Wer hat an dieser Kreuzung Vorfahrt?
Hallo zusammen,
ich habe eine (scheinbar) einfache Frage, zu der ich gerne eure Meinung hören würde.
Schaut euch mal die beiden Bilder an, zuerst Kreuzung 1 :
Wer hat hier Vorfahrt, das Fahrzeug mit dem roten Fahrtweg oder das mit dem blauen? Es gibt keine vorfahrtsregelnden Schilder, weder für das blaue noch für das rote Fahrzeug.
Und wie sieht es bei Kreuzung 2 aus, ändert sich hier die Rangfolge durch die weiße, gestrichelte Linie? Schilder sind nach wie vor nicht vorhanden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Wie versprochen hat die Stadt Darmstadt dort jetzt Schilder aufgestellt.
Ein Schlag ins Gesicht all derer, die nicht müde werden hier zu behaupten mit Behörden zu reden bringe nichts, und dies als Rechtfertigung dafür nehmen, sich über alle Regeln hinweg zu setzen.
104 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Dann nimm bitte eine Digi-Knipse mit und mach ein paar Bilder. Vor Allem von der Kriegsbemalung, die Du auf dem zweiten Bild im Startbeitrag nachgezogen hattest. Wie breit sind die Striche?
Mach ich morgen, heute hat es geregnet da hatte ich keinen Bock auszusteigen.
Zitat:
Original geschrieben von DieDicke1300
Ist das im Ort oder außerhalb ? Wie schnell darf man da fahren ?
Innerorts, 50km/h.
Zitat:
Mach ich morgen, heute hat es geregnet da hatte ich keinen Bock auszusteigen.Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Dann nimm bitte eine Digi-Knipse mit und mach ein paar Bilder. Vor Allem von der Kriegsbemalung, die Du auf dem zweiten Bild im Startbeitrag nachgezogen hattest. Wie breit sind die Striche?
Zitat:
Innerorts, 50km/h.Zitat:
Original geschrieben von DieDicke1300
Ist das im Ort oder außerhalb ? Wie schnell darf man da fahren ?
Rechts vor links bei 50 ? Komisch !
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Ich bin mir sicher, dass da eigentlich ein Schild stehen müsste. Zwar gibt es Rechts vor Links auch bei 50km/h aber es ist doch eher die Ausnahme.
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Mabumsen
Ich bin mir sicher, dass da eigentlich ein Schild stehen müsste. Zwar gibt es Rechts vor Links auch bei 50km/h aber es ist doch eher die Ausnahme.Zitat:
Da sich mein Gehirn heute schon schlafen gelegt hat fällt mir momentan keine Situation ein, wo bei 50 kmh rechts vor links gilt. Das muss wirklich die Ausnahme sein. In dieser Konstelation wie sie der TE aufgezeigt hat halte ich die Ausnahme aber noch immer für Schwachsinn.
Ich stimme Dir zu, bzw. ich habe es ja schon geschrieben, da fehlt ein Schild.
@TE ruf doch mal beim Bürgermeister an und frage nach wo das Schild hingekommen ist.
Ähnliche Themen
Wenn du dir den vom TE eingestellten LINK anschaust und das Bild vergrösserst, siehst du, dass es am Ortsrand von Darmstadt sein muß ... Hier noch mal der LINK
Aber, wie wäre es denn, wenn sich unser UHU das ganze mal anschauen würde und seine Wertung/Einschätzung abgibt? Als Polizist kann er vielleicht eine passende Anwort geben? Ich schicke ihm mal eine PN mit der Bitte mal vorbei zu schauen ...
Zitat:
Naja, an diesem speziellen "Treffpunkt" kann ja keiner 50km/h draufhaben. Der rote muss ja erstmal Vorfahrt gewähren, bevor er überhaupt über die Kreuzung fährt, in Nord-Süd-Richtung ist viel Verkehr da kann man selten drüberrauschen. Der blaue muss langsam fahren wegen der Kurve. Und für beide kommt ja auch gleich ein Zebrastreifen.
