ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wer hat gute Ohren? – Motor klappert

Wer hat gute Ohren? – Motor klappert

VW Käfer 1300
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 19:38

Hallo,

Seit gestern höre ich plötzlich ein drehzahlabhängiges, eher metallisch klingendes Klappern/Hämmern, insbesondere im Stillstand bei eingelegtem Gang (es handelt sich um einen 1300S Automatic, AD-Motor).

Das Geräusch ist sowohl im Innenraum als auch von außen hörbar. Ich habe hier ein kurzes Video angehängt, vielleicht weiß einer von den Experten ja, wo das herrühren könnte? Ich mache mir schon Sorgen... :(

Video: https://www.youtube.com/watch?v=2K0RsbJXIX4

Ich bin seit dem erstmaligen Auftreten des Geräusches dann noch über 100 km nachhause gefahren inkl. Autobahn. Am Fahrverhalten keinerlei Änderungen bemerkbar, und das Geräusch hat sich seit dem Auftreten auch nicht mehr verändert.

Ich freue mich über jeden Input!

Beste Grüße,

Stapfratte :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2019 um 13:18

Kleines Update: Fast ein Jahr und ein paar Tausend km später grummelt der Motor fröhlich und deutlich hörbar weiter, ohne bis dato weiteren Schaden genommen zu haben und ohne sonstige Veränderungen jeglicher Art... Mein Käfer-Guru meint immer noch, ich habe bis auf Weiteres keine bessere Option, als mich mit dem Geräusch abzufinden und weiterzufahren. Tja... :confused:

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hört man nicht so richtig. Klappern/ Hämmern, Ventilspiel mal kontrolliert? Braucht er Öl?

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 17:24

Danke für deine Antwort! :)

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 3. Mai 2018 um 19:20:18 Uhr:

Hört man nicht so richtig. Klappern/ Hämmern, Ventilspiel mal kontrolliert? Braucht er Öl?

Ventilspiel wurde vor drei Wochen kontrolliert und eingestellt, Öl ist knapp unter der max-Marke.

Das Geräusch ist schwierig zu beschreiben... Ich denke, im Vergleich zu diesem Video hört man gut, was ich meine, denn hier fehlt das Geräusch:

https://www.youtube.com/watch?v=mpngsbrH1XM

Vieleicht hat er sich was ins Kühlgebläse gesaugt. Da mal rumfassen, ob da was drinhängt (Motor natürlich aus:D) Hab da schon einiges rausgefischt, Blätter usw. Dann ist allerdings ein Brummgeräusch zu hören. Sonst mal den Keilriemen runternehmen, laufen lassen, ob es dann weg ist.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 3. Mai 2018 um 19:49:24 Uhr:

Vieleicht hat er sich was ins Kühlgebläse gesaugt.

Das ergibt eher ein grausames Brummen bis Heulen - dieses Geräusch klingt aber ziemlich ungesund metallisch... :(

Für die Ursache eines ungesundes, Metallisches Geräusch hätte ich ein Foto, im Endstadium. :rolleyes:

Aber erstmal den Riemen runternehmen...

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 20:02

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 3. Mai 2018 um 19:52:11 Uhr:

dieses Geräusch klingt aber ziemlich ungesund metallisch... :(

Oje... :( Hast du einen konkreteren Tipp?

 

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 3. Mai 2018 um 19:56:22 Uhr:

Aber erstmal den Riemen runternehmen...

Mach ich dann!

Ich denke, LiMa bzw. Gebläse stillzulegen kannst Dir schenken bzw. wird nix ändern.

Über 100 km bist so gefahren? Spannend...

Wenn man den Luftfilterschnorchel so ansieht, vibriert die ganze Sache extrem!

Kann es sein, da die Unterdruckdose so ungewöhnlich kerzengerade nach hinten schaut, daß Dein Zündzeitpunkt extrem zu früh ist und das schlagende Geräusch von Frühzündungen kommt?

Ich würde das einmal prüfen, denn wenn dem so wäre, wirds "lebensgefährlich" für Deine Maschine, wenn sie nicht sowieso schon hinüber ist...

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 20:31

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 3. Mai 2018 um 22:25:13 Uhr:

Über 100 km bist so gefahren? Spannend...

Ich hab ja irgendwie heimkommen müssen... Und hatte ja auch keine Ahnung, was das Geräusch nun tatsächlich sein könnte.

 

Zitat:

Kann es sein, da die Unterdruckdose so ungewöhnlich kerzengerade nach hinten schaut, daß Dein Zündzeitpunkt extrem zu früh ist und das schlagende Geräusch von Frühzündungen kommt?

Hätte ich dann nicht einen Leistungsverlust oder sonst irgendeine Änderung an der Fahrdynamik bzw. am Motorverhalten bemerken müssen? :confused:

 

Zitat:

Ich würde das einmal prüfen, denn wenn dem so wäre, wirds "lebensgefährlich" für Deine Maschine, wenn sie nicht sowieso schon hinüber ist...

