen ist 5 jahre alt und hat jetzt 70.000km runter.Er darf auf keinen Fall so ruppig und holperig werden wie mein Golf 4 es nach 95.000 im tiefergelegten Zustand war - das macht keine Spaß

Zitat:

Original geschrieben von donald1

Der Wagen ist 5 jahre alt und hat jetzt 70.000km runter.Er darf auf keinen Fall so ruppig und holperig werden wie mein Golf 4 es nach 95.000 im tiefergelegten Zustand war - das macht keine Spaß

Dann solltest Du evtl. mal überlegen andere Federn als H&R zu nehmen.

KW&Eibach (baugleich) sind "weicher" oder dann noch weicher wäre Weitec.

Hallo, also ich habe bei meinem A4 Avant 1,8T genau diese Federn (H&R) in Verbindung mit den Seriendämpfern und habe jetzt ca. 83tkm drauf => ich bin mit dem Fahrverhalten und der Dämpfung bislang absolut zufrieden. Ist auf alle Fälle spürbar "härter" als vorher, hat aber definitiv noch genügend Komfort. Habe zudem 18" Felgen (macht ja auch einen Teil der Dämpfung aus)

Gruß Murdock

Ich kann Rafael nur zustimmen.

Habe bisher meist den Eibach ProKit verbaut, der vom Federungsverhalten sehr nahe am S- Line- Fahrwerk ist.

Weitech- Feder finde ich nicht so empfehlenswert, da die zum Durchschlagen neigen, daher auch "Weichtech" genannt.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Hi Donald,

ich habe auch gerade meinen A4 Avant mit serienmäßigem Fahrwerk abgeholt. Und er sieht trotz 17" fast aus, als wäre es ein "allroad" ;-)

Wenn Du Dich entscheiden hast, poste bitte mal Deine Bilder vorher/nachher und die Erfahrungen mit den neuen Federn bezüglich Härte und Komfort.

Danke und beste Grüße,

hirotake

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 14:38

Mal sehen, vielleicht werdens auch die Original s-line Federn werden. 25mm reichen auch fast + die "Karre" bleibt angenehm fahrbar. Eigentlich ja schon Schwachsinn an so einem Spitzenfahrwerk wie das vom A4 was zu machen! Aber die Optik...

S- Line kann ich auch empfehlen, dann würde ich aber vorn zu Bonrath Federtellern raten, um zu vermeieden, daß der Wagen hinten hängt.

Und auf jeden Fall in Kombi mit S- Line- Dämpfern!

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 8:18

Funktioniert das mit den Originaldämpfern nicht so gut? Sollte man ja eigentlich denken daß es etwas komfortabler wird als mit H&R o.ä. da nur 20-25mm Tieferlegung. Das mit dem s.g. "Hängehintern" hab ich auch schon gehört bzw. an versch. s-line-Modellen gesehen- auch an neuen. Das Frz. wird hinten tatsächlich tiefer als vorne.

Gruß

donald1

am 17. Juli 2007 um 11:01

H&R mit Standarddämpfern2,0 TDI. Mir wars zu tief- vor allem hinten.Federn liegen immer noch bei mir fast unbenutzt (nur 1 woche gefahren)im Keller. Wer die haben möchte bitte PN mit Angebot.

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

H&R mit Standarddämpfern2,0 TDI. Mir wars zu tief- vor allem hinten.Federn liegen immer noch bei mir fast unbenutzt (nur 1 woche gefahren)im Keller. Wer die haben möchte bitte PN mit Angebot.

Wars zu hart? Optisch passts ja soweit, oder? Hast Du wieder die Originalfedern eingebaut?

Preisvorstellung für die Federn?

Gruß

donald1

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 14:07

Verkauft eigentlich jemand ein Fahrwerk für einen A4 Avant 2,0l. Benziner? S-line oder vergleichbar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. H&R-Federn mit Seriendämpfern