1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Wenn's mit Schuko nicht klappt ...?

Wenn's mit Schuko nicht klappt ...?

Tesla Model 3 Model 3

Hallo,
gestern habe ich zum ersten Mal versucht im Haus an einer Schuko-Steckdose zu laden.

Alle Stecker gingen gut ineinander. Das Model3 erkannte sofort, dass da Strom ist. Das Tesla-T leuchtete weiß ... ging aber kurz darauf wieder aus (und nicht wieder an ... schon garnicht grün 🙁 ) und auf dem Tesla-Bildschirm hieß es (dem Sinn nach): Es funktioniert nicht. Kontrollieren oder einen anderen Anschluss wählen.

Nun ist das aber in der Garage der deutlich beste Schuko-Anschluss (die Drehstromdose vom Foto - mit Schuko-Zugang unterm blauen Deckel - ist direkt mit dem Sicherungskasten verbunden) und funktioniert sonst auch ganz normal ...

Was könnte ich denn "kontrollieren" ? (worum mich das Auto bittet)

Dreh-Garage
68 Antworten

Da man mit 7,5m besser "fährt", kann man in dem Zuge des Kaufs direkt eins mit Knopf nehmen.

also:
Wenn's mit Schuko nicht klappt, kann das daran liegen, dass ich einen Fehler gemacht habe.

Mea culpa ...

Ich habe das blaue Ladekabel an das Schwarze mit dem Ziegel und dem einsteckbaren Schuko-Adapter angesteckt.
Das ging wunderbar glatt und fühlte sich "richtig" an. Passt ineinander und ich hatte keinen Grund anzunehmen, dass es verkehrt ist.
Es hat ja auch Strom transportiert ....

Ein Teslist hat mich heute (1 Tag vor dem geplanten Termin) angerufen und geduldig gewartet, bis ich alles beisammen hatte .. dann haben wir das "Problem" gemeinsam gelöst ...

Jetzt geht's 🙂😁

Danke fur Euren Beistand 🙂

Ach sooo ... du hast den blauen Campingstecker genommen? Nicht den Schukostecker.

Das schwarze Kabel mit dem "Ziegel", mit dem Schuko-Adapter habe ich genommen. Das passte in das blaue Kabel, das auch dabei war.

Wie gesagt: ich hab's zusammengesteckt und merkte keinen Grund zu zweifeln, das das so richtig ist.

Schuko-Adapter? Mein Ladeziegel hat 1 Schukostecker und 1 blauen Campingstecker, die ich dort einstecken kann ... siehe Abbildung.

Tesla UMC.jpg

Zitat:

@nolam schrieb am 2. November 2021 um 19:55:07 Uhr:

Schuko-Adapter? Mein Ladeziegel hat 1 Schukostecker und 1 blauen Campingstecker, die ich dort einstecken kann ... siehe Abbildung.

Im September war das Adapter auf den blauen CEE Stecker nicht mehr mit dabei.
Kann man aber für 50€ im Tesla Shop nach ordern.

Kann es sein das der TE das beiliegende Typ 2 Kabel als Verlängerung genommen hat?
Oder wie darf ich das verstehen?
Mit dem CEE Adapter kann man doch eigentlich nix anfangen, ausser man hat Zugriff zuhause auf eine Campingsteckdose?

ja, den Schuko-Stecker meine ich mit "Adapter"

Den blauen CEE Stecker gibt es schon seit einem Jahr nicht mehr mit dabei und es wäre schön, wenn man mal ein Foto davon sehen würde was man meint oder wie man es meint. 😁😉

Ich stehe auf dem Schlauch ... nen Foto wäre zur Aufklärung des Sachverhalts hilfreich 😉

Ich hab es so verstanden, dass er den UMC mit Schuko an die Steckdose gesteckt hat, das andere Ende aber nicht direkt ins Auto sondern das ebenfalls mitgelieferte blaue Typ 2 Kabel als Verlängerungskabel verwendet hat.

Zumindest habe ich mir das so zusammengereimt. Irgendwie klingen seine Beschreibungen immer sehr verwirrend. 😉

hier ist ein entwirrendes Foto mit meinem völlig klar formulierten Text von oben :

😎

Zitat:

@Manohara schrieb am 2. November 2021 um 15:16:53 Uhr:

Ich habe das blaue Ladekabel an das Schwarze mit dem Ziegel und dem einsteckbaren Schuko-Adapter angesteckt.

🙂

Diese - falsche - Verbindung lässt zwar das "T" hinter der Ladeklappe kurz weiß aufleuchten, überträgt aber keinen Ladestrom.

Falschverbunden

Ja das geht nicht.
Der Ziegel kommt ins Fahrzeug oder das Kabel.
So hast du es versucht als Verlängerung zu nutzen, was nicht geht.

Wobei ich mir durchaus Konstellationen vorstellen kann wo eine Verlängerung hilfreich wäre, der Kabelquerschnitt ist deutlich besser von daher also auch kein Thema.😕
Muss also doch erst die Kabeltrommel mit der Mehrfachsteckdose dran glauben 😰😛

Ach so ... jetzt ist der Groschen auch bei mir gefallen. Na dann haben wir es ja jetzt 😁

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 3. November 2021 um 08:34:57 Uhr:

Wobei ich mir durchaus Konstellationen vorstellen kann wo eine Verlängerung hilfreich wäre, der Kabelquerschnitt ist deutlich besser von daher also auch kein Thema.😕
Muss also doch erst die Kabeltrommel mit der Mehrfachsteckdose dran glauben 😰😛

Da die Kabel kodiert sind geht das leider nicht.

Deine Antwort