ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gabel tausch. Wer kennt sich aus?

Gabel tausch. Wer kennt sich aus?

Themenstarteram 16. März 2015 um 20:14

Hi Leute,

ich bin gerade ein wenig deprimiert.

Nachdem ich dachte die gröbsten Reperaturen an meiner Aprilia Tuareg Wind 600 überstanden zu haben, stehe ich nun vor einem riesen Problem.

An meiner Federgabel platzt die Chromschicht ab. Am linken Standrohr ist auf einer fingernagelgroßen Fläche gleich mehrfach das Chrom abgeplatzt. Dadurch tritt bereits Öl aus und ich habe die Vermutung das der Simmering dies nicht lange mit macht bei den scharfen Kanten.

Neue Standrohre sind leider nicht mehr auf zu treiben für diese Maschine. Bei Ebay hatte ich zwar welche gefunden aber leider passten diese nicht in mein Modell.

Es gibt zwar noch die ein und andere gebrauchte Gabel bei Ebay aber diese sind dann leider genauso alt wie meine. Da habe ich bezüglich der Chromschicht auch so meine Bedenken.

Jetzt ist mir die Idee gekommen, ob ich nicht eine andere Gabel einbauen kann. Dazu sollte die am besten direkt passen. Ich habe nur die Befürchtung das dies nicht so einfach ist.

Ich hatte schonmal an die Gabeln der Aprilia Pegaso gedacht, für diese gäbe es auch noch neue Standrohre zu kaufen. Diese sehen sehr ähnlich aus, aber ich glaube langsam das die nicht die gleichen Maße haben.

Ich gehe davon aus das es hier einige Pegaso fahrer gibt. Es währe nett wenn Ihr das bei euch mal messen könntet.

Die Maße die ich von meiner Gabel bisher gemessen habe sind:

Obere Klemmung d=55mm

untere Klemmung d=55mm

Standrohr d=41mm

Gesamtlänge ca 93cm

Achse d=20mm (der Dickere Durchmesser wo der Sechskant sitzt)

Zudem habe ich mal ein Paar Bilder mit diversen anderen Maßen angehängt.

Ich hoffe die sind zu erkennen.

 

Wenn jemand noch andere Tipps und Ideen hat, bitte immer her damit, ich möchte diese Maschine nicht aufgeben.

Gruß

Img-20150316-165517-935
Img-20150316-165529-875
Img-20150316-165539-583
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2015 um 22:05

Hi Leute,

ich habe hier eine gute Erklährung gefunden wie man das Standrohr vom Gabelfuß trennt.

http://www.svrider.de/index.php?seite=knowledgebase&artikel=245

Ich denke das werde ich mal auf die gleiche Weise versuchen, dann wird sich das mit dem kompletten Gabeltausch hoffentlich erübrigen.

Gruß

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

standrohre neu beschichten lassen ?

motocross fahrwerkstuner machen sowas.

Themenstarteram 16. März 2015 um 21:17

Das geht??

die machen sowas, ja. ist nur leider nicht günstig. kannst bei google suchen oder mal bei frs suspension fragen.

So wie es aussieht müsste sich doch der Bremszangenhalter vom Tauchrohr entfernen lassen.

Könnte doch sein, das die Rohrstärke bei anderen Modellen auch verwendet wird.

Die Rohre neu Hart-verchromen lassen dürfte echt nicht günstig sein.

Die Absplitterungen sehen nach Steinschlag aus.Sinnvoll wären explizit im Gelände auch Faltenbälge zum Schutz.

Viel Erfolg bei der Suche!

Also im Ebay gleich 3 Angebote von gut gebrauchten Wind Gabeln zwischen 169 und 269 Euro.

Aber Du willst irgendwas anderes, was exklusives, was neues, so wie ich mit meiner ND03?

41er Upside-down gibt es z.B. von Kayaba, aber auch von Showa oder Öhlins.

Entweder im Fachahndel beraten lassen...

oder im Tuareg/Wind/ Aprilia Forum nach bereits existierenden Umbauten fahnden...

oder mal auf den Motorrad-Schrottplaz und messen...so würde ich vorgehen.

Ich würde mal in nem Galvanikbetrieb nachfragen. Die können die Rohre neu hartverchromen.

Sicher billiger als irgendein Tuner, der die Dinger sicherlich auch nicht selbst verchromt.

Themenstarteram 17. März 2015 um 12:49

Hi,

diese Seiten habe ich auch gefunden, jedoch ist das in dieser Form nur bei neuwertigen Rohren möglich. Steht auch bei frs drunter.

Ich habe jedoch diese Firma hier gefunden http://www.wissinghartchrom.de/fertigung/motorrad-standrohre.html

Die bereiten das Standrohr komplett neu auf. Kosten soll dies 150€ pro Rohr.

Ich denke dann werde ich mit meinen Rohren erstmal dorthin gehen.

Die Frage ist jetzt nur, wie bekomme ich das Standrohr vom Fuß getrennt?

Sind die verschraubt?

Gruß

Bei meiner Pegaso 650 Garda sind die - soweit ich weiß - verpresst.

Auf Deinen Bildern sieht man jedoch eine Schraube, die meine Garda wohl nicht hat. Muss ich aber mal nachschauen, habe den Esel auf der Hebebühne.

Bin nur gerade nicht zu Hause..:rolleyes:

Was sagt denn das Handbuch ?