Zitat:
In meinen Augen haben die da ein "Vorfahrt beachten Schild" für blau vergessen. Rechts vor links ist da irgendwie Schwachsinn.
Hallo,
das kommt aber zigfach so vor.
Zum Beispiel hier: https://maps.google.de/maps?...
Oder gleiche Straße wenige Kilometer weiter: https://maps.google.de/maps?...
Oder hier: https://maps.google.de/maps?...
Aber halt ohne diese Striche. Ein Rechtsabbieger von unten hat Vorfahrt gegenüber dem Linksabbieger von oben.
Grüße,
diezge
Zitat:
Da sich mein Gehirn heute schon schlafen gelegt hat fällt mir momentan keine Situation ein, wo bei 50 kmh rechts vor links gilt.ürgermeister an und frage nach wo das Schild hingekommen ist.Hallo,
ich könnte Dir dafür einige Situationen nennen, wo rechts vor links auch bei 100 km/h gilt.
Zum Beispiel hier: https://maps.google.de/maps?...
Grüße,
diezge
Zitat:
Da sich mein Gehirn heute schon schlafen gelegt hat fällt mir momentan keine Situation ein, wo bei 50 kmh rechts vor links gilt. Das muss wirklich die Ausnahme sein.
Mir fallen ein paar Stellen ein, wo rvl gilt und }eigentlich{ 100 erlaubt sind. Ist aber in der Provinz. An einer Strecke liegt ein einsames Gehöft, das "Urlaub auf dem Bauernhof" anbietet. Die Großstädter, die da Urlaub machen, sind mitunter leicht überfordert...
Zitat:
Original geschrieben von diezge
Oder hier: https://maps.google.de/maps?...
Aber halt ohne diese Striche. Ein Rechtsabbieger von unten hat Vorfahrt gegenüber dem Linksabbieger von oben.
Ist schon lustig, da bei uns praktisch alle solche Situationen den Rechtsabbieger zum Vorfahrt gewähren anhalten (mit Schild allerdings).
Ich bin morgen ohnehin in Darmstadt. Da schau ich mir das mal an...
Ach, das ist die inoffizielle Verbindung von DA-Stadtmitte zum Gewerbegebiet Weiterstadt. Da bin ich schon einige Male lang gefahren und auf der Straße herrscht eigentlich schon reger Verkehr, wenn ich der blaue Fahrer bin.
Hallo, Touranfaq,
Zitat:
Hallo zusammen,ich habe eine (scheinbar) einfache Frage, zu der ich gerne eure Meinung hören würde.
Schaut euch mal die beiden Bilder an, zuerst Kreuzung 1 :
Wer hat hier Vorfahrt, das Fahrzeug mit dem roten Fahrtweg oder das mit dem blauen? Es gibt keine vorfahrtsregelnden Schilder, weder für das blaue noch für das rote Fahrzeug.
Und wie sieht es bei Kreuzung 2 aus, ändert sich hier die Rangfolge durch die weiße, gestrichelte Linie? Schilder sind nach wie vor nicht vorhanden.
stellen wir mal eine kleine Gegenfrage:
Der "rote PKW" kommt aus Sicht des blauen nicht von links, sondern von oben und biegt links ab.
Wie sieht nun die Vorfahrtssituation gegenüber dem blauen PKW aus?
Macht es einen Unterschied, ob ein Linksabbieger oder ein Geradeausfahrer auf den "Abzweig" des blauen PKW zufährt"
Wenn ja: Warum?
Viele Grüße,
Uhu110
Zu Gunsten des "Blauen" würde ich mal den Gedanken in den Raum werfen, dass er sich auf einem "freilaufenden Rechtsabbieger" - mithin auf einer eigenen Strecke - bewegt. Von daher könnte es ihm völlig egal sein, was an der eigentlichen Kreuzung vor sich geht. 🙄