Wer fährt 20 Zoll + S-Line Sportfahrwerk?

Audi S5 8T & 8F

Hallo zusammen!

Mich würde interessieren, wer von euch 265/30 auf 20 Zoll auf seinem A5 fährt und wer sich wieder für die Kombination entscheiden würde.

Wie hoch beurteilt ihr die notwendigen Nehmerqualitäten bei schlechtem Fahrbahnbelag?

Wer hat den Vergleich zu 19 Zoll mit Dämpferregelung bezüglich Sport und Komfort?
(Es geht hier nicht um Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit, Kosten, Optik,…)

Letztgenannte Kombination bin ich als Quattro gefahren und war in „Auto“-Stellung sehr zufrieden, was die Straßenlage angeht.

Mit 19 Zoll auf A5 Cabrio mit S-Line (?) + Frontantrieb konnte ich mich im Gegenzug überhaupt nicht anfreunden.

Mit freundlichen Grüßen

Sam

PS: Spart euch den Tip mit: „Selber „erfahren“! Die Freundlichen in der Umgebung haben keinen mit 20 Zoll (zugelassen) vorrätig!

18 Antworten

für mich ist die kombi zu weich und zu schwammig. selbst bei österreichischem autobahntempo (130-140) werden ausweichmanöver zu husarenritten. von höheren geschwindigkeiten ganz zu schweigen...
und die optik: naja - ein wenig tiefer könnte es durchaus sein. a4 und a6 sind mit sportfahrwerk jedenfalls optisch tiefer.

alles in allem ist es kein sportfahrwerk, das seinem namen zur ehre gereicht. immerhin sollte es das topprodukt (mit dementsprechenden vor- und nachteilen) aus der liste sein und nicht eine kompromißlösung.
ich bin jedenfalls enttäuscht!

Also ich bin mit 265/30 R20 und dem Sportfahrwerk absolut zufrieden! Fahre täglich kopfsteinpflaster und plattenautobahn mit rillen. super komfort und trotzdem kann man auch flott um die kurve fahren.

werde demnächst nen ADAC Intensivtraining machen. Danach weiß ich mehr! :-)

Auch ich kann nicht viel schlechtes über 20 Zoll mit SLine Fahrw. sagen. Den einzigen Nachteil sehe ich beim Überfahren von Spurrillen, besonders beim Beschleunigen.😰

Schon mal vielen Dank für eure Antworten! Jetzt muss ich nur noch klären, ob es beim Sportback auch (von Anfang an) zu bestellen ist... ;-) Einen sonnigen Abend! Sam