ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Erfahrung mit Fehlercode auslesen

Erfahrung mit Fehlercode auslesen

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 8:35

Hallo,

schön ist, das die Forumsuche wieder geht.

Ich habe mich mal hier umgehört (eher gesucht), aber zum Thema Fehlercode auslesen beim W124 ist wenig aufgetaucht.

Hat wer schonmal so ein Gerät selbst gebaut, welche Software benutzt und welche Erfahrungen gemacht? Bei einigen BMWlern ist das Thema Carsoft aufgetaucht, da ist schon viel rumexperimentiert worden (nur mit älteren Versionen, die unter DOS laufen). Weiss jemand, ob das auch für den W124 geht? Bei scantools.net findet man bspw. die Motor-Fehlercodes, und die scheinen ja dann doch einigermassen standardisiert zu sein.

Würde mich freuen, wenn der/die eine oder andere was dazu weiß.

Ich bin eher am Eigenbau interessiert und habe nicht vor, ca. 1000 bis 2000 Euro für so ein fertiges Gerät auszugeben.

Danke + bis bald, Sven.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja da geht wenig was hat du für ein baujahr?

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 6:29

Meiner ist 6/1990, 230 TE. KE-Jetronic.

Er hat wahrscheinlich OBD (1), bei OBD-2.de ist auch der Stecker samt Anschluessen zu finden. Da es eine KE-Jetronic ist dachte ich, dass da vielleicht was von den VW Leuten bekannt ist, wurde ja auch massenweise in Golfs, Corrados etc verbaut. Allerdings werde ich dann im W124 Forum wenig finden.

Auf www.diakom.ru gibt es einen Nachbau einer älteren Version von Carsoft, hätte ja sein können, dass jemand schon damit Erfahrung gemacht hat. Und der oft angesprochene Beitrag aus der Elektor (10-12-/2002), der ein OBD2 Bausatz vorstellt, ist eben OBD2. Nun habe ich zwar gelesen in der Doku zum ELM323 Chip, dass der auch OBD Protokoll verstehen soll, aber ohne dass das jemand probiert hat wollte ich mir die Platine nicht aufbauen ...

Sven.

Allso da komme ich nicht ganz mit.Den eine richtig OBD gibts doch erst ab Bj 2000.Bei deinem FZ gibts von DB nur ein Messgerät für das Tastverhältnis.

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 8:49

Laut www.obd-2.de ist OBD2 in Fahrzeugen mit Ottomotor in Europa ab 2000 drin, der Vorgänger OBD war kein einheitlicher Standard (ich nehme mal an man hat das einfach so genannt, auch wenn die Implementierung von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich war), aber man kann auch damit schon einzelne Fehlercodes bei älteren Fahrzeugen auslesen. Wenn man weiss wie. Den Diagnosestecker gibt es ja nicht umsonst, denke ich.

Was bedeutet Messgerät für das Tastverhältnis?

nein umsonst ist der diagnosestecker nicht.Man kann die motordrehzahl,zündwinkel,und das tastverhältnis dort abnehmen.Über das tastverhältnis kann man auch fehler auslesen (zb 10% bedeutet luft megenmesser def.)

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 5:57

Gut, über wikipedia.org habe ich nun rausgefunden, was ein Tastverhältnis ist. Doch wie bringe ich das Diagnosesystem dazu, mir das auszugeben, und über welche Kontakte? Ich habe bei mir (W124T, Bj 06/1990) den 8pol. Diagnosestecker, der laut odb-2.de folgende Belegung hat:

Pin-Nr. Bezeichnung

1 Masse

2 nicht belegt

3 KE, DM

4 EDS, ARA

5 ASD

6 AIRBAG (SRS)

7 AIRCO, RB 129

8 nicht belegt

Wenn ich annehme, dass KE für KE-Jetronic steht, dann kann ich wahrscheinlich das Tastverhältnis über zwischen 1 und 3 abnehmen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man zuerst den Anschluss kurz auf Masse "ziehen" muss, dann gibt das Steuergerät den Fehlercode aus. Funktioniert das so? Gibt es genauere Informationen, welche Tastverhältnisse es gibt / welche gültig sind?

Sven.

PS: Ich habe von der erwähnten Seite diakom.ru mal die 2 Diskettenimages runtergeladen und die Disketten erstellt. Abgesehen davon, dass Diskette 2 nur unter Win98 und < erstellt werden kann, lief die Software nicht (vielleicht muss ich auch Disk 1 mit einem älteren MS OS erstellen). Ist aber fast egal, in den Datenfiles war im Klartext schon ziemlich viel über Diagnosecodes zu lesen. Ich werde das mal zusammenstellen, vielleicht hilft das ja weiter.

