ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat an dieser Kreuzung Vorfahrt?

Wer hat an dieser Kreuzung Vorfahrt?

Themenstarteram 9. September 2013 um 10:16

Hallo zusammen,

ich habe eine (scheinbar) einfache Frage, zu der ich gerne eure Meinung hören würde.

Schaut euch mal die beiden Bilder an, zuerst Kreuzung 1 :

Wer hat hier Vorfahrt, das Fahrzeug mit dem roten Fahrtweg oder das mit dem blauen? Es gibt keine vorfahrtsregelnden Schilder, weder für das blaue noch für das rote Fahrzeug.

Und wie sieht es bei Kreuzung 2 aus, ändert sich hier die Rangfolge durch die weiße, gestrichelte Linie? Schilder sind nach wie vor nicht vorhanden.

Kreuzung 1
Kreuzung 2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Wie versprochen hat die Stadt Darmstadt dort jetzt Schilder aufgestellt.

Ein Schlag ins Gesicht all derer, die nicht müde werden hier zu behaupten mit Behörden zu reden bringe nichts, und dies als Rechtfertigung dafür nehmen, sich über alle Regeln hinweg zu setzen.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

So, ich habe mir das heute mal angesehen.

Da schon Fotos gemacht wurden, brauche ich keine weiteren einzustellen.

Für mich als Fahrer des blauen Fahrzeugs steht außer Frage, dass ich auf der Vorfahrtstraße bin.

Beim rechts abbiegen kommt kein Schild, welches mich dazu auffordern würde, dem von links kommenden an dieser Kreuzung Vorfahrt zu gewähren.

Biegt Gegenverkehr (ebenfalls von der Vorfahrtstraße kommend) links in meine Richtung ab, dann gilt wiederum rechts vor links - sollte eigentlich ebenfalls nachvollziehbar sein.

Also ist es (für mich) völlig klar und eindeutig, dass ich beim Abbiegen als blaues Fahrzeug Vorfahrt habe.

Das einzige Missverständnis könnte meiner Meinung nach höchstens von einem Linksabbieger kommen, der entweder glaubt, dass er nun als Geradeausfahrer wegen der gestrichelten Linie Vorfahrt hat (warum auch immer) oder von Leuten, die es gewohnt sind, dass an Einmündungen (beispielsweise an vielen AB-Auffahrten) der von rechts auffahrende Fahrer warten muss - allerdings ist so etwas immer durch entsprechende Schilder geregelt.

Ich für meinen Teil würde dort keine Notwendigkeit für eine weitere Beschilderung sehen.

Manchmal sollte man einfach auch mal sein Hirn einschalten.

Themenstarteram 12. September 2013 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

allerdings ist so etwas immer durch entsprechende Schilder geregelt.

Richtig, so wie auf der anderen Seite, wenn man von der Maria-Goeppert rechts in den Eifelring abbiegt. Da steht ein "Vorfahrt gewähren".

Ist ja auch logisch, weil der Eifelring die Vorfahrtstraße ist. :)

Noch dazu hat der Rote ein 8-eckiges Schild, welches bedeutet: "Anhalten und Vorfahrt gewähren" - und zwar so lange, bis die Kreuzung vollständig passiert ist.

Ist eigentlich wie bei einem direkten Erhöhungszeichen vor der Note in einem Musikstück. Das gilt immer für den gesamten Takt oder so lange, bis das Auflösungszeichen es wieder aufhebt.

Darf ich noch mal einen Vorschlag machen? Momentan geht die Diskussion im Kreis und jeder hat - auf seine Art - recht. Nur dieses Hin- und Her kann bis zum Sankt Nimmerleins Tag weiter geführt werden, ohne Ergebnis. Denn, dann müssten die Milionen Autofahrer, die eventuell irgendwann diese Kreuzung befahren und ebenso wie wir hier rumrätseln, welche Regelung denn nun gilt, ebenso an der Diskussion beteiligt werden.

Eigentlich könnte man doch einfach sagen: Jeder, der die Kreuzung passiert, hält es - vorerst - so wie er glaubt dass es richtig wäre. Kommt es dann mal zu einem Unfall, weil sich 2 uneins sind, wird ein Gericht die Situation klären. Wenn es dann noch 2 Sturköppe sind, die auf ihrem Recht bestehen Recht zu haben, wird der Bundesgerichtshof als letzte Instanz entscheiden. In der Zwischenzeit hat die Stadt dann die fehlenden Schilder aufgestellt und der ganze Aufwand und die Aufregung war mal wieder umsonst, aber nicht für den Steuerzahler.

Meine Sicht der Dinge habe ich bereits auf den ersten Seiten geschrieben und muß sie nicht wiederholen.

Und jeder neue Schreiber ist anderer Meinung als der Vorschreiber und dem wird dann auch widersprochen, auf das denn der nächste widerspricht.

So wird die Diskussion bis zur Unendlichkeit weiter geführt werden ... es sei denn ein MOD macht die Hütte dicht.

Gibt es dann neue Erkenntnisse - die Stadt hat endlich die Schilder aufgestellt - wird es hier bekannt gegeben.

Wäre das eine Kompromisslösung?

Themenstarteram 12. September 2013 um 19:39

Das Problem ist eher, dass hier Dinge diskutiert werden, die mit der eigentlichen Fragestellung nichts zu tun haben, z.B. über den Sinn oder Unsinn von Schildern.

