Wer codiert im Bereich PLZ 7

Mercedes E-Klasse W212

Die im Forum angelegte Liste bringt mir nicht wirklich viel, da die dort aufgeführten Codierer auf PN nicht antworten!

Bin am Bodensee (PLZ 78) und hätte Interesse, fahre auch gerne 100 Kilometer, evtl. gibt es ja noch weitere Interessenten und man kann irgendwo ein kleines Treffen veranstalten?

Beste Antwort im Thema

Jetzt musst du es nur noch eintragen lassen, da deine Betriebserlaubnis erloschen ist. Du fährst damit ohne Zulassung und ohne Versicherungsschutz! 😉 Außerdem haben sich die Emissionswerte bei dir geändert. Damit begehst du Steuerhinterziehung! 😉

Ebenso ist deine Garantie, Junge Sterne und Kulanz bei MB gestorben.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Ich hatte es eher auf den Wunsch von @Dekl10 bezogen. Was genau passiert da?

Ich habe das aus einem anderen Forums Diskussion rauskopiert....

Es ist möglich aus einem 220cdi per original Codierung einen 250cdi zu machen, ohne chiptuning oder einer fremden kennfeldoptimierung.

...Hey 220cdi und 250cdi sind vom Aufbau gleich, beim 212 ist sogar das diff identisch.

Turbolader und Motoreinheit auch, habe jedes einzelne Teil vor geraumer Zeit miteinander abgeglichen.

Möglich bei allen OM651, sprich 204, 205, x253, 207, 212, 218

Bei anderen Motortypen auch möglich allerdings gibt es da bei bestimmten Modellen Unterschiede die es zu berücksichtigen gilt.

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

OK Danke, das klingt auch sehr interessant.

Leider meldet sich der raffy nicht ??

Ähnliche Themen

Raffy hat halt viel zu tun zur Zeit.

Du kannst dich auch an jeden anderen aus unserem Team wenden.

Siehe Signatur.

Gruß

Probiere es direkt mal aus ;-)

Hat geklappt... am Samstag wird aus einem 220 ein 250 cdi :-p
...ich werde berichten

Hätte mal eine Frage kennt einer von euch den PCwürfel der Codiert & bietet seine Leistung über Ebay Kleinazeigen in Ludwigsburg & Stuttgart an?
Danke schon mal im Voraus LG Maconaman

Für Stuttgart und Umgebung könnt Ihr euch auch gerne an mich wenden.

In Villingen-Schwenningen gibt es gleich 2 Codierer und dann geht es in Böblingen weiter mit den nächsten und dann weiter in Karlsruhe usw.

Hallo Zusammen,

wie schon angekündigt, habe ich letzten Samstag den Raffy vom MNRC Team in Würzburg einen Besuch abgestattet und an der Motorsteuerung Codieren lassen…

Zu meinem Fahrzeug ich fahre einen E220 BlueTec mit 170PS BJ.2016 39tkm

Motorsteuerung von 220 à 250

Zu Beginn hatte ich meine Bedenken … schadet die Codierung meinem Motor … macht das Getriebe mit … passt die Synchronisierung von Motor und Getriebe zu einander … merkt man die mehr Leistung? Fragen über fragen

Mein Erfahrungsbericht nach den ersten 300 km:

Nach den ersten Kilometer muss ich sagen ich bin mehr als zufrieden. Ich habe mich schon länger mit dem Thema Chiptunig / Kernfeldoptimierung beschäftigt und war mir doch am Ende unsicher ob dass das richtige ist, schließlich ist eine Original Software von Mercedes meiner Meinung doch die bessere Wahl (von der Basis ist der 220 & 250 gleich, unterscheiden sich nur bei der Software).

Die Leistung ist deutlich spürbar besonders ist mir das auf der Autobahn aufgefallen, wo früher dem Benz bei 120 die Puste aus ging …. Ist jetzt bei Tempo 120 noch ein Ordentliches überholen möglich.

Auch in der Stadt macht das Anfahren richtig spaß.

Bei Punkt Verbrauch kann ich noch nicht wirklich viel sagen da ich die 300 km schneller gefahren bin … der Spaß stand im Vordergrund

Das Getriebe macht absolut keine Mucken, schaltet butterweich à Daumen hoch.

Fazit: Für mich habe ich die richtige Entscheidung getroffen und würde es wieder machen.

Zu aller Letzt …danke für die kompetente Beratung und Codierung

Grüße Dekl10

Jetzt musst du es nur noch eintragen lassen, da deine Betriebserlaubnis erloschen ist. Du fährst damit ohne Zulassung und ohne Versicherungsschutz! 😉 Außerdem haben sich die Emissionswerte bei dir geändert. Damit begehst du Steuerhinterziehung! 😉

Ebenso ist deine Garantie, Junge Sterne und Kulanz bei MB gestorben.

Hi Dekl10,

wenn Du glaubst, der 220er sei gleichteilig mit dem 250er, lies doch einmal [url=https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w212-q129.html?... ]hier[/url] bei Motor den 2.ten Absatz!

Der Link führt auf die Startseite dieses Forums. Dauert etwas sich da durchzuarbeiten

Landet bei mir bei 5.2 und damit genau richtig. 😕

Deine Antwort