Wer Hat an der Uhr Gedreht?

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Guten Morgen,

mein 🙂 und ich waren doch etwas verwundert als my T2 Hybrid (11/2010) mir nach 13 Monaten / 9000km sagte das er zur Inspektion möchte. Mein 🙂 geht jetzt davon aus das es ein Öl Service ist.

Hatte von Euch schon mal jemand eine so frühe Inspektion? Ich bin davon ausgegangen das es 2 Jahre bzw. 30000km sind.

19 Antworten

Na ja...sooo früh noch nicht, aber mein RS6 wollte auch schon nach 15.000 km das erste Mal zum Ölwechsel...da waren knapp zwei Jahre rum.

Ich war in dieser Situation, meiner weiste ölverlust auf.

Gruß daniel

Zitat:

Original geschrieben von danik86

Ich war in dieser Situation, meiner weiste ölverlust auf.

Gruß daniel

Hallo Daniel,

und wurde dann einfach Öl nachgeschüttet oder ein kompletter Wechsel gemacht? Benziner? Diesel ?

Danke

Ölwechsel + ölschlauch neu, V6 TDI

Ähnliche Themen

Das ist ein bekanntes Thema. Bei Longlife-Öl wird der Intervall auf 30.000 km eingestellt. In der Vergangenheit wurde Fahrzeuge fälschlicherweise auf 15.000 eingestellt.

Dass Dein Hybrid aber keine 10.000 km absolviert ist ungewöhnlich.

Momo

Hallo Zusammen,

es liegt wie immer wahrscheinlich am Fahrer, so wird der freundliche es begründen. Zu viel Kurzstrecke, dann reicht es nicht, weder für
2 Jahre, noch für 30000 km. So hat man es bei meinem Audi nach nur 130000 km in den ersten 2 Jahren begründet. Und es wurde noch schlimmer, denn trotz eines geänderten Fahrverhaltens (mehr Mittel- und Langstrecke) hat der Audi mich wiederrum nach nur 13000 km in die Werkstatt geschickt, auf Nachfrage hieß es dann, es sein ja auch ein intelligentes Auto und der hat sich den ersten Termin gemerkt. Tolle Technik, wusste bis dahin aber nicht, das wir schon so mit denkende Fahrezeuge haben. Also war die 2. Inspektion nicht mehr nach 24 Monaten und auch nicht nach 30000 km. Nein, nach 15 Monaten, da hatte ich die 13000 km wieder drauf.

Ich denke es dient vor allem den Kassen der Hersteller / Werkstätten, immer mit dem erhobenen Zeigefinger des drohenden Garantieverlustes, was man sich speziell bei Leasingfahrzeugen nun mal nicht leisten kann, will und sollte.

Im Ergebnis, zahlen und fröhlich sein. Und Leute, bringt Euer Öl selber mit, Ersparnis liegt bei 160-180€, so kann man die "Schmerzen" minimieren, ich hole es immer im Netz beim oelshop24, aber da gibt es auch noch jede Menge andere Bezugsquellen.

Gruß jumbos

Dann war Dein Fahrzeug ebenfalls falsch eingestellt.

Bei uns im Fuhrpark waren zwei Phaeton GP2 auch mit 15.000 fällig und keiner in der Werkstatt wußte warum. Denen war es recht. 😉

Momo, der mit vielen VW erst mit 30.000 den Service hatte

Zitat:

Original geschrieben von jumbos

Hallo Zusammen,

es liegt wie immer wahrscheinlich am Fahrer, so wird der freundliche es begründen. Zu viel Kurzstrecke, dann reicht es nicht, weder für
2 Jahre, noch für 30000 km. So hat man es bei meinem Audi nach nur 130000 km in den ersten 2 Jahren begründet. Und es wurde noch schlimmer, denn trotz eines geänderten Fahrverhaltens (mehr Mittel- und Langstrecke) hat der Audi mich wiederrum nach nur 13000 km in die Werkstatt geschickt, auf Nachfrage hieß es dann, es sein ja auch ein intelligentes Auto und der hat sich den ersten Termin gemerkt. Tolle Technik, wusste bis dahin aber nicht, das wir schon so mit denkende Fahrezeuge haben. Also war die 2. Inspektion nicht mehr nach 24 Monaten und auch nicht nach 30000 km. Nein, nach 15 Monaten, da hatte ich die 13000 km wieder drauf.

Ich denke es dient vor allem den Kassen der Hersteller / Werkstätten, immer mit dem erhobenen Zeigefinger des drohenden Garantieverlustes, was man sich speziell bei Leasingfahrzeugen nun mal nicht leisten kann, will und sollte.

Im Ergebnis, zahlen und fröhlich sein. Und Leute, bringt Euer Öl selber mit, Ersparnis liegt bei 160-180€, so kann man die "Schmerzen" minimieren, ich hole es immer im Netz beim oelshop24, aber da gibt es auch noch jede Menge andere Bezugsquellen.

Gruß jumbos

Ja, z.B. die freundliche Freie Tankstelle in der Nähe... 😉 Die kann nämlich jeden Euro gut gebrauchen um den Sprit günstiger als die großen anbieten zu können! Mitdenken ist oft auch mal angesagt ! Denkt mal an die Tante Emma-Läden, wo jeder sauer war, als die nicht mehr da waren, aber die selben Leute, die dann geschrieen haben, sind wegen ein paar Pfennig unterschied in den Supermarkt gefahren... 😉 Nicht immer nur im anonymen Netz 😠

Guten Morgen,

wie verklickere ich jetzt meinem 🙂 das es unmöglich sein kann das ich mit 9000km und 13 Monaten den ersten Öl Service habe und das da wohl ein System Fehler vorliegt?

Gibt es eine Nummer in Wolfsburg die mann anrufen kann?

Noktai

Zitat:

Original geschrieben von Noktai

Guten Morgen,

wie verklickere ich jetzt meinem 🙂 das es unmöglich sein kann das ich mit 9000km und 13 Monaten den ersten Öl Service habe und das da wohl ein System Fehler vorliegt?

Noktai

Na klar gibt es

die

...dir kann geholfen werden

Zitat:

Guten Morgen,

Noktai

Eigentlich müsste der 🙂 wissen, das das nicht sein kann, ansonsten Werkstatt wechseln.

Das Fahrzeug wurde einfach nicht mit "Longlife" codiert. Und das sollte in Deutschland so sein. Unsere Werkstatt hat mit den Schultern gezuckt. Uns war es dann egal, denn wir hatten das Servicepaket gebucht und keine Kosten. Allerdings hat´s mich doch massiv gestört, weil der Wagen einen Tag in die Werkstatt musste. Das war ein Aufwand der zu vermeiden war.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Q-Seven

Zitat:

Guten Morgen,

Noktai

Na klar gibt es die ...dir kann geholfen werden

Netter Anruf. :-).

Die sagen auch das kann nur der 🙂 feststellen ob das Fahrzeug falsch kodiert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

Zitat:

Guten Morgen,

Noktai

Eigentlich müsste der 🙂 wissen, das das nicht sein kann, ansonsten Werkstatt wechseln.

Oj gute Werkstadt zu finden ist wohl schwerer als ich dachte.

Deine Antwort