ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

1916 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1916 Antworten

Hat mit den Thema nichts zu tun...aber die Tachogläser sind fast alle in ein schlechten Zustand ( Viele Kratzer-sieht man besonders mit die Sonne ), mein leider auch...Sind die Gläser doch nicht billig Material ?

Wie viel % Minderverbrauch bringt denn E Modus nun? Sprich E Modus an und wirklich sehr sachte fahren, im Vergleich zu D.

Themenstarteram 16. September 2013 um 22:45

Weniger als ein 1/10 l bzw. 1%. Allemfalls im Stadtbetrieb kann es mehr sein. Vermutlich wurde E speziell für den NEFZ bzw. den dort abgefragten Zyklus kreiiert - wobei man im realen Betrieb auch ohne E reale 6,3 - flott bewegt - fahren kann (siehe mein spritmonitor ;)). In der Schleichz gehen sogar real um die 5, mit E brauchte ich dort knapp 6 ...

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Dann würde ich etwas früher booten ... :p - Also das würde ich mir nicht zumuten wollen - schon wegen des verstellten Blicks und der Abgase... :eek:

Viel Spaß und unter diesen nicht ganz ungefährlich beschriebenen Randbedingungen: Allzeit knitterfreie Fahrt ;)

Ach was, habe doch den ACC und den Brech-Guard, das passt schon.

Ich bekomme beim Autofahren meistens sowieso nix mit, deshalb hab ich mir ja den Wagen mit dem ganzen Assi-Kram gekauft. Meine Frau ist jetzt auf dem Beifahrersitz viel entspannter, wenn ich mal wieder beim Fahren einschlafe. :-)

Der LANE-Assist weckt mich mit dem Rütteln am Lenkrad auch immer wieder gut auf.

Nur muß man wirklich aufpassen den ACC rechtzeitig auszuschalten damit der nicht unnötig Sprit verbläst.

Habe heute Morgen auf der Fahrt zur Arbeit inkl. Kaltstart und 50km Gesamtstrecke nur 5.0 l angezeigt bekommen. Leider kein Zielfoto gemacht. Ich reiche es nach. Möchte eine 4 vorne haben. ;-)

Beinahe hätte es heute Morgen geklappt, ich hatte auf der Brücke zur Innenstadt schon 4,9 drauf, aber dann war da die blöde Ampel die partout nicht auf grün umspringen wollte als ich angerollt kam. Frechheit.

Gruß Jake

Heute Morgen habe ich eine Sparfahrt zur Arbeit unter realen Bedingungen hinbekommen. Davon sind 20% Landstrasse bzw schneller Stadtverkehr mit nur insgesamt 3 Ampeln. 80% Autobahn .

Bilder:

Start : Hier rolle ich durchs Dorf. 9,4l beim Kaltstart sind normal.

6l : Ich brauche 13 km um auf 6l runter zu kommen.

5l : Hurra, nach 34 km hat der Wagen 5l erreicht.

49l : Beim abfahren von der Autobahn nach Kilometer 40 gehts endlich auf 4,9l, mal sehen ob ich das bis zum Ziel halten kann.

Ziel: Endstation Tiefgarage, die Ampel hat es heute gut mit mir gemeint, ich konnte den Durchschnittsverbrauch halten.

Fazit: Sehr gut - für den Anfang.

Obwohl ich das Auto noch nicht kenne und ein paar Fehler gemacht habe (z.B. vergessen von M wieder auf D zu schalten), entspricht der Verbrauchswert für eine Fahrt zur Arbeit meinen Vorstellungen.

Das Tempo von 76 km/h ist auch OK. Bis zur Abfahrt waren es ja immerhin noch 82 km/h

Gruß Jake

 

49l
5l
6l
+1

Leider kann ich nicht mehr als 4 Bilder hochladen.

Hier das fehlende Startbild.

