ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Wer hat den besten Draht nach Valencia?

Wer hat den besten Draht nach Valencia?

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 10. September 2020 um 17:19

Nun stehen ja wohl erst mal alle Bänder still für den Kuga Hybrid. Weiss jemand mehr. Wie viel Wochen kann das dauern. Soche Änderungen gehen ja auch nicht von heut auf morgen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es stehen mittlerweile hunderte Plug in Hybrid fertig gebaut (meiner natürlich auch) überall im Werk und im Hafen rum. Ford wird sie erst umbauen müssen da ein Auslieferungsstop für das Modell ist. Es gibt aber wohl noch keine Lösung von Ford. Die Autos werden deswegen auch nicht verschifft. Kann sich um Tage,Wochen oder Monate handeln bis die alle abgearbeitet sind.

Dann scheint es sich um mehr zu handeln als einen simplen Rückruf mit kleinem Umbau. Schon krass dass die Produktion komplett gestoppt wurde und noch keine Lösung in Sicht ist. Da wird Ford viel Lehrgeld zahlen müssen alleine die andauernden Rückrufe und Umbaumassnahmen...evtl. Tausch der Ladeeinheit oder Stecker?

Also ich sehe da riesen Probleme auf mich zukommen. Ich hab ab 17.09. kein Auto mehr. Meiner ist verkauft und ich stehe ohne Auto da. Ich kann zwar eine gewissen Zeit das Auto von meinem Sohn haben aber nicht ewig. Das dauert ja auch noch 4 Wochen bis er beim Händler ist nach dem Umbau. Wer weiß wan Ford da eine Lösung hat. Ich überlege mir gerade ob ich vom Händler nicht doch lieber einen Diesel nehme der schon da ist.

Dass musst du natürlich individuell entscheiden. Wenn der Diesel geleast ist und Automatik hat sowie die Rate günstiger oder gleich teuer ist, würde ich es sogar drauf anlegen, weil ohne Fahrzeug und mit evtl. längeren Wartezeiten ist es auch nicht lustig. Evtl. Kann man dir ein Ersatzfahrzeug bereitstellen, irgendeinen Gebrauchtwagen oder Vorführer, muss ja kein Kuga sein, ein Focus tut es für den Anfang..

Ist der 190 PS Diesel mit Automatik. Ich warte noch mal eine Woche ab und gehe dann ab dem 21.09. zum Händler wenn sich bis dahin noch nichts getan hat.

Gerüchte sind schnell gestreut - es gibt aktuell keine Anhaltspunkte für einen Produktionsstopp, wohl aber für einen Auslieferungsstopp. Gängige Praxis ist in solchen Fällen Fahrzeuge nachzuarbeiten - die Produktion zu stoppen ist schwierig und birgt viel mehr Probleme.

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, wenn jemand solide Quellen hat.

Ich weiß auch nur von einem Auslieferungsstop

Es wird, jedenfalls nach Aussage eines informiert wirkenden großen Händlers, weiter produziert in Valencia. „Nur“ Auslieferungsstop und Probefahrt-Verbot.

Könnte ich mir auch nicht vorstellen. Eine solche Produktion könnte schon aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht so einfach angehalten werden. Die Autos werden dann wohl nachgearbeitet.

Was mich jetzt auch nicht sonderlich beruhigt, weil das wieder eine Bastel-Lösung befürchten lässt.

Vielleicht sammeln die Mitarbeiter im Werk die Haar-Föhne ihre Frauen ein, um sie dann neben den Akku zu kleben. Sollten dann halt auch auf Kaltstufe gestellt sein.

Dann war auch die Alutüte aus Rückruf 2 nicht ganz umsonst.

Mein PHEV sollte laut Händler am 09.09. gebaut werden, die VIN habe ich und am 09.09. mittags ist er im ETIS aufgetaucht, bei Optiford ist noch nichts zu sehen. Wo kann ich in ETIS sehen ob er gebaut wurde?

Screenshot-20200910
Themenstarteram 10. September 2020 um 20:42

Meiner sollte erst am 18.9 fertig gebaut sein dann am 25.9 und jetzt ist er raus aus der Planung sicherlich mit noch vielen anderen. Ich hatte meinen Händler so verstanden das die Produktion gestoppt wurde. Ich wollte hier keine Panik verbreiten. Aber bei der Vorstellung das diese nicht gestoppt wurde, also mit den gleichen Problemen weiter produziert werden macht mir noch mehr Angst. Wie wollen die den immer größer werdenen schadhaften Fuhrpark ins reine bringen. Da bin ich ja zufrieden das mein Händler gesagt hat das er nicht auf die vereinbarte Kilometerleistung meines Kugas schaut wenn ich diesen irgend wann dann mit in Anzahlung gebe. Falls irgend wann mal mein Hybrid kommt.

Vom Akku und der Ladetechnik her sollte es doch keine großen unterschiede zum Transit oder Explorer geben. Sie sind halt nur unterschiedlich groß. Sind denn da auch solche Probleme bekannt?

Und warum setzt Ford bei den PHEV-Modellen Kuga, Explorer und Transit auf unterschiedliche Verbrennungsmotoren?

Scheinbar gibt es doch grössere Unterschiede zwischen den Modellen: Der Kuga für den Massenmarkt mit dem besten Gesamtpaket aus Leistung/Grösse/Preis. Der Explorer als Nachfolger des Edge (kein Plug-In möglich) und durch die neuen Anforderungen der EU für den Flottenverbrauch bzw. Geschäftsleasing mit 0,5% Listenpreis. Da spielen die 70000 auch keine Rolle.

Der Transit eher als Flughafenshuttle/Handwerkerkiste mit viel Standzeit und kürzeren Strecken.

Vom Technischen Gesamtpaket ist eigentlich der Kuga die beste Lösung (Verbrauch/Stufenloses Planetengetriebe/Saugermotor), aber ich habe nachwievor das Gefühl das ein Praktikant den Plug-In Antrieb nachträglich in das Auto quetschen musste...

Der Transit ist ein serieller Hybrid, der Explorer ein paralleler und der Kuga ein leistungsverzweigter. Daher sind gerade diese drei genannten technisch kaum verwandt.

@Hui_Waeller ETIS zeigt das nicht an. Wenn du die VIN nicht geschwärzt hättest, hätte man das sagen können.

Beitrag gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Wer hat den besten Draht nach Valencia?