ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 4 Punkte für Gaffer, wer ist noch dafür?

4 Punkte für Gaffer, wer ist noch dafür?

Themenstarteram 8. November 2004 um 14:59

Hi,

heute war es mal soweit. Mehrere Autos sind auf der A40 richtung Bochum ineinander gefahren. Kaum fahre ich auf die A40 in entgegengesetzte Richtung drauf, 2 1/2 Spurig linke Spur KOMPLETT voll mit Gaffern, rechte Spur ist die Abbiegerspur zur A52 richtung Düsseldorf, rechts neben der Abbiegerspur ist die ~30m lange Auffahrt. Also muss ich die Abbiegerspur kreuzen damit ich auf die "rechte" bzw. mittlere Spur kann um richtung Essen fahren zu können. Bin mit 20km/h auf die Abbiegerspur gewechselt, soweit alles klar, schaue in den Spiegel, ein Schulterblick, kein Auto in Sicht, also bin ich links auf die "rechte" Spur drauf. Vor und hinter mir mindestens 100m kein Auto und ich fahre immer noch mit "Schritttempo". Die linke Spur ist komplett besetzt da der Unfall GENAU auf der anderen Seite der Autobahn ist. Was sollte ich da nun machen? Mit der linken Spur gemeinsam schleichen? Ich bin mit 50-60km/h an mindestens 20 Autos vorbeigezogen, der vorderste war ein Ford Focus und dieser scherte ~20m vor mir auf die rechte Spur, also bin ich links an diesem Focus vorbei. Da bekomme ich dann von hinten Lichthupe!! Den jenigen hätte ich am liebsten aus dem Auto gezogen, Schlüssel und Führerschein mitgenommen....

Ich wäre dafür das Gaffer mindestens 4 Punkte bekommen, denn diese Leute sind die jenigen die Staus verursachen obwohl es ÜBERHAUPT KEINEN Grund gibt warum ein Stau entstehen sollte. Schliesslich ist der Stau auf der anderen Seite in entgegengesetzter Richtung. Ein Arbeitskollege kam dann 20min. zu Spät weil er aus Bochum kommt.

Sorry, aber bei sowas bekomme ich wirklich einen dicken Hals.

Gruß

Ercan

P.S.: Wenn man sich den Autobahnabschnitt nicht vorstellen kann, dann könnte ich ein Video machen.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Es ist nun leider menschlich, dass man sich die Unfallstelle aus Neugierde anschaut. Sooo langsam fahren würde ich allerdings nie und bremsen auch nicht. Trotzdem ist es immer weise langsam und vorsichtig an einer Unfallstelle vorbei zu fahren.

Re: 4 Punkte für Gaffer, wer ist noch dafür?

 

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Ich wäre dafür das Gaffer mindestens 4 Punkte bekommen, denn diese Leute sind die jenigen die Staus verursachen obwohl es ÜBERHAUPT KEINEN Grund gibt warum ein Stau entstehen sollte.

Volle Zustimmung, Gaffer sind mit die größten ****** die es gibt.

Zitat:

Trotzdem ist es immer weise langsam und vorsichtig an einer Unfallstelle vorbei zu fahren.

Langsam fahren ist aufgrund der Gaffer durchaus ratsam. Man muss aber nicht so langsam fahren (um mehr zu sehen??), dass dadurch ein weiterer Stau/Unfall entsteht...

Zitat:

Es ist nun leider menschlich, dass man sich die Unfallstelle aus Neugierde anschaut.

En kurzer Blick, um zu überprüpfen ob evtl. noch ein Notruf abgesetzt werden muss, reicht völlig aus. Alles weitere ist sog. Gaffen und absolut unnötig.

 

Gruß

Christian ;)

ich stimme cristian r. zu

gaffer sind echt das letzte

aber wenn man ehrlich ist ist jeder ein kleiner gaffer der eine mehr der andere weniger.

die neugier liegt halt einfach in der natur des menschen. wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist merkt man das auch

damit möcht ich aber auf keinen fall das gaffen rechtfertigen oder leute verteidigen die sich an dem leid anderer erfreuen anstatt zu helfen

wenn man realistisch bleibt kann man gaffer nicht bestrafen weil man es niemandem wirklich nachweisn kann.

aber es gibt ja noch die strafe für "unterlassene hilfeleistung"

Themenstarteram 8. November 2004 um 17:18

Ich glaube ihr versteht eines falsch. Der Unfall war auf der anderen Seite, richtung Bochum, die Gaffer die ich meine die einen unnötigen Stau verursacht haben, waren auf der Seite richtung Essen. Also in die andere bzw. meine Richtung. Von daher hat es mit langsam fahren, Hilfeleistung etc. nichts zu tun. Man hätte weiterhin 80 oder 100km/h(weiss grad nicht was erlaubt war, da elektronische Tafeln) fahren können anstatt auf die andere Seite zu gaffen, weil überall Blaulicht zu sehen war.

Deswegen war ja auch die komplette linke Spur voll mit Gaffern.

Gruß

Ercan

am 8. November 2004 um 17:30

Teilweise ist das schon makaber, an jeder Unfallstelle finden sich tausend Schaulustige sofort blitzschnell zusammen, aber sobald man einen eventuellen Zeugen für den Unfall auftreiben will, hat komischerweise keiner was gesehen...

Genauso verhält es sich mit den "Oh da hats genau vor mir in diesem Augenblick gekracht ich hau lieber ab"-Leuten, die sich nichtmal vergewissern, ob wirklich alle unverletzt sind.

