ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Wer hat Erfahrungen mit dem Captur TCE 120 EDC Automatik

Wer hat Erfahrungen mit dem Captur TCE 120 EDC Automatik

Renault Captur R
Themenstarteram 13. April 2014 um 17:27

Hallo an alle Capturfahrer,

wir haben gerade unseren Neuwagen (Captur TCE 120 TCE EDC Dynamique) bekommen. Ein schönes Auto, aber:

Wir hatten vorher auch eine ausgiebige Probefahrt mit einem baugleichen Fahrzeug (allerdings ein Luxe) gemacht, und darauf hin uns für diesen Wagen entschieden.

Nun ist mir bei dem neuen Auto aufgefallen, dass der Motor im Drehzahlbereich zwischen 1700 und 2700 Umdrehungen im ein leichtes aber auf Dauer doch lästiges Brummen aufweist. Bei 80 bis 115 km kann man das hören, vor allem unter Last. Ich hatte bei der Probefahrt mit dem Vorführwagen besonders darauf geachtet, und der Wagen lief super ruhig. Nun bin ich daher doch etwas enttäuscht.

Ich weiss, dass 4-Zylinder in manchen Drehzahlbereichen etwas rau laufen - klar. Aber wie gesagt der Vorführwagen hatte das nicht.

Weiterhin produziert das EDC-Geriebe im 2 Gang irgendwie ein leichtes jaulendes Geräusch.

Und dann finde ich das der Radioempfang (Radio ohne Navi) recht schlecht ist, oft ist ein Zischeln zu hören?

Habt Ihr solche kleinen Problemchen auch, oder sollte ich mal zum Händler fahren?

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2014 um 21:37

Ein wichtiger Unterschied zwischen DSG und EDC:

das EDC gilt seit Anfang an als ziemlich problemlos.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Mal eine Frage an euch EDC-Fahrer ( die es wissen ) :

Sitzt das Steuergerät für das Getriebe getrennt davon in einer Box oder ist die Elektronik auch im Getriebe integriert ?

Ich habe gerade als Ersatzfahrzeug für unseren Twingo einen Captur TCe 120 EDC Xmod.

Finde das Auto an sich gut, allerdings schockiert mich der Verbrauch von aktuell um die 11 Liter / 100 km. Meine B-Klasse begnügt sich mit knapp unter 8 Litern, obwohl mehr Leistung und mehr Gewicht. Mir scheint, als würde das EDC nicht schlüssig schalten, so war ich z.B. einer 80er-Strecke mit Tempomat unterwegs, das EDC lief im 5. Gang, obwohl die Drehzahl noch Luft nach unten hatte. Ich habe dann manuell in den 6. Gang zur Drehzahlsenkung gewechselt. Das 7G-DCT im Benz (was beileibe auch nicht perfekt ist), kann sowas deutlich besser.

Der Captur hat auch erst 1800 km gelaufen, dennoch freue ich mich an der Tankstelle, wenn ich unseren Twingo wieder habe...

Zitat:

Finde das Auto an sich gut, allerdings schockiert mich der Verbrauch von aktuell um die 11 Liter / 100 km. Meine B-Klasse begnügt sich mit knapp unter 8 Litern, obwohl mehr Leistung und mehr Gewicht.

Gruß von Ugolf der jetzt einen Sportsvan ( 1,4 Liter - 125 PS ) hat.

Ebenfalls sparsam - unter 8 Liter .

Zitat:

@BenniBS schrieb am 28. Februar 2016 um 20:13:42 Uhr:

Ich habe gerade als Ersatzfahrzeug für unseren Twingo einen Captur TCe 120 EDC Xmod.

Finde das Auto an sich gut, allerdings schockiert mich der Verbrauch von aktuell um die 11 Liter / 100 km. Meine B-Klasse begnügt sich mit knapp unter 8 Litern, obwohl mehr Leistung und mehr Gewicht. Mir scheint, als würde das EDC nicht schlüssig schalten, so war ich z.B. einer 80er-Strecke mit Tempomat unterwegs, das EDC lief im 5. Gang, obwohl die Drehzahl noch Luft nach unten hatte. Ich habe dann manuell in den 6. Gang zur Drehzahlsenkung gewechselt. Das 7G-DCT im Benz (was beileibe auch nicht perfekt ist), kann sowas deutlich besser.

Der Captur hat auch erst 1800 km gelaufen, dennoch freue ich mich an der Tankstelle, wenn ich unseren Twingo wieder habe...

Moin, meine Frau fährt den Clio mit dem Tce 120 EDC Motor und verbraucht im Berliner Berufsverkehr nach nun ca. 6000 Km durchschnittlich 7,1 L pro 100 Km. Deinen Verbrauch kann ich mir nicht erklären.

Recht hast Du aber mit dem Schaltverhalten, der 6. Gang könnte schon öfter und früher geschaltet werden .

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Wer hat Erfahrungen mit dem Captur TCE 120 EDC Automatik