ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Wer hat Ahnung vom Verschleiß?

Wer hat Ahnung vom Verschleiß?

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 14. April 2017 um 15:00

Hey erstmal!

Ich "fahre" eine gpz 600r Bj 85.

Hatte kleinere Probleme mit der kiste, nu ist der Zylinderkopf runter und nu ich Check jetz mal den Verschleiß der neuen gebrauchten teile nur hab ich nicht so das auge für, was kann ich da so an Verschleiß sehen/messen insbesondere gilt es für die schlepphebel . Hab 4stk mit 78 und 4stk mit 3, was dies aussagt weiß ich auch nicht. Ich möchte ja nicht teile die durch sind einbauen, ich hab 3 Zylinderköpfe rumliegen und will einen guten daraus machen.

Tipps wären top!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ja gut, wenn die Kontaktfläche am Schlepphebel gut aussieht und schön glatt ist ohne Riefen, dann is der auch ziemlich sicher gut.

Es gibt leichtes Pitting (Materialausbrüche) bis hin zu richtig tief reingeschliffenen Dellen, wenn die oberste gehärtete Schicht durch ist und die Nockenwelle dann so richtig am Material fressen kann.

Klappert furchtbar, läuft trotzdem. :D

Themenstarteram 14. April 2017 um 15:37

Dieses pitting hab ich wohl an einer nocke.... kann ich diese einfach so austauschen?

Ne Nocke an sich ist nicht tauschbar, aber die ganze Welle. Schaue dir aber die Lagersitze genau an. Wenn die auch schon runter ist, dann wird es mit der neuen Welle auch nichts.

am 14. April 2017 um 16:29

:D so meinte ich es nicht eine nocke zu wechseln, natürlich die ganze nockenwelle. Kann ich da was messen an den lagersitzen? Das aussehen ist meiner Meinung gut.

Du scheinst hier zwei Accounts zu haben oder warum schreibst du nun plötzlich mit einem anderen?

Themenstarteram 14. April 2017 um 19:20

Mein handy wollte mein Account nicht mehr nehmen nun springt die app zwischen den accounts hin und her, schreibe jetz lieber über browser.

Messen kann man viel, aber die genauen Werte?

Die kenne ich leider auch nicht und hätte jetzt einfach aussehen betrachtet.

Man erkennt ja, ob da was deutlich abgerieben ist (pitting) oder halt nicht.

So penibel genau, wie bei der Kurbelwelle muss es zum Glück auch wieder nicht sein, sollte nur relativ genau sein.

Hier reicht eine reine Sichtprüfung. Sind die Schlepphebel oder Kontaktflächen die Nockenwellen "ge-pitted" werden sie nicht lange überleben. Die obere Härteschicht ist nicht dick und einmal abgetragen schmelzen die Teile ziemlich schnell. Offiziell heiß es, Nockenwellen in Verbindung mit Kopf tauschen, da die untere Laufbuchsen nicht austauschbar sind, aber, so lange du keine fette Riefen hast, kannst du auch dein Nockenwelle tauschen.

Vorsichtig! Die 2 Nockenwellen sind nicht gleich. Es gibt ein IN (Intake - Lufteinlassseite) und eine EX (Exhaust - Auspuffseite) Die Nockenwellen sind entsprechend markiert.

Kannst du Bilder von den Nocken und Schlepphebeln mit dem meisten Verschleiß machen? Dann können wir das besser beurteilen.

am 17. April 2017 um 11:25

Ich lad mal paar Bilder von den auserwählten hoch, danach noch was drin war, paar Bilder kommen noch.

am 17. April 2017 um 11:30

Vor allem sehen die 3er Hebel aus als würde da wenig drauf sein, könnte aber auch täuschen weil die auch anders gebaut sind.

am 17. April 2017 um 11:32

Hier nockenwelle vermessen.

am 17. April 2017 um 11:35

Hier noch eine nocke die ich vermessen habe und ein 3er und ein 78er Hebel.

am 17. April 2017 um 11:44

Diese war drin und mit der getauscht die ich davor gezeigt habe "die auserwählten" :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Wer hat Ahnung vom Verschleiß?