Hallo Sven.

Grundsätzlich hat DB über die Jahre im 124er je nach Motor und Ausstattung (ASR,ASD,Tempomat etc.) unterschiedliche Diagnosekupplungen eingebaut. So z.B. rund 38 pol. und in meinem 280TE Bj. 93 eckig 16 pol., Belegung 1 u. 5 wie bei Dir, Masse und ASD. Auslesen des Fehlercodes ASD wie folgt :

Motor starten

Bu 1 und 5 ca 1 sek. brücken, danach erlöschen der "ASD" Kontrolleuchte im Kombiinst. f 2 sek. und dann Beginn des Blinkens.Je nach Anzahl der Blinkimpulse :

1 keine Störung, 2 ASD-Steuergerät defekt, 3 Bremslichtschalter def., 4 Drehzahl vo li fehlt, 5 Drehz vo re fehlt, 6 Drez hi fehlt, 7 Alle Drez.impulse fehelen, 8 Magnetventil oder Bremslichtsch. defekt.

Bei 4-matic noch zusätzl. 9 Magnetventil lösen defekt, 10 Magnetvent. zuschalten dewf., 11 Lenkwinkelgeber def.

Nach Rep. Fehler löschen : 1 u 5 f. mind. 10 sek brücken.

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 11:23

@Taxenschulze

Danke fuer die Info. Ich habe sicherlich kein ASD, aber zum Verstehen der Funktionsweise sind Deine Infos sehr gut. Möglicherweise kann man das auch beim KE-Anschluss anwenden. Weiss jemand Näheres?

Ich habe mich weiter etwas belesen (vor allem in einem BMW 7er Forum) und bin zu dem Schluss gekommen, dass die ganze Sache auch schwierig werden kann (bezueglich Lizenzbestimmungen etc pp.) Da das ODB-1 Protokoll von Hersteller zu Hersteller spezifisch ist, hilft nur Experimentieren. Anrühren von professionellen Softwarepaketen (Stichwort Re-Engineering) gibt Probleme. Aber gut, mit solchen einfachen Tips kann man schon etwas zusammenstellen und mal bündeln. Mal sehen, ob wir weiter kommen.

Sven.

@m2k_230te

Hi Sven, ich habe übrigens den OBD2 nach Elektor gebaut, aber noch an keinem Fahrzeug (hatte keins in der Nähe) ausprobiert. Ich will das demnächst mal an einem Volvo und einem Ford Fusion (beide neueren datums) testen.

Frage:Ist den der Pin 3 KE überhaupt belegt ? Und links neben dem Zündsteuergerät ist ein rund stecker da kommt der tester für das tastverhältnis drauf.

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 15:19

Zum Pin 3 KE: Ich denke ja. Ich belese mich gerade zur KE-Jetronic und diversen Diagnosegeräten, wie und wo die angesteckt werden, was die auslesen können etc pp. Eine Bedienungsanleitung hatte eine ziemlich detaillierte Übersicht bezüglich welche Modellreihe welches Baujahr was für eine Motorsteuerung hat und was an Steuergeräten im Fahrzeug vorhanden und ansprechbar über Diagnose ist.

Das mit dem Tastverhältnis neben dem Steuergerät für die Zündung liest IMHO nur die Fehler der Zündanlage aus. Beim W124 sind elektronische Zündung und Motorsteuergerät vollständig getrennt (steht zumindest so in diesem Delius Klasing Buch), deshalb auch einige Sensoren / Messfühler doppelt ausgeführt.

Mal sehen, was ich dieses Wochenende so schaffe an lesen ...

Sven.

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 9:18

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah ...

Habe mir einige Literatur angeschaut und schlussendlich auch mal in das WIS für den W124 geschaut. Da steht ebenfalls eine Menge zur KE-Jetronic drin. Und für viele verschiedene Modelle die Beschreibung, wie man mit einem Impulszähler die Fehlercodes der KE-Jetronic ausliest sowie eine Tabelle, wo die Fehler aufgelistet sind.

Ebenfalls vorhanden sind die Beschreibungen zu den Diagnose-Codes des Steuergerätes der Elektronischen Zündung (Stichwort Tastverhältnis).

Probiert habe ich das Auslesen der KE-Jetronic leider noch nicht, da ich mir nicht ganz sicher bin, was der Impulszähler macht. Ich denke aber fast, da nur die Klemme 3 und die Masse für den Impulszähler benötigt wird, dass Pin 3 der KE für einen Moment auf Masse gelegt wird und danach über Pin 3 die Blinkcodeausgabe erfolgt. Mir ist zwar nicht klar, in welcher Frequenz die Impulse kommen, aber vielleicht ist es ja im sicht- und damit "zählbaren" Bereich.

