ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?

Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 11:02

Meine Tochter, Fahranfängerin, 22 Jahre alt hat seit einer Woche einen Telematik-Tarif bei der Württembergischen durch den sie nur etwa 60% vom Normaltarif bezahlt; also etwa 62 Euro pro Monat für einen Golf IV mit 75 PS. Die Telematik Daten werden mit Hilfe einer Handy-App gesammelt. In Kooperation mit Vodafone wird der Fahr-Score an die Württembergische übermittelt.

Wer hat Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Telematik-Tarifen? Welchen Fahr-Score muss man erreichen um in dem günstigen Tarif zu bleiben? Wird der Fahr-Score als fair empfunden?

Laut Württembergische und Vodafone "registriert die App die Handy-Nutzung während der Fahrt und lässt dies ebenfalls in die Bewertung einfließen." Hier frage ich mich ob man TomTom oder andere Navi Apps ohne Punkteabzug verwenden kann. Was gilt als "Handy-Nutzung während der Fahrt"?

(Bitte antwortet nur wenn Ihr eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif gemacht habt. Ich möchte hier nicht das für und wieder von Telematik und Überwachung im Allgemeinen diskutieren. Ich sehe das durchaus kritisch, aber solche Erörterungen finden sich zur Genüge. Was schwieriger zu finden ist, sind Erfahrungen von Nutzern der Telematik mit ihren Versicherungen.)

Beste Antwort im Thema

Das würde erklären, warum man neuerdings immer mehr fahrende Hindernisse auf der Straße hat. Auf meiner tägliche Arbeitsstrecke habe ich regelmässig immer Leute vor mir die nur noch mit maximal 45 Km/h durch die Gegend gondeln.

3507 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3507 Antworten

Zitat:

@x3black schrieb am 21. August 2019 um 20:03:06 Uhr:

Aber erstmal aufs Auto schimpfen...,

Sowas hängt man sich freiwillig ins Auto?

Bei 25% Ersparnis in Versicherung und Vollkasko: Ich!!

Und geschimpft ? Wo hast du das geträumt?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 facher Piepton nach Start' überführt.]

Zitat:

@querkus schrieb am 22. August 2019 um 11:29:08 Uhr:

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 21. August 2019 um 20:13:46 Uhr:

habe von der HUK den Telematik Plus an der Windschutzscheibe und der war der Verursacher!

Viele Grüße Wolfgan

Das stand gleich nach deiner Frage als allererste Antwort von @x3black drin. :rolleyes:

Sorry, mein Fehler, hatte das als Ausstattung vom Fahrzeug gewertet, manchmal ist man halt etwas Dumm!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 facher Piepton nach Start' überführt.]

Guten Abend,

mein Versicherungsbüro hat mir bei Zulassung des neuen KFZ den HUK Telematik

Tarif empfohlen, ich habe zugesagt und wollte das neue Gerät testen.

Nutze es seit Juli diesen Jahres.

Meine ganz persönlichen, NEGATIVEN Erfahrungen bisher :

1.

Ich muss 2 Smartphones nutzen.

Mein Galaxy S9+ koppelt sich mit dem im KFZ eingebauten Navi (Tablet)

worüber Freisprechen usw. läuft. Ist das Smartphone mit dem Navi

verbunden, lässt sich die HUK App NICHT nutzen

- die App lässt bei mir 2 Bluetooth Geräte gleichzeitig NICHT zu.

Telemetrie und gleichzeitige Nutzung der Freisprechanlage nicht möglich.

Deshalb nutze ich ein wenig weniger aktuelles Samsung Smartphone,

auf dem die HUK App problemlos läuft. Dadurch führe ich jetzt

2 Smartphones mit. :confused::confused::confused:

2.

Habe ich festgestellt, das die APP den Smartphone Akku in null komma

nichts leert, weil GPS und Bluetooth aktiviert sein müssen.

Bei jeder Fahrt - Smartphone in die Ladeschale und mit Ladekabel verbinden -

DAS NERVT !!!

3. Das Datenvolumen, was die App überträgt - bei mir kommen im Monat

gut 500MB zusammen ... warum auch immer ...

4. Ich fahre öfter zu unserem HORNBACH BAUMARKT - dort sind 50km/h erlaubt.

Jedes mal meckert die APP, ich sei dort zu schnell gefahren. Fahre ich 30km/h,

bekomme ich keinen Punktabzug und die App schweigt. Nutzen die eine veraltete

Software, oder ist das reine Willkür ???

5. Oft meckert die APP das ich zu scharf bremse, obwohl das nicht der Fall ist.

6. Bin eines Tages durch eine Stadt mit sehr vielen Baustellen gefahren,

dadurch war nur langsames fahren möglich, die Strassen waren im

schlechten Zustand, so dass der Wagen ordentlich durchgerüttelt wurde.

Vorher hatte ich noch 89%, Tag darauf nur noch 76% :confused::confused::confused:

Ich ziehe hier mein ganz persönliches Fazit :

Es ist mit der App nicht möglich - egal wie sehr man sich anstrengt, gute Werte

zu erfahren. Die App macht was sie will - wann sie will - und das für den Nutzer

nicht immer nachvollziehbar. Ich gebe den Sensor auf jeden Fall zurück und

kündige den Telematik Tarif !!!

