1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Wer fährt 225-55-17

Wer fährt 225-55-17

BMW X1 F48

Bin kurz vor dem Ankauf eines x Drive 20i 2019. Fahrzeug (mit 15.000 Km) steht jetzt auf Winterreifen 206-60-17. Kaufe dann erst nächstes Jahr Sommerreifen (ist ja bald Oktober). Habe gesucht und festgestellt dass es (fast) keine Sommerreifen in dieser Abmessung gibt. Reifenmann bestätigte das und sagte dass man auch 215 55 17 oder 225 55 17 montieren kann.
Jetzt bin ich gespannt was Ihr im Sommer fährt.
Gruss, Willem

Beste Antwort im Thema

Kurze Info zur 206-60-17 Winterbereifung. Diese Größe hat die Freigabe für Schneeketten. Die 225er, egal in welcher Größe haben KEINE BMW Freigabe
Die Alternative ist lediglich 205 auf 18“ Felgen. Am Ende bleiben es schmale Reifen wenn man Ketten benötigt. In Österreich sollte man sich auf vielen Strecken nicht ohne Ketten kontrollieren lassen. Das wird sehr sehr teuer!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Xentres schrieb am 25. August 2020 um 23:13:54 Uhr:

Naja, wenn es originale BMW-Felgen sind, dann sind die Möglichkeiten bei 205/60 R17 begrenzt.

Sind es denn vielleicht diese hier?
https://www.leebmann24.de/...17-zoll-rdci-36112409012-36112448007.html

Das ist die X-Speiche 574 mit Felgengröße 6,5J.

Damit wäre der Drops dann gelutscht...

Dies sind die Felgen:

https://i.ebayimg.com/00/s/NjAwWDgwMA==/z/F7sAAOSwcMxfQNcS/$_27.JPG

Bin gespannt was man mir morgen sagt

Das sieht aber nach der Serienfelge 560 aus, die wir auch auch haben.

Darauf sind normalerweise die 225/55 R17 montiert.

https://www.leebmann24.de/...17-zoll-rdci-36112409016-36112456818.html

Zitat:

@Xentres schrieb am 26. August 2020 um 06:57:40 Uhr:

Das sieht aber nach der Serienfelge 560 aus, die wir auch auch haben.

Darauf sind normalerweise die 225/55 R17 montiert.

https://www.leebmann24.de/...17-zoll-rdci-36112409016-36112456818.html

Dank,

Und dann könnten da jetzt die 205 60 17 Winterreifen darauf sein? Heute Morgen weiss ich mehr, nehme ich an.

Wie versprochen, ich habe nachgefragt und ein Termin für einen Probefahrt gemacht. Die erste Antwort war:

Guten Morgen,
die Probefahrt ist kein Problem, bereite ich gerne vor! Die maximal Reifenbreite zeige ich Ihnen dann hier vor Ort.

Meine Antwort war: Guten Morgen, dann stelle ich die Frage anders. Passen 225x55x17 Reifen auf diese Felgen?

Und dann kam diese Antwort:

Hallo, ja, es würde passen, jedoch ist dieses Reifenmaß nicht von BMW freigegeben. Das heißt kein Versicherungsschutz bei einem Schadensfall.

Was haltet ihr davon?

Gelinde gesagt: schwachsinnige Antwort.
Es würde passen? Klar, es passen auch Holzscheiben auf die Achsen. Sind nur nicht von BMW freigegeben....
Frag einfach nach der Felgenbreite. Wenn die die nicht rausfinden, schick ein Foto ins Forum.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 27. August 2020 um 11:51:27 Uhr:

Es würde passen? Klar, es passen auch Holzscheiben auf die Achsen. Sind nur nicht von BMW freigegeben....
Frag einfach nach der Felgenbreite. Wenn die die nicht rausfinden, schick ein Foto ins Forum.

Hallo Bavariacruiser,

ich mag deine beitraege sehr, bitte bekomme das nicht in den falschen hals.

