Wer hat einen Verbandsbeutel dabei?
hi biker freunde,in verschieden themen liest man immer wieder die mangelden hilfbereitschaft!meine frage wer von euch hatt einen ersten hilfe pack dabei???😉
Beste Antwort im Thema
@ Storm of war: Nimmst du dein Sanipack im Auto auch mit um dich selbst aus der Blechkarre zu schneiden und zu verarzten? Bissl eigenartig, oder??? Und doch, dass Argument der einsamen Straße zählt. Denn wenn du tatsächlich an eine Unfallstelle kommst kann es gut sein, dass du in den nächsten 10 Minuten der einzige bist der dort vorbeikommt. Und auch im zivilisierten D im 21.Jh. gibt es Funklöcher. Ein Wärmedecke und blutungsstillende Verbände können in den ersten 5 Minuten eines Unfalls extrem wichtig sein. Klar kann man sich auch anders behelfen, aber ehrlich gesagt bin ich in jeglicher Hinsicht froh, zu wissen, dass ein Großteil aller PkW und Motorradfahrer taugliches Verbandzeug dabei haben. Und glaub mir, nur weil Autos vorbeifahren, heißt es noch lange nicht, dass die auch anhalten. Ich habe mein Zivi beim DRK gemacht, da gabs mal einen Test. Resultat war, das über 80% der Leute nicht angehalten haben und selbst als ein Helfer vor ort war und versucht hat andere Fahrer zu stoppen sind diese aus angeblicher Angst vor Überfällen weiter gefahren. Also ich persönlich war mehr als froh, als mir nach meinem Unfall gleich 2 Leute geholfen haben, auch wenn ich körperlich unversehrt war. Zum Thema Warnweste kann ich nur sagen, dass auch diese in jede Jackentasche passen. So einen Helmüberzug brauch ich auch nicht zwingend, aber eine Warnweste hat mir schon gut geholfen. Ich bin mit einem Kollegen in der Nähe von Winterberg kurz hinter eine berablaufenden Kehre/Kurve leigen geblieben. Sein Motor hat gestreikt. Problem an der Sache war, dass es aus Kübeln gegossen an und es zudem recht nebelig/diesig war. In unseren schwarzen Motorradklamotten waren wir trotz Leuchtstreifen so gut wie nicht zu erkennen. Die Warnweste hat da schnell und einfach abhilfe geschaffen, denn dummerweise war es eine gerade 6m breite kurvige Waldstraße ohne Standstreifen. Eine Gruppe anderer Motorradfahrer hat oberhalb der Kurve und ein Stück weiter unten den Verkehr gewarnt denn 100 km/h war an dieser Stelle noch angenehm langsam für die PkW-Fahrer. Und auch der Handyempfang war nicht gerade optimal für diese Situation. Also, es gibt 1000 gute Gründe ruhig mal die leeren Jacken Taschen / Tankrucksack / Bauchtasche usw. zu verwenden denn deine Aerodynamik und Gewichtsverlagerung wird durch ein Motorradsanipack und ne Warnweste nicht wesentlich beeinflusst.
98 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
...ich hab den Anwalt (dem war das selber peinlich) seinerzeit gebeten seinem Mandanten auszurichten, dass ich den Helm bezahlen werde, nachdem ich den ursprünglichen Zustand seiner Person vor dem Zeitpunkt meines Eingreifens am Unfallort wieder hergestelt habe - eine Rückabwicklung Zug um Zug quasi - und ich das sehr ernst meine. Hab nie wieder was gehört...
Na, einen Anwalt bitten, die Androhung physischer Gewalt an seinen Mandanten weiterzugeben, kann auch fürchterlich schief gehen. Aber egal wie, ich habe noch nie davon gehört, dass in D jemand für Schäden bezahlen musste, die er im Rahmen von Ersthilfe angerichtet hat. Verdammte Scheiße, wenn ich in der Dose sitze und einem Einsatzfahrzeug platz machen muss, darf ich dafür wenn nötig Verkehrsschilder umsemmeln und Blumenbeete verwüsten, ohne auch nur einen Cent blechen zu müssen. Und selbst Personenschäden werden normalerweise nicht geahndet. Sonst wäre sowas wie Herzdruckmassage garnicht möglich, dabei knacken oft genug Rippen.
Hm, jenhls... da bin ich ziemlich schmerzfrei und bodennah... lass es mich mal so sagen. (Is aber ein ganz anderes Thema)
Messer hat ein echter Bayer immer in der Tasche, um die Frage zu beantworten 😉
Für ein Radl Wurscht oder Käs eigentlich, oder den Radi... aber mei... dem Messer ist des wurscht, der Gurt war ratzfatz durch.
Keine Haftung ist Theorie - denn es gibt eben genug Leute, die versuchen es eben und stellen in Frage, ob eine Verhältnismäßigkeit gegeben war usw. usf. Ist ja Zivilrecht... und vor Gericht und auf hoher See... nedwahr?
Gibts eigentlich sogar rel. oft Verfahren in der Art.... (subjektiver Eindruck).
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Keine Haftung ist Theorie - denn es gibt eben genug Leute, die versuchen es eben und stellen in Frage, ob eine Verhältnismäßigkeit gegeben war usw. usf. Ist ja Zivilrecht... und vor Gericht und auf hoher See... nedwahr?
Gibts eigentlich sogar rel. oft Verfahren in der Art.... (subjektiver Eindruck).
Und, wie häufig kommen die Kläger damit durch? Wie gesagt, ich habe noch nie davon gehört, dass jemand mit sowas erfolgreich war. Ich kann mir auch ehrlich nicht vorstellen, dass irgendein Richter die sowieso verbesserungswürdige Hilfsbereitschaft bei Notfällen derart torpedieren würde. Im Bereich Notwehr okay, da geht es ja um einen selbst, wer sich da wehren kann, der wehrt sich, egal was die Rechtslage sagt. Aber wenn ich mir vor der Ersthilfe erst überlegen muss, ob ich das "Dolce Pragucci" - Hemd zu improvisiertem Verbandsmaterial verarbeite oder ihn doch lieber verbluten lasse... Ich kann's mir nicht vorstellen. So doof kann kein Richter sein.
Mein zweiter „Erste-Hilfe“ Kurs ist auch noch nicht so lange her, und ich weiß 100%ig, dass man die Schäden ersetzt bekommt. D.h. wenn ich bei der Versorgung des Patienten verunfalle, weil mich jemand anfährt, so bin ich versichert. Und zwar durch den Gesetzgeber, soweit ich weiß. Kann aber auch jemand anderst sein. Jedenfalls bist du 100%ig versichert. Außerdem kann ich nicht belangt werden, wenn ich dem Opfer eine Rippenfraktur zufüge in Folge der Wiederbelebungsmaßnahmen.
In anderen Ländern wie zum Beispiel den USA, gibt es andere Regularien dbgl. Dort kann ein Hilfeleistender u.U. sogar noch von dem Opfer wegen eines Rippenbruches verklagt werden.
Gruß Patrick