Eigentlich schon ein Fall für den Verbraucherschutz.

MfG

Da Lob ich mir ja die emil Versicherung. Ein obd Stecker mit simkarte drin, die alles automatisch an die Versicherung meldet. Ich brauch kein Handy dafür.. Ich weiss gillt momentan nur für die Gefahren km per GPS. Aber funktioniert.

Da kann die huk doch noch ein sensor für alles andere einbauen und gut ist..

Zitat:

@SGEdave schrieb am 29. Januar 2019 um 00:32:33 Uhr:

gebe dann auch mal meine Erfahrungen weiter zu zwei verschiedenen Telematik-Tarifen:

der zweite Tarif ist von der Allianz bzw. gibt es auch bei der AllSecur:

Hier wird eine App installiert auf dem Smartphone und die Fahrten werden aufgezeichnet, sobald man in das Auto einsteigt und das Fahrzeug sich mit dem Handy verbindet.

Folgende negative Punkte sind mir dabei aufgefallen:

-Tempolimits stimmen oftmals nicht

-man bekommt sofort Punktabzug sobald man am Ortsschild nicht genau die 50km/h hat

-Punktabzug für scharfes Bremsen: es ging berghoch und ich habe es ausrollen lassen zum Ortseingang hin, Bremse nicht mal berührt :D

-fast jede gefahrene Kurve wird als zu schnell bewertet

-GPS Signalfehler führen zu Punktabzügen: auf der Kartenansicht hat man beispielsweise an einer Stelle, die ich mit Tempomat gefahren bin, plötzlich stark abgebremst und gleichzeitig stark beschleunigt

mir würden bestimmt noch weitere Punkte einfallen, jedoch habe ich die App vor einem Monat vom Handy runtergeworfen und fahre mit meinem Auto ohne Telematiktarif.

maximaler Rabatt waren bei der Allianz circa 15%, frage mich wie man hier fahren (rollen oder schieben trifft es wohl eher) muss, um den Höchstrabatt zu erhalten :D

Ahnliches kann ich bestätigen, allerdings mit dem HUK Telematik Tarif ( Aktuell )

MfG

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 27. August 2019 um 21:42:23 Uhr:

Da Lob ich mir ja die emil Versicherung. Ein obd Stecker mit simkarte drin, die alles automatisch an die Versicherung meldet. Ich brauch kein Handy dafür.. Ich weiss gillt momentan nur für die Gefahren km per GPS. Aber funktioniert.

Da kann die huk doch noch ein sensor für alles andere einbauen und gut ist..

Mein Makler sagte mir, das alle ganz wild auf den Telematik Tarif seien

( das Gespräch fand Ende Mai 2019 statt ) und das man mit der Produktion

der Sensoren nicht ausreichend nach käme.

Ich gehe davon aus, das ist die BILLIG ALTERNATIVE zu dem von Dir

genannten Gerät Deiner Versicherung. Zudem bei mir noch Kosten

für ein eigenes Handy, was mitgeführt werden muss, dazu kommen.

Siehe meine Erfahrung in den vorherigen Post´s.

Für mich hat sich das System erledigt - es macht was es will und

wann es will - ich kann die Daten leider nicht einsehen,

die zur Punktebewertung führen - für mich reine Willkür.

MfG

Jetzt ist schon mehr als ein halbes Jahr vergangen und HUK hat wohl auch das Allianz-System. GPS-Sensor an die Frontscheibe kleben und die Handy App sollte sich nach kurzem bewegen des Sensors (also losfahren) verbinden. Sollte!! Macht sie aber bei weitem nicht immer. Das bekommt man dann zu Hause mit, wenn man die App auswertet. Resultat: Fahren ohne Auswertung = Punktabzug.

Wenn denn die Verbindung und Aufzeichnung funktioniert, muss man wie ein Sonntagsfahrer fahren und behindert den fließenden Verkehr. Blos nicht zu schnell auf eine Hauptstraße in den fließenden Verkehr einordnen. (Beschleunigungsereignis) und auch nicht bei Gelb an der Ampel anhalten (Bremsereignis). Beides auf einer 4 km-Fahrt hat mein persönlichen 30 Tage-Wert von 85% auf 64% reduziert.

Ja und auch nicht zu schnell um die Kurve auf eine Autobahnauffahrt (Lenkereignis). Ab und an verliert das System dann auch mal während der Fahrt das GPS Signal.

Nach sechs Wochen Benutzung kann ich sagen: Noch nicht ausgereift und daher fast unbrauchbar. Ich nutze es aber trotzdem, weil ich nie draufzahlen muss. Auch 3% Rabatt ist mehr als gar nichts. 30% sind in meinen Augen kaum erreichbar.

Aber in 2-3 Jahren wird das jeder Versicherung verlangen und dann werden die KFZ-Beiträger erhöht, wenn man es nicht installiert und betreibt. So meine Vermutung.

Seit Juni nutze ich die Telematik der HUK. Seitdem erlebe ich ständig Ungereimtheiten trotz sehr angepasstem Fahrstil.