"es wuerde passen" ist schon ein wichtiger punkt, dumm hingegen ist "dann halt ohne versicherung".

Ich habe schon (bei einem sportwagen) rad/reifen kombinationen gefahren die von BMW nicht vorgsehen waren. Es kommt dann auf die masse an, den gewichtsindex, geschwindigkeitsfreigabe, die felge (ich glaube das war's schon). Wenn das "passt", dann kann man damit zum tuev, der kontroliert das alles, kontrolliert auch das nichts schleift (kloetzchentest) und dann habe ich sie eingetragen bekommen.
Also wenn das alles passt, dann kann man das schon machen.
Und zwar in dem man sich genau erkundigt und zum tuev geht, nicht indem man sagt, "dann halt ohne versicherung", das ist schwachsinn und bei dem haendler wuerde ich auch nichts anderes kaufen.

Das ist aufwand, das kostet geld, das macht man nicht weil man bei ebay einen billigen satz winterreifen bekommt der passen koennte. Ich hatte, zu dem zeitpunkt, schon viel an dem auto gebastelt, anders fahrwerk, spur, sonstiges. Dann kann man das machen, wenn es einem wichtig ist.
Fuer WR niemals, jedenfalls nicht um was zu sparen. Die orginal groessen sind dann das billigste und beste ist klar.

w

Da hast du schon recht, ich bin auch schon einiges gefahren, was von BMW nicht so vorgesehen war.

Aber die Antwort des Händlers zeugt von Unkenntnis und Verkäufergelaber.

Passen?
Ja, Nein, eigentlich nicht. Auch der TÜVler wird sagen, dass der 225er für so eine schmale Felge eigentlich nicht vorgesehen ist.

Freigegeben?
Ich bezweifle dass der Verkäufer wirklich weiss, was von BMW freigegeben ist und was nicht.

Versicherungsschutz?
Alles ab Werk und vom TÜV abgesegnet ist, hat vollem Versicherungsschutz. Ansonsten kann die Versicherung auch nur bei kausalem Zusammenhang Schwierigkeiten machen.
So ein Verkäufer-Spruch kommt immer gut, um Kunden zu verunsichern. Hat letzthin eine versucht, um mir ein viel zu schweres und überteuertes Kinderbike zu verkaufen: „Sonst kein Versicherungsschutz!!!“ So ein Blödsinn...

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 27. August 2020 um 13:25:43 Uhr:

Da hast du schon recht, ich bin auch schon einiges gefahren, was von BMW nicht so vorgesehen war.

Aber die Antwort des Händlers zeugt von Unkenntnis und Verkäufergelaber.

[...]

Ja,

da gebe ich dir vollkommen recht!

Wie gesagt, bei dem haendler wuerde ich garnrix kaufen. 🙂

w

Es ist doch ganz einfach:

Erst herausfinden, welche Felge es ist und wie breit. Dann kann man sehen, was da für Reifen drauf passen.

Vom TE wurde ja die Serienfelge 560 als die Felge auf dem Auto identifiziert. Stimmt das, dann dürfte ja der Montage der 225/55 R17 nichts entgegenstehen, denn die 560 hat 7,5J und wird serienmäßig auch mit 225/55 R17 ausgeliefert.

Zitat:

Hier die Felgen:

https://i.ebayimg.com/00/s/NjAwWDgwMA==/z/F7sAAOSwcMxfQNcS/$_27.JPG

Wir fahren jetzt noch einmal hin. Es geht um ein junges (7/2019) gebrauchtes Fahrzeug, bei uns in der Nähe (25 Min) mit alles was wir wollen wie Leder, Panoramadach, Silbergrau. Lordosenstütze in beide Stühlen, 4 Jahre Garantie usw. usw.
In 4, 5, 6 Stunden Abstand gibt es noch wohl mehrere.....