Also - fast alles steht im WIS dazu. Man muss halt nur suchen und finden Wenn ich es probiert habe (oder schon jemand aus dem Forum hier?), dann werde ich mal die Erfahrungen hier reinsetzen ...

Update am 8.7.2004:

Habe es gestern mal geprüft. An den 8pol. Stecker zwischen 1 und 3 ein Spannungsmessgeraet (analoges mit Zeiger) reingehangen und die Zündung eingeschaltet. Das Meßgerät zeigt ca. 3,3 V.

Wenn man nun die Kontakte 1 und 3 für mind. 2 s verbindet (überbrückt und damit die Spannung ab 0 V abfällt) und dann wieder öffnet, steigt die Spannung auf 12 V, sinkt kurz (vielleicht 0,5 s auf 0 V) und steigt wieder auf 12 V an, bleibt bei 12 V stehen.

Dies bedeutet 1 Impuls. Laut Fehlertabelle bedeutet dies kein Fehler im System.

Impuls Fehlerart

1

 

Sven.

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 6:56

Ein neuer Beirag, bearbeiten wollte nicht.

[Quelle WIS W124]

Code:
Anzahl
Impulse Fehlerart
1 kein Fehler
2 Drosselklappenschalter, Vollastkontakt
3 Temperaturfühler Kühlmittel
4 Geber Luftmengenmesser
5 O2-Sonde (Lambdasonde)
6 nicht belegt
7 TD-Signal (evtl. Geschwindigkeit?)
8 nicht belegt
9 Elektrohydraulisches Stellglied für Druck
an Einspritzdüsen
10 Drosselklappenschalter
Leerlaufkontakt

Das Auslesen erfolgt wie gesagt nur bei ZUENDUNG EIN, der Motor läuft nicht.

Am Steuergerät der EZL (Steuerung für Zündung) kann man ebenfalls Diagnosecodes auslesen über Tastverhältnisse. Dabei muss allerdings der Motor im Leerlauf laufen.

Interessant ist noch, dass ein On Board Diagnose System für USA Fahrzeuge erwähnt wird, die auf der Diagnosebuchse eine LED mit Taster haben, wo man sofort über die Tasterbetätigung den Blinkcode ablesen kann. Für den nächsten Blinkcode drückt man den Taster wieder für 2 - 4 Sekunden.

Zum Löschen muss man (nachdem der Fehler behoben wurde) nach Anzeige des Codes 2 Sekunden warten und dann den Taster für 6 - 8 Sekunden betätigen (Anschluss 1 und 3 brücken).

Jeder Fehlercode ist einzeln zu löschen, danach blinkt die LED einmal kurz auf und der Fehler ist gelöscht.

"Für das Fachpersonal der DB-Werkstääten wurde ein Impulszähler entwickelt, der über eine Digitalanzeige den gespeicherten Fehler anzeigt."

@db-fuchs

Mit Pin 3 meinte ich den Pin 3 des 8pol. Steckers (rechteckige Bauform) nahe der Batterie für die Diagnose. Dieser Pin 3 ist eigentlich mit PIN 23 der KE-Jetronic (diesem langen Stecker) verbunden.

Sven.

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 7:53

Korrektur:

Zitat:

Am Steuergerät der EZL (Steuerung für Zündung) kann man ebenfalls Diagnosecodes auslesen über Tastverhältnisse. Dabei muss allerdings der Motor im Leerlauf laufen.

Das ist bezüglich der Diagnosedose X11 nicht richtig. Die Leitung 3 der Diagnosebuchse beim Steuergerät KE-Jetronic (8polig, eckig) ist verbunden mit der Diagnosebuchse X11 Pin 3 beim Steuergerät Zündung EZL, die Leitung kommt also nicht von der elektronischen Zündung. Meines Wissens nach gibt es keine Leitung der EZL zu irgendeinem Diagnosestecker.

Das Steuerteil der KE-Jetronic ist bei Motorstillstand + Zündung ein auf Impulsausgabe gesetzt, bei Motorlauf (Leerlauf bspw.) auf Ausgabe Tastverhältnis. Habe bei mir das Tastverhältnis von 10 % ausgelesen. Das Signal bestand aus ca. 1 ms lang 12 V, anschliessend 9 ms lang 0V (oder invertiert, weiss nicht mehr genau). Ausgelesen habe ich das mit so einem Scopemeter, Handgerät Philips/Fluke PM97, zwischen Anschluss 2 und 3 der runden Diagnosebuchse X11.

Sven.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Erfahrung mit Fehlercode auslesen