(familienintern haben wir einen Wettbewerb gestartet...)

Daten gehen offenbar verloren und Bonuspunkte verschwinden über Nacht ohne dass Fahrten stattfinden oder "Ereignisse" registriert werden.

"Ereignisse" sind vorhanden wenn man (angepasst) Kurven fährt, z.B. auch Kreisel (fast im Stand), an auf rot springenden Ampeln oder auftretenden Hindernissen sachte abbremst oder sanft beschleunigt (an Ampeln, insbesondere an Einfädelungsspuren auf die BAB wo man doch eigentlich zügig in den fließenden Verkehr kommen sollte).

Bei all den Fehlern wird mir derzeit trotzdem ein Folgebonus von 24% angezeigt.Hier mehr zu erreichen kann m.E. nur funktionieren wenn man sein Auro gar nicht benutzt!

Ich nutze den Telematiktarif der Allianz und kann im wesentlichen bestätigen, was hier schon gesagt wurde. Speziell die Bewertung von Bremsen und Beschleunigen ist faktisch willkürlich, absolut nicht praxisbezogen. Ein Abbremsen aus erlaubten 70 auf Null innerhalb geschätzter 50m wegen einer auf Gelb schaltenden Ampel (Blitzer) wird als schwerwiegendes Bremsereignis gewertet. Ebenso eine Gefahrenbremsung wegen nicht gewährter Vorfahrt.

Verhält man sich so, wie es die App erzwingen möchte, ist man ein Hindernis im fließenden Verkehr.

Ein Fall für den Verbraucherschutz ?

Für mich nur eine Frage der Zeit ...

MfG

Zitat:

@Asphaltcowboy schrieb am 2. September 2019 um 08:44:38 Uhr:

Ein Fall für den Verbraucherschutz ?

Für mich nur eine Frage der Zeit ...

Ja, würde ich so sehen.

Aktuell ist dieser Tarif auch ohne den möglichen Rabatt preislich interessant.

Aber, das steht ja hinsichtlich der Nachvollziehbarkeit und Relevanz der Bewertungskriterien nicht zur Debatte.

Ich hatte sogar schon ein Gespräch zu diesem Thema mit dem Support.

Werde es wohl nochmals aufnehmen.

Ich habe seit mehreren Jahrzehnten Führerschein und fahrte seit über 20 Jahren unfallfrei. Nach wenigen Wochen Telematik- Überwachung werden mir Ereignisse wie Lenken und Bremsen vorgeworfen (bei rechts vor links Kreuzung und Einfädelung zur Hauptstraße. Zudem gibt es noch große Rüffel durch zu hohe Kurvengeschwindigkeit z.B. Bei Autobahnabfahrten und Kreiseln: da ist die Kurvengeschwindigkeit wohl zu hoch für den Geschmack HUK? In 30er Zonen, die ich befahre, sind versetztes Parkplätze gekennzeichnet. Dadurch ist jeder gezwungen Slalom zu fahren. Vielleicht bin ich ein Raudi, weil ich das mit vorgeschriebenen 30km/h mache? Ich weiß es nicht. Meine Bonus-Prozent-Kurve hat schwach (gelb-grün) angefangen und nähert sich der gelben 50%. Mit mehr als dem Mindestnachlaß von 10% rechne ich im Folgejahr nicht. Solange ich nicht draufzahlen muss, behalte ich den Tarif. Aber ein sinnvolles Abbild von sicherer Fahrweise sehe ich darin nicht. Ich vermute, dass zum Erreichen eines tiefgrünen Bandes ein besonders kleine Motorleistung und eine ausgeprägt ängstliche Fahrweise besser geeignet ist. Ich bin jedenfalls für andere kein rollendes Hindernis.

Zitat:

@pengun schrieb am 29. September 2019 um 15:27:17 Uhr:

Aber ein sinnvolles Abbild von sicherer Fahrweise sehe ich darin nicht.

Das wird auch nicht die Intention der Vorreiter bei den Versicherern sein.

Stichwort: "Big Data"

Zitat:

Das wird auch nicht die Intention der Vorreiter bei den Versicherern sein.

Stichwort: "Big Data"

Is klar... :rolleyes:

Ich habe seit 6 Wochen einen Telematik Tarif. Ich musste leider feststellen dass die Erfassung oder Wichtung für den Score nicht realistisch sind. So wird z.B. im Stadtverkehr ein starkes bremsen bemängelt. Wer mit Tempo 45/50 km/h unterwegs ist muss halt an Ampeln anhalten! Auch wenn diese kurz vorher umschalten. Ich habe ab und an die volle Punktzahl nach ewigen Kilometern erreicht. Nach nur einmaligen stärkeren bremsen rutscht man sofort endlos in die Tiefe ohne schnell wieder nach oben zu kommen. Ich habe mich dabei erwischt, auch bei dunkelgelb zu fahren um ja nicht bremsen zu müssen. Das ist sicher nicht die Lösung. Ich werde den Tarif wieder kündigen, da kann ich wieder normal fahren ohne ein Hindernis zu sein und ohne alle Daten zu übermitteln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?