ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wer hat einen Verbandsbeutel dabei?

Wer hat einen Verbandsbeutel dabei?

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 7:39

hi biker freunde,in verschieden themen liest man immer wieder die mangelden hilfbereitschaft!meine frage wer von euch hatt einen ersten hilfe pack dabei???;)

 

Beste Antwort im Thema

@ Storm of war: Nimmst du dein Sanipack im Auto auch mit um dich selbst aus der Blechkarre zu schneiden und zu verarzten? Bissl eigenartig, oder??? Und doch, dass Argument der einsamen Straße zählt. Denn wenn du tatsächlich an eine Unfallstelle kommst kann es gut sein, dass du in den nächsten 10 Minuten der einzige bist der dort vorbeikommt. Und auch im zivilisierten D im 21.Jh. gibt es Funklöcher. Ein Wärmedecke und blutungsstillende Verbände können in den ersten 5 Minuten eines Unfalls extrem wichtig sein. Klar kann man sich auch anders behelfen, aber ehrlich gesagt bin ich in jeglicher Hinsicht froh, zu wissen, dass ein Großteil aller PkW und Motorradfahrer taugliches Verbandzeug dabei haben. Und glaub mir, nur weil Autos vorbeifahren, heißt es noch lange nicht, dass die auch anhalten. Ich habe mein Zivi beim DRK gemacht, da gabs mal einen Test. Resultat war, das über 80% der Leute nicht angehalten haben und selbst als ein Helfer vor ort war und versucht hat andere Fahrer zu stoppen sind diese aus angeblicher Angst vor Überfällen weiter gefahren. Also ich persönlich war mehr als froh, als mir nach meinem Unfall gleich 2 Leute geholfen haben, auch wenn ich körperlich unversehrt war. Zum Thema Warnweste kann ich nur sagen, dass auch diese in jede Jackentasche passen. So einen Helmüberzug brauch ich auch nicht zwingend, aber eine Warnweste hat mir schon gut geholfen. Ich bin mit einem Kollegen in der Nähe von Winterberg kurz hinter eine berablaufenden Kehre/Kurve leigen geblieben. Sein Motor hat gestreikt. Problem an der Sache war, dass es aus Kübeln gegossen an und es zudem recht nebelig/diesig war. In unseren schwarzen Motorradklamotten waren wir trotz Leuchtstreifen so gut wie nicht zu erkennen. Die Warnweste hat da schnell und einfach abhilfe geschaffen, denn dummerweise war es eine gerade 6m breite kurvige Waldstraße ohne Standstreifen. Eine Gruppe anderer Motorradfahrer hat oberhalb der Kurve und ein Stück weiter unten den Verkehr gewarnt denn 100 km/h war an dieser Stelle noch angenehm langsam für die PkW-Fahrer. Und auch der Handyempfang war nicht gerade optimal für diese Situation. Also, es gibt 1000 gute Gründe ruhig mal die leeren Jacken Taschen / Tankrucksack / Bauchtasche usw. zu verwenden denn deine Aerodynamik und Gewichtsverlagerung wird durch ein Motorradsanipack und ne Warnweste nicht wesentlich beeinflusst.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
am 18. Juli 2009 um 14:06

Selbstverständlich dabei, Beatmungsmaske ebenso.

Bin mir nicht ganz sicher, hörte aber, es soll in Austria Pflicht sein und mitgeführt werden müssen.

 

Frank

Hab ne Beatmungsmaske im Auto, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Pflicht ist. Denn im Gegensatz zu Verbänden, Wärmedecke, Warnweste usw. ist die Beatmungsmaske verzichtbar oder durch ein Stofftuch ersetz bar. Sollte es in anderen Ländern doch Pflicht sein, wäre es gut und interessant zu wissen.

am 18. Juli 2009 um 14:12

Meiner Meinung nach ist das Sanipack vorwiegend für andere. Wenn jeder sagt, ein anderer wird eins haben, hat keiner eins....

am 18. Juli 2009 um 16:01

Jetzt bin ich aber irgendwie sauer....

