ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

1916 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1916 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 14:35

Und wieder zurück ins andere Extrem. Weil ich morgen früh raus muss und die neue Woche nicht mit dem inzwischen schon traditionellen "Oligopolistenkundenverarschemontagmorgenpreismaximum" beginnen soll fuhr ich vorhin mal auch zur Tanke (suboptimal, gestern war's noch 2 cts billiger ;)): Die Schleichz und der dicke Freitagsrushhourverkehr nebst dem Verzicht auf Klimaanlage machen es möglich: Immer auf der schnellsten Fahrspur und meist mit offenem PD (nicht in Tunneln) gefahren und dabei "nebenbei" ein Tankfüllungs-Allzeitrekordminimum von 5,9 l (kein BC, sondern Spritmonitor) erzielt :cool: (Irgendwie haben die bei Audi beim NEFZ zu viel verbraucht - ob ich mich dort mal als "Rollenprüfstandsfahrer" bewerben soll :p)

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

... und die neue Woche nicht mit dem inzwischen schon traditionellen "Oligopolistenkundenverarschemontagmorgenpreismaximum" beginnen soll ...

Wieso brichst du so langjährige Traditionen ? "Immer diese Experimente" sage ich zu meiner Frau, wenns den Gulasch mal nicht auf "Mutter`s Art" gibt ... :D

Schon ruft Edith: Das nächste Mal stellst`Dich selber hin !

Ich mag Traditionen ... :p:p Warst heute echt arbeiten ?

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

... und die neue Woche nicht mit dem inzwischen schon traditionellen "Oligopolistenkundenverarschemontagmorgenpreismaximum" beginnen soll ...

Wieso brichst du so langjährige Traditionen ? "Immer diese Experimente" sage ich zu meiner Frau, wenns den Gulasch mal nicht auf "Mutter`s Art" gibt ... :D

Schon ruft Edith: Das nächste Mal stellst`Dich selber hin !

Ich mag Traditionen ... :p:p Warst heute echt arbeiten ?

Kann man so formulieren: 1. Mannschaftswettkampf der Saison - war aber ein privates Ereignis (ich fahr den A6 auch a bisserl privat ;)). Ansonsten sehe ich halt nicht ein, für den gleichen Sprit 10 cts mehr zu bezahlen nur weil Montag ist (am Freitagabend - da ists immer am billigsten - sind mir aber die Warteschlangen zu lang). Und mir geht's da nicht um die 5-7€ Tankfüllungsersparnis (obwohl sich die Firma so über ca. 500 gesparte € im Jahr erfreuen darf), sondern ums Prinzip...

Mache ich ebenfalls. Samstag Abend und Sonntag ist es bei mir am günstigsten. Nur muss es schon eine "große" Differenz sein, sonst lohnt es sich nicht, bei dem Liter den ich auf den 3 km bereits weg habe :D

 

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 15:02

Umwege oder gar Extrafahrten mache ich deshalb auch keine. Aber dank der Flexibilität mit typischen 1000 km A6-Reichweite und dem dichten Tankstellennetz in meiner großstadtnahen Ecke bzw. wenn ich unterwegs bin (die wenigsten Kunden sind in der Pampa;)) läßt sich marktwirtschaftliches Verhalten ohne Extramühen organisieren (sprich ich fahre täglich an diversen Tanken vorbei).

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 16:10

Neues von der artungerecht gehaltenen, übermotorisierten Wanderdüne...:

Im goldenen Oktober purzeln die Rekorde - und das trotz bei solchem Traumwetter penetranter Ignoranz von Spritsparhinweisen und ungenutztem Efficiency-Mode. Insofern: Wegen Spritverbrauch in fahrspaßbefreiten Gegenden muss man schon mal keinen 136 PS A6 anschaffen :D.

Nach der ersten Stunde wie immer am Limit des lokal gesetzlich Zulässigen, gings nach gut einer Stunde Langeweile rauf auf gut 1000 m und wieder runter, meist über Straßen 2. und 3.Kategorie, was zwar das Tempo drosselte aber nicht den Verbrauch erhöhte (im Überlandteil wurde die Wanderdüne nicht überholt, sie selbst überholte öfters... ;)). Bzw. wie immer die dreiste Behauptung: Auf dieser Strecke kann zu dieser Zeit keiner (im Rahmen der STVO) schneller unterwegs gewesen sein ...;)

Es kommt doch nicht im erst die Meldung mit dem Schiebedach?