:( :( :(

Weitergefahren wäre ich jetzt ohnehin nicht mehr, ich wollte nur wie gesagt noch nachhause kommen vorgestern. Am Montag werde ich wohl die Käferwerkstatt meines Vertrauens aufsuchen, aber mich juckt's halt trotzdem jetzt schon, was mir da schwant... :eek:

Der hatte auch metallisches Hämmern, ist allerdings gefahren bis zum bitteren Ende. Hatte auch ne blaue Wolke hinter sich hergezogen, und das Öl gefressen.

Wenn das Geräusch aus dem Motor kommt, Kolbenkipper, Kipphebelwelle, Ventile. Wie gesagt, das sind Vermutungen, muß ja nicht so schlimm kommen.

09-kolbenfresser-4-zylinder

Zitat:

@Stapfratte schrieb am 3. Mai 2018 um 22:31:29 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 3. Mai 2018 um 22:25:13 Uhr:

Über 100 km bist so gefahren? Spannend...

Ich hab ja irgendwie heimkommen müssen... Und hatte ja auch keine Ahnung, was das Geräusch nun tatsächlich sein könnte.

Zitat:

@Stapfratte schrieb am 3. Mai 2018 um 22:31:29 Uhr:

Zitat:

Kann es sein, da die Unterdruckdose so ungewöhnlich kerzengerade nach hinten schaut, daß Dein Zündzeitpunkt extrem zu früh ist und das schlagende Geräusch von Frühzündungen kommt?

Hätte ich dann nicht einen Leistungsverlust oder sonst irgendeine Änderung an der Fahrdynamik bzw. am Motorverhalten bemerken müssen? :confused:

Zitat:

@Stapfratte schrieb am 3. Mai 2018 um 22:31:29 Uhr:

Zitat:

Ich würde das einmal prüfen, denn wenn dem so wäre, wirds "lebensgefährlich" für Deine Maschine, wenn sie nicht sowieso schon hinüber ist...

:( :( :(

Weitergefahren wäre ich jetzt ohnehin nicht mehr, ich wollte nur wie gesagt noch nachhause kommen vorgestern. Am Montag werde ich wohl die Käferwerkstatt meines Vertrauens aufsuchen, aber mich juckt's halt trotzdem jetzt schon, was mir da schwant... :eek:

Also den Zündzeitpunkt zu prüfen, ist wirklich kein Aufwand - und Du brauchst im Prinzip nicht einmal auch nur irgend ein Werkzeug dazu. ;)

Trick 17:

Zieh einfach einmal das Kabel von der Zündspule ab, das zum Kondensator führt.

Zieh das Kabel vom Öldruckschalter ab.

Steck die beiden Flachstecker ineinander und achte darauf, daß sie nirgends Masse berühren.

Dreh den Motor an der Riemenscheibe im Uhrzeigersinn, bis Du mit dem Verteilerfinger zwischen dem Zündzeitpunkt von Zylinder 2 und Zylinder 1 bist.

Schalt die Zündung ein.

Schau durchs Heckfenster auf die Öldruckkontrolle (die "mißbrauchst" Du jetzt als Prüflampe ;) ) - sie muß leuchten. (GGf. Lenkrad verdrehen, daß Du Sicht drauf hast...)

Dreh nun den Motor ganz langsam an der LiMa-Riemenscheibe (z. B. mit einem Radkreuz) im Uhrzeigersinn, bis die Öldrucklampe gerade ausgeht. Nicht weiter!

Jetzt sollte die Zündmarkierung an der KW-Riemenscheibe mit der Motorgehäusetrennfuge fluchten - bestenfalls ein klein wenig davor sein - ich vermute einmal, daß sie bei Dir weit vorher steht...

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 9:38

Hallo!

Ich bin heute wie angekündigt zu meinem Käfer-Guru gefahren. Den Zündzeitpunkt habe ich vorher geprüft – wenn er wirklich falsch gewesen wäre, hätte ich ihn eingestellt oder wäre nicht gefahren. Aber er passt perfekt! (Ich musste nicht einmal die Öldruckkontrollleuchte missbrauchen, weil ich eh eine Prüflampe hab. :p)

Das Geräusch wurde auf die Lichtmaschine lokalisiert, wo sich anscheinend das Lager verabschiedet. Ich kann daher aufatmen, mein Motor hat (vorerst) nicht plötzlich die Patschen geschmissen :)

Danke für eure Antworten, Warnungen, Ratschläge und Diagnoseversuche!

LG,

Stapfratte

Bei mir wars ein Haarriss im Lüfterrad, hat sich genauso angehört.

Zitat:

@Stapfratte schrieb am 8. Mai 2018 um 11:38:36 Uhr:

... mein Motor hat (vorerst) nicht plötzlich die Patschen geschmissen :)

Regelmäßig Ölstand kontrollieren, ebenso Ventilspiel, Keilriemenspannung, Kontakte/Zündung, und keine dauer Vollgasfahrten.

Kaputtes LiMa-Lager klingt ganz anders - bin mal gespannt, ob das stimmt...

Wäre aber einfach zu prüfen, indem Du einmal den Keilriemen abnimmst. Ich denke, das Geräusch wird unverändert da sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen