Wer fährt keine Original VW sondern Zubehör Alu Felgen?
Hallo,
Wer von Euch fährt Zubehör Alufelgen und in welcher Größe ? Ich für meinen Teil überlege mir 19 oder 20 Zoll Wheelworld WH11 zu besorgen. Link
wenn also jemand aus der Gemeinde auch Felgen aus dem Zubehör hat, lasst mal sehen 😁😁😁
Gruß
Helmut
Beste Antwort im Thema
Hallo
Ich fahre 9x21" Tomason TN 19 mit 255/35/21 ET35 VA Je 5 mm Spurverbreiterungen HA Je 15mm Spurverbreiterungen & Eibach Federn 30mm
425 Antworten
Zitat:
@toscheck schrieb am 19. Dezember 2019 um 20:07:14 Uhr:
Verwechsle ich dann die Richtung der ET ?
Ich dachte je größer die ET ist,desto weiter stehen die Räder im Radhaus.
Und da bei der 18 bzw 19 Zoll Felge der Reifen ja auch noch 2 cm breiter (bei gleicher Felgenbreite 7J) ist steht der ja dann 13 mm dichter am inneren Radhaus...Oder hab ich da jetzt einen totalen Denkfehler.
Ich hätte gedacht,je breiter der Reifen,desto kleiner die ET....?
Der Reifen wird bei Vergrößerung des Felgendurchmessers nicht breiter. Dieses Maß ist einzig und allein von der Felgenbreite abhängig. Um den gleichen Abrollumfang sicherzustellen, wird dessen Querschnitt bei gleicher Reifenbreite verkleinert.
Je kleiner die ET, desto weiter innen steht das Rad. Das Maß gibt an wie viel mm Radanlagefläche von der Mittelachse der Felge entfernt ist.
Wenn Du die Felge um ein 1" bei gleicher ET und Reifendimension vergrößerst, steht sie, da die Berechnung aus der Mitte heraus erfolgt, innen wie außen jeweils ca. 13 mm (0,5"😉 über das Vergleichsrad hinaus. Wird es dann in die eine oder andere Richtung zu eng (Radabdeckung oder zum Federbein hin), kommt die ET ins Spiel. Darf die um 1" breitere Felge nicht weiter innen stehen als die Vergleichsfelge, so muss deren ET um 13 mm verkleinert werden, also von ET 40 auf ET 27.
Zum Rumprobieren: www.Reifenrechner.at
Gruß
RSLiner
Zitat:
@Porosch schrieb am 20. Dezember 2019 um 11:22:09 Uhr:
Zitat:
@doug1976 schrieb am 18. Dezember 2019 um 19:55:40 Uhr:
Dann zeige ich meinen auch mal.Diewe Wheels in 9x20 mit ET40 und Spurplatten VA20 mm und HA40mmDas sieht ja mal sehr schick aus.
Hast Du die Räder und Spurplatten eingetragen bekommen ?
Danke danke.
War kein Problem bei der Dekra.Hat mir die Spurplatten auch gleich für die 19zoll Sebring Felgen (Standartfelge R-Line) die ich im Winter fahre mit eingetragen.
Zitat:
@RSLiner schrieb am 20. Dezember 2019 um 14:21:50 Uhr:
Je kleiner die ET, desto weiter innen steht das Rad.
Umgekehrt 😉
Zitat:
@touaresch schrieb am 20. Dezember 2019 um 15:24:46 Uhr:
Zitat:
@RSLiner schrieb am 20. Dezember 2019 um 14:21:50 Uhr:
Umgekehrt 😉
Richtig:-)
Ähnliche Themen
Hallo!
Ich möchte mir neue Sommerräder kaufen. Im Moment fahre ich die Kingston 18" mit Allwetterbereifung.
Mein Tiguan ist BJ: 11/17 150PS Diesel 4motion DSG Highline ohne R-Line in schwarz.
Laut meiner COC darf ich folgende Rad-Reifen-Kombinationen fahren.
