ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wer fährt 225/40 18" Winterreifen? - Reifendruck?

Wer fährt 225/40 18" Winterreifen? - Reifendruck?

BMW 3er E92

Hallo Zusammen,

wer von euch fährt die oben genannte Reifenkombination?

Reifen sind von Hankook.

Gestern waren wir uns schon in der Werkstatt uneinig.

Ich fahre häufig allein, manchmal zu zweit und abundzu zu viert.

Welcher Reifendruck macht zum Thema Sicherheit am meisten Sinn?

Aktuell vorn 2,2Bar hinten 2,35Bar

Ich danke euch

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sehe da eher 2.5-2.7 Bar

Fahre diese Kombination vorne und hinten auf M193-Felgen in rundum 8J-Felgenbreite. Luftdruck in etwa wie Tl-01a schreibt. Vorne 2,5 und hinten 2,7. Wenn ich hinten und vorne denselben Druck fahre, kommt beim kleinsten Gasstoß schon die Traktionskontrolle, auch noch im 3. Gang.

Die montierten Conti TS 850P bringen irgendwie das ESP durcheinander, hab das schon an mehreren Stellen gelesen. Da passt wohl der Abrollumfang nicht wie von BMW "vorgegeben"...Also hinten etwas mehr Luft rein, damit der Abrollumfang etwa "größer" wird, dann kommt das ESP später.

Welche Motorisierung? Die 6Zylinder fahren teilweise mit mehr Druck. Bei meinem 325d steht 2,3 und 2,7 in der Tür.

Habe auch den TS850 in 225/45 r17, mit weniger als 2.7 bar frisst es dem Reifen die Flanken wegg.

Habe die Reifengröße auf Audi RS4 B5 gefahren als Extraload. Das war die Werksgröße für WR. Die Luftdruckvorschrift war wesentlich (!) höher als Dein Druck. Genauer kann ich es leider nicht mehr sagen, aber Du könntest ja mal recherchieren.

Danke für die Antworten nur herscht auch weiterhin Unklarheit.

Ich habe zufällig noch ein Dokument auf meinem Rechner gefunden bei dem Hankook mir mir angibt.

Siehe Bild.

Bei Vollast VA 2,4 und HA 2,6

Dann sind meine VA 2.2 und HA 2.35 doch in Ordnung

Bildschirmfoto-2016-10-22-um-06-44-35

Warum sind die in Ordnung? Du liegst deutlich unter den Vorgaben. In der Regel sollte man eher mehr rein machen (0,2-0.4 Bar, bei flachen und breiten Reifen wie deinen eher 0,4 Bar), dann ist der Verschleiß nach meiner Erfahrung besser. Weitere Argumente für mehr Druck stehen oben. Zudem hast du bei mehr Druck ein Polster falls der Reifen mal Luft verlieren sollte (bzw. wenn du nicht einmal in der Woche kontrollieren willst)

Weil die Angabe von Hankook bei Volllast sind und ich nicht volllast fahre ;)

Wenn du immer wieder mal 4 Personen transportierst bist du nah an der Volllast. Ich mache immer den Volllastdruck in die Reifen, welcher auf den Türholmen steht. Kontrolliere den Druck aber auch nur alle 5000 km/2 Monate. Dann fehlen meist 0,1-0,3 Bar (In der Regel überall gleich, wenn mal ein Reifen mehr abweicht kontrolliere ich öfter.).

Das mache ich seit 17 Jahren so und habe bisher immer ein recht gutes Verschleissbild.

Zitat:

@G Astra schrieb am 21. Oktober 2016 um 15:15:31 Uhr:

...

Die montierten Conti TS 850P bringen irgendwie das ESP durcheinander, hab das schon an mehreren Stellen gelesen.

....

Glaub doch nicht solchen Unsinn, dass

Zitat:

der Abrollumfang nicht wie von BMW "vorgegeben"

passt.

@bugx

Lebst du zufällig in der Schweiz?

Oder fährst du nie auf der AB über 200? Oder willst du jedesmal bevor du es machst den Druck auf 2.6 und 2.9 anheben wie auf deinen Bild vorgegeben?

Deine 2.2 und 2.35 sind zu wenig. Wurde ja schon oft genug gesagt. Willst du aber nicht einsehen.

Brauchst du ja auch nicht. Fahr so einfach weiter und freu dich das die Schlaglöcher und Unebenheiten weicher gefedert werden.

Aber beschwere dich nicht wenn der Reifen schneller runter ist, der Wagen bei hoher Geschwindigkeit nervöser wirkt und der Verbrauch höher liegt und eine Notbremsung mit 4 Mann einen längeren Weg hat.

Ich hatte mich getäuscht.

Ich hatte vorne einen Luftdruck von 2,3 und hinten 2,5

Trotzdem sehr wenig, der Reifen wird relativ stark walken.

Wenn in der Tür steht, dass man vorn 2,3 und hinten 2,7 machen soll, sollte das schonmal das Minimum sein. Der Druck für volle Beladung bzw. ständig hohes Autobahntempo liegt, wenn ich mich recht erinnere bei 0,4Bar mehr, also 2,7 und 3,1. das kann man auch dauerhaft fahren bzw. einfach die goldene Mitte wählen (2,5 und 2,9), dann passt es für alle Zustände ganz gut und es passiert nicht gleich was, nur weil man mal 1...2Monate keinen Luftdruck gecheckt hat.

Welchen Grund gibt es hinten unter die Werksangabe zu gehen? Besonders nonRFT werden dann teilweise zu weich, um sich bei 200 noch wohlzufühlen.

Auf der Rennstrecke darfst du mit dem Kaltluftdruck bissl runtergehen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wer fährt 225/40 18" Winterreifen? - Reifendruck?