Wer hat alles eine Bastuck Anlage unter seinem Golf
hi also was habt ihr so für einen klang meiner is gut dumpf aber was ich vermisse is das laute brummen beim gas geben ihr kennt das ja wenn man richtig beschleuningt dann sind die meisten ja richtig am röhren das macht meine aber nich und jetzt will ich wissen warum nich
wie is euer klang????
104 Antworten
finde die zahl auch ein wenig übertrieben.
beim db-drag schaffen die rihctig guten so um die 160-170db. da hat die polizei falsch gemesen. Aber an udn für sich bist du selbst dran schuld.
und stolz wäre ich auch net darauf.
Hier nochmal ne tabelle mit DB werten:
0 dB Hörschwelle
10 dB leises Waldrauschen
20 dB Blätterrascheln
30 dB Flüstern
40 dB leise Musik
50 dB Ventilatoren von Computern und Kopierern
60 dB normales Gespräch / Unterhaltung
70 dB vorbeifahrender PKW / Großraumbüro
80 dB verkehrsreiche Straße
90 dB vorbeifahrender, schwerer LKW
100 dB Preßlufthammer / Kreissäge / Tanzfläche in Diskotheken
110 dB Winkelschleifer / Rock-/Popkonzert (mit einigem Abstand zur Bühne)
120 dB Schmerzgrenze
125 dB startender Düsenjet in 100 m Entfernung
140 dB Düsentriebwerk in 25 Metern Entfernung
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von PowerofGTI
natürlich hatten sie einen db messer dabei und da kamen ca. 196db raus und ich durfte nach hause laufen
Und wieder mal ein sinnfreier Beitrag von unserem hochgeschätzen Mitglied PowerofGTI :-)
Lies mal das:
http://www.trockenbau-hart.de/schallschutz.php
Zitat: "Ein extremes Beispiel eines Schallpegels wurde beim Start von "Space-Shuttle" im April 1981 gemessen. Er betrug 162 dB (A)."
Da eine Erhöhung des Schallpegels von 10dB einer Verzehnfachung der Schall-Leistung und einer Verdopplung der empfundenen Lautstärke entspricht, war das Auto also mal eben gut und gern mehr als 8x so Laut (2^3) und hat mehr als 1000 (10^3) mal so viel Schall-Leistung abgegeben, wie ein startendes Space-Shuttle.
Alles klar...
Markus.
PS: Auch interessant:http://fasae.ibpmw.uni-essen.de/.../Tabellen.htm#tab08
Man beachte das startende Flugzeug - den Pegel und die Schall-Leistung. Angegeben sind 10KW Schall-Leistung und 170dB - wir wissen ja, 10dB mehr entspricht einer Verzehnfachung der Schall-Leistung. Also emitieren 100kW 180dB und 1000KW 190dB - Du hast also ein Auto, das mindestens 1360PS hat, um überhaupt genug Energie zur Erzeugung dieser Schall-Leistung aufbringen zu können? :-)
Ähnliche Themen
dann liis nur ma zb motorrad zeitschriften da werden viele mit locker 190 db gemessen
und zur messung die haben son rohr in meine tröte gesteckt und den wagen dann hochgeballert
die messung ist nie und niemals genau.
durch die resonanz in den röhren wird das ganze doch noch verstärkt. und ich würde ne offiziele messung machen lassen und 196 sind schon fast zum taubwerden. hast ja gesehen die schmerzgrenze liegt ein wenig über 120 db.
theoretisch müssten hinter dir alle leude mit zugehaltenen ohren zu boden stürzen, weil das zu laut ist.
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von PowerofGTI
dann liis nur ma zb motorrad zeitschriften da werden viele mit locker 190 db gemessen
Nein! Das kann gar nicht sein. Bitte nenne eine glaubhafte Quelle, wo ein derartiger Schalldruck genannt wird.
Wie Du vielleicht meinem Avatar entnehmen kannst, fahre ich selber Motorrad, teilweise sogar Rennsport im Bereich Hobbyrennen. Und ich lese regelmässig und oft Motorrad Zeitschriften. Nenne einfach mal einen Artikel der von Dir zitierten "vielen", in dem ein so hoher Pegel genannt wird.
