ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wer erkennt das geheime Geräusch?

Wer erkennt das geheime Geräusch?

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 17:54

Hallo liebe E39-Kollegen,

anbei der Sound meines 525i Bj 6/2001 mit ca 100.000 km im Leerlauf. Ich habe das Auto noch nicht so lange und hab heute aus Interesse (weil alle ja immer so vom BMW 6-Zylinder schwärmen) nachdem ich zu Hause angekommen war (nach ca. 50km Fahrt) den Motor bei offener Motorhaube laufen lassen. Und irgendwie macht mir das Geräusch sorgen. Vor allem weil im Hintergrund so ein Klackern zu hören ist (kommt das von den Ventilen???). Mich erinnert der Motor irgendwie an einen Diesel. Aber ich bin leider kein Fachmann! Auf jeden Fall möchte ich auf Nummer sicher gehen und hab das Geräusch mal für euch aufgenommen. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen würdet ob jeder 6-Zylinder so klingt oder ob an meinem irgendwas kaputt ist. Zum Glück habe ich ja die E+ Garantie :-)

Liebe Grüße

robermory

hier runterladen:525i

Ähnliche Themen
25 Antworten

Alle Ventilspielausgleicher auf einmal kaputt?

Vielleicht zu dünnes Öl drin!

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 11:35

Öl wurde erst vor ca. 8Tsd km von einer BMW-werkstatt gewechselt. Qualität lt. Zettel im Motorraum: BMW longlife 5W-30.

Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es am Öl liegt....außer sie füllen anderes ein als sie angeben!

lg

robermory

Hallo,

mechanisch ist der Motor sicherlich ok. Es könnte möglich sein das ein Lager einer Spannrolle des Keil riemen, bzw. Rippenriemen nicht in Ordnung ist da Dein Motor ja schon wieder über eine Steuerkette verfügt. Im Prinzip Riemen oder die Riemen entfernen und dann Motor noch einmal laufen lassen. Wenn Du dann Ruhe hast bist Du der Sache schon ein ganzes Stück näher.

Mit kurzem laufen lassen ohne die Keilriemen kann nichts kaputt gehen, da der Motor bei kurzem Laufen lassen nicht überhitzen kann, aber die Nebenaggregate und folglich auch die daurch mitangetrieben Wellen und Lager nicht mitlaufen.

Gruss Helmut

Das Rasseln muß doch zu orten sein! Schon mal richtig gehorcht?

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 14:02

Keilriemen incl. Umspannrolle habe ich vor ca. 4000km wechseln lassen, da beim Kaltstart immer ca. 20Sek. lang so ein Quietschen hatte. Glaube nicht dass es daran liegt.

Das Klackern kommt meinem Gehör nach aus dem Zylinderkopf. Also könnte es schon was mit den Nockenwellen etc. zu tun haben.

lg

robermory

Dann sind doch eindeutig die Ventile. Aber so heftig... mal ne dumme Frage. Du sagtest, daß der letzte Ölwechsel "erst" 8 tkm her ist und du davon ausgehst, daß sie das reinkippen, was sie auch draufschreiben. Wenn du aber mal Öl nachfüllen mußt, muß du ja die gleiche Viscoklasse verwenden. Sorry wenn es doof klingt, aber hast du mal nach dem Öl geschaut? Wenn du 8 tkm nichts nachgekippt hast, dann würde zu wenig drin sein. Ich gehe stark davon aus, daß der Ölstand stimmt, frage nur zur Vorsicht. Weil die Ventile sehr stark rasseln. Das kann nicht an den Ausgleichern liegen. Von denen geht mal einer oder zwei kaputt, aber bei deinem klingeln ja alle!

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 15:08

Ja, an den Ölstand hab ich auch schon gedacht. Ich überprüfe ihn aber regelmäßig (so alle 1000-1500km) und konnte aber bisher keinen Ölverbrauch feststellen. Fahre das Auto aber auch sehr ökonomisch. D.h. also langsam warmfahren und über 3000 Touren eingentlich nur auf der Autobahn oder beim Überholen. Ein hoher Ölverbrauch hätte mich also stark verwundert. Überrascht, dass Öl nur im nicht messbaren Bereich verbarucht bin ich aber trotzdem.