Ist ja der Wahnsinn :D Das fehlte mir noch :D

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 20:18

Doch die kommt. Ich habe mich in der Schleichz wieder mal auf der Schleichbahn gelangweilt und in bisher unerforschten MMI-Menü-Welten gestöbert ;). Im "Effizienzmenü" kommt z.B. diese Meldung wenn man es "wagt" mit offenem PD mehr als etwa 100 km/h zu fahren :D (wenigstens bimmelt es nicht auch noch :p)

Ich fands so lustig, dass ich froh war, das der Spurassi on war und habe es gleich mal festhalten müssen. Hätte ich das PD bloß mal zugelassen ... dann wären vielleicht sogar 4,9 drin gewesen - aber hier ging Genuß vor Effizienz ;)

So möchte auch mal kurz OT mitspielen :)

Verbrauch bei 5% Stadt, 50% Land und 45% Autobahn (ca. 140 km/h) mit 5.0 V8 Benziner.

Und es geht doch :)

Dsc-0053
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 17:22

Na ja ;). Andere fahren für den bescheidenen Schnitt mit halbem Verbrauch bzw. bei dem Verbrauch doppelt so schnell :p - aber dafür weniger schick und mehr bedacht (wobei das Display, mit Verlaub, im Vergleich zum Audi grauslig ist) :D

Technik braucht man bei dem Motor nicht :) Der Schnitt ist natürlich recht gering, kommt allerdings durch den hohen Landstraßen- Anteil. Auf der Autobahn 400 km mit einem Schnitt von ca. 100 km/h hatte ich einen Verbrauch von 9,3 l/100km (leider kein Bild).

Im Winter (ab November) fahre ich wieder den Mondeo 2l. Diesel mit Automatik, nun dann kommen andere Vierbräuche. Stelle irgendwann auch davon mal eines vor, sodass ihr euch freut oder ärgern könnt :)

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

... das Display, mit Verlaub, im Vergleich zum Audi grauslig ist ...

Warum ist das FIS ausgeblendet ? :p Ein geiler 5L V8 und Tacho nur bis 260 -

ist der bei 240 abgeregelt, damit "alles drauf paßt" ? :confused:

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 17:54

Der "goldene" Spar-Oktober geht weiter... Heute habe ich bei ca. 90%-Autobahnanteil doch glatt das erste Mal eine dreistellige Mittelstrecken-Durschschnittsgeschwindigkeit bei (realem) NEFZ-Verbrauch (BC 6,1) über die baustellendichte A6/A8 von FR in die Landeshauptstadt (knapp 200 km bzw. 2h) hinlegen können. Um die vielen Baustellen auszugleichen, wurden wo's ging in den dreispurigen Bereichen auch Tempospitzen von um die 200 km/h gefahren.

Zurück ging es dann voll durch die Rushhour und unter Umfahrung der ganz üblen A8-Staus zugunsten eines, noch sonnigen, Biergartenstops mit demselben Verbrauch, aber etwas geringeren Tempospitzen mit ca. 1 h längerer Nettofahrzeit bzw. 1/3 langsamer.

Es liegt wohl auch an der bei dem Traumwetter meist ausgeschalteten Klima zugunsten des fast immer offenen PD ;)

Vielleicht stellt Mathilda später noch "Beweisphotos" (incl. Tempospitzen :D) rein, ich rede ihr mal gut zu... :p

am 29. Oktober 2013 um 18:52

Gestern mal drauf angelegt. :)

Und nu kommt ihr :D

Und wie wir kommen: Zitat "Threadregeln" von Seite 1:

Zitat:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Zumindest der Kurzzeitspeicher sollte sichtbar sein. Sonst käme jemand auf die Idee zu sagen, daß Dein Verbrauch im Stand bei Tempo "0" mit 5,1L verdammt

hoch ist ... :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...