Start
Themenstarteram 25. September 2013 um 19:50

Habe auch mal wieder was: Das große 77777er BiTu Jubiläum mit 7777,7 km Langzeitspeicher. "Leider" nur mit 6,4l statt 7,7 l Durchschnittsverbrauch und nur 71 km/h statt 77 Km/h Schnitt :D

Und vorausgesetzt, Du nullst den Tageskilometerzähler beim Tanken, sollte diese Füllung knapp 1200km reichen ... ;)

irgendwas scheine ich verkehrt zu machen. ich hab ein Durchschnittsverbrauch von ca.8l und dabei nur den kleinsten 3l Motor.

Hallo zusammen,

ich möchte gar keinen Unfrieden stiften aber mir drängt sich die Frage auf, warum der Verbrauch für viele scheinbar ein großes Kaufkriterium ist. Natürlich möchte die Leute es hier lediglich testen, so wie ich es auch gerne einmal mache.

Mich wundert es schon, dass gerade der A6 Bitu einen solch geringen Verbrauch aufweist. Hut ab Audi, kann da nur sagen. Fahren denn die A6 Fahrer nicht meistens "eher" schnell? Ich denke solch geringe Verbrauche bekommt man bei Autobahnfahrten zwischen 130 und 160 km/h, eher schwer hin.

Meiner Meinung nach ist ein Verbrauch von ca. 10 l/100km für ein Fahrzeug mit 300 PS völlig in Ordnung.

Grüße

Marcel

Das ist eben so, wenn man über diese Dinge redet.

Der eine meint bei Durchschnitt 180 eben 1x 180 gefahren, der andere knüppelt den Wagen da hin.

Hier im Forum sind sehr viele, die auch sehr lange Strecken konstant mit 110 rollen (CH Östereich Landstrasse ect)

Ich denke 8l ist sehr gut.

Ich habe den 3.0TFSI, Gesamt 12,7l über 30Tkm. Min Verbrauch 6,7l (Italien Landstrasse) 8,5l bei 110-140km/h Östereich BAB. Max 16l Deutschland BAB 3h Berlin Nürnberg Feucht im Abendverkehr und voll beladen mit 4 Erwachsenen mit Gepäck.

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

 

Ich habe den 3.0TFSI, Gesamt 12,7l über 30Tkm. Min Verbrauch 6,7l (Italien Landstrasse) 8,5l bei 110-140km/h Östereich BAB. Max 16l Deutschland BAB 3h Berlin Nürnberg Feucht im Abendverkehr und voll beladen mit 4 Erwachsenen mit Gepäck.

Was für einen 300 PS-Benziner in einem so schweren Auto mit Allrad und Automatik immer noch ein ziemlich guter Wert ist, wie ich finde.

Ich gehe mal davon aus, dass die 12.7 Liter nicht verbrauchsbetont gefahren wurden?

Themenstarteram 26. September 2013 um 7:13

@ffuchser&mondighiaX: Da habt Ihr natürlich recht - wobei: Ich gelobe hiermit feierlich, dass der Wagen bei jeder Tankfüllung auch mehrmals über Tempo 200, und wenn immer möglich auch "an den Anschlag", bewegt wird (sofern ich mich nicht wie im letzten Sommerurlaub ausschließlich im Ausland befinde) :D. Auf der BAB fahre ich außerhalb der tempolimitierten Bereiche ausschließlich links und gehe dabei jedes Tempo mit, schon weil mir das ständige Spurwechseln zu lästig ist (ich habe keine Blind-Spot Assi :D) und weil das mit dem BiTu eben so lässig möglich ist; gaaaannz selten kommt da mal ein Zuffenhausener oder AMG und will noch vorbei - was er dann auch darf ;).

