ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

1916 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1916 Antworten
am 20. Juli 2015 um 13:12

Irgendwie ist er ja auch putzig. ;)

Mein A.... tut weh... :D

Dann möchte ich doch gern mal meinen bisherigen Rekord in die Runde werfen...

Die Abweichung zum BC liegt im Mittel bei 0.2l/100km - bei vermehrter Kurzstrecke (viele Kaltstarts) verschiebt sich das Verhältnis aber etwas und die Differenz nimmt zu...

am 20. Juli 2015 um 15:53

Ein ähnliches Resultat (trotz Stau) von meinem vorletzten Mietwagen 190 PS Ultra :)

3.8l/100km ist echt ordentlich... Ich dachte meine 4.0l seien gut... Andererseits bekräftigt mich dein Ergebnis, selbst auch eine 3 vor das Komma zu zaubern.

Weißt du noch, welche Räder/Reifen auf dem Mietwagen waren?

Da soll nochmal einer sagen, die NEFZ-Werte seien unrealistisch ;)

am 20. Juli 2015 um 20:48

Es waren die Standard 17 " Schmiedefelgen mit 225er Michelinreifen (Alpin Ganzjahresreifen)

Jetzt stell dir vor es wären 16-er VFL Standardreifen gewesen...:D:D

Zitat:

@Audimann77 schrieb am 20. Juli 2015 um 17:53:03 Uhr:

Ein ähnliches Resultat (trotz Stau) von meinem vorletzten Mietwagen 190 PS Ultra :)

Da hat dich doch jemand hinter einem LKW hergeschoben oder ;)

Respekt!

Ich liege bei 20.000 km bei 9,xx l/100 km.

Zitat:

@Audimann77 schrieb am 20. Juli 2015 um 22:48:50 Uhr:

Es waren die Standard 17 " Schmiedefelgen mit 225er Michelinreifen (Alpin Ganzjahresreifen)

Ah ok... Meine 4.0l habe ich mit 20" 5 Doppelspeichenfelge und 255er Pirelli's erfahren...

Bin dabei 90-100km/h gefahren und habe ihn wo es ging segeln lassen.

am 30. August 2015 um 10:19

Leider kein Fotobeweis, aber gestern....

603 km

149 km/h Durchschnitt

9,7 Liter

2.0 tdi Handschalter mit 255er R19.

Hier 4,8l !!!

Hätte ich nicht 2 rote Ampeln gehabt wäre es auf 4.5l.

Autobahn und stadt bin ich gefahren.

Ist ein Audi A6 4g 3.0 bitdi.

Sinnvoller wäre es ja den "wer hat den kleinsten langzeitverbrauch hier" zu posten.

Aber gut.

Der TE hat mind. 30 min. "vorgeschlagen".

Aber was können wir mit dem Wert anfangen?

am 3. September 2015 um 4:28

vor 2 Wochen von Oberstdorf zurück zur Küste (~870km): 6,5L im Schnitt die ersten 740km.

Die restlichen KM dann etwas flotter und somit 1L mehr Gesamt. Aber die 6,5L fand ich ok. (A6 BiTu)

Habe mal einen interessanten Kombi-Vergleichswert: 1 x Sylt (Bhf Niebüll) und zurück von FR aus (pro Strecke ca. 1000 km):

Nettofahrzeit: knapp 9h, Start-Stop-Schnitt über Alles (Vollbeladen mit 4 Personen und Gepäck): Um die 110 km/h

  • BiTu VFL: 7,2 l (Nach Kroatien auf gleicher Länge übrigens auch um die 6,0 - Tempolimits...)
  • 140 PS Passat: 6,0 l

Fazit: Obwohl der BiTu sich etwa 20 l mehr für die 2000 km nimmt, doch lieber BiTu - und das nicht, weil er auf der Strecke ca. 20 min schneller ist :p.

P.S..: Bei beiden Fahrzeugen natürlich kein Tankstop - eine Frage der Fahrerehre :D

Seid Ihr hintereinander hergefahren, oder hast Du Gas gemacht in DT?

Ich bin dieselbe Strecke 2013 mit dem BiTu gefahren und habe mal aus Neugier in dessen altes elektronisches Fahrtenbuch geschaut (Da ist auch die Verbrauchsbelegauswertung mit drin) ;). Den aktuellen Passi-Verbrauch habe ich über die beiden aktuellen Tankbelege ermittelt ;) (den versteuere ich, da quasi wertlos :D, über 1%, daher kein FB).

P.S. wegen "Gas": Beides sind natürlich völlig unrund laufende, schüttelnde und lärmende Diesel, Letzterer sogar ein 4-Ender - igittigitt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...