1.) 215/65 R17 99V mit 6,5J x 17 ET38
2.) 235/55 R18 100V mit 7J x 18 ET43 (diese Größe fahre ich gerade)
3.) 235/50 R19 99V mit 7J x 19 ET43
4.) 235/45 R20 100V XL mit 8J x 20 ET41
Leider sind mir die Suzuka in 20" deutlich zu teuer, weshalb ich bei anderen Felgenherstellern nach Alternativen
geschaut habe.
Ich habe ein paar Felgen die ich Euch vorstellen möchte. Soweit ich weiß, darf ich die Räder ohne TÜV-Vorstellung, also mit ABE bzw.Gutachten fahren.
1.) MAM RS3 8.5x20 ET45 5x112 66.6
2.) Proline PXR 8.5x20 ET45 5x112 66.6
3.) Dezent TZ 8x19 ET35 5x112 70.1
4.) Wheelworld WH28 8x20 ET30 5x112 66
Bereifung soll Pirelli Scorpion Verde 235/45 R20 100V XL, Seal Inside werden. (ca.140€/Stück)
Nun meine Fragen:
Fährt jemand diese oder vergleichbare Felgen und hat die Nabendeckel gegen Originale VW-Deckel getauscht?
Gibt es andere Eintragungsfreie Felgen dieser Größe bei denen die Original VW-Deckel passen?
Ich freue mich auf Eure Antworten und danke schonmal recht herzlich!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer fährt keine Original-VW-Alufelgen aber mit Original-VW-Nabendeckeln.' überführt.]
Zitat:
@Neutrino28j schrieb am 15. Februar 2020 um 14:15:49 Uhr:
Fährt jemand diese oder vergleichbare Felgen und hat die Nabendeckel gegen Originale VW-Deckel getauscht? Gibt es andere Eintragungsfreie Felgen dieser Größe bei denen die Original VW-Deckel passen?
Zur Not gibts in der Bucht für die verschiedenen Nabendeckeldurchmesser VW Deckel für kleines Geld
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer fährt keine Original-VW-Alufelgen aber mit Original-VW-Nabendeckeln.' überführt.]
Guckst Du
https://www.motor-talk.de/.../...eder-auf-dem-tiguan-t5732729.html?...
Hi,
ich fahre diese Felge mit original Felgendeckeln: RIAL X10-809--8,0x19-ET40-V2-LK5/112,0-NB57,1-VAG - Rial
X10 metal-grey 8x19 ET40 - LK5/112 ML57.1
Hallo,
bei mir sind im Sommer die Wheelworld WH28 DGM in 20" und 235/45 (Pirelli Scorpion Verde) drauf.
War vor dem Kauf extra beim TÜV und hab nochmal nachgefragt, ob sie ET30 auch wirklich ohne Eintragung erlaubt ist. Manch andere Felgen sind da bereits schon lange nicht mehr erlaubt ohne Kotflügelverbreiterung.
Mein Freundlicher hatte zufällig passende VW-Nabendeckel in dunkler Farbe da. Sind wohl die größten, die es von VW gibt.
Sie passen nicht 100%, es ist ein minimaler Spalt übrig. Das sieht man aber nur wenn man wirklich direkt danach sucht.
Die Deckel halten bombenfest, hab nicht den Eindruck das sie mir davon fliegen könnten.
Hab also genau das montiert, was du gerne hättest :-)
Bin sehr zufrieden mit dem Aussehen.
@chefsalat- interessant das du die ohne Eintragung fahren darfst. Laut ABE gibt es Auflagen bzgl. der Radabdeckung (da kein R-Line)
Korrektur: Hab mich mit der ET vertan, alles gut, tatsächlich Eintragungsfrei :-)
Moin, bei mir werden es die Ikenu in 19" vor kurzem abgeholt
vorne provisorisch aufgestellte Ikenu, hinten Sebring.. jeweils 255/45R19
Ich
Habe mir für den Winter diese hier in 19 Zoll bestellt.
Bei der Unwucht auf dem Bild überlege ich gerade:
Fährst Du noch oder hoppelst Du schon? 😁 😎
Zitat:
@Tiguan_mk schrieb am 6. September 2020 um 10:29:49 Uhr:
Ich
Welche Felge ist das???