Bis später.
Übrigens, was ist schlimm an 205x55x17 Sommerreifen? ;-)

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 27. August 2020 um 12:09:49 Uhr:

Zitat:

Hallo Bavariacruiser,
ich mag deine beitraege sehr, bitte bekomme das nicht in den falschen hals.
"es wuerde passen" ist schon ein wichtiger punkt, dumm hingegen ist "dann halt ohne versicherung".

Ich habe schon (bei einem sportwagen) rad/reifen kombinationen gefahren die von BMW nicht vorgsehen waren. Es kommt dann auf die masse an, den gewichtsindex, geschwindigkeitsfreigabe, die felge (ich glaube das war's schon). Wenn das "passt", dann kann man damit zum tuev, der kontroliert das alles, kontrolliert auch das nichts schleift (kloetzchentest) und dann habe ich sie eingetragen bekommen.
Also wenn das alles passt, dann kann man das schon machen.
Und zwar in dem man sich genau erkundigt und zum tuev geht, nicht indem man sagt, "dann halt ohne versicherung", das ist schwachsinn und bei dem haendler wuerde ich auch nichts anderes kaufen.

Das ist aufwand, das kostet geld, das macht man nicht weil man bei ebay einen billigen satz winterreifen bekommt der passen koennte. Ich hatte, zu dem zeitpunkt, schon viel an dem auto gebastelt, anders fahrwerk, spur, sonstiges. Dann kann man das machen, wenn es einem wichtig ist.
Fuer WR niemals, jedenfalls nicht um was zu sparen. Die orginal groessen sind dann das billigste und beste ist klar.

w

sauberer Beitrag. Finde ich gut!

@willem269

Ist das Fahrzeug auf dem Bild das tatsächliche Objekt oder nur ein Beispiel??

Ansonsten Foto machen von der Felge und nach dem Namen der Felge fragen, fertig.

Wenn es wirklich die Felge auf dem Foto ist, dann ist es de 7,5x17. Also die breite Felge mit schmalen Reifen. Seltsam aber möglich.
Man könnte jetzt den Verkäufer ärgern und fragen wo denn die schönen 18“ Sport/X-Line Felgen geblieben sind, die eigentlich zu diesem X1 dazugehören und Bestandteil des berechneten Zeitwerts sind...

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 27. August 2020 um 14:17:48 Uhr:

Wenn es wirklich die Felge auf dem Foto ist, dann ist es de 7,5x17. Also die breite Felge mit schmalen Reifen. Seltsam aber möglich.

Hmm, wenn das jetzt wirklich die 560er 7,5 Zoll Felge ist, sind (laut meiner Übereinstimmungsbescheinigung) dadrauf keine 205/60 17er zulässig. Es sei denn jemand hat diese Rad/Reifen Kombination nachträglich eintragen lassen, was ich für sehr unwahrscheinlich halte.

Die 205er sind nur auf einer 6,5 Felge und auch nur als M+S freigegeben.

Allerdings habe ich einen vor LCI, möglicherweise darf der LCI andere Kombinationen fahren?

Sehr komisch das ganze.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 27. August 2020 um 14:17:48 Uhr:

Man könnte jetzt den Verkäufer ärgern und fragen wo denn die schönen 18“ Sport/X-Line Felgen geblieben sind, die eigentlich zu diesem X1 dazugehören und Bestandteil des berechneten Zeitwerts sind...

Das ist leider, bei einigen Händlern, gängige Praxis um noch etwas mehr Gewinn zu generieren.

Augen auf, beim Gebrauchtwagenkauf.

Hallo Leute,

Dank für eure Antworte. Aber... haben uns heute das Fahrzeug gekauft. Das mit den Rädern wäre ein Irrtum. Das Auto hat 7,5 Zoll Felgen und 225x55x17 Sommerreifen. nichts Winetrräder, Winterreifen.
Wer ändert mein Avatar zu: X1 xDrive 20i ?

Deine Antwort