Wer hat den 9.3 mit V6 2.8?
Hallo zusammen!
Wollte mal wissen wer den schon einen 9.3 mit dem V6 2.8 Turbo hat und wie ihr zufrieden damit seit? Wie siehts mit der Haltbarkeit, Verbrauch und Unterhalt generell aus? Worauf sollte man beim 9.3 achten? Dumme Frage: Wer baut den 2.8 Liter Turbo - SAAB? Gibt es Leute hier, die von Audi, Bmw und Mercedes zu SAAB gewechselt sind?
Bin gespannt auf eure Bemerkungen und Erfahrungen! Na da lasst mal los!
Grüsse und Dank
Souldriver🙂
36 Antworten
ausgeliefert wird der XWD ab April 2008
und der Black Turbo 2 Quartal 2008, laut Händler
wer hat jetzt Recht?
Grüsse aus der Innerschweiz
Ich denke, dass leider Du Recht haben wirst🙁. Habs auch irgenwo gelesen. Angesichts, dass er nicht mal ne Emailadresse richtig kopieren kann...
Hab die (PDF) Dateien bekommen, aber sind leider auf französisch. Wer sie haben will, soll sich bei mir melden!
Zitat:
Original geschrieben von Souldriver
Hab die (PDF) Dateien bekommen, aber sind leider auf französisch. Wer sie haben will, soll sich bei mir melden!
Der Turbo X ist nicht wirklich eine Neuigkeit mehr. ist in D schon zur IAA im September fast ausverkauft gewesen. Hier mal der deutsche Folder als pdf:
Turbo X Folder
Viele Grüße
Celeste
Ähnliche Themen
Hab gerade (endlich) die AMS lesen können. Der Motor kommt wirklich gut weg, allerdings trifft das für das Fahrwerk leider gar nicht zu. Starke Wankbewegungen und Untersteuern trüben den Fahrspass. Wie sind eure Erfahrungen? Stimmt das?
Meiner wankt nicht. Ihst nicht nur der Hirsch drin, sondern auch drunter. :-)
Zitat:
Hab gerade (endlich) die AMS lesen können. Der Motor kommt wirklich gut weg, allerdings trifft das für das Fahrwerk leider gar nicht zu. Starke Wankbewegungen und Untersteuern trüben den Fahrspass. Wie sind eure Erfahrungen? Stimmt das?
Naja, so schlimm ist es auch nicht. 😉
Mal abgesehen davon das die Fahrwerke noch nie eine Saab-Domäne waren, dürfte auch der 2008er Aero in guter alter Tradition abgestimmt sein. Untersteuern und Wanken sind also normal.😁
Die "Popometer" der AMS - Tester sind halt sehr sensibel und an die guten Frontantriebsfahrwerke von z.B. Audi gewöhnt, dagegen fällt der Saab etwas ab. Dem Fahrspass schadet das aber nicht.
Der Einbau von Hirsch Federn soll eine Verbesserung bringen.
Mach´ einfach eine Probefahrt mit einem Aero und verschaffe Dir selbst einen Eindruck!
Zitat:
Original geschrieben von 313
Die "Popometer" der AMS - Tester sind halt sehr sensibel und an die guten Frontantriebsfahrwerke von z.B. Audi gewöhnt, dagegen fällt der Saab etwas ab. Dem Fahrspass schadet das aber nicht.
Der Einbau von Hirsch Federn soll eine Verbesserung bringen.
Mach´ einfach eine Probefahrt mit einem Aero und verschaffe Dir selbst einen Eindruck!