Zugegeben, wenn ich einen Unfall sehe, schaue ich auch hin. Natürlich so dass ich niemanden behindere und nichts besseres zu tun habe. Der Grund mag Neugier sein, aber ich versuche nicht nur aus den eigenen Fehlern, sondern auch aus den der anderen zu lernen. Wenn ich nächstes mal selber z.B. an die selbe Kreuzung kommen würde, würde ich mich erinnern, dass dort so ein Unfall aus dem und dem Grund passiert ist, und dann verstärkt auf die möglichen Gefahren achten. Will heißen dass ich mich nicht an der Action aufgeile, sondern daraus meine Schlüsse ziehe. Soll aber jetzt ebenfalls ja nicht die klassische Gaffer rechtfertigen!!! Aber ich glaube soweit denken die garnicht...

Man muss sich auch immer vor Augen halten, dass oftmals sogar die Rettungskräfte behindert werden, oder noch größere Gefahren entstehen. Als Vorbeifahrender hätte ich auch das Tempo runtergenommen. Nicht nur wegen der Behinderung/Leute, sondern es können immer Splitter/Teile (gerade bei größeren Unfällen) auf der eigenen Fahrbahn liegen.

naja mann kann ja mal 100 fahren und schauen aber nicht 20!

Passt zwar nicht unbedingt zum Thema Gaffer auf der Autobahn, aber trotzdem:

Zitat:

Menschen, die nicht helfen, werden immer eine Entschuldigung, und Gründe oder gar Gesetze aufbieten, die sie von jeglicher Verantwortung freisprechen!

...

Menschen aber, die selbstlos helfen, sogar Leib und Leben riskieren, wissen meist danach nicht welcher Teufel sie zu dieser Heldentat geritten hat.

...

Und das ist der Unterschied zwischen

einem Helfer und einem Gaffer!

...

Sue-Chin Lo., Student, Taipan

 

Bzgl. Gaffer und Folgen kann ich nur die HP in meiner Signatur (www.insanctus.de) empfehlen...

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

naja mann kann ja mal 100 fahren und schauen aber nicht 20!

...aber möglichst nach vorne auf die Straße und nicht zur Seite...:(

Naja in Holland sind se Pfiffiger,das stellen sie nach einem Unfall so Sichtschutzwände auf(wo es machbar ist),is nix mit Gaffen.....

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Naja in Holland sind se Pfiffiger,das stellen sie nach einem Unfall so Sichtschutzwände auf(wo es machbar ist),is nix mit Gaffen.....

Da sollten sich unsere Rettungskräfte (bzw. deren Verwaltungen) mal ein Beispiel an unseren Nachbarn nehmen... Kleiner Aufwand, große Wirkung.

Das wird es immer geben.... traurig und gefährlich... :rolleyes:

Langsamer zu fahren macht durchaus sinn, da an einer Unfallstelle teile der beteidigten Fahrzeuge über die Fahrbahn fliegen können (auch in der Gegenrichtung).

Darüber hinaus kann es vereinzelnd vorkommen, daß am Unfall beteidigte Personen orientierungslos (durch den Schock) auf der Fahrbahn laufen.

Also, langsam und augen auf!

"Gaffern" gehört aus meiner Sicht der Führerschein temporär weggenommen, da sie es der Polizei und dem Notartzt oft schwer machen zum Unfallort zu kommen.

Themenstarteram 8. November 2004 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Langsamer zu fahren macht durchaus sinn, da an einer Unfallstelle teile der beteidigten Fahrzeuge über die Fahrbahn fliegen können (auch in der Gegenrichtung)..

Ja, da hast Du zwar recht, aber der Abstand zwischen den beiden Überholspuren ist mindestens 10m groß da in der Mitte der Autobahn 2 Bussspuren sind.

Ich mache morgen doch mal ein Video damit keine Missverständnise entstehen und man sich vorstellen kann wie es aussieht.

Habe mal ein altes "Versuchs"foto angehängt. Das Bild ist auf einer Brücke enstanden. Zwischen Essen-Kray und Essen-Frillendorf, blickrichtung ist nach Osten, also richtung Bochum. Der Unfall war 1km weiter in der anderen Richtung, nach Westen bzw. richtung Essen-Mitte.

Gruß

Ercan

Zitat:

Langsamer zu fahren macht durchaus sinn, da an einer Unfallstelle teile der beteidigten Fahrzeuge über die Fahrbahn fliegen können (auch in der Gegenrichtung).

Darüber hinaus kann es vereinzelnd vorkommen, daß am Unfall beteidigte Personen orientierungslos (durch den Schock) auf der Fahrbahn laufen.

Also, langsam und augen auf!

Ganz genau. Ersteres habe ich zB auf der A 7 selbst schon erlebt.

Allerdings sollte es mit etwas Abbremsen und Schauen (nach den o.g. Gefahren) getan sein. Wenn man dann noch sieht, dass bereits Einsatzkräfte vor Ort sind, sollte man zügig weiterfahren.

Wenn man dagegen früher (evtl. sogar als erster) zu einem Unfall kommt, dann ist es eigentlich selbstverständlich, anzuhalten und ggf. zu helfen. (Ist mir letzte Woche so passiert, als zwei junge Mädels auf einer kleinen Landstraße ihren BMW in die Büsche gesetzt hatten --- zum Glück nur leichte Verletzungen, aber dafür ein recht heftiger Schock bei der Fahrerin. Der Wagen war völlig hinüber.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 4 Punkte für Gaffer, wer ist noch dafür?