Zitat:
und zur messung die haben son rohr in meine tröte gesteckt und den wagen dann hochgeballert
Dann war die Messung alles andere als Normgerecht.
Der Schallpegel im Standgeräusch wird in einem halben Meter Entfernung und mit 45 Grad Winkel zur Austrittsöffnung gemessen. Je nach Nenndrehzahl des Fahrzeugs wird dabei 2/3 oder 1/2 der Nenndrehzahl hochgedreht.
Siehe dazu: http://www.eagles-north-germany.de/Allgemeines/Allgemeines-Seite2.htm
Irgendwo hab ich mal die physikalische Berechnung gelesen, welcher Schallpegel im Medium Luft bei Normaldruck überhaupt möglich ist.
Dar war - wenn ich mich recht entsinne - noch unter 190dB.
Weiss jemand noch, auf welcher Webseite das war?
Markus.
ja du hast ja recht du bist der allwissende alle anderen haebn keine ahnung ich weiss nur das wegen dem kack jetzt meine fleppe weg is und die grünen sich das bestimmt nich erträumt haben
es geht auch netter, hulper hat numal recht, ich habe dir auch die Liste angeführt und 196 stimmen nciht, die messmethopde war falsch 😉
@Power of Gti
Nu gehst du zu den Grünen, erklärst denen was Hulper und die anderen dir gerade gesagt haben und verlangst eine richtige DB-Messung!
Wenn du Glück hast klappts dann ev. auch wieder mitm Fleppen...?
ja ähm 196 db sind echt ein sehr unrealistischer wert vor allem wenn man bedenkt wenn man von einem festen DB wert aus 3db mehr eine verdopplung der lautstärke ist.....
und ne normale auspuffanlage so zw 80 und 100 db hat....
und wie die deine lautstärke gemessen haben ist ja eh lächerlich die messung erfolgt erst mal so wie hulper das erklärt hat und zweitens schaut der bulle nur aufn tacho bzw drehzahlmesser und sagt dir bei wieviel umdrehungen du denn halten sollst. und vollgas musst du da nicht geben....
und wenn deine auspuffanlage dann im stand wahrscheinlich "196db" hatte wieviel hätte sie dann wohl untervolllast wenn du fährst 250db *lach* 🙂
also echt nicht, an deiner stelle würd ich die schalldämpfer wieder einbauen und nochmal beim tüv eine geräuschmessung machen lassen dann wirst ja sehen was dabei raus kommt.
gruß benny
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von bennyvr6
ja ähm 196 db sind echt ein sehr unrealistischer wert vor allem wenn man bedenkt wenn man von einem festen DB wert aus 3db mehr eine verdopplung der lautstärke ist.....
Nicht ganz :-) 3dB Steigerung entspricht einer Verdoppelung der Schall-Leistung. Der Mensch kann Lautstärkeunterschiede ab etwa 3dB wahrnehmen. Eine Verdopplung der Lautstärke entspricht einer Steigerung von 10dB.
Aber was soll's - vielleicht stimmt's ja wirklich, dann hat er ja auch vollkommen zurecht den Lappen verloren, denn das Führen eines Space Shuttles beim Start ist mit Klasse 3 nicht erlaubt :-) *Gnihihihi*
Markus.
hi
....ist ja alles schön und gut mit der lautstärke aber wie hört sich das ganze im innenraum an, lässt es sich überhaupt damit fahren? und was sagen eure freundinnen dazu?
MfG Chris
naja eine auspuffanlage doppelt so laut hin zu bekommen wie sie normal ist ist schon ne reife leistung aber diese hohe wert könnte auch daran gelegen haben das die falsch gemessen haben weil so wie die bullen das seiner aussage nach gemacht haben is es ja verkehrt....
als die das bei uns damals gemacht haben ham se erst mal die anleitung studiert ... die affen 😉 😉
wenn du 130 - 140 DB hinbekommst ist das schon gut.....
mein auto geht von der lautstärke die ex hat sich nie beschwert is ja selber so autoverückt gewesen. aber meine mutter findets nicht so klasse.... aber mir egal 🙂
gruß benny