Die ursprüngliche Frage hingegen ist hinreichend geklärt, zumindest solange bis Schilder aufgestellt werden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

 

Und jeder neue Schreiber ist anderer Meinung als der Vorschreiber und dem wird dann auch widersprochen, auf das denn der nächste widerspricht.

Das ist halt so, wenn man eine Situation beurteilt, die man lediglich aus Beschreibungen und unscharfen Google-Earth-Bildern kennt.

Als ich heute an dieser Kreuzung war, musste ich nicht lange überlegen und war sofort der gleichen Meinung wie der TE.

Natürlich versuchen immer mal wieder andere Verkehrsteilnehmer, durch zügiges Überfahren dieser Stelle, den anderen dazu bewegen, dass er abbremst. Wenn sich alle immer an die Regeln halten würden, dann gäbe es keine Unfälle.

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Darf ich noch mal einen Vorschlag machen? Momentan geht die Diskussion im Kreis und jeder hat - auf seine Art - recht. Nur dieses Hin- und Her kann bis zum Sankt Nimmerleins Tag weiter geführt werden, ohne Ergebnis. Denn, dann müssten die Milionen Autofahrer, die eventuell irgendwann diese Kreuzung befahren und ebenso wie wir hier rumrätseln, welche Regelung denn nun gilt, ebenso an der Diskussion beteiligt werden.

Eigentlich könnte man doch einfach sagen: Jeder, der die Kreuzung passiert, hält es - vorerst - so wie er glaubt dass es richtig wäre. Kommt es dann mal zu einem Unfall, weil sich 2 uneins sind, wird ein Gericht die Situation klären.

Die Sachlage ist vollkommen klar: Momentan ist da rechts vor links. Das lernt man schon in der Fahrschule so (sollte zumindest so sein). Wenn da neue ( weil abhandengekommene / nie aufgestellte) Schilder stehen, haben wir eine andere Lage.

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

....

Für mich als Fahrer des blauen Fahrzeugs steht außer Frage, dass ich auf der Vorfahrtstraße bin.

Beim rechts abbiegen kommt kein Schild, welches mich dazu auffordern würde, dem von links kommenden an dieser Kreuzung Vorfahrt zu gewähren.

...

Das einzige Missverständnis könnte meiner Meinung nach höchstens von einem Linksabbieger kommen, der entweder glaubt, dass er nun als Geradeausfahrer wegen der gestrichelten Linie Vorfahrt hat (warum auch immer) oder von Leuten, die es gewohnt sind, dass an Einmündungen (beispielsweise an vielen AB-Auffahrten) der von rechts auffahrende Fahrer warten muss - allerdings ist so etwas immer durch entsprechende Schilder geregelt....

So ist es - nur kommt es eben darauf an, wie sich die Straße für den (insbesondere nicht ortskundigen!) Verkehrsteilnehmer darstellt.

Und da sollte die Behörde schon auf klare Gestaltung und, wenn diese nicht möglich / gewünscht ist, auf eindeutige Beschilderung achten. Man lässt den Verkehrsteilnehmer nicht im unklaren.

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 19:31

Hallo zusammen,

wollte nur wie versprochen ein Update zu der Sache geben:

Wie versprochen hat die Stadt Darmstadt dort jetzt Schilder aufgestellt. D.h. dort wo vorher rechts vor links galt, steht jetzt "Vorfahrt gewähren". Auch die Linien wurden nochmal neu nachgezogen. Müssen ganz frisch sein, denn ich bin heute beinahe in gewohnter Weise drübergesemmelt ;)

Sauber - dann hat die Unsicherheit ja wohl ein Ende!

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Wie versprochen hat die Stadt Darmstadt dort jetzt Schilder aufgestellt.

Ein Schlag ins Gesicht all derer, die nicht müde werden hier zu behaupten mit Behörden zu reden bringe nichts, und dies als Rechtfertigung dafür nehmen, sich über alle Regeln hinweg zu setzen.

Bei uns in Hessen wird gerade so viel Geld für Schilder (Radarkontrolle) ausgegeben, da kommt es auf die paar mehr auch nicht an. :)

Was soll es erst geben, wenn irgend ein schlauer Mensch darauf hinweist, dass die Schilder allesamt falsch beschriftet sind, da es sich nicht um Radarkontrollen sondern Geschwindigkeitskontrollen per Induktionsschleifen im Fahrbahnboden (man nennt es auch Starenkästen) handelt.

Müssen dann evtl. alle Schilder erneuert werden?

:D

am 1. November 2013 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Wie versprochen hat die Stadt Darmstadt dort jetzt Schilder aufgestellt.

Ein Schlag ins Gesicht all derer, die nicht müde werden hier zu behaupten mit Behörden zu reden bringe nichts, und dies als Rechtfertigung dafür nehmen, sich über alle Regeln hinweg zu setzen.

DANKE!!!!!!!!!!!!!! :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Wie versprochen hat die Stadt Darmstadt dort jetzt Schilder aufgestellt.

Ein Schlag ins Gesicht all derer, die nicht müde werden hier zu behaupten mit Behörden zu reden bringe nichts, und dies als Rechtfertigung dafür nehmen, sich über alle Regeln hinweg zu setzen.

So ist es. Wo kann ich unterschreiben?

Oftmals bringt es wirklich nichts mit den Behörden zu reden, aber es ist kein Grund sich über die Regeln hinwegzusetzen.

Wie man sieht gibt es nicht nur Schwarz und Weiß sondern auch Grau dazwischen !:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat an dieser Kreuzung Vorfahrt?