ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?

Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 11:02

Meine Tochter, Fahranfängerin, 22 Jahre alt hat seit einer Woche einen Telematik-Tarif bei der Württembergischen durch den sie nur etwa 60% vom Normaltarif bezahlt; also etwa 62 Euro pro Monat für einen Golf IV mit 75 PS. Die Telematik Daten werden mit Hilfe einer Handy-App gesammelt. In Kooperation mit Vodafone wird der Fahr-Score an die Württembergische übermittelt.

Wer hat Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Telematik-Tarifen? Welchen Fahr-Score muss man erreichen um in dem günstigen Tarif zu bleiben? Wird der Fahr-Score als fair empfunden?

Laut Württembergische und Vodafone "registriert die App die Handy-Nutzung während der Fahrt und lässt dies ebenfalls in die Bewertung einfließen." Hier frage ich mich ob man TomTom oder andere Navi Apps ohne Punkteabzug verwenden kann. Was gilt als "Handy-Nutzung während der Fahrt"?

(Bitte antwortet nur wenn Ihr eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif gemacht habt. Ich möchte hier nicht das für und wieder von Telematik und Überwachung im Allgemeinen diskutieren. Ich sehe das durchaus kritisch, aber solche Erörterungen finden sich zur Genüge. Was schwieriger zu finden ist, sind Erfahrungen von Nutzern der Telematik mit ihren Versicherungen.)

Beste Antwort im Thema

Das würde erklären, warum man neuerdings immer mehr fahrende Hindernisse auf der Straße hat. Auf meiner tägliche Arbeitsstrecke habe ich regelmässig immer Leute vor mir die nur noch mit maximal 45 Km/h durch die Gegend gondeln.

3480 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3480 Antworten

Hast du zufällig Keyless Go?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 facher Piepton nach Start' überführt.]

Nicht angeschnallt? Dann gibts allerdings auch ein Kontrolllämpchen im Tacho.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 facher Piepton nach Start' überführt.]

Leider alles Nein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 facher Piepton nach Start' überführt.]

Ist das immer an der selben Stelle? Vielleicht beim schnellen Einfahren in einen Kreisverkehr? Dann tippe ich auf Kollisionswarnung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 facher Piepton nach Start' überführt.]

Zitat:

@CC5555 schrieb am 15. August 2019 um 11:09:59 Uhr:

Ist das immer an der selben Stelle? Vielleicht beim schnellen Einfahren in einen Kreisverkehr? Dann tippe ich auf Kollisionswarnung.

Ist das piepen denn einmalig innerhalb der ersten 3-5 min, oder kontinuierlich 3-5 min lang?

 

Bei einmalig tippe ich auch auf Kollisionswarner.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 facher Piepton nach Start' überführt.]

Es könnte auch das Zirpen sein, wo Fahrzeugdaten auf den Schlüssel übertragen werden. Passiert ca. 4 Min nach dem Start.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 facher Piepton nach Start' überführt.]

Unabhängig davon, wie viel sich damit sparen lässt, mit Daten sollte man, vor allem bei Versicherung, sparsam umgehen. Mit so einer Überwachung weiß der Versicherer nun, wie oft du dich ungesund ernährst (Fast Food Buden,...), ob du Sport treibst oder regelmäßig zum Arzt musst (Gesundheit) oder ob du einer regelmäßigen Arbeit nachgehst (finanzieller Status) usw. Sind diese Daten euch nur ein paar Euro im Jahr wert? Was passiert, wenn die Versicherung aufgrund deiner Lebensweise steigt?

Zitat:

@who93 schrieb am 19. August 2019 um 17:07:42 Uhr:

Unabhängig davon, wie viel sich damit sparen lässt, mit Daten sollte man, vor allem bei Versicherung, sparsam umgehen. Mit so einer Überwachung weiß der Versicherer nun, wie oft du dich ungesund ernährst (Fast Food Buden,...), ob du Sport treibst oder regelmäßig zum Arzt musst (Gesundheit) oder ob du einer regelmäßigen Arbeit nachgehst (finanzieller Status) usw. Sind diese Daten euch nur ein paar Euro im Jahr wert? Was passiert, wenn die Versicherung aufgrund deiner Lebensweise steigt?

Das ist vielen,welche so eine Versicherungsform wählen,sicher nicht bewusst.Das ein sehr lukrativer Datenhandel existiert sicher auch nicht.Aber ein paar Euros gespart,Geiz ist eben immer noch geil.

Vielen Dank für eure Antworten, Ursache gefunden, habe von der HUK den Telematik Plus an der Windschutzscheibe und der war der Verursacher!

Viele Grüße Wolfgang

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 facher Piepton nach Start' überführt.]

Aber erstmal aufs Auto schimpfen...,

Sowas hängt man sich freiwillig ins Auto?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 facher Piepton nach Start' überführt.]

Hallo

Was ist ein Telematik ?

 

Zitat:

@wrueger schrieb am 21. August 2019 um 19:59:32 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten, Ursache gefunden, habe von der HUK den Telematik Plus an der Windschutzscheibe und der war der Verursacher!

Viele Grüße Wolfgang

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 facher Piepton nach Start' überführt.]

Guckst du hier. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 facher Piepton nach Start' überführt.]

Zitat:

@x3black schrieb am 21. August 2019 um 20:03:06 Uhr:

Aber erstmal aufs Auto schimpfen...,

Wer hat wo hier geschimpft?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 facher Piepton nach Start' überführt.]

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 21. August 2019 um 20:13:46 Uhr:

Hallo

Was ist ein Telematik ?

Ich hab mal gegoogelt, weil ich es auch nicht wusste.

Und auch nach lesen des links von x3black steht für mich fest:

 

hoffentlich wird sowas bitte nie Pflicht.....

Freiwillig? Never!

 

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 21. August 2019 um 20:13:46 Uhr:

Zitat:

@wrueger schrieb am 21. August 2019 um 19:59:32 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten, Ursache gefunden, habe von der HUK den Telematik Plus an der Windschutzscheibe und der war der Verursacher!

Viele Grüße Wolfgang

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 facher Piepton nach Start' überführt.]

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 21. August 2019 um 20:13:46 Uhr:

habe von der HUK den Telematik Plus an der Windschutzscheibe und der war der Verursacher!

Viele Grüße Wolfgan

Das stand gleich nach deiner Frage als allererste Antwort von @x3black drin. :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 facher Piepton nach Start' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?