ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wer hat Erfahrung mit Kühlern von NRF?

Wer hat Erfahrung mit Kühlern von NRF?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. September 2023 um 7:18

Hallo, ich fahre einen W124 Mopf 2 E 200 Diesel mit Schaltgetriebe ohne Klima. Habe dieses Jahr bereits Wasserpumpe, Thermostat, Ausgleichsbehälter und Deckel erneuert.

Soweit so gut. Gestern ist mir aufgefallen, dass die Lamellen vom Kühler zerbröseln wenn man sie anfasst. Ich will daher den Kühler erneuern und wenn ich schon mal dabei bin die visco Kupplung gleich mit.

 

Jetzt seid ihr gefragt. Wer hat Erfahrung mit NRF? Soll alles Eigenproduktion sein und nix aus China eingekauft und abgepackt. Alternativ könnt ihr mir gerne Hersteller nennen mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Viele Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

"Wer hat Erfahrung mit Kühlprodukten von NRF?"

Eismann oder Bofrost sind auch gut... :D

Ratoncita

Themenstarteram 18. September 2023 um 7:38

Vielen Dank für den sinnvollen Beitrag. Wir werden dir danken.

Ich habe Thermotec genommen.

War erst skeptisch durchs Googeln.

Dann habe ich den Klimakühler (Kondensator) und den Wasserkühler genommen.

Pasten 1A und Verarbeitung war auf gutem Niveau.

Der war sogar besser verarbeitet und mit mehr Metall als der von Behr der dort seit 2007 drin war.

Also ich habe auf Grund eines Unfalls meinen Kühler ersetzen müssen und seitdem auch einen von NRF drin.

Fahre nen e200 mopf 2 Schalter, ohne Klima, Benziner und ich muss sagen seit 2000km mit Stau und Langstrecke wie Kurzstrecke funktioniert alles wie es soll

Themenstarteram 18. September 2023 um 9:29

Vielen Dank. Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass aus Wettbewerbs und Kostengründen die von mir genannten Produkte in fernost hergestellt werden von einer fremdfirma. Anschließend werden sie unter NRF weiter verkauft. Hat sich dann für mich erledigt. Werde mich wohl umsehen müssen. Mahle bzw Behr ist leider auch nicht mehr dass was es mal war im Bereich Kühlung.

Zitat:

@Haitabu schrieb am 18. September 2023 um 09:57:49 Uhr:

Ich habe Thermotec genommen. ... Pasten 1A und Verarbeitung war auf gutem Niveau.

Das beruhigt mich, denn der Kühler von meinem 40 Jahre alten Mercedes T1 307D ist undicht, und ich habe auch einen günstigen von der Marke "Thermotec" bestellt...

In meinem kristallgrünen W124er ist seit mindestens 10 Jahren ein neuer Ersatz-Kühler von Behr drin, aber auch der passte und ist immer noch dicht.

Ich habe letzten Monat einen neuen Kühler von nrf gekauft.

Die Verarbeitung würde ich als ordentlich einstufen.

Das Logo ist allerdings nur ein Aufkleber, bisher ist alles in Ordnung.

Themenstarteram 19. September 2023 um 15:59

ich denke dann wird mein kühler auch einer von nrf oder thermotec.

könnt ihr sagen mit welchen viscokupplungen ihr gute erfahrung gemacht habt?

habe mal für meinen e39 mit m54 motor einen von febi genommen. der war ganze zeit eingekuppelt, danach einer von hella behr, aber der war auch von anfang an defekt. erst der von sachs hat sauber gearbeitet. sachs ist sehr teuer, vielleicht kennt ihr ja alternativ marken auf die man zugreifen kann.

Da habe ich auch auf Thermotec zurückgegriffen.

Kühler und visco sind Thermotec und haben 38 Grad Kroatienurlaub im Klimabetrieb ordentlich gemeistert. Bin sehr zufireden. Würden doch alle vermeintlichen Premiumhersteller so produzieren für den Kurs die die Sachen kosten, alle würdej profitieren. :D

Bei den Ersatzteilen weiß man eh nicht wer das wirklich produziert hat und vorallem wie.

Für den bmw hatte ich damals einfach eine viscokupplung von febi gekauft und das Teil funktionierte das müsste 2018 gewesen sein

Themenstarteram 29. September 2023 um 18:41

habe zwischenzeitlich für wenig geld einen kühler von mahle behr geschossen. obwohl premium line ist dieser auch aus china, verarbeitung sieht gut aus.

bei den viscos bin ich mir leider immer noch unschlüssig, da ich schonmal damals bei meinem e39 ins klo gegriffen habe mit febi. der war ganze zeit eingekuppelt und lief mit voller drehzahl. mein jetziger im 124er, der 29 jahre alt ist, ist 100% defekt. den kann ich immer und zu jederzeit mit der hand anhalten. nicht mal beim start läuft er die ersten sekunden eingekuppelt mit. gibt es hier noch andere die mir beim thema viscokupplung marken nennen können wo sie 100% sicher sind, dass die teile funktionieren? vielen dank

Thermotec. Gute Erfahrungen

Sachs.

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 18:58

Hallo, ich wollte euch mal eine Rückmeldung geben. Habe vor paar Wochen eine günstige Visco von Hajus Autoteile verbaut. Was soll ich sagen, das Dingen läuft.

 

Hatte im Sommer bei meiner urlaubsfahrt 2500km hin und 2500km Zurück gemerkt, dass wenn ich 120 und mehr fahre die Temperatur Richtung 100 grad geht. Ich muss hier aber auch sagen im Sommer waren es 30 grad draußen und der kleine OM601 hat die 2500km in ca 30h abgespult. Aber dass die Temperatur Richtung 100 ging, war auch vorher schon so, wenn ich zb 120 gefahren bin.

 

Auf jeden Fall ist die Temperatur nun stabil bei ca 90. hatte Anfang des Jahres bereits Thermostat und wapu getauscht. Dachte das Thermostat usw arbeite nicht ganz 100%. Lag wohl am Visco.

 

 

Nun arbeitet es so wie es im WIS beschrieben steht. Der neue Kühler von Mahle Behr kommt aber trotzdem rein, liegt im Keller ;)

 

Allzeit gute Fahrt. Wollte nur eine Rückmeldung geben. Vielleicht ist es ja für die interessant, die wie ich trotz Neues Thermostat und wapu Temperatur Probleme haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wer hat Erfahrung mit Kühlern von NRF?