Wer fährt 225-55-17

BMW X1 F48

Bin kurz vor dem Ankauf eines x Drive 20i 2019. Fahrzeug (mit 15.000 Km) steht jetzt auf Winterreifen 206-60-17. Kaufe dann erst nächstes Jahr Sommerreifen (ist ja bald Oktober). Habe gesucht und festgestellt dass es (fast) keine Sommerreifen in dieser Abmessung gibt. Reifenmann bestätigte das und sagte dass man auch 215 55 17 oder 225 55 17 montieren kann.
Jetzt bin ich gespannt was Ihr im Sommer fährt.
Gruss, Willem

Beste Antwort im Thema

Kurze Info zur 206-60-17 Winterbereifung. Diese Größe hat die Freigabe für Schneeketten. Die 225er, egal in welcher Größe haben KEINE BMW Freigabe
Die Alternative ist lediglich 205 auf 18“ Felgen. Am Ende bleiben es schmale Reifen wenn man Ketten benötigt. In Österreich sollte man sich auf vielen Strecken nicht ohne Ketten kontrollieren lassen. Das wird sehr sehr teuer!

32 weitere Antworten
32 Antworten

Gratuliere, dann hat sich das Thema auch in Wohlgefallen aufgelöst.

Bleibt irgendwie aber doch die Frage, wo die eigentlichen "Serienfelgen" der Sportline hin sind. Denn die Speiche 560 Felgen sind ja eigentlich die Felgen für Ausstattungslinien Basis oder Advantage.

Wie schon vorher erwähnt, könnte da jemand die teureren Felgen gegen die günstigeren getauscht haben und separat verkaufen....

Egal, wir haben auch die 560er Felgen. Sehen gut genug aus 🙂

Zitat:

@willem269 schrieb am 27. August 2020 um 18:08:42 Uhr:

Hallo Leute,

Dank für eure Antworte. Aber... haben uns heute das Fahrzeug gekauft. Das mit den Rädern wäre ein Irrtum. Das Auto hat 7,5 Zoll Felgen und 225x55x17 Sommerreifen. nichts Winetrräder, Winterreifen.

Glückwunsch zum Kaufabschluss

Aber:

Zitat:

@willem269 schrieb am 27. August 2020 um 11:43:52 Uhr:

Meine Antwort war: Guten Morgen, dann stelle ich die Frage anders. Passen 225x55x17 Reifen auf diese Felgen?

Und dann kam diese Antwort:

Hallo, ja, es würde passen, jedoch ist dieses Reifenmaß nicht von BMW freigegeben. Das heißt kein Versicherungsschutz bei einem Schadensfall.

dann sollte der Verkäufer mal besser zu Obi wechseln und keine Autos verkaufen.
Immerhin hat der Geschäftssinn gereicht um die 18 Zöller gegen günstigere 17 Zöller auszutauschen.

Zitat:

@willem269 schrieb am 27. August 2020 um 18:08:42 Uhr:

Hallo Leute,

Dank für eure Antworte. Aber... haben uns heute das Fahrzeug gekauft. Das mit den Rädern wäre ein Irrtum. Das Auto hat 7,5 Zoll Felgen und 225x55x17 Sommerreifen. nichts Winetrräder, Winterreifen.
Wer ändert mein Avatar zu: X1 xDrive 20i ?

Gratuliere, toller BMW, edel ausgestattet, ich wünsche herzlich viel Freude am Fahren!

Deine Antwort