Naja, übermorgen ist mein Werkstatttermin. Bin schon gespannt was der Meister für eine Diagnose stellt.

lg

robermory

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 15:14

...kann es eigentlich sein, dass der Vorbesitzer des Autos mal mit zu wenig Öl gefahren ist und das bleibende Schäden hinterlassen hat? Lt. Scheckheft ist das Öl innerhalb von 90Tsd km 4-mal gewechselt worden. Aber wenn mittendrin der Ölverbrauch aufgrund der Fahrweise des Vorbesitzers stark angestiegen und unter den Minsteststand gefallen ist, könnte das bleibende Schäden verursachen????

Oder der Vorbesitzer hat den Motor auch im kalten Zustand alles abverlangt...wer weiß das schon.

lg und Danke für eure hifle

 

robermory

am 14. Februar 2005 um 18:22

Namt,

mach dich nicht verrückt. Das sind zu 99,9% die Hydrostößel. Aber noch im grünen Berreich. Versuchs mal mit einer speziellen Motorspülung, dann werden die Dinger wieder frei. Hat bei meinem Motor geholfen. Ansonsten hört sich die Maschine absolut normal an. Immerhin erfolgte die Aufnahme bei geöffneter Mororhaube....Haben wohl einige hier nicht bedacht. Anders jedenfalls kann ich mir die Hysterie, die hier teilweise ausgebrochen ist, nicht erklären.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 9:01

Hab das Auto heute in die Werkstatt. Der Meister meinte, das Klappern der Ventile sei ganz normal und bei jedem 6-Zylinder so. Bei geöffneter Motorhaube höre sich jeder Motor so an!

Kann mir vielleicht jemand von euch den Gefallen tun, und seinen 6-Zylinder bei offener Motorhaube aufnehmen und ins Forum stellen? Nur zum Verlgeich! Nicht dass mich der Meister ver******* will.

Liebe Grüße und Danke

 

robermory

Zitat:

Original geschrieben von robermory

Hab das Auto heute in die Werkstatt. Der Meister meinte, das Klappern der Ventile sei ganz normal und bei jedem 6-Zylinder so. Bei geöffneter Motorhaube höre sich jeder Motor so an!

Kann mir vielleicht jemand von euch den Gefallen tun, und seinen 6-Zylinder bei offener Motorhaube aufnehmen und ins Forum stellen? Nur zum Verlgeich! Nicht dass mich der Meister ver******* will.

Hi,

1. Mein Beileid: Würde Mord nicht unter Strafe stehen

würde ich jeden der den Satz: "Das ist ganz normal!"

(In Zusammenhang mit Eigenarten eines BMWs)

ausspricht ...

2. Ich weiss nicht recht, ich hab mir die Soundfiles

ein paar mal angehört. Kanns sein das dieses

Geräusch nicht Drehzahlabhängig ist, ist schwer zu

sagen aber ich finde irgendwie es wird nur vom

Motorgeräusch übertönt bleibt aber in der Frequenz

eher gleich???

Edit: Blodsinn: Natürlich is es Drehzahlabhängig ...

 

3. Mein Motor 528i 286S2 120.000 TKM hat ein

ähnliches Geräusch nur wesentlich leiser. Da bin

ich mir aber auch nicht ganz sicher obs Drehzahl-

abhängig ist, denke jedoch schon!

4. Ich kann Dir nur folgendes sagen: Bei meinem

e34 530i, war dieses Geräusch ebenfalls vorhanden.

Kam aber erst viel später und war bis zum Ende

seiner karriere (340.000TKM) doch schon so laut das

man es von aussen hörte (Diesel ;-) ). In diesem

Fall waren es die Ventile (spiel), bei diesem Modell

manuell einzustellen, es wurde zwar besser hörte

aber nie ganz auf! Mehr so 3 Schritte vor 2 zurück ...

Jedenfalls wenn dein Geräusch die selbe Ursache

hat -> hydros.

Das es dennoch nie ganz verschwindet:

- Normal? Nein!

- Ungefährlich? Ja!

 

Gruss

CD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wer erkennt das geheime Geräusch?