Naja, also ich durfte letztes Jahr das "gute" Frontantriebsfahrwerk eines Audi A4 Kombis (kein Sportfahrwerk) als Beifahrer auf der Autobahn 3 Stunden lang "genießen". Danach war ich mit dem Thema A4 durch. Sowas von unkomfortabel gefedert. Offensichtlich hat Audi gute Fahrwerksabstimmung mit möglichst hart gefedert verwechselt. Gut, der normalbegabte deutsche Autokäufer der Breiter-Schneller-Tiefer-Ex-316i-tiefergelegt-Sportfahrer-Fraktion empfindet das vielleicht als toll. Ich empfinde das Saab Aero Fahrwerk aber als deutlichst besser abgestimmt; sportlich und trotzdem komfortabel. Untersteuern und Wanken kann ich bei meinem Fahrwerk auch nicht bemerken.
Viele Grüße
Celeste
Danke für die Meldungen!!!
Mich interessiert vorallem der "X" und da werden ja scheinbar straffere Federn verbaut, heisst, das ganze Fahrwerk wird "sportlicher" abgestimmt. Mit dem Allrad zusammen wird das Fahrverhalten sicher härter aber nicht unbedingt unkomfortabler. Das Problem ist, es wird keine Probefahrt geben, da die X ab Prospekt gekauft werden.....das nennt man die Katze im Sack kaufen.
Zitat:
Danke für die Meldungen!!!
Mich interessiert vorallem der "X" und da werden ja scheinbar straffere Federn verbaut, heisst, das ganze Fahrwerk wird "sportlicher" abgestimmt. Mit dem Allrad zusammen wird das Fahrverhalten sicher härter aber nicht unbedingt unkomfortabler. Das Problem ist, es wird keine Probefahrt geben, da die X ab Prospekt gekauft werden.....das nennt man die Katze im Sack kaufen.
naja, fahr halt den aktuellen aero und der T-X ist halt noch mal besser....:-)
Zitat:
Original geschrieben von Celeste
Der Turbo X ist nicht wirklich eine Neuigkeit mehr. ist in D schon zur IAA im September fast ausverkauft gewesen. Hier mal der deutsche Folder als pdf:Zitat:
Hab die (PDF) Dateien bekommen, aber sind leider auf französisch. Wer sie haben will, soll sich bei mir melden!Turbo X Folder
Viele Grüße
Celeste
ist er ausverkauft, weil die händler alle geordert haben oder privatpersonen. woche 8 in 2008 sollen die ersten t-x ausgeliefert werden? wer hier hat denn einen turbo-x bestellt?
Hallo zusammen,
dann will ich mich mal outen als einer, der "die Katze im Sack" kauft. Ich habe mir einen Turbo-X bestellt, Limousine, Handschalter, Komplettausstattung. Allerdings ist es mein erster Saab und für mich schon so eine Art Wundertüte. Jedenfalls freue ich mich jetzt schon auf den nächsten März.
Viele Grüße.
Thomas
Zitat:
wer hier hat denn einen turbo-x bestellt?
Bin gerade dabei...
weil bald sind die weg...!
Zitat:
wer hier hat denn einen turbo-x bestellt?
Bin gerade dabei...
weil bald sind die weg...!
Habe momentan den Aero mit Hirschkur aber ohne spezielles Fahrwerk. Ist aber meiner Meinung nach auch nicht wirklich schaukelig, vielleicht nicht so straff wie Audi und BMW, aber immer noch sportlich. Und was ich mir vorstellen kann ist das die meisten Leute mit dem ReAxs überfordert sind, denn das erfordert ein wenig ein anderes Lenken. Man muss die Lenkung in den Kurven früher öffnen, dann zieht das Heck sauber nach, wenn man lenkt wie mit allen anderen Fahrzeugen überlenkt man fast und muss korrigieren und das ist durchaus schaukelig.
Ich habe ebenfalls die Katze im Sack gekauft, Turbo X SportCombi handgeschaltet, mit 19" Zöllern, Navi etc. und dies, obwohl ich zuletzt mit meinem Auto ziemlichen Ärger hatte...
Liefertermin sollte auch April 2008 sein, gemäss Händler. Da der Turbo X das Launch-Modell des Allradantriebs ist denke ich das er entweder früher als die Aeros oder mindestens gleichzeitig erscheint...