Ich sage als Motorradfahrer, dass sicherlich nen anderer Dosentreiber eins dabeihaben wird.

So.

Ich habe in meiner Dose auch immer einen Frischen.

am 18. Juli 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Metalmaster86

Hab ne Beatmungsmaske im Auto, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Pflicht ist. Denn im Gegensatz zu Verbänden, Wärmedecke, Warnweste usw. ist die Beatmungsmaske verzichtbar oder durch ein Stofftuch ersetz bar. Sollte es in anderen Ländern doch Pflicht sein, wäre es gut und interessant zu wissen.

Die Maske hab ich dabei weil ich es hygienischer finde, nicht weil sie Pflicht wäre. :)

am 18. Juli 2009 um 16:39

Wir hatten bisher immer eins dabei. Ebenso ein Warndeieck-Kondom für über den Helm. War alles im Tankrucksack, damit man schnell dran kam, ohne lästiges Gedöns weg zu räumen.

Bei meinem letzten First-Aid Kurs konnte ich gleich 2 neue Sanikästen ergattern. Einen habe ich für meine baldiges Motorrad im Schrank, und das andere liegt im Auto. Für das neue Motorrad meines Vaters ist eh ein neues daheim.

Aber Storm, bendenke doch folgende Situation. Du fährts richtung HD Ausfahrt Hemsbach. (die spitze Kurve), und da liegt einer. Er blutet wie ein Nudelsieb, und du hast nichts steriles dabei. Evtl. kannst du die Blutung stillen,jedoch ist sie verunreinigt, und mit Dreck voll. Mit einem Sterlien Tuch von nem Sanikasten wäre das nicht passiert ( außer du schleifst das Tuch über den Boden :D).

Man wünscht es niemanden, aber auch du könntest mal in die Gunst eines solchen Kastens kommen;)

Ich hatte es auch nie geglaubt, bis es soweit war.

Gruß Patrick

am 18. Juli 2009 um 17:15

Ich bin der meinung, dass ich Sterilium dabei habe. imemr wenn ich fahre.

Ich schau mal schnell....

Jap, inner Brusttasche!

Tempos sowieso. Dann wird einfach etwas Sterilium auf die Wunde gegeben und dann die Tempos drauf.

Mein Gott Leute, ich habe keinen Platz für nen Sanikasten. Bei deiner Strom kannste ja sogar noch was ins Rad reinamchen, so groß wie die ist...

Soll ich imemr extra nen Rucksack oder ne Tanktasche mitnehmen, wenn ich mal nach HD fahre um ne CD zu kaufen? Sicherlich nicht. bei eienr Tour durch eher unbewohnte Gebiete kann ich drüber reden.

Und wenn da nen kerl nur in Shorts unterwegs war, nützt da auch kein Sanikasten mehr.

Aber man könnte ja sowas entwickeln, da wird der Sanikasten auf die größe vom Nummernschild gemacht und hinterm kennzeichen angeschraubt. Das würde ich mir holen.

Hab ich jetzt ne Marktlücke entdeckt?

Halt, dieses Produkt wird Kinkich genannt!

am 18. Juli 2009 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Storm of War

...

Aber man könnte ja sowas entwickeln, da wird der Sanikasten auf die größe vom Nummernschild gemacht und hinterm kennzeichen angeschraubt. Das würde ich mir holen.

...

Das habe ich schonmal gesehen. Ich glaube das war im Louis, oder wo. Ist aber schon ne weile her. Mal googeln.

Gruß Patrick

am 18. Juli 2009 um 17:28

Für Motorräder gibt es keine Vorschriften (z.B. DIN) , wie der Verbandkasten bestückt sein muss. Auch in Österreich ist ein einfaches Verbandsset, das auch Wanderer bei sich tragen, völlig ausreichend.