Für die Pegaso Garda bekommt man das Teil nur komplett, Kolbenstange mit Radträger, kostet die Kleinigkeit von 547,15 Euro. Pro Seite, versteht sich.

Das impliziert jedoch, dass man die nicht so leicht trennen kann.

Ich kenne einen Spezialisten (Firma) für Gabeln.

Könnte sein, dass der eine preisgünstige Alternative kennt, zumal der Gabelrohre zum kleinen Tarif aus Italien bezieht, auch für Hondas, der hat die Unfallgabel meiner CBR 600F gerichtet.

Hübsche Bremssättel hast Du..;)

Themenstarteram 17. März 2015 um 14:59

Hallo moppedsammler,

die Schraube dient meiner Meinung nach nur zum Öl ablassen. Wenn ich mich an den letzten Simmerring Wechsel recht zurück erinnere waren die nicht sehr lang. Ein Handbuch habe ich nur auf italienisch, jedoch steht über solche Sachen nichts drin.

Wenn die gepresst sind währe meine Hoffnung leider auch wieder hin die Rohre bei der verlinkten Firma aufbereiten zu lassen :(

Wenn du deinen Spezialisten mal Fragen könntest, wäre das natürlich toll :)

Ja, die Bremssättel sind zudem auch gerade das einzige was hübsch und zuverlässig am Motorrad ist ;)

Gruß

Glaube nicht das die Tauchrohre nur verpresst sind.Denke, das die mit einem Feingewinde wie beim Lenkkopf verschraubt wurden.

Musste halt mal probieren.....

Die Frage, die Punto (und mich) beschäftig, ist, wie sind die Radträger, das sind die Schwarzen Dinger unten an den Kolbenstangen, mit Letzteren verbunden sind. Deine Deauville hat da einfach zwei Löcher in den Tauchrohren, durch die man die Achse steckt.

Die Pegaso und die Tuareg haben aber eine upsidedown Gabel. Das ist schwerlich vergleichbar.

Wären sie geschraubt, bekäme man sie sicher einzeln. Indem man aber -zumindest bei meiner Pegaso - die Kolbenstangen nur mitsamt dem Radträger kaufen kann, ist das eher unwahrscheinlich.

@punto:

Für eine Ölablasschraube kommt mir die Schraube an der Tuareg reichlich groß vor. Kann aber natürlich sein.

Wie dem auch sei, Vermutungen bringen uns in der Sache nicht weiter.

Hast Du ein italienisches owners manual oder ein service manual ? Letzteres hat 312 Seiten.

Owners manual nützt wenig.

In dem WHB meiner Pegaso steht im zuständigen Kapitel Front Fork auf Seite 257:

REMOVING THE WHEEL-HOLDER TUBE/SLIDER UNIT

Das macht für mich deutlich, dass die nicht ohne weiteres trennbar ind. Eine "unit" ist eine Einheit.

Die seitliche Schraube fehlt an der Pegaso-Gabel.

Themenstarteram 17. März 2015 um 18:53

Also bei Wilbers wird für die Pegaso das Standrohr auch einzeln angeboten. Also denke ich sollte das bei dir auch zu trennen gehen.

Habe jetzt sehr oft gelesen und heute in einer Werkstatt auch gehört das die wohl normal immer verschraubt werden mit reichlich Loctite. Erhitzen und dann abschrauben soll wohl funktionieren.

Da wird es dann aber wohl am passenden Werkzeug bei mir fehlen, ich wüsste nicht wie ich das Rohr einspannen soll ohne es im Schraubstock zu quetschen wenn das so fest verschraubt ist.

Ich habe nur eine italienische Bedienungsanleitung. Da steht halt wirklich nicht viel neues drin.

Gruß

Es kann durchaus sein, dass Tuningfirmen wie wilbers das einzeln abieten, zweifellos haben die auch die Technik, diese Radträger von der Kolbenstange zu entfernen und andere aufzubringen. Wie, weiß ich nicht und wie das bei der Pegaso ist, ist jetzt auch zweitrangig, denn meine 1200 Euro-Kiste hat gerade mal 5600 km und ist von 2000. Die Gabel ist wie geleckt.

Insofern kann ich das abhaken und Deine Frage beantworten: Die Pegaso - Gabel passt nicht in die Tuareg. Die Radaufnahmen sehen anders aus und die Klemmungen der Tauchrohre sind oben 49 mm und in der unteren Gabelbrücke 54. Die verjüngt sich also nach oben.

Kolbenstangen-Durchmesser 39 mm.

Ich schick Dir eine PN mit der Adresse der Firma, die meine CBR GAbel gemacht hat. Die richten auch Bremsscheiben und Rahmen. Einfach mal den Chef (Achim) anrufen und fragen.

Ich habe das Service- und Repair-Manual für die Pegaso. Folgt man dem, was da auf 312 Seiten sehr detailliert beschrieben ist, ist zumindest das Original Aprilia Teil nur durch ein anderes zu ersetzen, das im Werk zusammengefügt wurde. Erinnert mich an die Spurstangen meines Porsche. Darf man auch keine neuen Augen einpressen. Das Teil kostet dann 500 Euro.

Abe ich habe eine Pegaso, du eine Tuareg. Die unterscheiden sich doch sehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gabel tausch. Wer kennt sich aus?