Würde ich, wie zwischen den Zeilen "unterstellt", nur "130-160" fahren, könnte der Wagen locker, und ohne durch Langsamkeit aufzufallen, auf Langstrecke mit seinem NEFZ-Verbrauch von 6,4 l bewegt werden. Da ich aber nicht Reichweiten-Testfahrer für Audi bin, sondern den Wagen überwiegend beruflich nutze, um möglichst flott und effizient von A nach B zu kommen, gelingt das halt nur ausnahmsweise wenn ich mal überwiegend in den Alpenländern unterwegs bin, wo ein derartiges Geschwindigkeitsprofil de jure vorgegeben und Ignoranz recht (für mich: zu) deftig sanktioniert wird.

Das aus meiner Sicht einzig objektive Kriterium, unterschiedliche Fahrprofile etwas vergleichbar zu machen, ist die Langzeitdurchschnittsgeschwindigkeit über mindestens 5000 km (hier halten sich überraschenderweise viele "artgerechte Halter" sehr bedeckt ;)). Denn ich beobachte halt viele, die "wie bekloppt" auf mich zurasen, während ich bereits verzögere weil z.B. vor mir ein LKW ausschert und ich aber wegen der Schlange rechts und immer noch hohem Geschwindigkeitsüberschuß nicht sofort rechts rüber kann. Diese "Kandidaten" (die fühlen sich vermutlich als "artgerechte Halter" ;)) sehe ich dann meist so 100 km weiter 1-3 Autos vor mir bzw. werden kurz darauf auf freier Strecke von mir überholt und wundern sich vielleicht auch noch über Verbrauchsabweichungen zum "Papier"wert...

Ein Sinn dieses Threads liegt für mich darin, zu zeigen, dass auch hochmotorisierte Fahrzeuge (falls von kundigem Fuß bewegt :D) nicht durch exorbitanten Verbrauch negativ auffallen müssen und Audi mit dem BiTu hier, offentlich durch viel Detailarbeit ohne "Hybridtricks" usw., wirklich ein großer Wurf gelungen ist (wobei es auch aus der Propellerfraktion 313PS ler gibt, die ähnlich liegen - die haben aber fast ein Jahrzehnt Entwicklungsvorsprung, seit wann gibt's dort den BiTu ? ...:D, und keinen Allradantrieb ;))

Zitat:

Ich gehe mal davon aus, dass die 12.7 Liter nicht verbrauchsbetont gefahren wurden?

Na das ist gar nicht möglich. Mein Arbeitsweg sind 2x 7,5km dazu dann 1-3km mit 30minütigen Pausen, dann ab und an zum Sport auch mal 20-30km, quer durch Berlin. Dazu ab und an die Vollmeise meinerseits, warm fahren und voll druff, sehen was kommt. Und eben Fahrten zu Oma an die Ostsee, dort ist viel Verkehr wegen Freitagnachmittag, und mein Fahrziel sind 2h, was ich meist nicht schaffe.

Dabei aber auch Wintersport 2x jährlich. Mit den "Jungs 16-9,8l" und mit der Familie wegen OPAs "kleinem" Motor (211PS im A4) 10l im A4 zu 10,6l im A6, wobei ich da nicht über 190 fahren darf, weil Opa wegen Oma ... na Ihr wisst schon.

An sich bin ich mit der Motor Getriebe Kombi zufrieden, man muß öfter mal in S fahren, sonst schaltet der nicht anständig zurück.

Muß mal den S6 und (sicher sinniger) den BiTu im Frühjahr dieser Strecke unterziehen, damit ich im Sommer sehe was wird. GGf auch nen SuperB oder A3.

 

Hallo zusammen,

nun sind wir auf dem gleichen Nenner :) Weil bei normaler Fahrweise wären die 5.0 l/100km etc. extrem wenig. Ich fahren einen SL500 und komme bei geruhsamer Fahrweise auf 9-10 l/100km (Autobahn 120-140 km/h und Landstraße). Ansonsten liege ich bei etwas schnellerer Fahrweise bei ca. 11 l/100km.

Mit meinem Mondeo 2.0TDCI (Automatik) sind es bei der selben Strecke 6-7 l/100km, was ich in Anbetracht des schwachen Motors recht viel finde.

Grüße

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...