Ob ein Pflaster und ein Kondom reicht, weiß ich allerdings nicht.

Gruß k2

am 18. Juli 2009 um 17:38

Verbandpäckchen ist immer dabei, Warnweste und Warndreieck- Kondom nicht. Warnweste müsste ich vllt. mal anschaffen... Warndreieck ist überflüssig. Mopped hingestellt und gut is. Wenn das einer zusammenfährt, hat er vor Gericht RICHTIG Probleme. Und auch wenn er abhaut, den kriegt man, wenn es nicht gerade ein Ausländer war. Das würde dann halt unter "life sucks" fallen.

Mal ne Frage an die 1,9lgurke und an Storm of War: Habt ihr wenigstens irgendwo ein paar "Aidshandschuhe"? Ich weiß dass die Dinger offiziell nicht so heißen, mir fällt aber gerade nicht der korrekte Terminus ein. Is ja auch wurscht. Aber wenn ihr wirklich mal helfen wollt, Wäre das schon nicht schlecht - alleine aus Selbstschutz. Gibt schließlich eine Menge schöner Krankheiten, mit denen man sich infizieren kann. Da muss man nicht mal den worst case, sprich HIV, erwischen. Ne schöne Hepatitis reicht schon, um sich nach der Genesung in den Arsch zu beißen.

am 18. Juli 2009 um 17:48

Hab grad mal beim ADAC ermittelt:

Warnweste ist Pflicht für Motorräder in folgenden Ländern:

Belgien, Bulgarien, Kroatien, Luxemburg, Norwegen, Slowakei.

Gruß k2

An ein paar Handschuhe hab ich noch nicht gedacht. Isn Argument. Ich werd mir mal ein paar einpacken. :)

am 18. Juli 2009 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Storm of War

Mein Gott Leute, ich habe keinen Platz für nen Sanikasten. Soll ich imemr extra nen Rucksack oder ne Tanktasche mitnehmen, wenn ich mal nach HD fahre um ne CD zu kaufen?

Nein, keine Qual antun. :mad:

Die Dinger schaun aus wie wirklich kleine verformbare Kissen. :eek:

Brauchen nicht viel Platz, bringen jedoch viel.

Schau mal bei Polo oder Louis rein, glaube es da erstanden zu haben.

Sind echt nicht groß. :p

Gruß

Frank ;)

am 18. Juli 2009 um 18:06

... wesentlich ist, dass man in mehr Ländern eine Warnweste braucht als ein Verbandspäckchen ...

am 18. Juli 2009 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

... wesentlich ist, dass man in mehr Ländern eine Warnweste braucht als ein Verbandspäckchen ...

Tja. Mal ganz ehrlich, so richtig viel kann man mit einem Verbandkasten auch nicht ausrichten. Sicher, ein bisserl steriles Material ist schon nützlich, wenn ich mal Hilfe brauche, hoffe ich auch, dass mein Helfer da ein wenig ausgerüstet ist. Hat ein Unfallopfer aber wirklich lebensbedrohende Verletzungen, dich ich als medizinisch zu 99,9999999999999999% ungebildeter Laie erstversorgen kann, hilft mir ein Verbandkasten auch nicht so arg viel weiter.

Rettungsdecke zum wärmen, Handschuhe um mich zu schützen, und die Courage einzugreifen. Das ist das wichtigste Werkzeug zur Ersten Hilfe. Wenn jemand, der mit so wenig Platz wie von modernen Motorrädern geboten wird (Monofederbein -> kein Platz unter Sitzbank), nicht mehr dabei hat, halte ich das für verschmerzbar.

Ganz anders sieht das natürlich im Auto aus - da kann man ruhig ordentlich steriles Material reinpacken, da ist Platz ohne Ende. Von daher geht auch die Pflicht, dort einen Verbandkasten mitzuführen, schon in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wer hat einen Verbandsbeutel dabei?